Zum Inhalt

MTX seit 8 Wochen und noch keine Besserung

Feling

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle, die Erfahrungen mit MTX gemacht haben.

Ich habe nun endlich ganz offieziell nach mehreren Jahren meine Diagnose Psoriasis Arthritis erhalten und nehme seit 8 Wochen MTX 15mg zunächst als Tablette, mittlerwiele wegen zunehmender Magenschmerzen im Wechsel als Pen ein. Bisher habe ich nur Nebenwirkungen, aber keine Besserung meiner Schmerzen in den Gelenken, sowie meiner PSO auf der Kopfhaut. Wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig🙃 Aber nunja wenn man sich schon entscheidet MTX zu nehmen, dann möchte man natürlich, das die Beschwerden besser werden.

Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

8-12 Wochen sind so normal bis zur Wirkung.

Wann bist du denn wieder beim Rheumatologen bestellt? So langsam könnte einfach Besserung eintreten...

Entweder muss die Dosis erhöht werden, Prednisolon dazu gegeben und oder etwas neues probiert werden.

Geschrieben

hallo Feling -

schau mal im Forum Medikamente nach - von MTX gibt es sehr viele Meinungen die dir vielleicht helfen könnten -

meine Freundin hat Jahrelang MTX genommen und Folsäure dazu verschrieben bekommen - eben wegen der Magenprobleme -

hast du das auch zusätzlich bekommen - wenn nicht dann sprich dringend mit deinem Arzt -

nette Grüsse sendet - Bibi-

Geschrieben

Lieben Dank für eure Antworten,

Ich soll im Februar noch mal hin. Bis dahin sollte sich ja definitiv etwas getan haben. Folsäure (5mg) nehme ich mmer 24 Std. Später. Ich hoffe bald wird es besser. 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Bibi:

hallo Feling -

schau mal im Forum Medikamente nach - von MTX gibt es sehr viele Meinungen die dir vielleicht helfen könnten -

meine Freundin hat Jahrelang MTX genommen und Folsäure dazu verschrieben bekommen - eben wegen der Magenprobleme -

hast du das auch zusätzlich bekommen - wenn nicht dann sprich dringend mit deinem Arzt -

nette Grüsse sendet - Bibi-

Ich hatte mich schon mal ein bisschen eingelesen, aber irgendwie noch nichts direktes zu diesem Thema gefunden. Wahrscheinlich muss ich noch mehr Beiträge lesen😅 es sind ja echt eine Menge. 

LG 

Geschrieben

hallo Feling -

meine Frage war - hast zu MTX Folsäure bezülich deiner Magenprobleme zusätzlich verschrieben bekommen -

das ist wichtig meine ich -

lese dich durch - ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe auf Antwort bezüglich meiner Frage nach Folsäure -

ich wünsche dir viel Erfolg und Linderung -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Die Zeit bis sich eine Wirkung einstellt, kann schon mal Wochen dauern. Kortison wirkt natürlich sofort, aber besser es geht ohne.

Ich nehme schon eine ganze Zeit für meine PA MTX, bin aber inzwischen wegen der Leberwerte auf 10 mg Spritzen pro Woche runter. Ich habe dann von der Rheumatologin Adalimumab (Hulio) 40 mg bekommen. Nach mehreren Monaten keine Besserung. Jetzt bekomme ich neu Infliximab (Remsima), dass besser auf PA wirken soll. Ich fange aber gerade diese Woche mit Pen à 120 mg an und habe wegen der evtl. Nebenwirkungen ein wenig Angst davor. Aber nichts tun ist keine Option, wenn die Gelenke schon in Mitleidenschaft gezogen sind.

PS: Die Folsäure nimmt man nicht wegen des Magens, sondern wegen des MTX, dass die Folsäure total abbaut. Für den Magen gibt Pretnisolon oder änliches vom Arzt. Oder alte Hausmittel, Reisschleim, Leinsamschleim etc.

Ich wünsche Dir baldige Besserung. Herzliche Grüße Moorblüte

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.