Zum Inhalt

Wie oft kriegt ihr euer Blut abgenommen (am Anfang)? Muss ich mir sorgen machen?

Schuppiger

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

ich spritze nun seit 2 Wochen MTX und bin etwas verwirrt was die Blutabnahme angeht und hab etwas Angst... falls das hier nicht hingehört tuts mir leid!

Ich hab meine Hautärztin seit einem halben Jahr nicht gesehen, nachdem klar war, dass ich MTX bekomme, läuft alles nur noch über die Arzthelfer an der Rezeption. 

Ich kann mich noch genau erinnern, dass die Ärztin mir damals gesagt hatte, dass ich am Anfang alle zwei Wochen Blut abgenommen bekommen soll, weil MTX ja nicht ohne ist und das genau überwacht werden muss. Vor 2 Wochen war ich vor Ort um die erste MTX Spritze zu bekommen, das sollte das erste Mal wohl unter Aufsicht passieren vor Ort. Da hat mir dann die Arzthelferin einen Termin zur Blutabnahme gegeben, für heute, also genau 2 Wochen später. 

Heute vor Ort, mit anderen Arzthelfern, waren alle total verwirrt warum ich da bin und ich wurde ich wieder nach Hause geschickt, weil es angeblich ausreicht alle sechs Wochen einen Bluttest zu machen. Angeblich hätte auch die Ärztin damals "alle sechs Wochen" ins System geschrieben. Die Ärztin kurz zu fragen ging nicht, weil die zu viele Patienten und keine Zeit hat.

Wenn ich hier im Forum und Internet schaue, dann lese ich, dass die meisten am Anfang alle zwei Wochen Blut abgenommen bekommen haben.

Wie ist es denn nun korrekt? Reicht es echt aus erst in 6 Wochen zu schauen? Die Nebenwirkungen sind echt heftig und ich will nichts falsch machen

Vielen Dank für alle Antworten

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Blutabnahme finden bei mir von Anfang an aller Vierteljahre statt.

Ein bisschen Zeit muss man auch MTX geben, damit es wirkt.

Ich sag mir immer, wenn die Nebenwirkungen zu stark werden, dann wirkt es auch an der Stelle wo es wirken soll. Die Lebensqualität steigt an allen anderen Tagen enorm.

• + 1
  • Danke 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.