Zum Inhalt

Meine Freundin die "PSO"


frabur

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es ist schön, sie zu haben, weil sie ist:

- anpaßungsfähig

- anhänglich

- treu

- immer bei einem

- neugierig

aber leider auch:

- besitzergreifend

- impulsiv

- egoistisch

- hartnäckig

Zusammenfassung:

Man kann tun und lassen, was man will, sie kommt immer wieder, weil sie sehr treu ist. Auch ist es meistens so, daß man besser mit der PSO lebt, als gegen sie. Desweiteren hat jeder seine "eigene persönliche" PSO. Wobei alle mehr oder weniger das gleiche Leid mit ihr haben.

Darum Pso´ler merke dir:

Was dem einen hilft, muß dem anderen noch lange nicht helfen.

Es gibt, gab und wird NIE das Allheilmittel gegen meine Freundin die PSO geben. Auch gibt es keine Wundermittel! Egal ob diese aus Thailand, Brasilien oder sonstwoher auf diesem schönen Planeten kommen sollen.

Vielleicht geht es manchmal auch nur einfach darum, sich selbst zu akzeptieren, damit man von anderen akzeptiert wird. Evtl. beruhigt sich dann auch die Haut etwas.

Hinweis: Sich selbst und die PSO zu akzeptieren ist nicht leicht und wurde von mir nie behauptet, aber es erhöht die Lebensqualität.

Gruß Frabur

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Frank,

da steckt sicher viel Wahrheit drin, aber als meine Freundin würde ich die PSO nun wirklich nicht bezeichnen. Aber angenommen habe ich sie natürlich. Was bleibt mir auch?

Winke

Stefan

Geschrieben

Hinweis: Sich selbst und die PSO zu akzeptieren ist nicht leicht und wurde von mir nie behauptet, aber es erhöht die Lebensqualität.

Oh, wie recht du hast. Nur leider, wie du schon gesagt hast, ist das nicht so einfach. Aber kapitulieren sollte man vor ihr nicht.

Es braucht eine Zeit, bis man soweit ist. Bei mir als "Neu-Schuppi" ist es auch noch nicht vollbracht. Aber ich denke, ich bin auf dem besten Weg dorthin.

Aber... wie meine beste Freundin wird sie wohl nie werden. So lieb kann ich sie bei besten Willen nicht gewinnen :)

Viele Grüße, Kaddy

Gast Bluemchen28
Geschrieben

Hallo frabur,

ich würde meine PSO gern abgeben, nur es will sie keiner.

Darum denke ich:" Das Beste daraus machen."

Liebe Grüsse

Blümchen28

Geschrieben

Tach Frank,

habe gerade meiner "Freundin" wochenlang mit Cignolin das Fell "gegerbt", habe geflucht wenn es nicht so geklappt hat wie ich es mir vorgestellt habe. Musste Predni H futtern, um die immer mal wieder auftretenden starken Haut Irritationen in den Griff zu kriegen. Tut man das einer Freundin - Freund an?

Wer so etwas "Freundin" nennt, der braucht wirklich keine Feinde mehr.

Ich nix kapitto...

..hier die Liebeserklärung an meine "Freundin" smilie_mil_030.gifsmilie_mil_071.gif ..soll heißen, mach sie kaputt!!!

Mir ist schon klar, dass drei Ausrufezeichen nicht gern gesehen werden. Habe mich schon beherrscht, hätte mich Hochgenuss dreißig setzen können.:)

...und nein nein nein, ich hege keine Aggressssionen, hab alles ganz :cool: im Griff. :)

Lieben Gruß

Siegfried

Geschrieben

Also,akzeptiert hab ich die Pso jetzt mittlerweile,aber meine Freundin wird sie wohl nie werden,bin froh wenn ich sie mal ne Weile nicht sehsmilie_tra_034.gif

@siegfried

Hey Siegfried du fährst aber schwere Geschütze aufsmilie_happy_027.gif

Geschrieben

Hallo Siegfried,

das smilie_mil_030.gifhabe ich alles längst hinter mir. Ich habe mittlerweile gelernt, die PSO zu akzeptieren. Das hat Jahrzehnte gedauert und ich war müde auf sie zu smilie_mil_071.gif

Viele Grüße

Ferris

Geschrieben

Hallo Frabur!

Ein netter Gedankengang von Dir, den ich, (das muss ich mal zugeben), auch schon öfter hatte.

