Zum Inhalt

Frage: Was ist der Unterschied zwischen Psoriasis und Neurodermitis?

w_i_e_n_e_r_i_n

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was ist eigendlich der unterschied zwischen PP und Neurodermites? Kann mir das jemand erklären?

Anja

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Also fachmännisch erklären kann ich das auch nicht. Aber gib mal beide Begriffe in Wikipedia ein,dann siehst du am besten die Unterschiede.

Geschrieben

Hm, aber der Unterschied ist mir noch immer ned klar!!!

Geschrieben

Ich sehe es so.

Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung, Neurodermitis würde ich eher als (vorsichtig ausgedrückt) Allergie einstufen.

Kommt das hin?

Geschrieben

Hallo w_i_e_n_e_r_i_n,

einer der Hauptunterschiede liegt in der Vermehrung der Hautzellen. Bei der PSO ist sie wesentlich beschleunigt. Weiterhin gibt es nur für die Psoriasis die innere Form - arthritis. Die "vorläufigen oder die aktuellen" wissenschaftlichen Begründungen der Ursachen sind die unterschiedliche Botenstoffe der Haut, die für die jeweiligen Hautkrankheit zuständig sind.

Es gibt Schnittstellen zwischen den beiden Krankheiten, jedoch werden beide unterschiedlich behandelt und die Schulmedizin trennt sie eindeutig.

Gruß Klaus

Geschrieben

Also meine Pso schuppt eindeutig, die Neurodermitis( sehr stark) eines mir gut bekannten Kindes hingegen ist zwar auch deutlich gerötet und die Stellen sind extrem trocken, aber eben nicht schuppig.

Ich meine auch schon mal gehört zu haben das die Neurodermitis mittlerweile heilbar ist, wovon unsere Pso ja noch weit entfernt scheint.

Hat jedenfalls mal die Sprechstundenhilfe meiner Hautärztin zu einer besorgten Neuro Mutti gesagt.

Gruß

Fußballfan

Geschrieben

Hallo,

also das Neurodermitis heilbar ist, halte ich für Quatsch.

Den Hauptunterschied würde ich darin sehen, das Neurodermitis oft schneller reagiert,

Positiv wie Negativ.

Außerdem glaube ich, das der Juckreiz bei Neurodermitis wesentlich stärker ausgeprägt

vorkommt und oft nur sehr schwer zu ertragen ist.

Gruß von der Ostsee:

Hardy

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Ich habe seit geraumer Zeit immer wieder Schmerzen im Knie wo mwinw Ärztin aber nicht wirklich was gegen tut. Soll halt abnehmen was ich eh schon getan habe. Könnte es sein das es Arthritis dann ist???

Geschrieben

Hallo, Wienerin,

laß dich zu einem Rheumatologen überweisen , der wird das dann schnell herausfinden ,ob es PSa ist.

Stell dich aber darauf ein das es etwas dauern könnte bis du einen Termin bekommst.

Immer nur aufs Gewicht, ist bei uns dicken ja auch leicht gesagt. ;)

Kopf Hoch , bis bald

Gruß

Fußballfan

Geschrieben

Hallo an Alle!

Also, bei Neurodermitis und Psoriasis handelt es sich um zwei völlig unterschiedliche Krankheitsbilder, auch wenn beide die Haut befallen und auf den ersten Blick ähnlich aussehen können. (Was ja auch die Diagnose zuerst sehr schwierig machen kann!) Es ist wie bei Masern und Röteln: Macht beides "Punkte" auf der Haut, sind aber völlig unterschiedliche Krankheiten mit unterschiedlichen Auslösern oder Erregern.

Neurodermitis ist u.A. eine Hautentzündung. Dies kann man schon an der Endung "-itis" erkennen. "Itis" bedeutet immer Entzündung. Diese Krankheit soll ausgelöst werden u.A. durch Allergien. Wie es mit der genetischen Disposition aussieht, weiss ich nicht. Neurodermitis geht einher mit extrem trockener Haut, die leicht einreisst und fast immer auch stark juckt. Befallen sind oft: Das Gesicht, Hals, die Armbeugen und Kniekehlen. Da Neurodermitis oft mit Allergien einhergeht, leiden einige Neurodermitiker früher oder später auch an Heuschnupfen oder Asthma, manchmal löst das eine auch das andere ab. Neurodermitis bricht häufig im Kleinkinderalter aus, oft schon bei Säuglingen. Manchmal soll die Krankheit im Laufe der Zeit gerade bei Menschen, wo sie früh auftrat, von selbst "besser werden". Neurodermitis wird häufig mit Cortison behandelt, da Allergische Erkrankungen gut auf Cortison ansprechen sollen.

