Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Solarium und Psoriasis?

MarCo27

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Da ich keine Zeit habe, kann ich nicht zur Bestrahlung und jetzt geh unters Solarium.

2 mal die Woche, da es noch am Anfang ist, dann werd ich noch ein oder zwei mal die Woche gehen kommt drauf an wie es wirkt.

Und genau das ist meine Frage.

Hauttyp: 2 - 3

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Solarium?

Ist es gut unters Solarium zu gehen?

Wie oft geht ihr unters Solarium?

Danke für eure Antworten und dir auch schon mal Suzanne :D

auch wenn du es nur lesen solltest

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo marco

du hast keine zeit zur bestrahlung aber gehst ins solarium ?

muss mann jetzt nicht verstehn oder ? :D *nicht bös gemeint*

liebe grüsse

Geschrieben
hallo marco

muss mann jetzt nicht verstehn oder ? :D *nicht bös gemeint*

liebe grüsse

Die Öffnungszeiten des Hautarztes liegen in den Arbeitszeiten, und das Sonnenstudio

hat bis irgendwann Abends geöffnet.

Mal ein wenig überlegen. :D´Auch nicht böse gemeint.

BITTE NUR ANTWORTEN AUF DIE FRAGEN!

Bin etwas gestresst hoffentlich kommt kein Schub.

Geschrieben

Ich gehe seit etwa Februar/März 1x die Woche zur Sonnenbank. Ich hatte u.A. eine schuppende rote Stelle auf der Stirn, die ist inzwischen fast nicht mehr sichtbar. Die anderen Stellen halten sich hartnäckiger. Da bleibt abzuwarten wie die sich verhalten. Ansonsten halte ich es mit der Devise, cremen, cremen, cremen....

Geschrieben
Die Öffnungszeiten des Hautarztes liegen in den Arbeitszeiten, und das Sonnenstudio

hat bis irgendwann Abends geöffnet.

Mal ein wenig überlegen. :D´Auch nicht böse gemeint.

BITTE NUR ANTWORTEN AUF DIE FRAGEN!

Bin etwas gestresst hoffentlich kommt kein Schub.

ja aber es gibt auch ärzte die länger auf haben :D

da wo ich jetzt bald hin geh der hat sogar bis 20 uhr auf :D

machen ja nicht alle zur gleichen zeit zu :D

Geschrieben

@ MarCo27

Hallo Marco,

ich werde auf deine Frage antworten!

Also, die Strahlen im Solarium sind andere, als die bei der Bestrahlung beim Hautarzt.

Das eine sind UVA und das andere UVB Strahlen und die sind nicht so mal eben vergleichbar.

Ich gehe auch ins Solarium und es unterstützt mich in vielfacher Hinsicht. Aber nur 10 Minuten Dosis. Und mal vom Wetter abhängig. Bei viel Sonne gehe ich halt mehr raus.

Das Solarium gibt meiner Haut so ganz nebenbei einen hübschen Farbton. Es erzeugt im Körper eine Vitamin D Anreicherung, eben durch das Licht erzeugt. Was dann wieder zur Folge hat, das es meiner Haut besser geht.

Im Solarium liegst du 10 bis 20 oder mehr Minuten? Beim Hautarzt beginnst du ja mit 20 SEKUNDEN.

Du musst das bei dir genau beobachten wie die Haut reagiert. Auch hier gilt wie bei allen anderen Sachen, es wirkt bei jedem anders.

Probiere es aus und wenns dir bekommt ist gut und sonst fragst du deinen Hautarzt.

Gute Besserung :D

Herzliche Grüße

Rex

Geschrieben

Hallo Psoler!

Danke für deinen Tip!!!

Also ich gehe, auch nur bei schlechtem Wetter unters Solarium, und dann für 16 min. das ist angemessen für meinen Hauttypen, bekomme nur sehr sehr selten einen Sonnebrand.

Ich werds dann erst mal weiter machen. Die Haut sieht jetzt da durch nicht mehr aus wie bei einer Weidenkuh(s. KH bericht) es hat mittlerweile einen Ton.

Dir auch noch gute Besserungen und immer sauber bleiben.

