Zum Inhalt

Unterschied zwischen Nagelpilz und Psoriasis

eva0062

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Frage ich mich.

Gelber Fußnagel, trockene schuppige Ĥaut.

Ich schließe Fußpilz aus, da ich keine Schwimmbäder usw besuche. 

Trotzdem interessiert es mich, wie sind die Unterschiede zwischen den beiden Erkrankungen 

• 4 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @eva0062

das ist echt schwierig auseinanderzuhalten. Vor allem an den Fußnägeln ist es eben doch oft (auch) Nagelpilz. Das kannst du am Ende nur beim Hautarzt abklären lassen. Der kann kleine Stückchen vom Nagel ins Labor schicken. Mein Arzt macht das alle paar Jahre, aber es war nie ein Pilz dabei.

So eine Infektion mit Nagelpilz kannst Du Dir ja nicht nur im Schwimmbad holen. Auch die gemeinsam genutzt Dusche zuhause, im Urlaub o.ä. ist da denkbar.

Hast Du denn Deinen Hautarzt schonmal gefragt?

Geschrieben

Im Schwimmbad war ich ewig nicht. Im kalten Wasser krampfen meine Füße.  

Mein Rheumaloge hat es mit Zehennägel entdeckt und soll zum Hautarzt gehen.  Der Hautarzt wollte nix machen,  da es nicht viel ist. 

Zum Glück trage ich geschlossene Schuhe und es sieht niemand. 17379244682771037440105647573937.thumb.jpg.456dea0cea51d7aab86445e0b40a6a7c.jpg

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb eva0062:

Im Schwimmbad war ich ewig nicht. Im kalten Wasser krampfen meine Füße.  

Mein Rheumaloge hat es mit Zehennägel entdeckt und soll zum Hautarzt gehen.  Der Hautarzt wollte nix machen,  da es nicht viel ist. 

Zum Glück trage ich geschlossene Schuhe und es sieht niemand. 17379244682771037440105647573937.thumb.jpg.456dea0cea51d7aab86445e0b40a6a7c.jpg

.....warum wollte der Hautarzt nichts machen? Hinterfragst Du das nicht? Ich war mit meinem Nagelpilz bem Hautarzt und habe es  dann mit Tabletten wegbekommen, dauert aber alles lange, auch bis der Nagel wieder OK ist. Bin dann auch zu einer spez. Fußpflegerin gegangen, muss man aber selber zahlen.

• Like 1
Geschrieben

Hallo @eva0062,

da habe ich mal gegoogelt:

Pilzinfektion oder Nagelpsoriasis?

AU=Manon, Typology, 29.9.2023, aktualisiert 2.8.2024 

https://de.typology.com/magazin/pilzinfektion-oder-nagelpsoriasis

Nagelpsoriasis:

- Tüpfelnägel

Zitat

In diesem Fall sind die Symptome:

• Verdickung der Nägel oder der Haut unter den Nägeln, eine Hyperkeratose ;

• Der Verlust der Transparenz des Nagels mit dem Auftreten von rosafarbenen Flecken;

• Von einer Ablösung, einer Onycholyse und einer Verformung des Nagels.

Nagelpilz:

Zitat

Die für die Nagelmykose verantwortlichen Pilze beginnen ihren Parasitismus, indem sie zunächst die zwischen den Zehen gelegenen Räume, die sogenannten Interzehenspalten, überfallen, dann zur Fußsohle fortschreiten und schließlich den Nagel selbst erreichen.

Nagel-Pso vs Nagel-Pilz

Zitat

Dennoch unterscheidet sich der Pilz vom Psoriasis dadurch, dass er den Nagel brüchig und gelb macht. Psoriasis hingegen verursacht das Auftreten von kleinen Löchern auf der Nageloberfläche oder von rosafarbenen Flecken. Oft führt der Arzt eine mykologische Untersuchung durch, um die Diagnose zu bestätigen. Übrigens ist es möglich, gleichzeitig von Nagelpilz und Nagelpsoriasis betroffen zu sein. Tatsächlich sind empfindliche Nägel anfällig für Pilzangriffe.

Da ist bei Dir der Arzt gefragt oder ein podologisches Nagelstudio, die Nagelproben z.B. an ein Untersuchungslabor nach Freiburg schicken.

Hier gibt es eine Telefon-Nr. - Vor 15J nahm man dort freiwillige Personen, die die praktische Ausbildung der angehenden Podologinnen unterstützen wollten für ein geringes Salär (die Laborkosten fallen aber in voller Höhe an). LG Burg

podologen_schulen.pdf