Psoriasis gehört zum Rheumatischen Formenkreis. Dies erkennt man unter Anderem daran, dass die Psoriasis auch die Gelenke befallen kann, also auch in Form einer Psoriathritischen Arthritis auftreten kann. Die Psoriasis wird durch einen Gen-Defekt, bzw. eine Gen-Veränderung ausgelöst. Sie gilt als Auto-Immun-Krankheit. Ob und wie stark, bzw. wann sie ausbricht, scheint von verschiedenen inneren und äusseren Faktoren, so genannten "Triggern", abzuhängen. Die Psoriasis ist eine Veränderung im Zellstoffwechsel, welche dazu führt, dass die Haut sich schneller erneuert als bei "gesunden" Menschen. Dadurch schuppt die obere Hautschicht schneller und mehr. (Ich habe Werte gefunden, die zwischen 7 mal und 30 mal schnellerer Hauterneuerung schwanken???) Die Psoriasis kann mit Juckreiz einhergehen, muss sie aber nicht. Auch hier kann die Haut entzünden, was aber eine Folge der "offenen" oberen Hautschicht ist. Im Gegensatz zur Neurodermitis befällt die Psoriasis eher die Aussenseiten der Arme und Beine. Gern "sitzt" sie auch auf der Kopfhaut oder in Hautfalten. Vor einigen Jahren galt die Psoriasis als eine Krankheit, die eigentlich kaum bei kleinen Kindern ausbricht, aber auch das hat sich mittlerweile anscheinend verändert. Psoriasis wird mit vielen verschiedenen Mitteln behandelt, u.A. auch mit Cortison, wie die Neurodermitis.

Beide Hautkrankheiten können, glaube ich, alle Körperstellen befallen. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher!!!

Da Hautkrankheiten, wie geschrieben, oftmals gerade am Anfang alle ähnlich aussehen, ist eine Diagnose manchmal eher schwierig. Psoriasis soll durch die Entnahme und Untersuchung einer Hautprobe festgestellt werden oder auch ausgeschlossen werden können.

Früher wurden Hautkrankheiten anscheinend oft einfach "Ekzeme" genannt, wurden vielleicht auch alle gleich behandelt. Heute weiss man durch die Differenzierung dieser Krankheiten, zum Glück, auch, dass sie unterschiedliche Ursachen oder Auslöser haben und somit auch unterschiedlich behandelt werden müssen.

Die Neurodermitiker, die ich kenne, sagen alle, sie leiden im Sommer bei Hitze mehr, als im Winter! Bei Psoriatikern scheint dies unterschiedlich zu sein. (Persönliche Aussagen!) Inwiefern die Psyche Einfluss auf die beide Krankheiten hat, wird nicht nur hier kontrovers diskutiert. Das lasse ich somit im Raum stehen.

Ich hoffe, ich konnte die mir bekannten Unterschiede ein wenig verdeutlichen!

Lieben Gruss sendet: Maike-Mulle

Geschrieben

Hallo Maike,

vielen Dank. Das war eine wirklich ausführliche und sehr aufschlussreiche erklärung. Bei mir wurde Jahrzehnte behauptet es wär ein Exzem, bis ebend genau dieses Stück aus meinem Rücken geschnitten wurde und so meine Krankheit einen Namen bekamm.

Also vielen Dank, jetzt bin ich ein Stück schlauer. ;)

Geschrieben

Hallo Wienerin!

Ja, offiziell hatte ich jahrelang ein "seborrhisches Ekzem" (oder so ähnlich???) auf der Rübe. Pso fängt ja niemals (!!!) auf der Kopfhaut an! (Aber Maike-Mulle ist halt anders als die Anderen! ;) )

Jetzt habe ich es an mehreren Stellen, und nun ist es auf dem Kopf auch plötzlich Pso. Ich lach mich weg!

Die Tochter von Bekannten, (der Mann hat auch Pso), bekommt plötzlich, mit vier Jahren, angeblich "Milchschorf" auf dem Kopf. (Sagen zumindest die Eltern!) Ich ahne Schlimmes!

Naja, vielleicht haben sie ja Glück!

Ich sende Dir liebe Grüsse!

Maike-Mulle

Geschrieben

Hallo, Mulle,

die Erklärung war wirklich super.

In der Klinik habe ich immer nur gehört, wenn der Studentenumzug mit dem Oberarzt kam: Das ist Frau H., sie hat Psoriasis, was Sie sehen, sind Pusteln. Das ist Frau D., sie hat Neurodermitis, was Sie sehen, sind Papeln. Das zehn Tage hintereinander.

