Zum Inhalt

Behandlungsschema

AmelieW

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

ich bin neu und hoffe, hier Hilfe zu finden. Vermutlich ist meine Frage in einem Forum merkwürdig , da sie eigentlich dem behandelnden Arzt gestellt werden sollte, doch das gestaltet sich in unserer aktuellen Situation recht schwierig.

Unsere 12-jährige Tochter hat letzte Woche die Diagnose Psoriasis erhalten. Wir hatten uns nachdem der Kinder- und auch Hausarzt unserer Familie ratlos war mehrere Monate lang vergeblich um einen  Hautarzttermin bemüht - in der Zwischenzeit wurden Termine, auf die wir lange gewartet hatten aus Krankheitsgründen ersatzlos abgesagt - und waren, als der Leidensdruck zu groß geworden war, letzte Woche einfach in die Notaufnahme  der Uniklinik unserer Stadt gefahren. 
Hier wurde unserer Tochter die Advantan-Lösung und die Curatoderm Emulsion verordnet mit der Anweisung diese im Wechsel aufzutragen. Da sich in der Apotheke herausstellte, dass es die Advantanlösung seit Oktober gar nicht mehr gibt und die erneute Kontaktaufnahme zum Krankenhaus nicht funktionierte verschrieb uns meine Hausärztin nach Absprache mit einer Apothekerin für die behaarte Kopfhaut die Momecutanlösung, für den Rest Prednitorp-Creme. Laut Packungsbeilage ist die kurzfristige tägliche Anwendung in Ordnung, sodass wir nach langem Lesen im Internet entschieden haben, in der aktuellen ersten Woche täglich, dann nächste Woche alle zwei Tage (3x) und dann alle drei Tage (3x) die beiden Kortisonpräparate  verwenden.  Womit ich jetzt überfordert bin ist die Anwendung der Vitamin D Salbe. 

Unser Hautarzttermin, den ich mit dem Arztbrief aus dem Krankenhaus nun endlich bekommen habe, ist leider erst Mitte Januar. Ich habe Sorge, dass ich etwas falsch mache, weder die Apothekerin noch unsere Hausärzte können mir weiterhelfen. Hat in diesem Forum jemand einen Rat, wie diese Vitamin Salbe eingesetzt werden muss? Vielleicht während der Ausschleichwochen im Wechsel mit dem Kortison , nach der Kortisonphase wie in der Packungsbeilage geschrieben täglich oder wie wir das üblicherweise von Hautärzten empfohlen?  Möglicherweise ist meine Frage nicht sehr klug und die Antwort liegt auf der Hand? Momentan sind wir noch ein bisschen kopflos.
Ich bin dankbar für jeden Ratschlag! 

Dankeschön und viele Grüße Amelie

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo AmelieW -

zuerst einmal ist es schön dass du dieses informative gefunden hast - Willkommen hier -

zu den Ärzten und den Medikamenten kann ich nichts sagen -

es ist ja so dass nun jeder Arzt verpflichtet wurde - eine Akutsprechstunde anzubieten -

vielleicht ist das ein Rat für dich - ist verbunden mit Wartezeit - aber wenn die Not gross ist nimmt man das in Anspruch -

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen -

nette Grüsse sendet - Bibi -