Die Pso hat es schon länger mit und bei mir ausgehalten, als jeder Mann. :) Sie trotzt sämtlichen Versuchen, sie zu verscheuchen. Irgendwie hängen wir anscheinend auch aneinander. Manchmal bringt sie mich dazu, mir etwas Gutes zu tun. Und manchmal lerne ich sogar neue Leute durch meine Pso kennen. :cool:

Das muss doch wahre Freundschaft, wenn nicht sogar Liebe sein!

(P.S.: Und ich kenne Leute, die nerven fast genau so penetrant, wie meine Pso mich nervt! Aber das sind meist keine Freunde, das sind Verwandte! :))

Liebe Grüsse sendet: Maike-Mulle

Geschrieben
Es ist schön, sie zu haben, weil ...

Nein. Es gibt keinen einzigen Grund, diesen - im wahrsten Sinne - kranken Mist zu mögen.

Auch ist es meistens so, daß man besser mit der PSO lebt, als gegen sie.

Wie soll ein "Mitleben" aussehen? Soll ich die Psoriasisherde mit einem Filzstift umranden? Oder die Schuppen sammeln und daraus lustige Figürchen basteln? Ich lebe ständig gegen die Psoriasis, da sie nichts macht, was mir gefällt. Warum sollte ich mit so etwas leben wollen?

Vielleicht geht es manchmal auch nur einfach darum, sich selbst zu akzeptieren, damit man von anderen akzeptiert wird. Evtl. beruhigt sich dann auch die Haut etwas.

Aber auch das ist kein "mit der Psoriasis leben", da man den Weggang ihrer Symptome ja begrüßt. Vielmehr versuchst Du die Psoriasis ja auszutricksen, indem Du Dir einredest, Du lebst mit ihr, in der Hoffnung, sie würde dadurch weniger ausgeprägt sein.

Sich selbst und die PSO zu akzeptieren ist nicht leicht und wurde von mir nie behauptet, aber es erhöht die Lebensqualität.

Das klingt für mich eher nach Resignation als nach Akzeptanz. Ich habe den Eindruck, Deine Maßnahmen der Akzeptanz sind Versuche, den festen Griff der Krankheit zu umgehen -- was ja nichts schlechtes ist. Nur ein "Mitleben" erkenne ich darin nicht, im Gegenteil.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Hey Siegfried du fährst aber schwere Geschütze aufsmilie_happy_027.gif

Hallo Ella,

ne H-Bombe wäre das Richtige, gab es leider nicht auf der Smilies Seite.:)

....habe ich alles längst hinter mir. Ich habe mittlerweile gelernt' date=' die PSO zu akzeptieren. Das hat Jahrzehnte gedauert und ich war müde auf sie zu.........

[/quote']

Hallöchen Ferris,

in m. Profil kannst Du sehen, dass ich nicht mehr der Allerjüngste bin, habe diese Seuche mit ~14 bekommen.....

...akzeptieren?? Ich hab sie und werde sie immer nur für kurze Zeit los, so wie jetzt gerade:), dass bedeutet aber immer einen jährlichen Kampf, etwas überspitzt, Krieg.

Krieg mit einer Freundin?

Wenn mir bewusst ist, dass Millionen von Psolern sich die Nieren, die Leber und Sonstiges durch Medika schädigen u. o. sogar zerstören, wie kann man da von einer "Freundin" sprechen?

Lieben Gruß

Siegfried

Geschrieben

Nochwas.....

Freundin = Beziehung = geben und nehmen

Pso = seit 1974 jährlich eine Therapie von 6 bist max 13 Wochen. Unendlich viel "Gift" in meinen Schlund geschüttet, viele viele vergebliche Versuche eine "bessere" Therapieform für mich zu finden.

1974 bis 2007 sind so ~ 33 Jahre, dass mal im Schnitt *7,5 Wochen macht gerundet 248 Wochen. Mal 7 Tage = 1736 Tage...... verdammte Schei***, wie viel Zeit soll ich dieser Freundin denn noch widmen? Meine frühere Verlobte wäre froh, wenn......

Die Pso nimmt mir mit dass wichtigste was ich habe, ZEIT! Das ganze Gift was mein Körper verkraften musste, vernachlässige ich mal, hab soviel davon (Körper).

Was gibt mir die Pso, Fragezeichen, Fragezeichen, Fragezeichen......

