Zum Inhalt

Wie oft kriegt ihr euer Blut abgenommen (am Anfang)? Muss ich mir Sorgen machen?

Schuppiger

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

ich spritze nun seit 2 Wochen MTX und bin etwas verwirrt was die Blutabnahme angeht und hab etwas Angst... falls das hier nicht hingehört tuts mir leid!

Ich hab meine Hautärztin seit einem halben Jahr nicht gesehen, nachdem klar war, dass ich MTX bekomme, läuft alles nur noch über die Arzthelfer an der Rezeption. 

Ich kann mich noch genau erinnern, dass die Ärztin mir damals gesagt hatte, dass ich am Anfang alle zwei Wochen Blut abgenommen bekommen soll, weil MTX ja nicht ohne ist und das genau überwacht werden muss. Vor 2 Wochen war ich vor Ort um die erste MTX Spritze zu bekommen, das sollte das erste Mal wohl unter Aufsicht passieren vor Ort. Da hat mir dann die Arzthelferin einen Termin zur Blutabnahme gegeben, für heute, also genau 2 Wochen später. 

Heute vor Ort, mit anderen Arzthelfern, waren alle total verwirrt warum ich da bin und ich wurde ich wieder nach Hause geschickt, weil es angeblich ausreicht alle sechs Wochen einen Bluttest zu machen. Angeblich hätte auch die Ärztin damals "alle sechs Wochen" ins System geschrieben. Die Ärztin kurz zu fragen ging nicht, weil die zu viele Patienten und keine Zeit hat.

Wenn ich hier im Forum und Internet schaue, dann lese ich, dass die meisten am Anfang alle zwei Wochen Blut abgenommen bekommen haben.

Wie ist es denn nun korrekt? Reicht es echt aus erst in 6 Wochen zu schauen? Die Nebenwirkungen sind echt heftig und ich will nichts falsch machen

Vielen Dank für alle Antworten

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Blutabnahme finden bei mir von Anfang an aller Vierteljahre statt.

Ein bisschen Zeit muss man auch MTX geben, damit es wirkt.

Ich sag mir immer, wenn die Nebenwirkungen zu stark werden, dann wirkt es auch an der Stelle wo es wirken soll. Die Lebensqualität steigt an allen anderen Tagen enorm.

• + 1
  • Danke 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bei mir war es am Anfang alle 2 Wochen (4x), danach alle 2Monate.

Geschrieben

Mir wird alle 8 Wochen vor meiner Tremfya Injektion Blut abgenommen.

LG Sandy

Geschrieben

Spritze auch Tremfya und gehe jedes viertel Jahr zu meinem Rheumatologen,da wird mir dann auch Blut abgenommen. Hatte schon mehrere Rheumatologen und da war es auch so. Hatte bisher aber auch noch nie Probleme.

Liebe Grüße Pipo

Geschrieben

Gehe nur noch alle 6 Monate zur Kontrolle+Labor an der Uni. Ich habe gelesen das sogar empfohlen wird, wenn alles gut läuft mit dem Biologika, nur noch 1x im Jahr zur Kontrole zu müssen. Rezepte bestelle ich online,leider ist die Uni etwas old school was Verordnungen und Rezepte angeht. 

Bei MTX wurde vom  Hausarzt das Spritzen von MTX gezeigt, hat dabei etwas rumgezickt auch wg. der Blutkontrolle alle 2 Wochen. Naja viel Geld erhalten sie ja nicht für solche Dinge. Später wurde der Intervall länger, ist aber zu lange her wo ich MTX genommen habe, den Pen gab es auch noch nicht. Wegen der vielen NW habe ich es dann abgesetzt.Bin auch immer noch erstaunt das viele Fachärzte immer noch damit beginnen,  was sie ja nicht mehr  müssen.

Lg. Lupinchen

• + 1
Geschrieben

Hallo,

mittlerweile habe ich mit meinen Ärzten ausgemacht das Blut zwei, drei Tage vor dem Termin abzugeben. Dann ist am Untersuchungstag alles da und kann sofort besprochen werden. Ich halte von der Blutabgabe im Nachhinein nicht viel, da ich glaube das die Ergebnisse nur noch abgeheftet werden. Beim nächsten Termin z.b. 3-4 Monate später sind die Werte nicht mehr aktuell.

Ist zwar etwas mehr Aufwand macht aber Sinn. Es ist aber nicht immer einfach die Arzthelferin  oder den Doc zu überzeugen.

LG Winfried

• + 1
Geschrieben
Am 3.12.2024 um 10:53 schrieb Schuppiger:

Hi zusammen,

ich spritze nun seit 2 Wochen MTX und bin etwas verwirrt was die Blutabnahme angeht und hab etwas Angst... falls das hier nicht hingehört tuts mir leid!

Ich hab meine Hautärztin seit einem halben Jahr nicht gesehen, nachdem klar war, dass ich MTX bekomme, läuft alles nur noch über die Arzthelfer an der Rezeption. 

