Zum Inhalt

Was mir bei meiner Psoriasis guttata geholfen hat

lehrerin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, weil ich meinem Mann heute im Auto gesagt habe, dass ich gerne meine endlich gefundene Hilfe teilen möchte.

Ich weiß,  psoriarsis ist vielgesichtig und so auch die Lösungen. Mir hat 31 Jahre nichts geholfen und für mich habe ich nun eine Abheilung der Plaques erfahren und bin zum ersten Mal in meinem Leben seit es ausbrach symptomfrei und ich kann es NOCH GAR NICHT fassen. Tatsächlich muss ich auch immer über meine Haut streichen, so schön ist DAS 😀

Ich bin 44, Lehrerin für Bio und Englisch. Als junger Teenager ging es bei mir los, ich war nie so voll wie andere, aber Plaques überall in klein verteilt. Wo keine Sonne hinkommt besonders doll, Oberkörper am meisten, auch Nägel leider und Kopfhaut hinterm Ohr und Stirn betroffen. Diagnostiziert Pso. Gutata. Bei uns liegt es auch in der Familie.

So, ich komme in die Wechseljahre und hab bemerkt, meine Haare werden dünner. Das wollte ich nicht! Also hab ich mich eingelesen und meine Ernährung umgestellt. Kein Zucker ( naja hin und wieder, kein Mehl). Dann hab ich meine Vitamin d Tropfen erhöht. Ich hab Naturtreu von Amazon namens Sonnenfreund. Bisher wie angegeben 1 Tropfen. Hab dann aber 5 pro Tag genommen, also stark erhöht. Dann noch eine Zink/Biotin Tablette ( Marke guck ich gern nach) und Priorin Kapseln  gegen meinen Haarausfall. Hatte auch echt Angst,  weil mir hormonell bedingt sooo viele ausfielen. Da bin ich eitel und es ging mir nur um die Haare, hab an psori gar nicht gedacht. Eingecremt hab ich mich  (wie seit ca 2 Jahren) mit Sorion. Und nach 3 Wochen ging alles zurück!!!!!Jetzt sind 6 Wochen her, ich nehme alle Sachen noch und es ist immer noch weg. Ich fass es nicht. Ich war nie beschwerdefrei, habe auch sonst nichts verändert...Ich will ja nicht behaupten, es klappt jetzt bei jedem. Aber ich dachte als Akt der Nächstenliebe meld ich mich mal in einem Forum für Betroffene an, das hab ich zumindest gerade mit meinem Mann  bsprochen, der sich auch total für mich freut. Wenn die Wirkung leider nachlässt oder ich merke, es war etwas anderes (Hormone), meld ich mich nochmal. Aber es fing mit der Einnahme an und richtig in der Menopause bin ich noch nicht. Nur in der Vorphase, wo die nette Natur sich denkt...klauen wir ihr Mal ihre schönen langen Haare und verpassen ihr mal Falten 😉 Fies...aber dann fleckenfrei...zumindest etwas.

Also Geheimtipp bei mir, Priorinkapseln, Vitamin D überdosiert 5000 Einheiten mit K als Tropfen und Zink/Biotin Tablette. 

Diagnostizierte pso guttata, hatte Bestrahlung und Bad ( Puva) mal 2010, bei mir half immer nichts, auch der Sommer nicht...Eine Immunsupressiv Therapie wollte ich nicht, das ist mir zu heikel. Gelegentlich mal mit Cortison ecural eingeschmiert, wenn ich was vorhatte oder baden wollte. Aber da kam natürlich alles an Plaques zurück.

Meldet euch mal bei Erfolg.

Liebe Grüße, die Neue 

Ich hoffe, der ein oder andere traut sich

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @lehrerin,

Danke für das Schildern Deiner Erfahrungen.

Hast Du Dich bewusst für Vitamin-D-Tropfen statt -Tabletten oder -Kapseln entschieden? Ich hab im Kopf, dass die Dosierung bei Tropfen ungleichmäßiger ist als bei Tabletten. So ein Tropfen kann mal größer, mal kleiner ausfallen, eine Tablette bleibt immer gleich – so in der Art ist da die Argumentation.

Die Dosis ist schon recht hoch, das weißt Du bestimmt selbst. Ein Ernährungsmediziner, dem ich sehr vertraue, ist Martin Smollich. Er guckt kritisch auf Vitamine, Mineralien und all das in Nahrungsergänzungsmitteln, verteufelt sie aber nicht pauschal. Von ihm hab ich im Kopf, dass er max. 4000 Einheiten pro Tag in Ordnung findet. Das sagt er auch in diesem Video-Podcast. Ab Minute 13:19 geht es um Vitamin D, von max. 4000 Einheiten spricht er gegen Minute 15:45.

