Zum Inhalt

Diagnose Psoriasis und seit Jahren Gelenkprobleme

Hedwig1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in das Forum, in welchem ich schon eine Weile mitlese. Seit einigen Monaten habe ich die Diagnose Schuppenflechte. Zum  Zeitpunkt der Diagnose hatte ich vor allem auf der Kopfhaut und am Übergang zum Nacken starken Befall. Ich bekam Enstilar Schaum verschrieben und nach einer Woche war der schlimme rote Rand am Haaransatz im Nacken so gut wie weg. Trotzdem habe ich immer noch starkes Jucken am Hinterkopf und immer wieder kleinere Stellen im Stirnbereich. Ansonsten ist die linke Handinnenfläche befallen, die linke Achsel und (besonders unangenehm) immer wieder die Gesäßfalte. 

Als ich die Diagnose bekam suchte ich natürlich sofort im Netz danach und stieß auf das Forum. Als ich laß, dass Psoriasis auch die Gelenke befallen kann, fiel es mir bei den Beschreibungen wie Schuppen von den Augen. Denn seit Jahren  kämpfe ich mit immer stärker sich ausbreitenden Schmerzen. Es fing im Rücken an und nach und nach kamen alle Gelenke hinzu. Die Gelenke wechselten sich auch ab. Mal tat das linke Knie weh, dann das rechte. Mal das Handgelenk, dann war dort nach langer Zeit endlich Ruhe drin, aber eine bleibende Schwellung des Weichteilgewebes über dem Handgelenk an der Außenseite,  und plötzlich begannen die Schmerzen eine Etage höher im Ellenbogen... Die merkwürdige Schwellung über dem Handgelenk habe ich mittlerweile seit mindestens einem Jahr. Ich fühlte mich ständig wie 100 Jahre alt und nicht wie 56. 

Nachdem ich hier im Forum auf die PSA stieß, bemühte ich mich um einen Rheumatologen-Termin. Letzte Woche war ich dort. Die Ärztin war sehr nett. Sie meinte aber, für sie würde es sich nach meinen Schilderungen eher nach Fibromyalgie anhören. Sie verschrieb mir Novalgin und Prednison 5mg. Ich soll eine halbe Predni morgens und eine halbe abends nehmen. Letzte Woche fing ich mit den Tabletten an. Das Novalgin nahm ich bisher nicht, denn ich wollte ja wissen, ob das Prednison etwas bewirkt. 

Schon nach wenigen Tagen bemerkte ich zu meinem Staunen, dass bei Bewegungen, die mir sonst nur unter Schmerzen und Steifheit möglich waren, die Probleme plötzlich weg waren. Ich war mir anfangs unsicher, aber es ist tatsächlich so. Unglaublich für mich nach so langer Zeit. Eben beim Haushalt machen, bemerkte ich wieder, daß ich viel müheloser plötzlich in die Hocke komme, mich bücken kann usw. 

Nach meinen Recherchen kann es nun aber keine Fibromyalgie sein, denn bei dieser Erkrankung soll Prednisolon nix bringen. Leider habe ich meinen nächsten Termin erst Anfang Februar. Ich bin sehr gespannt, was Sie dann dazu sagt und ob ich irgendeine Diagnose bekomme. Das Prednison macht mir wegen der eventuellen Nebenwirkungen natürlich etwas Sorge, aber nach Jahren der Schmerzen jetzt auf einmal quasi schmerzfrei zu sein, ist für mich so eine Wohltat und kaum zu fassen. 

Kann es sein, daß es eine PSA ist und diese so prompt auf das Predni anspricht? Heißt die Wirkung des Prednisolon, daß ich etwas Entzündliches im Körper habe? 

Was mich auch verwunderte, war, daß ich im vergangenen Sommer zum ersten Mal in meinem Leben starke allergische Reaktionen auf Pollen/Gräser zeigte. Meine Augenlider schwollen an und waren rot und die Haut dort sehr trocken. Das hatte ich vorher noch nie. 

Ich kann mir das alles nicht so richtig erklären. Stress hatte ich 2020 sehr stark und traumatisch. 2020 hatte ich einen Unfall, bei dem ich schwer verletzt wurde. Ich brauchte ein Jahr, bis ich wieder einigermaßen arbeitsfähig war. Leider sind bleibende Einschränkungen zurückgeblieben, die ich aber mittlerweile ganz gut kompensiere. Die Rücken und Gelenkprobleme hatte ich aber bereits lange vor dem Unfall. Ich glaubt jahrelang, es läge an mir und dass ich nur mehr Sport machen müsste etc. Tja, und beim Sport passierte dann der Unfall. Die Rheumatologin meinte, dieser starke Stress wegen des Unfalles kann meine Probleme natürlich verstärkt und angefeuert haben. Aber wie gesagt, tippte sie erst einmal eher auf Fibromyalgie. 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.