Zum Inhalt

Was kommt nach Tremfya?


Winfried

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebes Forum,

Mein Rheumatologe geht zum Ende des Jahres in den Ruhestand. 12 Jahre hat er mich begleitet und wir sind einigermaßen durch die Zeit gekommen. Erst mit MTX und Kortison, dann mit Otezla ( keine Wirkung ), Taltz, Bimzelx und zum Schluss seit ca. 6 Monaten Tremfya. Meiner Haut geht es durch die Biologika deutlich besser und es ist kaum was zu sehen. Allerdings läßt die schmerzhafte Wirkung in den Gelenken ( Hüfte, Knie, Schultern aber auch Fingerspitzen ) mich immer daran erinnern das ich nicht das gewünschte Ergebnis ( schmerzfrei oder wenigstens deutlich weniger Schmerz ) erreiche. Die lindernde Wirkung wird von PEN zu PEN immer weniger. 
Nun habe ich mit großer Mühe einen Rheumatologen im Nachbarlandkreis gefunden der mich ab 2025 weiterbehandeln wird. 
 

Gibt es hier im Forum jemanden der von Tremfya ( da keine Wirkung mehr ) auf ein anderes Biologikum gewechselt hat und wenn ja auf welches ? Wirkt dieses besser auf die Gelenke und Muskeln/ Sehnenansätze ? 
 

Ich bin es leid immer mehr Schmerzmittel ( Tilidintropfen und Cannabis) zu nehmen, denn die gehen auch langsam auf meinen Magen und machen Probleme. 
 

Vielleicht kann ich den neuen Rheumatologen in die richtige Richtung schieben damit es mir nach über 3 Jahren besser geht und ich endlich das passende Biologikum finde welches paßt. 
 

Freue mich auf jede Rückmeldung

Winfried

 

 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Da ist es mal ganz schwierig dir etwas zu raten. Ich bin ziemlich wild durch die verschiedenen Medikamente geschubst worden... Nun bei Yufluma und Mtx... Es wirkt alles irgendwie, dass heißt die Entzündungen sind weniger, aber nie ganz weg. Das ist denke ich ein Zustand, der bei mir und vielleicht auch bei dir gar nicht erreicht werden kann. Auch denke ich, dass da, wo bereits etwas kaputt ist der Schmerz auch ohne Entzündungen ist.

Gib dem neuen Rheumatologen eine freundliche Chance und schau mal was für Ideen er hat.

Interessant finde ich, dass die Nebenwirkungen von MTX im Moment bei mir einfach so nachlassen...

 

Ich drücke dir fest die Daumen, dass dich ein guter Weg für dich findet.

  • + 1
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo Winfried,

ich hänge mich mal dran 😉 mache zurzeit einen Auslassversuch von Tremfya um zu gucken, ob ich davon "zusammengesackt" bin. Die Wirkung auf meine PSA hatte nach ca. 1,7 Jahren auch deutlich nachgelassen, wenn überhaupt noch etwas da war.

In 2 Wochen habe ich einen Termin in der Rheumaklinik und bin gespannt, was meine Ärztin mir empfiehlt.

Tremfya war mein erstes Biologika, nach diversen anderen Medikamenten.

LG Gundula

Geschrieben

Hallo Winfried,

Auch ich habe seit mehr als 2 Jahren Tremfya als 1. Basis Mittel bekommen. Leider ist die Wirkung auf die Gelenke von Haus aus fast Null! Also gegen die Arthrosen wirk das meistens gar nicht. Das Tremfya wurde m. E. für die Schuppenflechte entwickelt. 

Bei mir hilft jeder Pen anders. Manche gar nicht, der nächste manchmal recht gut...ich denke, die verwendeten Chargen sind völlig unterschiedlich! Ja, ich weiß...es gibt hohe Standards in der Medizin...aber meine Erfahrungen sind so.

Sprich mit deinem neuen Rheumatologe offen, und vlt. wechselt er das Biologika. Du musst ja von dem Zeug auch einen Nutzen haben, kostet ja auch genug!

Leider stimme ich meinen Vorrednern zu, was kaputt ist, heilt auch das Immunsystem nicht wieder. Auch nicht mit anschieben.

Die Mittelchen sollen ja nur den Fortschritt der Degenerierungen aufhalten...

Sorry, was Besseres kann ich auch nicht sagen.

VG und viel Kraft!

Oli

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Tremfya
    Psoriasis arthritis
    Hallo.Ich bin Janet,54 Jahre alt und habe die Diagnose Psoriasis Arthritis. Muss alle 2 Monate Tremfya spritzen.Bin g...
    Tremfya
    Tremfya
    Nachdem ich 12Jahre an Pso leide und auch eine Gelenkbeteiligung habe, bin ich zum erstenmal glücklich in Tremfya ein...
    Biologika Tremfya
    Medikamente
    Guten Abend Ich bekomme seit 4 Wochen Tremfya gespritzt , hab mir jetzt die 2. Spritze mit Pen in den Bauch gespr...
    Hallo ihr lieben bin neu hier und würde gerne herausfinden wollen ob es jemanden auch so geht wie mir . Ich nehme...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.