Zum Inhalt

Psoriasis arthritis: Habe starke verkrampfte Arme wie Tennis-Ellbogen


Bunta

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

Danke @Bibi, dann weißt du mehr über mich wie ich selber.

als ich selber

es heißt als🤪🙃😉

entschuldige bitte @Tenorsaxofon... ich konnte es mir nicht verkneifen... es war jetzt wirklich nur Spaß

einen fröhlichen, schönen Sonntag euch allen!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Bibi:

hallo Tenorsaxofon -

ich benutze gern die -  inzwischen hat sich wohl jeder daran gewöhnt -

aber ich möchte doch noch schreiben - Bunta schreibt für mich verständlich - braucht nur eben etwas länger sich da reinzuwurschteln - ist doch nicht schlimm - wir sind 'Alte Hasen' und du kannst das auch -

nette Grüsse sendet - Bibi -

 

vor 22 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

Danke @Bibi, dann weißt du mehr über mich wie ich selber.

au weia - ich meinte es nicht böse - nur mal etwas locker machen - nicht schnellesen sondern alles mal entspannt angehen -

  • konfus 1
  • Wirklich schlecht 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Supermom:
vor 22 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

Danke @Bibi, dann weißt du mehr über mich wie ich selber.

als ich selber

es heißt als🤪🙃😉

entschuldige bitte @Tenorsaxofon... ich konnte es mir nicht verkneifen... es war jetzt wirklich nur Spaß

einen fröhlichen, schönen Sonntag euch allen!

selten so gelacht - tut richtig gut Supermom -

  • konfus 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich muss mir hier auch einiges verkneifen - aber über Tippselfehler und - sowohl wie als auch - und warum und wieso - lese ich einfach hinweg -

hätte ich nun schnell Lesen oder Schnelllesen schreiben sollen - jeder versteht das -

für mich ist das Thema nun beendet - war schon sehr lustig -

immer noch lachende Grüsse sendet - Bibi -

 

bearbeitet von Bibi
  • konfus 1
  • Wirklich schlecht 1
Geschrieben

Hallo kennt das einer von euch das manchmal der Daumen so krampft zuckt als wenn er möchte das man eine Faust macht 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo wollte mich mal melden und meinen momentanen Zustand mitteilen ich hatte vor paar Tagen noch ziemlich viel gemacht aber seit gestern bekomme ich nichts mehr hin schlafe 10 Stunden und bin trotzdem den kompletten Tag müde kann nicht klar denken hatte schonmal so eine Phase kann das an einen Schub liegen meine zähe Schmerzen meine Finger schmerzen auch wieder an meinem Ellbogen habe ich schuppenflechte Rückenschmerzen 

nehme ebastin für mein Heuschnupfen 

cortison 5 mg 

vitamin D 2000

vitamin b 12 

shilajit Mumijo

Omega 3 Kapseln 

Geschrieben

Ich war heute zb nur kurz was einkaufen mein Puls über 120 plus extrem Müdigkeit schwitzen kann das vom hohen Puls kommen mach  mir etwas Sorgen das ist schon nicht mehr normal kann dann oft auch nicht klar denken da könnte man mir die einfachsten Fragen stellen die mich überfordern

Geschrieben

@Bunta

Du hast meinem Eindruck nach akut PENE (Post Exertional Neuroimmune Exhaustion), ruh dich bitte dringend aus, bis die Beschwerden abklingen und schick nächstes Mal jemand anders einkaufen.

Meiner Einschätzung nach könntest du an Myalgischer Enzephalomyelitis leiden. Da ist Psoriasisarthritis auch eine Differentialdiagnose. 
Hier habe ich einige Informationen zusammengestellt: https://ingoschreibtanders.blog/me-bzw-me-cfs/
Bitte lies nicht gleich alles auf einmal, das könnte zu anstrengend sein.

Therapie Nummer 1 bei ME ist Pacing, also Delegieren was geht und ausruhen, weniger als die Hälfte von dem, was du bisher gemacht hast. Schlafmaske und Gehörschutz können sehr hilfreich dabei sein.

Was den Puls angeht:
Ein Ruhepuls von 87 ist normal. 
Männer haben 60-80 als Normalwert definiert, Frauen 70-90. Aber auch 100 kann völlig unbedenklich sein, das kommt auf den Einzelfall an und sollte im Zweifel ein Kardiologe einschätzen können, der deine Anamnese kennt. Ich hab Herzschwäche und Vorhofflimmern, mir wurde 110 genannt.

Deine Beobachtung, dass der Puls im Stehen so in die Höhe schnellt, deutet auf eine orthostatische Dysregulation hin, vermutlich POTS. Das ist eine häufige Komorbidität, wenn man Myalgische Enzephalomyelitis hat.
Du kannst das zu Hause mit einem simplen Stehtest (Schellong-Test) überprüfen. Schonender ist der NASA-Lean-Test.
Der Arzt könnte das mit einem Kipptischtest prüfen, allerdings gibt es nur wenige Praxen mit Kipptisch. Deshalb kommt meist der Schellong-Test zum Einsatz.
Auch bei einem Langzeit-EKG sollten die starken Pulsbewegungen auffallen, da fehlt dann aber die Erklärung dafür. Denn tatsächlich können Aufregung und Angst ja auch das Herz schneller schlagen lassen.
Manchen Betroffenen helfen Kompressionsstrümpfe, diese sind aber bei Herzschwäche kontrainduziert.
POTS kann durch viel Liegen verursacht oder verstärkt werden, es gibt aber verschiedene Ursachen.

