Zum Inhalt

MTX und Arbeit

perhaps

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wahrscheinlich werden jetzt die Erfahreneren unter Euch lächeln, aber ich 'flippe' gerade ein bißchen aus wegen dieses Medikaments MTX.

Mir wurde von meinem Arzt vorgeschlagen, es doch einmal damit zu versuchen und nachdem ich mir nun einige Publikationen und natürlich Erfahrungsberichte hier durchgelesen habe, werde ich immer unsicherer. z.B.:

Lohnt es sich wirklich, sich abhängig von einer regelmäßigen Medikamenteneinnahe und der Kontrolle der Blutwerte zu machen (was ist z.B. falls ich den spontanen Wunsch verspüren sollte, das nächste halbe Jahr durch Südamerika zu ziehen (nicht das ich das wirklich jemals vorhätte..), dann muß ich dort regelmäßig einen Arzt+ Labor finden...)?......

Und ganz aktuell(mir wird bestimmt noch mehr einfallen....) eben MTX und Arbeit: Viele berichten ja, daß sie besonders in den ersten Tagen nach Einnahme Übelkeit und Müdigkeit verspüren. Nun könnte man natürlich bei einem Mo-Fr Job die Einnahme auf das Wochenende legen. Wie ist das aber, wenn das nicht geht? Wenn eben auch mal Wochenenden dabei sind und Einnahmetag und Arbeitstag zusammenfallen? Wie funktioniert das bei Euch? Gibt es Tricks gegen Müdigkeit und Übelkeit?

Wäre über 'Beruhigung' dankbar;)

Grüße und Danke

perhaps

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

ich selbst habe MTX 3 Jahre lang genommen. Wie vielen war mir am Einnahmetag übel oder ich war sehr müde. Ich habe Mtx immer vorm Einschlafen eingenommen.oder gespritzt. So habe ich schon einen Teil der Nebenwirkungen sozusagen verschlafen. Und ich hab den Einnahmetag auf einen möglichst arbeitsfreien Tag gelegt. Ich kam damit gut zurecht, meine Haut sah super aus. Nur den Gelenken hat es leider nicht so gut geholfen. Nach 3 Jahren musste ich Mtx wg. den Nebenwirkungen absetzen.Falls du noch mehr wissen möchtest, kannst du mir gerne eine Pn schreiben.

Liebe Grüsse

Shania / Angie

Geschrieben

Einen wirklichen Tipp kann ich dir leider auch nicht geben...ich habe MTX immer abends vor meinem freien Tag genommen.An meinem freien Tag dann den halben Vormittag verschlafen und bin anschließend auch nur rumgeeiert. Nach einem Jahr ging es bei mir garnicht mehr,ich habe alle Nebenwirkungen hoch und runter bekommen. Soll aber nichts heissen..was bei dem einen nicht anschlägt kann dem Nächsten ja super bekommen.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!

Bis dahin

Silli

Geschrieben

Nur mal zu zur beruhigung, ich nehme nun schon seit über 3 Jahren MTX , und ich habe keine Nebenwirkungen.

Was bei dem einen Hilft ,das hilft dem anderen nicht unbedingt.

Wenn einer Nebenwirkungen hat muß der andere nicht zwangsläufig auch Nebenwirkungen haben.

Ich würd es einfach ausprobieren, erst dann kannst du sehen ob du überhaupt Nebenwirkungen verspürst.

Gegebenenfalls kannst du es dann nach Rücksprache mit dem Doc absetzten und versuchst ein neuen Medikament.

Es ist nun mal leider so , bei dieser Krankheit muß man immer wieder was neues ausprobieren.

Gruß

Fußballfan

Geschrieben

Hallo,

ich nehme MTX seit März, habe kaum Nebenwirkungen, ein bisschen müde, ok aber das geht schon, ich konnte im März nicht mehr laufen vor Schmerzen und da fragt man dann nicht lange ob man sich von einem Medikament abhängig machen soll. Ich bin jedenfalls froh, das man mir bis jetzt so gut geholfen hat und wenn es so bleibt mit MTX werde ich es auch weiterhin nehmen, ist halt auch bei jedem verschieden.

LG

Annika

Geschrieben

Hallo Annika,

an Deiner Stelle hätte ich diese Bedenken auch nicht!

Aber nachdem es bei mir noch laaaaange nicht so schlimm ist, frage ich mich halt gerade, ob ich nicht den Belze- oder viellicht sogar Lausbub mit dem Teufel auszutreiben versuche, sollte ich dieses Mittel nehmen...

Grüße

perhaps

Geschrieben

Hallo perhaps,

ja da hast du recht, wenn es bei dir nicht so schlimm ist, dann würde ich mir das auch überlegen, warum zieht das dein Arzt in Erwägung? Also frag ihn lieber nochmal oder hol dir noch einen zweiten Rat. Das kann nie schaden.

Alles Gute Annika

Geschrieben

Hallo Annika,

objektiv gesehen handelt er absolut 'korrekt' das zu empfehlen und die Zweitmeinung stimmt ihm da prinzipiell auch zu.

Nur subjektiv bin ich mir halt einfach nicht so sicher.....

Und letztendlich bleibt es halt meine Entscheidung und ich muß dann ja auch mit den Konsequenzen leben, wie auch immer ich mich entscheide.

Grüße

perhaps