Zum Inhalt

Umstellung Fumaderm Methotrexat


sven130

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits!

Ich befinde mich gerade fuer laengere Zeit in Australien und habe vor 2 monaten einen heftigen Schub nach einer Streptokokkeninfektion bekommen. Da das von mir eingefuehrte FUMADERM bald zu Ende geht und diesmal ausserdem ueberhaupt nicht zu helfen scheint hat man mir hier die Umstellung auf Methotrexat vorgeschlagen. Wie lange muss ich denn nach dem absetzen warten bis das Fumaderm aus dem Koerper verschwindet (Halbwertszeit) und ich mit der neuen Therapie beginnen kann? Da die Aerzte hier keinerlei Erfahrung mit Fumaderm haben muss ich dies Info irgendwie aus Deutschland bekommen.....Vielen Dank fuer eure Hilfe!

Gruss aus down under

Sven

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Sven130!

Wie lange nimmst du das Fumaderm denn schon? Und vor allem in welcher Dosierung?

Denn wenn Du einen Schub hast wäre eine zeitweilige Höherdosierung auch möglich!

Kannst dich gerne bei der Firma Fumedica, die Fumaderm herstellen erkundigen.

Habe ich in einer anderen Sache auch schon mal gemacht und mit einem sehr netten Arzt der Firma gesprochen.Außerdem kann man Fumaderm kurzzeitiger mit Salbentherapie kombinieren.Dein Körper reagiert noch auf die Infektion, wenn Du die Möglichkeit hast Fumaderm in Australien verschrieben zu bekommen, warte noch ab.

Bin zwar kein Arzt, aber bekomme zur Zeit in einer ambulanten Therapie Fumaderm und Mtx zusammen. Ist eine ungewöhnliche Therapie, aber da ich eine Gelenkbeteiligung habe, soll das Mtx mehr auf die Gelenke wirken.Doch Mtx hat in meinem Fall sehr starke Nebenwirkungen!Hatte es schon mal vor Jahren als Monotherapie ohne Verbesserung der Haut.Habe aber auch schon gehört das die Wirkung bei einigen sehr gut war.Wenn Du auf Mtx wechseln möchtest ist es,denke ich jeder Zeit möglich.

Aber regelmäßig Blutbild kontrollieren lassen, da Mtx die Leber stark belastet.

Wünsche Dir gute Besserung und viel Glück!!!

sonni180:)

Geschrieben

Hallo, du hast es schon richtig erkannt, sofort auf ein anderes Medikament umstellen geht nicht , das Fumaderm muß erst komplett aus dem Körper verschwunden sein.

Ich weiß jetzt nicht genau ob hier auch 6 Wochen reichen , könnte auch sein das es sogar 1/2 jahr dauert.

Es werden sich hier sicher noch einige Leute finden die dir das genau beantworten können, ansonsten gib doch mal oben in der roten Leiste unter Suchen das Stichwort Fumaderm ein,vielleicht findest du ja schon etwas.

Ansonsten würd ich auch einfach mal bei einem Doc anrufen , um mich zu informieren.

Gute Besserung uns viel Erfolg.

Gruß

Fußballfan

Geschrieben

Danke fuer die schnellen Antworten! Hab's jetzt selber schon herausgefunden....Halbwertszeit ist 36 Stunden, der Arzt hat gemeint eine Woche nach absetzen kann man schon mit MTX beginnen! Tja, Fumaderm gibt's anscheinend wirklich nur in Deutschland. Aber leider hab ich's dieses mal eh nicht wirklich gut vertragen (Uebelkeit), und da meine Finger auch wahrscheinlich betroffen sind ist MTX vielleicht eh die bessere Wahl !

Gruss

Sven

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.