Ich kann mich noch genau erinnern, dass die Ärztin mir damals gesagt hatte, dass ich am Anfang alle zwei Wochen Blut abgenommen bekommen soll, weil MTX ja nicht ohne ist und das genau überwacht werden muss. Vor 2 Wochen war ich vor Ort um die erste MTX Spritze zu bekommen, das sollte das erste Mal wohl unter Aufsicht passieren vor Ort. Da hat mir dann die Arzthelferin einen Termin zur Blutabnahme gegeben, für heute, also genau 2 Wochen später. 

Heute vor Ort, mit anderen Arzthelfern, waren alle total verwirrt warum ich da bin und ich wurde ich wieder nach Hause geschickt, weil es angeblich ausreicht alle sechs Wochen einen Bluttest zu machen. Angeblich hätte auch die Ärztin damals "alle sechs Wochen" ins System geschrieben. Die Ärztin kurz zu fragen ging nicht, weil die zu viele Patienten und keine Zeit hat.

Wenn ich hier im Forum und Internet schaue, dann lese ich, dass die meisten am Anfang alle zwei Wochen Blut abgenommen bekommen haben.

Wie ist es denn nun korrekt? Reicht es echt aus erst in 6 Wochen zu schauen? Die Nebenwirkungen sind echt heftig und ich will nichts falsch machen

Vielen Dank für alle Antworten

hallo Schuppiger -

wenn die Nebenwirkungen heftig sind - dann solltest du auf dem Termin beharren und dich nicht abwimmeln lassen -

die Kommunikation zwischen Arzt und Patient ist manchmal schwierig - aber auch als Patient mit Termin nicht unüberwindbar - es kostet Nerven und Durchsetzungsvermögen - Aufgeben gilt nicht -

lass' dich nicht abwimmeln - Blutabnahme in der ersten Zeit ist wichtig alle zwei Wochen - das war bei meinem Mann und mir auch so -

ich wünsche dir viel Kraft und du schaffst das !

Nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Blutentnahme bei neuer Medikation alle 4 Wochen, wie meistens vom Medikamentenhersteller empfohlen.

Hat meine Hausärztin ohne Probleme übernommen, da meine Rheumatologin zu weit weg ist. Hier werden auch nur die Standardwerte wie zum Bsp. die Leberwerte, CRP e.c. bestimmt. 

Sonst einmal im Quartal Blutentnahme beim Vorstellungstermin bei der Rheumatologin mit einem  kompletten Screaning. Diese erhält auch ein ganz anderes Budget für spezielle Blutuntersuchungen wie ein Allgemeinarzt. Die Zusammenarbeit beider Praxen funktioniert bei mir perfekt 👌 auch das übermitteln der jeweiligen Ergebnisse.

Bei gut wirkender Medikation ohne auffällige Laborwerte wurden die Kontrollen sogar bis auf 6 Monate ausgedehnt.

Geschrieben

nach einigen Blutabnahmen alle zwei Wochen wurde es auf vier Wochen ausgedehnt - dann nur noch einmal vierteljährlich und nun gibt es seit gut einem Jahr keine Blutabnahmen mehr mit der Einnahme - sprich Pen Humira - meine Blutwerte waren immer gut -

ich habe mir alles ausdrucken lassen - ich bin ja ein alter Papiertiger -

vor 35 Minuten schrieb Jette_72:

Hat meine Hausärztin ohne Probleme übernommen, da meine Rheumatologin zu weit weg ist. Hier werden auch nur die Standardwerte wie zum Bsp. die Leberwerte, CRP e.c. bestimmt. 

Sonst einmal im Quartal Blutentnahme beim Vorstellungstermin bei der Rheumatologin mit einem  kompletten Screaning. Diese erhält auch ein ganz anderes Budget für spezielle Blutuntersuchungen wie ein Allgemeinarzt. Die Zusammenarbeit beider Praxen funktioniert bei mir perfekt 👌 auch das übermitteln der jeweiligen Ergebnisse.

Bei gut wirkender Medikation ohne auffällige Laborwerte wurden die Kontrollen sogar bis auf 6 Monate ausgedehnt.

Beim Internisten wird jedes Quartal ein grosses Blutbild erstellt -

ich bin froh - wenn es Ausreisser geben solllte - dann rufen sie mich an -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo zusammen, ich erhalte seit sehr vielen Jahren Biologika und muss die Blutwerte zur nächsten Untersuchung mitbringen. Das können 4 Wochen und mehr sein. Wichtig sind die CRP-Werte. Also keine Panik. Habe auch schon 8 Wochen gewartet.

Alles Gute wünscht Euch Marianne, die seit 2 Jahren wieder in München wohnt.

Geschrieben

Hallo ich spritze Taltz und werde alle drei Monate in der Uni zu Blutabnahme vorstellig.

Bisher alles gut.

