Zum Inhalt

PSA Starke verkrampfte Arme wie Tennis Ellbogen

Bunta

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich habe seit Januar die Diagnose habe jetzt erst Ende Februar den Termin über ein Jahr Ware Zeit habe seit letzter Woche prednisolon vom Haus Arzt bekommen ersten 5 Tage 40mg jetzt 20 seit gestern 

meine Arme sind seit über 2 Jahren sehr verkrampft das ich manchmal nicht mal Zähne putzen kann oder essen Tee trinken ist auch ne Qual geworden bin 31 Jahre alt und 198cm groß ich dachte sehr lange das ich einen hartnäckigen Tennis Ellbogen hätte aber das wurde vom Orthopäden ausgeschlossen kann das PSA so sehr auf die Sehnen Bänder gehen das man nicht mal seine Arme bewegen kann muss dazu sagen das ich seit 2 Jahre. Eine schonhaltung eingenommen habe das ich ständig Schmerzen habe und durch mein Reizdarm keine Schmerz Medikamente nehmen kann 

würde mich über jede Meinung und Erfahrung freuen danke 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Bunta,

das markante an PSA sind die Sehnenentzündungen, die können überall auftreten. 
Bevor ich die Diagnose PSA bekommen habe, hatte ich auch öfter starke Schmerzen im Ellenbogen oder in den Händen. Da dachte ich an einen Mausarm und als die Entzündungen sehr heftig waren, konnte ich keine Zahnpasta aus der Tube drücken. Selbst das betätigen von einer Türklinke oder Fenstergriff war eine Herausforderung. Schnürsenkel binden, Schlüssel im Schloss umdrehen nur mit Schmerzen. Aber mit dem richtigen Medikament fühle ich mich wie neu geboren.

Dein Hausarzt macht es richtig, Prednisolon ist sehr wirksam, aber leider keine Dauertherapie. Solltest du es bis zu dem Rheumatologen Termin noch starke Schmerzen haben zögere nicht dir Diclofenac oder Ibuprofen verschreiben lassen. Bei mir hat Diclofenac wunderbar gewirkt, für die Verträglichkeit habe ich dann ein wenig Banane dazu gegessen.

Ich wünsche dir alles gute und hoffentlich eine kompetente  Rheumatologische Praxis, damit du schnell wieder fit wirst.

liebe Grüße,

Radelbine

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Radelbine:

Hallo Bunta,

das markante an PSA sind die Sehnenentzündungen, die können überall auftreten. 
Bevor ich die Diagnose PSA bekommen habe, hatte ich auch öfter starke Schmerzen im Ellenbogen oder in den Händen. Da dachte ich an einen Mausarm und als die Entzündungen sehr heftig waren, konnte ich keine Zahnpasta aus der Tube drücken. Selbst das betätigen von einer Türklinke oder Fenstergriff war eine Herausforderung. Schnürsenkel binden, Schlüssel im Schloss umdrehen nur mit Schmerzen. Aber mit dem richtigen Medikament fühle ich mich wie neu geboren.

Dein Hausarzt macht es richtig, Prednisolon ist sehr wirksam, aber leider keine Dauertherapie. Solltest du es bis zu dem Rheumatologen Termin noch starke Schmerzen haben zögere nicht dir Diclofenac oder Ibuprofen verschreiben lassen. Bei mir hat Diclofenac wunderbar gewirkt, für die Verträglichkeit habe ich dann ein wenig Banane dazu gegessen.

Ich wünsche dir alles gute und hoffentlich eine kompetente  Rheumatologische Praxis, damit du schnell wieder fit wirst.

liebe Grüße,

Radelbine

Danke dir für deine netten Worte hat mir etwas Mut gegeben die Schmerzen sind seit der Reduzierung wirklich sehr stark wieder 

Geschrieben

Ja, die Sehnen werden stark in Mitleidenschaft gezogen. Gut, dass du nun erst einmal Prednisolon bekommst. 

Herzlich willkommen hier!