Geschrieben
ja aber es gibt auch ärzte die länger auf haben :D

da wo ich jetzt bald hin geh der hat sogar bis 20 uhr auf :D

machen ja nicht alle zur gleichen zeit zu :D

Es hat leider nicht jeder so ein Glück wie Du!

Aber danke für deine Ernstgemeinten Antworten, sowas nervt! :D

Geschrieben
Ich gehe seit etwa Februar/März 1x die Woche zur Sonnenbank. Ich hatte u.A. eine schuppende rote Stelle auf der Stirn, die ist inzwischen fast nicht mehr sichtbar. Die anderen Stellen halten sich hartnäckiger. Da bleibt abzuwarten wie die sich verhalten. Ansonsten halte ich es mit der Devise, cremen, cremen, cremen....

Hallo Bandito!

Gut das es bei Dir klappt, das stärkt auch meine Hoffnungen, dann machen wir mal weiter so. Danke! :D

Geschrieben

mahlzeit :-))

solarium ist für meine pso sehr gut aber noch besser wenn ich zusätzlich lebertrankapseln nehme, top kombination!

kann ich nur empfehlen - sollte jeder mal ausprobieren.

sonnigen gruß

markus

Geschrieben
Es hat leider nicht jeder so ein Glück wie Du!

Aber danke für deine Ernstgemeinten Antworten, sowas nervt! ;)

So mußt du nun auch wieder nicht reagieren , sie meint es sicher auch nur gut.:)

Das sind Tipps ,die auch für die Allgemeinheit sind, mußt du also nicht nur auf dich beziehen.;)

Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Glück,nimm es locker,wir alle haben hin und wieder unsere lieben Probleme mit unserer erkrankung ,der eine mehr der andere weniger.

Besuch auch gerne mal den Chat,dort können wir uns gerne weiter unterhalten ,auch über andere Sachen.:cool:

Liebe Grüße

Fußballfan

Ach , du kommst doch aus dem Ruhrgebiet oder?Mein Herz hängt auch daran.

Geschrieben
So mußt du nun auch wieder nicht reagieren , sie meint es sicher auch nur gut.;)

Das sind Tipps ,die auch für die Allgemeinheit sind, mußt du also nicht nur auf dich beziehen.;)

DANKE wenigstens einer der mich versteht denn es war wierglich nicht persönlich gemeint,aber es gibt menschen die eben alles auf sich beziehen :)

und wer damit nicht klar kommt sollte auch nicht in ein forum sein.

denn kretik wenn mann sie bekommt sollte mann damit umgehen können,aber es war keine kritik von mir im gegenteil hab es nur nicht verstanden warum er ins solarium gehen kann und nicht zur bestrahlung aber ist auch egal werde weiter zu seinem beitrag nichts mehr beifügen wünsche ihm aber trotzdem alles liebe und gute.

liebe grüsse

Geschrieben
DANKE wenigstens einer der mich versteht denn es war wierglich nicht persönlich gemeint,aber es gibt menschen die eben alles auf sich beziehen ;)

und wer damit nicht klar kommt sollte auch nicht in ein forum sein.

liebe grüsse

Schade Blueshadow!

In einem Forum kann man seine Meinung auch mal, das darfst Du und ich und das haben wir nun getan.

Und wenn du mich nicht persönlich angesprochen hast wieso schreibst du dann dies:

hallo marco <--------------(persönliche Anreder-von Marco hinzugefügt)

muss mann jetzt nicht verstehn oder ?

Also wie soll ich das bitte verstehen? Drück Dich doch dann bitte klarer aus.

Und das ganze ist nicht Böse gemeint ich bin ein recht lieber Mensch. Schade das man sich so missverstehen kann, es sind halt Wörter und die versteht jeder in seinem Ton!

Ich wünsch Dir alles erdenklich Gute, und eine lange Schuppifreiezeit!!!!

;):);) ;) :) :) :)

Geschrieben
So mußt du nun auch wieder nicht reagieren , sie meint es sicher auch nur gut.;)

Ja da hast Du recht, nur war ich leider auch ein wenig gestresst und ich habe den Thread ja auch wegen der Fragen eröffnet und das wich da von ab, du hast aber trotzdem recht, das dies auch für andere nicht schlecht wäre, sich hier darüber Tips zu holen, also entschuldigung da hab ich ein wenig zu sehr an mich gedacht.