Gruß

Siegfried

Geschrieben

Tag, allen Leidgenossen und Psoverliebten...

ich habe auch schon viel zu viel Zeit mit meiner Pso verbracht und das im negativen Sinne und ich WILL sie nicht haben, geschweige als meine Freundin akzeptieren.

Was nicht heißt, das ich keine andere Wahl habe als das beste daraus zu machen!

Meine neue Lebenspartnerin hat sie angenommen und hift mir mein Leben erträglich zu machen in dem sie da eincremt wo ich nicht hinkomme. Das ist 'ne Freundin! Hoffe das sie lange bei mir bleibt, weil, sonst macht das Leben keinen Sinn mehr. Wäre ich nicht voller Optimismus, ich wäre schon längst woanders. So sieht es aus, wenn man/frau Psoriasis hat!

Unsere Psyche leidet so sehr darunter, von meiner Frau konnte ich mich trennen, aber verjage mal pso...

Herzlichst

Rex

Geschrieben

.....von meiner Frau konnte ich mich trennen, aber verjage mal pso...

Hallöchen Rex,

iss viel wahres dran, gehe aber nicht näher drauf ein.:):)

Drück Dir die Daumen, dass Deine Freundin Dir noch lange den Buckel einschmiert!:(

Gruß

Siegfried

Geschrieben

Okay, das mit der "Freundin" ist vielleicht etwas provokativ, aber im Grunde kann ich frabur nur zustimmen.

Ich bin ja nun, wie hier bereits bekannt, eine der wenigen, die die gesamte Kindheit und Jugend mit der Pso hinter sich hat. Seit 38 Jahren ist sie mir jetzt treu. Und irgendwann habe ich einfach resigniert und gesagt: so bin ich, so bleib ich, so what!

Also ist sie eine lästige "Freundin" geworden, eine, die nicht begreift, dass sie mich auch mal in Ruhe lassen soll, dass ich nicht immer Zeit und Lust habe, mich um sie zu kümmern. Ihr werdet lachen, sowas habe ich im Bekanntenkreis auch im realen Leben. Jemand, der mich als seine Freundin ansieht, obwohl ich manchmal am liebsten den Telefonhörer auflegen möchte, wenn sie dran ist. Aber ich weiss, dass sie mich in manchen Situationen einfach braucht. Ich werde sie nicht im Stich lassen, auch wenn es von meiner Seite mehr Mitleid ist. Aber keiner weiss, ob nicht irgendwann der Punkt kommt, wo ich sie brauche.

Klar, dass ich meine Pso mal "brauche", ist eher unwahrscheinlich, aber soll ich deshalb nur noch leidend durch das Leben gehen? Nein, niemals. Ich habe sie akzeptiert, versuche das beste draus zu machen und, ganz ehrlich, benutze sie manchmal als Ausrede, um unliebsame Aufgaben nicht machen zu müssen ( meine Hände vertragen grad das Spülmittel so schlecht, kann bitte jemand anderes abwaschen? :) )

Und nur mal nebenbei: gab es hier nicht mal einen Thread, wo einige sich über das "knibbeln" ausgelassen haben, und wie entspannend das manchmal sein kann? :)

Hexengrüße

Inka

Geschrieben

Und nur mal nebenbei: gab es hier nicht mal einen Thread, wo einige sich über das "knibbeln" ausgelassen haben, und wie entspannend das manchmal sein kann? :)

Hexengrüße

Inka

Für meinen Teil ist das "Knibbeln"eher eine sehr lästige und unangenehme Sache bei der ich nicht eher aufhören kann bis es blutet und dann sitzt ich da total fertig und schweißgebadet und hab statt den Juckreiz dann Schmerzen.

Geschrieben
Für meinen Teil ist das "Knibbeln"eher eine sehr lästige und unangenehme Sache bei der ich nicht eher aufhören kann bis es blutet und dann sitzt ich da total fertig und schweißgebadet und hab statt den Juckreiz dann Schmerzen.

Das tut mir für dich wirklich leid, ganz ehrlich. Aber daran sieht man doch wieder, dass jeder anders empfindet, oder?

Hexengrüße

Inka

Geschrieben
Das tut mir für dich wirklich leid, ganz ehrlich. Aber daran sieht man doch wieder, dass jeder anders empfindet, oder?

Hexengrüße

Inka

Ja Inka da hast du recht,bei dem einen ist es Entspannung und bei dem anderen ist es die Hölle.Manche haben die Pso im Winter schlimm und andere im Sommer, ja so ist sie "die Freundin":Dsie kommt immer ungelegen und bleibt auch so hartnäckig lange........