Geschrieben

Meine Füße sind auch den ganzen Tag am vibrieren pulsieren kann aber auch vom Steißbein kommen aber diese kraftlosen Arme sind echt sehr schlimm man kann die Arme nicht lange halten oder auf dem Handy tippen weil sie sehr verkrampft sind hoffe das hat mit anderen Medikamentem ein Ende 

Geschrieben

Hallo Bunta,

dein Schub muss echt heftig sein. Es tut mir leid, ich kann so mitfühlen. Meine Füße haben auch so vibriert und die Hände haben sich angefühlt als wären sie von einem Toten abgeschnitten worden und bei mir angenäht worden. Nachts waren meine Schmerzen am schlimmsten, ich konnte den rechten Arm nicht mehr bewegen. Du musst unbedingt darauf achten, dass der Rheumatologe schnell handelt und nicht mehr als die vorgegebene Zeit bei einem Medikament verbleibt, falls es nicht wirkt. Ich habe mit Methotrexat angefangen, dann kurzzeitig in Kombi mit Kortison. Dann sofort das 1. Biologika, ein IL 17 A + F Inhibitor, hatte leider gar nicht gewirkt. 12 Wochen später dann das 2. Biologika ein TNF Blocker, da wusste ich nach wenigen Stunden es wirkt. Am besten liest du dich vorher schon ein, damit du erkennst ob die Behandlung den modernsten Erkenntnissen entspricht. Wenn es richtig heftig ist, dürfen die Ärzte auch sofort Biologika verschreiben. Es sollte so wenig Zeit wie möglich verstreichen, bis die Entzündungen sich bessern. Denk daran deinen Hausarzt oder Orthopäden auf Diclofenac anzusprechen. Das kann kurzfristig einen gute Hilfe sein und lass dich nicht von Beipackzetteln und Nebenwirkungen verrückt machen. Du bist ja nicht nur ein wenig unpässlich, sondern ernsthaft erkrankt. Diclofenac ist ein Entzündung hemmendes Schmerzmittel dass bei rheumatischen Problemen gut und schnell wirkt. Eine Freundin von mir hat auch eine autoimmun Erkrankung, Lupus …, sie bekam Diclofenac hochdosiert mehrere 100 mg pro Tag und musste es langsam ausschleichen lassen. Das ist jetzt schon viele Jahre her und sie hatte keinen Schub mehr.

Lass dich nicht hängen und glaube daran, es wird wieder besser. Auch wenn man bei so heftigen Symptomen es fast nicht glauben kann.

LG, Radelbine 

Geschrieben

@Bunta

Erst mal gute Besserung!

Klingt ja nicht so doll?!

Ich habe die Diagnose schon viele Jahre. Habe mich immer mit starken Schmerzen in den Armen, also Unterarm beidseits gequält.  Dachte immer das kommt vom Job als Schreibtischtäter..🤣 An einen Zusammenhang habe ich noch nie gedacht. Auch meine Ärzte nicht. So was...Aber seit etwa 3 Jahren bekomme ich Tremfya...und wenn ich richtig drüber nachdenke...sind die Arme eher selten schmerzhaft. Vielleicht hilft das Zeug ja dort?! Bei meinen Anderen Baustellen LWS und Schuppenflechte...hilft das wenig bis gar nicht. Hatte aber auch mehrere OPs, HWS...Karpaltunnel...und viel weniger Streß wegen der langen Krankheit. War 14 Monate AU...

Hatte viele Jahre Celebrex gegen die Entzündung und Schmerzen...hat super geholfen und geht nicht auf den Magen. Darf jetzt wegen meinem Herzinfarkt keine NASR mehr einwerfen...bin auf Opioiden. Es gibt immer irgendwas gegen die Schmerzen! Sprich mit deinem Doc!

VG und beste Wünsche 

OLI

Geschrieben

Hallo Bunta,

bei Darmproblemen gibt es auch Medikamente die sowohl dort helfen und bei PSA. Auch das Basistherapeutikum Methotrexat als Pen schlägt nicht auf die Verdauung. Wenn dir der Rheumatologe ein Medikament verschreibt, sollte es auch bei Morbus Chron helfen, dann bist du sicherer. Ich hatte als 1. Biologika Bimxelz ( bimekizumab), davon habe ich heftigen Durchfall bekommen und geholfen hat es gar nichts. Hab dir mal was angefügt zum lesen.

So fies wie die Erkrankung ist, aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, durchhalten es wird auch wieder besser dank moderner Medikamente. 

LG, Radelbine 

AFCA6014-2342-4EB7-899E-C5397B34E84C.thumb.jpeg.23907db603d982b6aee8d175bec37016.jpeg

• + 1
Geschrieben

Danke für die ganzen lieben Zuschriften ich nehme momentan noch traumeel da ich sehr auf mein Magen aufpassen muss bin da leider sehr anfällig 

Geschrieben

Traumeel (Heel)

AU=NetDoktor Redaktion, NetDoktor, 28.5.2018

https://www.netdoktor.de/medikamente/traumeel/

Zitat

Traumeel enthält eine Reihe pflanzlicher Inhaltsstoffe - allerdings nur in homöopathischen Dosen. Es wirkt nach dem homöopathischen Prinzip und soll den Organismus zur Selbstheilung anregen. Wichtige Inhaltsstoffe sind unter anderem:

• Beinwell (Symphytum officinale)
  • Eisenhut (Aconitum napellus)
  • Johanniskraut (Hypericum perforatum)
  • Kamille (Matricaria recutita)
  • Ringelblume (Calendula officinalis)
  • Schafgarbe (Achillea millefolium)
  • Schmalblättriger Sonnenhut (Echinacea)...

