Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

enthält Fumaderm immer noch Weichmacher

Monika39

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ...

ich habe gelesen das der Überzug der Fumartabl. Weichmacher enthält. Dieses sollte bereits 2006 durch einen anderen Überzug ersetzt werden.

In der Packungsbeilage habe ich nichts von Weichmachern gelesen. Enthält Fumaderm keinen Weichmacher mehr

vg Monika

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Monika,

die selbe Frage hatte ich mir auch gestellt, nachdem ich da letztes Jahr schon meinen Hautarzt drauf angesetzt hatte.

Laut Beipackzettel enthält Fumaderm noch den Weichmacher, er heißt Dibutylphthalat (DBP) und ist unter den sonstigen Bestandteilen aufgeführt (ist ein Bestandteil des magensaftresisten Überzugs).

Allerdings ist die Packungsbeilage Stand xx/2005, und wie ich aus der Apotheke weiß sind nicht alle Änderungen immer sofort in dem Beipackzettel aktualisiert.

Ich habe letzte Woche beim abholen des Fumaderm-Rezepts meinen Doc mochmal drauf angesetzt, er setzt sich mit seinem zuständigen Vertreter in Verbindung. Denke mal das ich Anfang Juli nach meinem nächsten Termin genaueres sagen kann.

Habe ich eben eine Liste entdeckt mit Arzneimitteln die DBP enthalten bzw mittlerweile DBP-frei sind (Stand 30.05.2007)

http://www.drei-eichen-apotheke.de/arzneimittel/dbp.html

Fumaderm ist noch als DBP dabei, ebenso enthalten gängige Mittel wie Diclofenac DBP, Gelomyrtol z.B. ist laut Liste ein Ex-DBPler

Grüße

Teq

P.S. falls noch nicht gelesen, an dieser Stelle wurde das Thema damals behandelt http://www.psoriasis-netz.net/forum/showthread.php?t=220979

Geschrieben

Hallo Teq,

danke für die Info. Mein Hautarzt weiß garnichts von Weichmachern in den Tabletten. Der weiß auch nicht das man bei Kinderwunsch keine Psorcutan Salbe nehmen darf.

So ein mist, bin ja gespannt was du nach deinem Besuch berichten kannst wegen den Weichmachern.... wäre sehr nett.

Gruß Monika

Geschrieben

Ich war heute wie erwähnt beim Hautarzt, da er jedoch letzte Woche in Urlaub war hat er sich noch um das Thema kümmern können.

Ich habe mir daher soeben damalige Fax rausgesucht und bei Fumedica angerufen, und als erstes erfahren, das seit dem 1. Mai diesen Jahres Fumaderm nicht mehr von Fumedica vertrieben wird, sondern von Biogen Idec

Siehe http://www.fumedica.de/

Habe direkt die 0800 Servicenummer von Biogen angeklingelt und die nette Dame teilte mir mit, das DPB bereits ersetzt wurde und nicht mehr in Fumaderm zu finden ist.

Jedoch kann es im Einzelfall sein das noch "Restbestände" mit DBP über den Thresen gehen.

Gleichzeitig kam die Bestätigung dessen was ich bereits in der Apotheke erfuhr, nämlich die zeitverzögerte Aktualisierung der Beipackzettel.

Sie bot mir an anhand der Chargennummer prüfen zu lassen, ob es sich bei meinem Päckchen noch um einen DBP-haltigen Restbestand handelt oder schon um DBP-freie Tabletten mit altem Beipackzettel.

Sobald ich da genaueres weiß melde ich mich wieder.

Grüße

Teq

Geschrieben

Hallo Monika,

ich habe Fumaderm auch "ausprobiert" und mich unter anderem auch mit dem Thema Weichmacher beschäftigt. Selbst wenn noch Weichmacher enthalten sind, braucht man sich keine Sorgen darüber zu machen, dass man unfruchtbar wird, da die menge sehr gering ist. Wenn Du allerdings einen "akuten" Kinderwunsch hast, wprde ich mit den Tabletten erst gar nicht anfangen, da Du diese während einer Schwangerschaft eh nicht nehmen darfst.

Viele Grüße

Kirsten