Geschrieben

Also persönlich bin ich eher gegen solch eine Auslegung.

Krankheit als Weg umzuwandeln oder zu sehen, finde ich nicht abwägig.

Auch eine Akzeptanz, Annahme und nach Möglichkeit eine innerlich gelassene Haltung zu entwickeln, finde ich sogar weiterbringend.

Aber sie wie eine Freundin zu behandeln, neee wirklich nicht.

Und tagtäglich z.b. "Schmerz-Auszuhaltender-harrender-Märtyrer" spielen, macht auch keinen Sinn..

Liebe Grüsse

Geschrieben

Ich habe sie akzeptiert, versuche das beste draus zu machen...

Tach Inka,

hört sich eher nach Arangemant an, mehr oder weniger gut, je nach Charakter eines Betroffenen.

Akzeptiert, dass hört sich so an, als hätte man die Wahl!?

Und nur mal nebenbei: gab es hier nicht mal einen Thread' date=' wo einige sich über das "knibbeln" ausgelassen haben, und wie entspannend das manchmal sein kann? :)

[/quote']

....kommt auch schon mal mit viel Galgenhumor über meine Lippen: "Pso besser als Sex - juckt viel länger";):)

Solche, u.o. ähnliche Aussagen, sollten aber nicht ernst genommen werden. Ich bin mir absolut sicher, es gibbet was besseres als Pso.

Lieben Gruß

Siegfried

Geschrieben

Hallo,

ja wenn mir die Beine oder Hände einschlafen kommt auch so ein kribbeln und das ist für mich unangenehm. Ich kenne das andere kribbeln, was die "Hexe" meint, aber nicht. Sorry.

Nee, mein Motorrad ist eine gute Freundin, stells ab und gut ist. Meine Lebensgefährtin ist eine sehr gute Freundin, toll das es sie gibt. Danke.

Aber meine pso gebe ich liebend gerne heut ab möchte nie wieder was mit ihr zu tun haben!:mad:

Aber leider ist es gerade die pso, die mich seelisch ausnutzt.

Mein derzeitiger Zustand ist nach 1 Woche Alkoholabstinenz, schon als beruhigend zu bezeichnen. Die Kombination aus grünen Tee, viel Wasser, Omega 3 Kapseln und viel gute Laune wirkt, wenn auch langsam. Auch wenn ich mich nach wie vor nicht in der Öffentlichen Badeanstalt zeigen würde, gehts mir doch recht gut. Denke positiv und genieße meine Frei(h)zeit sehr.

Herzlichst Rex

Geschrieben

Hallo,

also ich habe bei Franks Text geschmunzelt. Für mich kam das eher ironisch gemeint rüber. Kein Mensch mit Schuppenflechte wird ernsthaft seiner Pso freundschaftliche Gefühle entgegenbringen.

Ich liebe meine Haut - und darum versuche ich, sie im Kampf gegen die Pso zu unterstützen.

Gruß

  • 2 Monate später...
Geschrieben

wie sagte ein Kunde gerade zu mir:

So treu wie die Pso ist keine Frau!!!

Gruß Frabur

Geschrieben

Hallo Herta,

auch da ist bei einigen Frauen, die Pso sicherlich treuer, als ihr Mann. Das ist doch gar keine Frage.

Gruß Frank

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mmmh, ja ich kann es auch so bezeichnen. Für mich ist es nicht meine Freundin, sondern meine Ampelanlage, die mir rot oder grün zeigt auf meinem Lebensweg.

Dafür bin ich dankbar. Sonst hätte ich mich nicht auf den Weg begeben, den ich jetzt gehe. Hätte mich vielleicht von der Hektik dieser Zeit ganz kaputt machen lassen.

Ich bin immer wieder dankbar, wenn ich meine Hautsignale bekomme, auch wenn es zwischendurch unbequem ist.

Mit hilft der Satz:

Besser als gestern und schlechter als morgen.

einen schönen, sonnenreichen Tag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Pso
    Evas Blog
    Haben es die Fingernägel auch erwischt? Ich hoffe es  nicht. Da ich immer mit Händen arbeite. 
    Könnte das PSO sein?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und noch auf der Suche nach einer Diagnose.  Aufgrund in letzter Zeit wied...
    PSO palmaris
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo,wie lange muss ich mit der Schuppenflechte im Krankenhaus bleiben? Und kann ich damit weiter arbeiten gehen,da ...
    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.