- Nicht großflächig verwenden und nicht länger als 8 Wochen. -

Zitat

Die Traumeel-Wirkung erstreckt sich auf verschiedene Erkrankungen des Bewegungsapparats, die auf entzündlichen oder degenerativen Prozessen beruhen. Dabei addieren sich die Wirkungen der Traumeel Inhaltsstoffe.

• Wichtige Traumeel-Salbe-Anwendungsgebiete sind:
  • Verstauchungen und Verrenkungen
  • Prellungen, Blut- und Gelenkergüsse
  • Sehnenscheiden- und Schleimbeutelentzündungen
  • Arthrosen der Hüfte, Knie und kleinen Gelenke
  • Tennisarm

Auch bei Knochenbrüchen und nach Operationen oder Verletzungen wird Traumeel wegen seiner abschwellenden Wirkkomponenten eingesetzt. Aber auch bei grippalen Infekten ist eine Traumeel-S-Anwendung (Tabletten) möglich.

Geschrieben

Hallo wollte mal eben sagen wie es bei mir in den letzten Tagen ablief starker Hunger seit gestern Magen Beschwerden pelzige Zunge wo ich von 40mg auf 20 abgestiegen bin hatte ich starke Kopfschmerzen Entzugs Erscheinungen Muskel schmerzen Beine waren wie unter Strom 

aber die Schmerzen haben aufjedenfall nachgelassen hab mal vom Zahnarzt Ampho Moronal Tabletten bekommen vielleicht nehme ich die für meine Zunge damit das pelzige Gefühl weg geht 

Geschrieben

Hallo Bunta,

das klingt ja gruselig. Was meinst Du mit Entzug, das Prednisolon? Sollte bei der Menge eigentlich nicht sein, du bist ja groß und die Wirkstoffe werden auch nach Körpergewicht dosiert. Hast Du außer Traumeel noch was anderes in Verwendung? Vielleicht gibt es Wechselwirkungen, im Internet gibt es Möglichkeiten Medikamenten Kombinationen auf ihre Verträglichkeit zu prüfen. 
Versuch für deinen Magen doch mal Leinsamentee, dafür übergießt du Leinsamenschrot mit Heißwasser und lässt es leicht abkühlen. Dabei kommen die Schleimstoffe heraus, das trinkst du dann, die beruhigen den Magen und ist gut für den ganzen Darm. Kapseln mit Probiotika für den Darm ist sicher auch nicht schlecht.

LG,

Radelbine

Geschrieben

Radelbine meinst du ich sollte die probiotika zusätzlich nehmen oder lieber eine Darm aufbaukur machen nach den prednisolon Therapie soll ja nurnoch 3 Tage nehmen und dann komplett weg lassen 

momentan habe ich sehr stark mit Magenschmerzen und Durchfall zu kämpfen Kopfschmerzen manchmal und starkes schwitzen manchmal schmerzen die Finger auch wieder aber Schmerzmittel ist bei meinem Magen momentan nicht möglich da nichts drin bleibt 

werde mal schauen das ich bald in Berlin bei einem Arzt der sich gut mit Reizdarm auskennt mich vorstelle weil die kombi ist nicht so schön 

wünsche allen ein frohes neues 

Geschrieben

@Bunta versuche mal in der Zwischenzeit, ob dir der Tee " Magenfein" von Teekanne hilft. Er beruhigt den Magen, und hat eine, zumindest bei mir, stopfende Wirkung.

Gruss und gute Beeserung wünscht dir Anne

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Bunta:

... Magenschmerzen und Durchfall zu kämpfen ... 

Ich habe und nehme (fast) keine Medikamente! --- Aber: seit 60 Jahren habe ich immer Kohle-Compretten (von KLINGE Pharma) dabei, die mir zu Hause und auf allen Reisen immer  gut geholfen haben, wenn mit dem (im) Darm etwas nicht gestimmt hat. *** Frag mal in deiner Apotheke. 