Gerne chatte ich mal mit Dir, aber da ich so selten chatte, egal wo, wirds wahrscheinlich nix so schnell, aber wir können es gern mal dieses Wochenende versuchen so ab 15:00. Oder lass mir einen anderen Termin zu kommen.

Man kann mich auch direkt an mailen.

Ist besser als hier im Thread!

Klose is bei den Bayern!

Geschrieben

dann sollten wir so vernüftig sein und es darauf beruhen lassen und das was zwischen uns steht (stand) begraben ;)

ich glaube wir hatten uns da beide sehr missverstanden ;)

lass dich mal drücken und hoffe wir lesen uns dann noch :)

liebe grüsse

Geschrieben

lass dich mal drücken und hoffe wir lesen uns dann noch ;)

liebe grüsse

Sehr gerne auch ein drücker und ein kleiner Schmatzer zurück ;)

Schönen Abend noch und wir lesen voneinander, aber auch schreiben wäre nicht schlecht.

Bis bald!

Geschrieben

Hey MarCo27,

ich muss sagen ich gehe sehr gerne unter die Sonne jedoch ist das nicht wirklich das was hilft. Ich habe ebendfalls eine Bestrahlungstherapie gemacht und ja auch das hat net geholfen. Nun bin ich in Hamburg in der Uniklinik in Eppendorf und mache seit 7 Wochen eine Therapie mit Fumaderm und das kann ich jedem empfehlen. Wie stark ist es denn bei dir?

Lieben Gruß Sweety87

Geschrieben

Moin,

ich finde ja nach wie vor, gute Laune bzw seelisches Gleichgewicht haben eine ganze Menge mit der Haut zu tun. Solarium tut ja auch der Seele gut, deshalb mache ich das auch ganz gerne, UV wasauchimmer hin oder her. Hauptsache, es tut mir gut. Und bei dem Wetter....

Lieben Gruß von Sylt

Meike

Geschrieben

Hallo Sweety.

Ich wünsch Dir alles gute in der Klinik!

Wie behandeln die dich da? Würde mich interessieren da ich vor zwei Monaten auch im Krankenghaus mich deswegen behandeln lassen habe.

Zur Zeit oist die Haut noch sehr gut. Toi, toi, toi. An den Händen und auf dem Kopf geht es so, aber es war sehr schlimm voher. Kannst ja mla den Bericht von mir übers Krankenhaus lesen den ich geschrieben habe.

Wünsch Dir gute Besserung. :)

Marco

Geschrieben
Moin,

UV wasauchimmer hin oder her. Hauptsache, es tut mir gut. Und bei dem Wetter....

Lieben Gruß von Sylt

Meike

Da hast du recht meikeline, es entspannt und tut der Seele gut und bei dem Wetter, bleibt dir nichts anderes übrig.

Was ein selbst gut tut, muss anderen ja nicht gut tun, deswegen sind wir nicht alle gleich.

Werd jetzt erstmal ein Ölbad nehmen.

Bye und schöne grüsse nach Sylt.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo, ich bin 29 und habe vor ca. 3 Jahren Schuppenflechte bekommen.

Zuerst nur am Bauch , dann an den Beinen und den Armen , am Hals und am Rücken.

Am Anfang nur paar stellen dann fast alles voll :D(

Mein Glück war es hat nicht gejuckt, sah nur mega übel aus.

Ich habe alles probiert, Creme, Teer und Salzbäder alles mögliche vom Hautarzt verschrieben bekommen.

Und alles das war 1. mega stressig und 2. ekelhaft und zeitaufwendig.

Was tun ?! Nach 3 Jahren habe ich irgendwie aufgegeben....

Es gibt einfach nichts was dagegen dauerhaft hlilft.... kein Cremen, keine Bäder, keine Knabberfische und auch kein Solarium....

So steht es jedenfals im Internet geschrieben und auch der Hautarzt gab mir diese Info.