Ich melde im Zimmer den Umzug an - und ich Rindvieh mache den Oberarzt nach und merke nicht, dass der bei meiner Parodie schon die Tür geöffnet hatte (O-Ärzte klopfen ja nie an). Das Gefolge grinste nur. Super war für mich nur, er wollte mich danach gleich entlassen - weil seine Therapie erfolgreich war.

Manchmal erlebt man auch schöne Dinge ;)

Gruß

Geschrieben

Hallo Maike,

....Ja, offiziell hatte ich jahrelang ein "seborrhisches Ekzem" (oder so ähnlich???) auf der Rübe. Pso fängt ja niemals (!!!) auf der Kopfhaut an! (Aber Maike-Mulle ist halt anders als die Anderen! ;) )....

zu denen, die anders sind als die Anderen, habe ich auch gehört. Die erste Diagnose des Fleckes auf meinem Kopf: "seborrhoisches Ekzem". Die Behandlung war ohne Erfolg. Dann hatte man mal eine Oberärztin hinzugezogen. Diagnose "Schuppenflechte, und die nehmen sie mit ins Grab". Das war Anfang der siebziger Jahre.

Damals habe ich allerdings die Bezeichnung "Neurodermitis" nie gehört. Diese Krankheit "lief" unter dem Namen "endogenes Ekzem", was man auch heute noch vereinzelt lesen kann. Selbiges könnte ja bei w_i_e_n_e_r_i_n damals (fälschlicherweise) gemeint gewesen sein.

Und es ist wohl auch nicht ausgeschlossen, sowohl Pso als auch Neurodermitis zu haben (wenn ich mich recht erinnere, ist auch unsere Administratorin Claudia so ein Beispiel?).

Gruß

Rainer

Geschrieben
Und es ist wohl auch nicht ausgeschlossen, sowohl Pso als auch Neurodermitis zu haben.

Hallo Rainer!

Du hast Recht, das ist nicht ausgeschlossen! Eine Person kann von mehreren Hauterscheinungen / Hautkrankheiten (gleichzeitig) befallen sein.

Sorry, ich hatte auch daran gedacht, dies zu erwähnen. Habe es aber gelassen, weil ich dachte, das würde dann in meinem "Vortrag" über Unterschiede der beiden Erkrankungen nur noch verwirren.

Ist aber sicher ein wichtiger Hinweis, danke dafür!

(Und danke, dass Du wusstest, wie dieses besch.... Ekzem richtig heisst! Ich wusste es echt nicht mehr! Ich glaube, ich wollte es lieber vergessen! Grins....!)

Lieben Gruss: Maike-Mulle

Geschrieben

Winzige Ergänzung,

habe zufällig gestern in dem gewonnenen Quizz-Buch von hier gelesen, dass Neurodermitis auch vererblich ist.

Doch das die Quote, ob diese "Anlagen" ausbrechen, wesentlich geringer sind als bei PSO.

schönen Tag,

Steph

Geschrieben

Mein Sohn ist auch so ein typischer Beweis , das man u.a. beides haben kann.

Laut Hautärztin hat er auf dem Kopf ( Zum Glück derzeit Erscheinungsfrei)

Schuppenflechte.

An seinem Körper hauptsächlich an den Oberarmen ,aber auch am Bauch, Oberschenkel und Hintern hat er Neurodermitis.

Wir sollen das mit Peelings behandeln , was uns aber nix bringt.

Wäre nach Aussage der Ärztin auch nur eine leichte Form,aber er schämt sich schon dafür,sieht halt anders aus als bei anderen Kindern.

Gruß

Fußballfan

• 11 Monate später...
Geschrieben
Hallo,

also das Neurodermitis heilbar ist, halte ich für Quatsch.

Den Hauptunterschied würde ich darin sehen, das Neurodermitis oft schneller reagiert,

Positiv wie Negativ.

Außerdem glaube ich, das der Juckreiz bei Neurodermitis wesentlich stärker ausgeprägt

vorkommt und oft nur sehr schwer zu ertragen ist.

Gruß von der Ostsee:

Hardy

Richtig! Bei mir war die Neurodermitis grauenhaft. Total entzündete Knie- und Armbeugen, schrecklich. Als Kind kann man den Juckreiz auch noch nicht ganz ignorieren, deswegen kam es immer wieder zu Entzündungen.