Liebe Grüße und gute Besserung

Richard-Paul 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Bunta:

Radelbine meinst du ich sollte die probiotika zusätzlich nehmen oder lieber eine Darm aufbaukur machen nach den prednisolon Therapie soll ja nurnoch 3 Tage nehmen und dann komplett weg lassen 

momentan habe ich sehr stark mit Magenschmerzen und Durchfall zu kämpfen Kopfschmerzen manchmal und starkes schwitzen manchmal schmerzen die Finger auch wieder aber Schmerzmittel ist bei meinem Magen momentan nicht möglich da nichts drin bleibt 

werde mal schauen das ich bald in Berlin bei einem Arzt der sich gut mit Reizdarm auskennt mich vorstelle weil die kombi ist nicht so schön 

wünsche allen ein frohes neues 

Hallo Bunta,

Eine Einnahme von probiotischen Mitteln ist ja nichts kurzfristiges. Also immer zusätzlich. Tees und zurückhaltend essen bis sich Besserung einstellt. Oder kurzzeitig Fasten mit Tees kann Wunder wirken. Auf jeden Fall noch mal zu deinem Hausarzt gehen, bis zu deinem Termin beim Rheumatologen. 

Ein hoffentlich gutes neues Jahr 

VG,

Radelbine

Geschrieben

Hallo also der Magen ist mal besser mal wieder nicht aber momentan hab ich leider wieder sehr häufig kribbeln im Gesicht und meine Oberlippe war gestern den ganzen Tag über taub heiß kennt das jemand hatte das schön öfter mal immer ne Zeitlang soll die prednisolon jetzt auf 10 mg reduzieren merke aber deutlich das meine Finger wieder schmerzen schrieben auf dem Handy fühlt sich an als wenn vorher kämpfen war und meine Finger blau sind 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Bunta:

Hallo also der Magen ist mal besser mal wieder nicht aber momentan hab ich leider wieder sehr häufig kribbeln im Gesicht und meine Oberlippe war gestern den ganzen Tag über taub heiß kennt das jemand hatte das schön öfter mal immer ne Zeitlang soll die prednisolon jetzt auf 10 mg reduzieren merke aber deutlich das meine Finger wieder schmerzen schrieben auf dem Handy fühlt sich an als wenn vorher kämpfen war und meine Finger blau sind 

Meine momentanen Medikamente sind prednisolon 10 mg 

2000 Vitamin D

vitsmin B complex 

Magnesium 

omega 3. 1000mg 

Asthma Spray bei Bedarf 

Geschrieben

Hallo Bunta,

Die Nahrungsergänzungsmittel sind auf jeden Fall nicht übertrieben. Beim Vitamin D könntest du sogar noch was mehr nehmen, aber an deinen Symptomen wird das wahrscheinlich nichts ändern. Ich hatte beim Wechsel von Methotrexat auf Bimekizumab heftige Nervenschmerzen in den Händen und Taubheit. Diclofenac und Kälte haben mir geholfen, sonst wäre ich an die Decke gegangen. Teilweise hat das Kribbeln bis zum Wechsel auf den TNF Blocker angehalten.
Du solltest deinen Magen/Darmbeschwerden viel Aufmerksamkeit schenken. Hausmittel wie Haferschleimsuppe, Leinsamentee, Banane nicht zu grün aber auch nicht zu reif und geriebener Apfel usw…. Wie lange wirst du noch Prednisolon einnehmen? Wahrscheinlich wirst du zur Überbrückung bis zu deinem Termin Ende Februar noch was brauchen, Diclofenac kurz und hochdosiert kann da helfen. Der Tipp stammt von einem Bekannten der Allgemeinarzt ist. 
Bitte deinen Hausarzt dir entsprechende Medikamente zu verschreiben. Halt durch und lass dich nicht hängen. 

LG,

Radelbine 

Geschrieben (bearbeitet)

Können solche kribbel Attacken auch durch die Reduktion des Kortison auftreten also so wie ein kleiner Entzug also momentan sind die schon den ganzen Tag über da und stören schon sehr stark 