Gruß Tessa

Geschrieben

Für Skyrizi muss ich alle drei Monate Blut und Urin dalassen. Das mach ich meist montags, weil ich da manchmal einen freien Tag habe. Dazu geh ich in die Praxis, murmele die Zauberformel "Ich komme zum Blutabnehmen für Skyrizi", dann wissen die schon, was sie abzapfen müssen. Nach dem Blutabnehmen kann ich gehen, weil das Rezept dann schon auf meiner Krankenkassen-Karte ist.

Am Freitag kann ich anrufen und nach dem Ergebnis fragen – muss nur pünktlich zu Beginn der halben Stunde anrufen, in der das möglich ist. Wenn alles ok war (was es bisher immer war), bestelle ich das Medikament per App in meiner Stammapotheke.

• Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
On 1/14/2025 at 12:48 PM, GrBaer185 said:

@Schuppiger, wie läuft es denn nun bei Dir aktuell mit der Behandlung?

Hoffe mit gutem Erfolg!?

Hallo zusammen, entschuldigt die späte Antwort und erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!! 

Ich hab nun alle 6 Wochen die Blutabnahme und das passt - einmal hatte ich erhöhte Leberwerte und durfte direkt nochmal Blut abgeben innerhalb einer Woche. Seitdem ist alles stabil. 

Die Nebenwirkungen sind die ersten Tage weiterhin heftig, also zumindest was die Übelkeit und Magenschmerzen. Bin so froh dass ich kein Haarausfall habe.

Ansonsten hatte ich nach den ersten 3 Spritzen (150mg) bereits eine sehr starke Verbesserung, allerdings haben die weiteren 9 Spritzen nicht viel mehr gebracht (ich sage mal so 70% der Schuppenflechte ist weg). Nun probieren wirs mit 175mg. Hoffe das klappt, bin aber so schon sehr zufrieden. 

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende :)

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Schuppiger:

Ansonsten hatte ich nach den ersten 3 Spritzen (150mg) bereits eine sehr starke Verbesserung, allerdings haben die weiteren 9 Spritzen nicht viel mehr gebracht (ich sage mal so 70% der Schuppenflechte ist weg). Nun probieren wirs mit 175mg.

Was spritzt Du Dir denn nun und mit welchem zeitlichen Abstand???

Geschrieben
7 hours ago, GrBaer185 said:

Was spritzt Du Dir denn nun und mit welchem zeitlichen Abstand???

Bisher 150mg MTX einmal pro Woche und ab heute 175mg MTX auch einmal pro Woche :)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Schuppiger:

Bisher 150mg MTX einmal pro Woche und ab heute 175mg MTX auch einmal pro Woche

Was wird denn bei Dir mit MTX behandelt??
Diese Dosierung erscheint mir für die Behandlung von PSO und PSA außergewöhnlich, denn:
"MTX gibt es in vielen Dosierungen. Zur Behandlung der Schuppenflechte oder der Psoriasis arthritis werden Medikamente mit 5 bis 20 Milligramm Methotrexat eingesetzt."
siehe 

Geschrieben (bearbeitet)
7 minutes ago, GrBaer185 said:

Was wird denn bei Dir mit MTX behandelt??
Diese Dosierung erscheint mir für die Behandlung von PSO und PSA außergewöhnlich, denn:
"MTX gibt es in vielen Dosierungen. Zur Behandlung der Schuppenflechte oder der Psoriasis arthritis werden Medikamente mit 5 bis 20 Milligramm Methotrexat eingesetzt."
siehe 

Mein Fehler 🤦‍♂️ 15mg waren es und nun 17,5mg. Entschuldige

bearbeitet von Schuppiger
  • Like 1
Geschrieben

Die Intervalle bei MTX und einem Biologika sind verschieden. Ich habe bei MTX damals auch alle 2 Wochen Blut in der Hausarztpraxis gelassen. Dann wurde der Intervall länger, aber ich weiß nicht mehr.....wie lange. Ich nehme  mein jetziges Biologika fast 3 Jahre und gebe nur noch alle 6-8 Wochen bei den Kontroll-Terminen in der Uni Blut ab. Schlechte Werte hatte ich nie, zumindest die, die mit der PsA im Zusammenhang stehen. Ich lasse oft auch noch andere Werte,  wie B12 und ab und zu Vitamin D3, überprüfen. Das bieten sie immer an.

Lg. Lupinchen

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hatte vor ca 20 Jahren mal eine Therapie mit Tabletten,Fumar Säure.Dies Haut besserte sich super,aber ich musste a,,e 6 Wochen zu Blutabnahme und da wurde ein schwarzer Fleck gefunden.Der Nevrologe(Nierenartzt) meinte es könnte die Nieren schäden.Habe abgewogen und dann doch lieber erstmal mit Salben weiter gemacht.Gott sei Dank bekomme ich jetzt seid ca 8 Jahren Tremefyra.