Aber denoch bin ich vor 4 Monaten ins Solarium und dachte "probieren geht über studieren"

Nach 2 Wochen und 4 Bestrahlungen (10 Minuten) war kaum noch was zu sehen.

Nach 4 Wochen war und bin ich bis heute beschwerdefrei und nebenbei ist man noch toll gebräunt was gut für die Psyche ist.

Weil man endlich wieder Haut zeigen kann :)

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mich nach jedem Sonnen immer mit Aftersun eincreme um die Haut feucht zu halten

Schupenflechte gibt es in meinem Leben nicht mehr.

Dafür eben alle Woche 10 Minten Bestrahlung. (Am Anfang alle 3 Tage dann nur noch 1 mal die Woche)

Ich weiss nicht ob ich ne Ausnahme bin aber meine Schuppenflechte ist 100% weg.

Ich will auch keine Werbung für Solarien machen und am aller wenigsten allen Besserung versprechen aber egal was alles sagen vlt. probiert Ihrs ja auch mal aus.

Mir hats geholfen.

Liebe Grüße und gute Besserung

Daniel :D

Geschrieben

Sorry ich kicher grad.......Mag ja sein das es DIR zu 100% geholfen hat und beglückwünsche Dich hiermit !

Gruß Gehli

Geschrieben
.Mag ja sein das es DIR zu 100% geholfen hat und beglückwünsche Dich hiermit !

Gruß Gehli

Ich habs nur lieb gemeint weils mir geholfen hat.

Ich kann wie ich auch oben schon schrieb nur von mir ausgehen und eben keinem Besserung versprechen :confused:

Geschrieben

Wenn es dir hilft, Gratulation. Dann hast du dein Mittelchen gefunden (fürs erste). So muß halt jeder seinen Weg finden.

Es gibt auch andere, denen das Solarium hilft, du bist kein Einzelfall.

Deinen Dermatologen würde ich an deiner Stelle aber nicht abschreiben, ab und an mal zur Krebsvorsorge, von wegen deiner Haut, kann ich dir nur raten.

Ich gehe selbst zum Hautdoc und bekomme dort spezielle Bestrahlung und eine Krebsvorsorge laß ich auch immer machen.

Geschrieben

@ Bluechen

Gratulation zu Deinem Erfolg. UV-Bestrahlung hilft wirklich. In der Hautmedizin gibt es Geräte, die eine UV-Strahlung erzeugen, die speziell auf PSO abgestimmt ist und die daher wirksamer ist.

Wenn Du Glück hast, kommt die PSO tatsächlich nicht wieder. Dennoch kann man Rückfälle nicht ausschließen.

Die Grundkrankheit ist ein Autoimmunprozesse (Körperliche Abwehr gegen körpereigene Zellen). Sie ist erblich festgelegt verläuft aber von Mensch zu Mensch sehr unterschledlich. Körperliche und seelische Belastungen verschiedener Art können Auslöser für die Erkrankung bzw. für neue Schübe sein.

UV-Strahlung kann Krebs fördern, daher sollte sie gezielt eingesetzt werden. Außerdem wird die "Hautalterung" durch UV gefördert. Vielleicht wäre es gut einmal eine Pause mit der Bestrahlung zu machen. Aber da kann Dich Dein Hautarzt am besten beraten.

Genieße Deinen Erfolg!

Gruß Kuno

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Ist das psoriasis?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich bin neu hier und echt verzweifelt.  Mein Hausarzt meint es wäre ein Pilz. Clotrimazol brachte keine Besserung, je...
    Ist Dyshidrose Psoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen Ich habe an beiden Händen seit über 6 Monaten starke Dyshidrose. Nun kommen Gelenkschmerzen an...
    Psoriasis und Gelenksentzündungen
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen! Habe das Forum ganz neu entdeckt und bin interessiert an euren Erfahrungen. Vielleicht geht es ja...
    Fußpflege bei Psoriasis
    Schuppenflechte-Forum
    Guten Tag, welche Pflegecreme wird  bei Psoriasis an den Füßen empfohlen? Für Vorschläge wäre ich dankbar. ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.