Eine andere häufige Komorbidität bei ME ist die Smallfiber-Neuropathie. Da würden die Parästhesien reinpassen, die du beschrieben hast. (Taubheit, Kribbeln)

Die Müdigkeit und Erschöpfung könnte eine Fatigue (CFS) sein, die jede rheumatische Erkrankung begleiten kann, aber das Schwitzen spricht eher für PENE, vor allem Nachtschweiß.
Das Überschlafen gehört mWn nicht zur Fatigue, aber 10 Stunden sind auch eigentlich noch im Rahmen. Ich war bei 13 bis 28 Stunden. ;)

Sollte sich rausstellen, dass du ME hast, dann gewöhn dich an den Gedanken, dass Schlaf nicht erholsam ist - leider. Mehr schlafen führt nicht dazu, dass du ausgeruhter aufwachst. Es ist nur eine Form von Pacing, denn in der Zeit überanstrengst du dich nicht.

Die verkrampften Muskeln sprechen für sehr stark überanstrengte Muskeln, was bei ME leider auch durch simple Alltagstätigkeiten verursacht sein kann (Einkaufen). Und zwar mit einer Art "Siedeverzug", also einige Zeit nach der Belastung. Während der Belastung ist noch Adrenalin da, erst wenn die Entspannung einsetzt, spürt man die Erschöpfung.

Auch die Vergesslichkeit ist typisch ME (Brainfog), wobei auch eine Herzinsuffizienz ähnliche Symptome auslösen kann, auch die Muskelschmerzen, da die Gemeinsamkeit hier der Sauerstoffmangel ist.
Bei ME ist zu wenig Sauerstoff im Blut, weil nicht schnell genug ATP zur Verfügung steht, bei Herzinsuffizienz wird das Blut nicht ordentlich verteilt. Die beiden ergänzen sich prima. Leider wär fürs Herz Bewegung sehr gut, für die ME leider nicht - hier muss man sehr genau aufpassen, dass man zwar nicht dekonditioniert, aber sich auch nicht überfordert.

Das mit dem Reizdarm wiederum passt bei ME rein.

Der Gang zum Kardiologen ist sicher nicht falsch. Ich glaube aber nicht, dass du Vorhofflimmern hast, falls das deine Befürchtung ist. Um die auszuräumen brauchst du ja eigentlich nur ein Blutdruckmessgerät mit Oberarmmanschette zu nutzen. Deine Mutter hat ja sicher eins.
Ich hab eins, das auch ein Zeichen für Herzrhythmusstörung anzeigt. Ist das da, gehts ab zum EKG, um das zu bestätigen oder widerlegen.

Das Prednisolon würde ich beibehalten, solange du den Eindruck hast, es hilft. Viele ME-Betroffene kämpfen drum, manchen hilft es. Andere vertragen es nicht.

Zu dem Omega 3 empfehle ich noch Magnesium für die Muskeln und das Gehirn. Von der Charité gibts auch eine Liste mit Nahrungsergänzungsmitteln, die bei ME empfohlen werden.

 

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Habe schonmal über me/cfs gelesen aber bei mir ist das mit dem Herzen erst seit der Kortison Gabe vorher war ich auch schonmal kaputt eine zeitlang aber da glaube ich lag es daran das ich Jahre lang immer wieder darmbakterien genommen habe und es dann einfach zu viel wurde wo ich sie dann abgesetzt hatte war das auch ziehmlich schnell wieder weg da ging es mir eine zeitlang sehr gut seit einer Woche ungefähr sind ja viele rheumatische Beschwerden zurück gekommen mein Verdacht ist das ich einen Schub habe 

 

 

Nachtschweiß habe ich eigentlich nicht das hatte ich in der Pubertät da war mein Kissen komplett nass 

 

 

meine Mutter hat fibromyalgie und ich habe seit meiner Kindheit hyperhidrose genau wie meine Mutter daher kommt das schwitzen ist seit der Kortison Gabe nur mehr geworden 

 

was mir auch aufgefallen ist wenn ich meine Brille absetze oder eine gesichtsmaske trage ist die Müdigkeit oft direkt weg 

 

 

mir ist auch aufgefallen das seit ich von der neuen Firma Ebastin für mein Heuschnupfen nehme ich das hab die hab ich genau vor 5 Tagen angefangen davor hatte ich jahrelang immer eine andere Firma 

bearbeitet von Bunta
Geschrieben

Mit Prednisolon habe ich keine eigenen Erfahrungen.

Ich schau aber immer in die Gelbe Liste, was Nebenwirkungen und Wechselwirkungen angeht: 

https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Prednisolon_76

Eine Packungsbeilage wirst du ja sicher bereits vorliegen haben.

Mehr weiß ich deshalb darüber auch nicht.

 

Wenn die Müdigkeit weg ist, wenn du die Brille absetzt, ist die Brille vielleicht nicht mehr aktuell und die Augen müssen sich sehr anstrengen.

Wann warst du denn das letzte Mal beim Sehtest?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube das war Ende 2023 aber das hatte ich schonmal eine zeitlang bis es dann wieder wie von Zauberhand weg war dachte auch es liegt an der Brille aber nach einer Zeit war es wieder okay und deswegen wundert mich das immer 

 

ich glaube es könnte an der neuen Tabletten Firma liegen weil da steht in den Nebenwirkungen Schläfrigkeit Schwindel 

bearbeitet von Bunta

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Psoriasis am Ellenbogen und Arm
    Schuppenflechte-Bilder
    Aktive Schuppenflechte am Ellenbogen mit deutlicher Entzündungsreaktion und charakteristischer Schuppenbildung
    Psoriasis Enthesiopathie am Arm
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen Ich bin neu hier. Habe seit 8 Jahren eine Psoriasis Enthesiopathie ohne Hautherde. Hatte 6 Jahre k...
    Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
    Hey Leute, schön das es dieses Forum gibt.    kurz zu mir, ich bin 26 Jahre. Seit ca 4 Jahren plagen mich Sehnen...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.