Und: (Ältere) Frauen, die langfristig 4000 Einheiten einnehmen, gehen laut Bundesinstitut für Risikobewertung ein Risiko für mehr Stürze und eine geringere Knochendichte ein. (Quelle: hier, Seite 4) Nun bist Du mit 44 Jahren noch nicht älter, aber wenn Du vorhast, das Vitamin D noch länger zu nehmen, ist das ja vielleicht einen Gedanken wert.

Schreib mal in ein paar Wochen, ob die Wirkung bei Dir noch immer anhält.

Geschrieben

Hallo Claudia, ich danke dir, ich schaue mir das auf jeden Fall an. Für Tropfen habe ich mich entschieden, da ich Kapseln aufgrund der Füll- und Zusatzstoffe nicht so ganz vertrauen möchte. Deshalb versuche ich, falls ich die Wahl habe, Tropfen oder Flüssigkeit zu mir zu nehmen. Ich vergaß oben zu erwähnen, dass ich seit circa 1 Jahr LaVita Mikronährstoffe zu mir nehme. Alleine, also nur den LaVita Saft,  hatte ich in dem Jahr nur positive Wirkung auf das Immunsystem zu berichten. Nicht aber auf die Haut. Ich weiß aber nun auch nicht, inwiefern evtl. der Mix bei mir Ausschlag gibt.

Meine Schwester ist Ärztin in Mainz. Sie nimmt seit 2 Jahren 10000 Einheiten täglich im Winter und auch Vitamin c Spritzen. An so eine Menge traue ich mich auch nicht ran, ich bin von 3 auf 5 Tropfen hoch. Da bleib ich auch erstmal. Meine Schwester hatte nie etwas mit der Haut, die Glückliche, deshalb kann ich dazu leider nichts berichten. Aber sie sagt immer, man kann pauschal erst werten, wieviel Vitamin D gut ist, wenn man seine Werte kennt. Der eine hat eine chronische Unterversorgung und kann stärker überdosieren als vielleicht der andere. Für den einen sind 3000 viel, für den anderen dagegen wenig. 

Ich berichte auf jeden Fall weiter und ich bitte auch, jeden Tipp im Internet, wie auch meinen oben, immer kritisch zu hinterfragen. Da geb ich dir absolut recht. Ich möchte niemandem schaden, bin nur soooo beflügelt. Das erste Mal symptomfrei seit der Kindheit. 

Schöne Weihnachten 🎄 

• Like 1
Geschrieben

Hallo Lehrerin,

meinen Glückwunsch zu Deinem Erfolg!

Wie lange verzichtest Du schon auf das Mehl? Auch an diesem könnte es gelegen haben. 

Mein Mann hat vor einigen Jahren über den Winter, wo es bei ihm immer am schlimmsten ist, schon mal die volle Dröhnung an Vitaminen u. a. Sachen wie Astaxanthin usw genommen, was ihm nur eine leichte Besserung brachte. Auf Vitamin D, egal in welcher Form und Höhe, spricht er gar nicht an.

Ich las mal in einem Buch über den Fall einer Inderin, die ihre Schuppenflechte los wurde, nachdem sie Biotin und ein Einzelpräparat-Probiotikum mit Bacillus Subtilis genommen hatte. Das funktionierte bei meinem Mann auch nicht.

Viele erfahren eine Besserung der Haut, wenn sie ihre Lebensmittelunverträglichkeit herausfinden, wie Milchprodukte, Stärke, Kohlenhydrate, Gluten/Getreide usw

LG Pinie

Geschrieben

Hallo Pinie, liebe Grüße und schöne Weihnachten 😀 

Ich hab schon oft diättechnisch Mehl weggelassen. Entweder ist es ein Zusammenspiel mit den Vitaminen oder nur die Vitamine sind ausschlaggebend. Ich hatte mich damals eine geraume Zeit nach den Ernährungsdocs orientiert, auch ohne Mehl zu konsumieren. Das hat leider nur geringfügig Ergebnisse gezeigt.

Ich habe im Gefühl, es muss dieser Cocktail aus den Produkten sein. Und nur hochdosiertes Vitamin D wird es auch nicht sein. Eher Zink, Biotin (Selen ist da auch drin), Priorin, 5000 Einheiten Vitamin D, La Vita und Sorion als Creme. Fragt mich nicht warum, ich bin ohne Plaques!!!!! Und das innerhalb von 6 bis 8 Wochen. Ich kann es auch niemandem erklären, ich möchte nur mein Glück teilen, kann aber niemandem genaue Erklärungen bieten. Leider

• Like 1
  • Danke 1