Zum Inhalt

Nebenwirkungen Taltz 80mg

Denise_89

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr lieben,

ich habe jetzt über 8 Jahre meine  Psoriasis mit Tabletten behandelt. Angefangen mit Fumaderm dann weiter mit Silarence es war alles gut bis auf gelegentliche Magenschmerzen und dieses sogenannten Flush, was aber gut auszuhalten war. Da sich im letzten Jahr meine Kopfhaut so massiv verschlimmert hat, sind wir jetzt vor 4 Wochen auf Taltz umgestiegen das war am 18.11.24 da habe ich in der Praxis 2 x 80 mg gespritzt bekommen. Ich hatte keinerlei Probleme bis ich dann am 30.11. keine Stimme mehr hatte und massive Halsschmerzen so stark das ich montags am 2.12. beim Hausarzt war. Dort bekam ich Antibiotika verschrieben zur Linderung der Beschwerden. Am 2.12. habe ich dann Taltz gespritzt zu Hause weil 2 Wochen um waren. Donnerstags waren meine kompletten Augen zugeschwollen ich hatte am ganzen Körper Quaddeln die stark gejuckt haben. Besonders betroffen waren Hals und hintern plus eine übermäßige Schwellung am linken Ellenbogen. Nachdem ich dann schlechter Luft bekam und einen Klos im Hals verspürte bin ich zum Hausarzt und habe eine Infusion bekommen wodurch es mir schnell besser ging. Die Ärztin ging zunächst davon aus das es vom Antibiotikum kam als ich allerdings freitags und samstags erneut in der Notaufnahme war und mehrere Infusionen bekommen habe weil ich überall starke Schwellungen hatte sagte sie das könne eigentlich nicht mehr davon sein. Gestern war ich dann beim Hautarzt der meinte wir sollten mal noch 10 Tage abwarten und mir Tabletten aufgeschrieben hat gegen die Schwellungen und den Juckreiz. Ich bin jetzt total verunsichert und mir ging es wirklich schlecht. Meine Frage ist jetzt hat jemand auch solch Erfahrungen gemacht und ist das normal das es so lange anhält? Also ohne diese Tabletten kommen sofort wieder Quaddeln und Schwellungen an den Ohren am Kopf in den Kniekehlen und an den Unterarmen. Danke schon mal für eure Nachrichten. Ich hänge noch Bilder an :) 

IMG_2157.thumb.jpeg.432506228b70b8a134a81bd3e4942cd6.jpegIMG_2118.thumb.jpeg.de1b7587b63ebb60d84f2c890eda3dcb.jpegIMG_1992.thumb.jpeg.e324f9d86b123a6c09f0347339cd4747.jpeg

bearbeitet von Denise_89

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @Denise_89

Dein Hautarzt hätte ruhig mal einen Blick in die Fachinformation von Taltz werfen können. Da steht im Abschnitt "Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung" unter "Überempfindlichkeit":

Zitat

Es wurden schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich einiger Fälle von Anaphylaxie, Angioödemen, Urtikaria und, in seltenen Fällen, späte (10 – 14 Tage nach der Injektion) schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich ausgedehnter Urtikaria, Dyspnoe und hoher Antikörpertiter, berichtet. Falls eine schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktion auftritt, sollte die Verabreichung von Taltz sofort unterbrochen und eine geeignete Therapie begonnen werden.

Hat Dein Hautarzt gesagt, was für Dich eine Alternative zum Taltz sein könnte?

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Claudia:

Hallo @Denise_89

Dein Hautarzt hätte ruhig mal einen Blick in die Fachinformation von Taltz werfen können. Da steht im Abschnitt "Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung" unter "Überempfindlichkeit":

Hat Dein Hautarzt gesagt, was für Dich eine Alternative zum Taltz sein könnte?

Hallo danke für deine Antwort. Sie hat nichts gesagt bisher ich bin mal gespannt ob ich überhaupt einen Termin vor Montag bekomme nochmal m, weil am Montag müsste ich wieder spritzen. Liebe Grüße 

Geschrieben

Das ist doch definitiv ein Notfall.

Ich würde mich morgens beim Doc vor die Tür stellen und darauf bestehen das er da mal drauf schaut. Vorher würde ich auch keine neue Spritze oder den Pen setzen.

Geschrieben

Für mich sieht das aus wie eine heftige Urtikaria, also Nesselsucht. Ich kenne das auch, super ätzend, kann durch Medikamente oder durch Bestandteile in der Nahrung provoziert werden.
Welcher Arzt hat dir denn das Taltz verschrieben?
Ich würde mit dem Arzt, der mir das verschrieben hat, reden, fragen, was da los ist und (falls das kein Hautarzt war) zum Hautarzt gehen oder in eine Hautklinik.
Anscheinend verträgt dein Körper Taltz bzw. irgendeines seiner Bestandteile nicht. Zum Glück gibt es Alternativen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Elli_M:

Für mich sieht das aus wie eine heftige Urtikaria, also Nesselsucht. Ich kenne das auch, super ätzend, kann durch Medikamente oder durch Bestandteile in der Nahrung provoziert werden.
Welcher Arzt hat dir denn das Taltz verschrieben?
Ich würde mit dem Arzt, der mir das verschrieben hat, reden, fragen, was da los ist und (falls das kein Hautarzt war) zum Hautarzt gehen oder in eine Hautklinik.
Anscheinend verträgt dein Körper Taltz bzw. irgendeines seiner Bestandteile nicht. Zum Glück gibt es Alternativen.

Hallo Elli,

Mein Hautarzt hat es mir verschrieben ich bin gespannt was raus kommt, bis jetzt weiß ich noch nichts Neues leider. 😕 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Denise_89:

Hallo Elli,

Mein Hautarzt hat es mir verschrieben ich bin gespannt was raus kommt, bis jetzt weiß ich noch nichts Neues leider. 😕 

Hallo Denise,

kannst Du denn die Praxis per Mail erreichen und nachfragen, ob Du die nächste Injektion erst einmal lassen sollst? Gute Besserung!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.