und danke schonmal für die ganzen Antworten 

bearbeitet von Bunta
Geschrieben

Hi Bunta,

jeder Mensch und jede Psoriasis Arthritis hat ihre eigene Ausprägung. Ich kann nur von meiner  Erfahrung sagen, das Kortison weder Nebenwirkungen, noch Entzugserscheinungen und auch kein Kribbeln verursacht hat.
Ich hatte 2024 2x Kortison und beide Male bei hoher Dosierung eine super Wirkung. Bei der Reduktion kamen die Symptome einfach langsam wieder zurück, mehr nicht. Die heftigen Nervenschmerzen mit Kribbeln und Taubheit waren während der Therapie mit Bimzelx. Ich hatte dann Diclofenac eingenommen und beim Rheumatologen einen dringenden Termin ausgemacht. Wieder Kortison bekommen, das ich bis zur nächsten Kontrolle durchhalte. Es wurde erneut auf ein anderes Medikament umgestellt. Seitdem geht es mir viel besser, Kribbeln und Taubheitsgefühl sind auch weggegangen. Leider sind alle Medikamente nur auf Langzeitwirkung ausgerichtet, deshalb sind 8 - 12 Wochen bis zur Aussage über die Wirksamkeit normal.

LG, Radelbine 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.1.2025 um 12:03 schrieb Radelbine:

Hallo Bunta,

Die Nahrungsergänzungsmittel sind auf jeden Fall nicht übertrieben. Beim Vitamin D könntest du sogar noch was mehr nehmen, aber an deinen Symptomen wird das wahrscheinlich nichts ändern. Ich hatte beim Wechsel von Methotrexat auf Bimekizumab heftige Nervenschmerzen in den Händen und Taubheit. Diclofenac und Kälte haben mir geholfen, sonst wäre ich an die Decke gegangen. Teilweise hat das Kribbeln bis zum Wechsel auf den TNF Blocker angehalten.
Du solltest deinen Magen/Darmbeschwerden viel Aufmerksamkeit schenken. Hausmittel wie Haferschleimsuppe, Leinsamentee, Banane nicht zu grün aber auch nicht zu reif und geriebener Apfel usw…. Wie lange wirst du noch Prednisolon einnehmen? Wahrscheinlich wirst du zur Überbrückung bis zu deinem Termin Ende Februar noch was brauchen, Diclofenac kurz und hochdosiert kann da helfen. Der Tipp stammt von einem Bekannten der Allgemeinarzt ist. 
Bitte deinen Hausarzt dir entsprechende Medikamente zu verschreiben. Halt durch und lass dich nicht hängen. 

LG,

Radelbine 

Hallo Radelbine, damit wäre ich sehr vorsichtig. Liegt tatsächlich ein Vit. D Mangel vor bekommt man hochdosiertes Dekristol, welches man nur 1x pro Woche nimmt, verordnet. Einen Mangel kann man nur durch eine Blutuntersuchung feststellen.

Gruss Anne

bearbeitet von Tenorsaxofon
  • + 2
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

Hallo Radelbine, damit wäre ich sehr vorsichtig. Liegt tatsächlich ein Vit. D Mangel vor bekommt man hochdosiertes Dekristol, welches 1x pro Woche nimmt, verordnet. Einen Mangel kann man nur durch eine Blutuntersuchung feststellen.

Gruss Anne

@Radelbine, da stimme ich Anne zu, denn auch Nahrungsergänzungsmittel können erhebliche Nebenwirkungen haben.

Vielleicht weist du aber auch deinen Wert. Bei mir wurde er von der Hautärztin ermittelt (musste extra bezahlt werden) und lag bei 11. Nun nehme ich täglich 2500 Vitamin D und er ist auf 40 gestiegen, und das ist ausreichend.

Du kannst deinen Wert auch zuhause, wenn du dir es zutraust, ermitteln.

https://www.dm.de/mivolis-schnelltest-vitamin-d-1-anwendung-p4067796102314.html

Freundliche Grüße - Uwe

Geschrieben

Hi,

meinen aktuellen Vitamin D Spiegel weiß ich tatsächlich auch nicht. Bei mir wurde zu Beginn der Therapie das Blut untersucht und der Rheumatologe hat  dann eine Dosierung von 2000-4000 empfohlen. Sind diese Tests aus dem Drogeriemarkt wirklich vertrauenswürdig? Werde es bei  der nächsten Kontrolle ansprechen oder beim DM mal so ein Test kaufen. 

Grüße,

Radelbine

Geschrieben

Bei mir wurde im Krankenhaus getestet und es war sehr niedrig grenzwertig sollte 20000 Einheiten einmal wöchentlich nehmen aber da ich die zu oft vergessen hab nehm ich jetzt täglich 2000 Einheiten was mich momentan am meisten stört ist dieses Gefühl im Gesicht das ich wirklich durchgehend hab hab vorhin mal eine Gesichts Maske drauf gehabt da war es kurz ein anderes Gefühl da hat es stark gebrannt war aber mal ne schöne Abwechslung