Die Psoriasis juckt bei mir überhaupt nicht, und wenn man doch mal eine Stelle aufkrazt, entzündet die sich nicht gleich (das Aufkratzen bewirkt aber einen noch schnelleren Zellwachstum, oder? Der Körper versucht in dem Moment doch die Wunde zu heilen).

Geschrieben

Die Psoriasis juckt bei mir überhaupt nicht, und wenn man doch mal eine Stelle aufkrazt, entzündet die sich nicht gleich (das Aufkratzen bewirkt aber einen noch schnelleren Zellwachstum, oder? Der Körper versucht in dem Moment doch die Wunde zu heilen).

Ja, ich glaube, das könnte sein. Wenn ich mir was abgekratzt hab, war die Stelle, ein paar Tage später, dicker wieder da.

Geschrieben

Also meine Psoriasis juckt auch hin und wieder ganz schrecklich !!

Nur mal so Info...ich kratz erst wenn es juckt und nicht umgekehrt :)

Übrings gehöre ich dann wohl auch zu den Ausnahmen ...denn ich hatte es auch zu erst auf dem kopf und es " konnte" keine Pso sein :confused: ;)

Mulle jetzt weiß ich auch warum wir zwei uns so gut verstehen ...griins

Geschrieben

Mulle jetzt weiß ich auch warum wir zwei uns so gut verstehen ...griins

Ach, Suzane, da gibt es sicher noch gaaaaanz viele andere Gründe! ;)

(Ich hoffe, die Tonne Schoki-Eis steht immer noch für mich bereit? Oder hat Dein Mann sie schon aufgegessen?)

......

Bei mir ist die Pso gerade ganz deftig im Ohr am wüten. Aber der letzte Arzt meinte auch da: Das hätte er noch nie gehört, Pso im Ohr.... Nun ja! Ist aber doch eine! Und ich dachte immer, ich wäre der Pso nur für die "vulgaris" gut genug? Aber nein, nun kommen noch viele andere schöne Pso-Formen dazu! Als wenn das Leben sonst keine Spannung bieten würde! Tztztz... (Humor ist, dass ich trotzdem lache! :) )

Lieben Gruss sendet:

Maike-Mulle

Geschrieben

Der Pott ist natürlich längst auf gegessen ...aber ich würde sofort und jederzeit los ziehen und einen neuen kaufen ;)

Wieso...ist die Pso im Ohr was anderes als vulgaris ??

Meiner Ärztin war das sofort klar !

Geschrieben

Wieso...ist die Pso im Ohr was anderes als vulgaris ??

Meiner Ärztin war das sofort klar !

Hallo Suzane!

Mach mich nicht traurig, ich dachte, jetzt habe ich endlich was Besonderes! ;)

Nee, Scherz beiseite, keine Ahnung, was das nun ist, jedenfalls ist es nervig, juckt auch mehr, als die anderen Stellen. (Und wenn ich kratze, schwillt es gleich an! Schnüff!)

Naja, kräftig Sonne in die Ohren, und vielleicht wird es ja wieder! (Bis zum Winter!)

Lieben Gruss sendet: Maike-Mulle

Geschrieben

Also bei mir bildet sich eine richtige Schuppe im Ohr...und wenn ich dieses doofe Teil entferne...dann ist das Ohr immer ein bisschen feucht....aber anschwillen tut es nicht :confused:

• 2 Monate später...
Geschrieben

Zu dem Unterschied will ich mich nicht länger äußern, besser als Mule kann ich das sowieso nicht.

Aber ich habe wohl auch beides.

Seit meiner Kindheit habe ich Probleme an Füßen, Fingerkuppen, Armbeugen, Knien, Mund, Lippen und Kopf etc., die mal als Allergie gegen Zitrusfrüchte, Milch oder Chlor diagnostiziert wurden. Es hat gejuckt wie Hulle und natürlich habe ich gekratzt. Aufgerissen ist die Haut natürlich auch.

Bei der Bundeswehr wurde das dann im BW-Krankenhaus in Hamburg als Neurodermitis qualifiziert.

Seit etwa eineinhalb Jahren habe ich jetzt aber Psoriasis pustulosa und Nagel-Pso. Natürlich wurde hier ohne Biopsie erst einmal auf ein dyshidrotisches Ekzem als Folge der Neurodermitis abgestellt. Erst nachdem über ein Jahr keine Besserung eingetreten ist und ich Woche für Woche einen neuen Schub bekommen habe, wurde mittels einer Biopsie de Pso festgestellt.

Und am Rande bemerkt, die juckt auch an meinen Händen, das durfte ich gerade heute morgen wieder feststellen.

Na ja, wird schon wieder gehen und kommen und gehen und ....:)