Zum Inhalt

Habe großen Respekt!!!!!!!!!!!!!!!!!

UG14

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

da ich neu im Netz bin, möchte ich mich erst einmal vorstellen:

Ich bin 40 Jahre (m) und habe seit 22 Jahren Psoriasis. Es gab Monate, Jahre in denen ich ohne irgendwelche Medikamente relativ wenig befallen war. Immer waren aber Ellenbogen, Knie, Kopf, beide Schienbeine und vor allem meine Ohren betroffen. Da ich aber sehr selbstbewusst bin, ging ich in den Sommermonaten immer an den See zum Baden. Habe mich dann aber am Schminkköfferchen meiner Frau vergriffen, um so wenigstens die größten Herde zu kaschieren. Wenn die Psoriasis schlimmer war, verzichtete ich komplett aufs Baden, saunieren und sonstige tätigkeiten bei denen ich ohne war. Genau an diesem Punkt bin ich jetzt wieder angekommen. Wir haben zu einer Zeit, in der ich ziemlich clean war, einen Urlaub an Meer gebucht, welcher in zwei Wochen ansteht. Nun riet mir mein Hausarzt, mich doch bei der UNI-Klinik in München begutachten zu lassen. Nach gründlichen Untersuchungen riet mir der Prof. zu Fumderm, da mein Befall zwar nur ca. 20% der Körperoberfläche beträgt, aber die Stellen auf den ganzen Körper verteilt sind, so daß eine äußerliche Anwendung in Form von Cremes, Salben, usw. nicht vollständig möglich ist. Bereits am Donnerstag soll ich mit Fumaderm beginnen. Nun habe ich ein paar Fragen und ich hoffe, einige von Euch können mir diese beantworten.

1. Verschlechtert sich die PSO bei Beginn der Einnahme? (fahren in zwei Wochen ans Meer)

2. Lässt gegebenenfalls die Wirkung nach dem Absetzen oder bereits während der Behandlung nach?

3. Nach wieviel Stunden ist mit dem Flush zu rechnen? (Da ich Fussballtrainer bin, sollte ich den Flush nicht gerade auf dem Sportplatz bekommen)

4. Kommt generell ein Schub wenn Fumaderm abgesetzt wird?

5. Könnten auch 1-2 Tabletten am Tag für eine Verbesserung reichen, oder wird die Menge generell gesteigert?

Danke Euch

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Hallo zusammen,

Hi ;0)

erst einmal möchte ich dich bei uns begrüßen und dir dann versuchen Anworten auf deine Fragen zu geben

1. Verschlechtert sich die PSO bei Beginn der Einnahme? (fahren in zwei Wochen ans Meer)

Bei mir nicht...und soweit ich weiß auch bei den anderen nicht. Generell dauert es nur bis die erste Verbesserung eintritt. Bei mir ging es realtiv schnell (innerhalb von 2 Wochen war ein deutlicher Erfolg zu sehen ....das ist aber wohl eher nicht die Regel !

2. Lässt gegebenenfalls die Wirkung nach dem Absetzen oder bereits während der Behandlung nach?

Eher unwahrscheinlich...dafür mußt du die Tabl. schon länger nehmen.

Ich habe die Tabl. definitiv falsch eingenommen und habe sie jedes Mal abgesetzt/ausgeschlichen sobald ich erscheinungsfrei war.

Trotzdem war ich danach ohne Tabl. bis zu einem 3/4 Jahr weiter erscheinungsfrei.

Allerdings will ich auch nicht verschweigen ...das die Pso danach um so stärker wieder gekommen ist !

3. Nach wieviel Stunden ist mit dem Flush zu rechnen? (Da ich Fussballtrainer bin, sollte ich den Flush nicht gerade auf dem Sportplatz bekommen)

Ups....eine schwierige Frage.Unterschiedlich.Der Flush ist nicht wirklich etwas dramatisches...Er verschwindet so schnell wie er gekommen ist. Man wird halt meist krebsrot ,es wird einem heiß,so ein bisschen als würde man allergisch auf etwas reagieren...der Atem beschleunigt sich...aber nicht was wirklich schlimm ist. Bei mir war er meist innerhalb von 5 Min. verschwunden

Wie bereits gesagt...in der Regel setzt man Fumaderm nicht ab ...sondern schwächt es ab

Sprich hast du die Höchstdosis 3*3 erreicht und bist erscheinungsfrei wirst du versuchen es so niedrig wie möglich zu halten ...1*1 oder vielleichen sogar die initial Tabl.

Wenn du sie allerdings komplett absetzt ist ,danach mit einem neuen Schub zu rechnen

5. Könnten auch 1-2 Tabletten am Tag für eine Verbesserung reichen, oder wird die Menge generell gesteigert?

Die Tabl. werden solange gesteigert bis du erscheinungsfrei/sprich ein Erfolg zu verzeichnen ist.

Bei der ersten Einnahme brauchte ich sogar nur die initial Tabl und mußte gar nicht erst die blauen nehmen

Danke Euch

Bitte ,Gerne ! :)

Geschrieben

Auch von mir erst einmal ein Willkommen.

Ich nehme ja auch die Fumaderm und habe nach kurzer Zeit schon den ersten Erfolg gesehen, ist aber wirklich nicht die Regel.

Da ich kurzzeitig mit starken Unterleibs-Krämpfen zu kämpfen hatte, von denen keiner wusste, woher sie kommen, bin ich mit meinen "blauen" auf 2 pro Tag runter und siehe da: keine Beschwerden, weder Flush noch Übelkeit, einfach nix. Und die Blutwerte sind auch konstant klasse. Ja, und so gut wie jetzt sah meine Haut noch nie aus :)

Aber nicht jeder verträgt es auf die gleiche Weise, das habe ich hier auch schon gelesen.

Hexengrüße und viel Glück

Inka

Geschrieben

sei willkommen....

normalerweise sollte sich die pso innerhalb von den ersten 2 wochen nicht verändern.

bezüglich der einnahme von fumaderm kann ich dir aus persönlicher erfahrung sagen, dass die pso sich "kurz" bevor sie sich verbesserte nochmal so richtig explodiert ist. mein hausarzt wollte deswegen die fumaderm-einnahme abbrechen aber schloss sich, gott sei dank, nochmal mit den verschreibenden arzt kurz und der sagte das ist völlig normal, es wirkt doch schon und er solle "augen zu und durch" machen bei mir *lach*

ergebnis 100% weg :(

die kombination bei dir, find ich absolut klasse!! fumadern vor den sonnen-meer-urlaub beginnen und dann ab und sonne und meer "sich verabreichen". hört sich nach eine top anti-pso kur an :)

als ich fumaderm absetzte kam die pso genauso schnell wieder wie es dauerte bis sie verschwand - also richte dich auf eine lebenslange einnahme ein!

kommt immer drauf an ob du die auf nüchternen magen, nach/vor der mahlzeit oder sogar die gesamte tagesration einmal am tag nur einnimmst.....

im groben kannste sagen: der flush/flash kommt so 10-30 min nach der einnahme :D

siehe 2 :)

generell ist die einahme so vorgeschrieben: so lange nehmen und erhöhen bis das "gewünschte" ergebnis da ist und dann stück für stück runter reduzieren bis man die optimale erhaltungsdosis gefunden hat :)

sonnigen gruß

markus

@Alte Hexe.... Inka ich drück Dir immer noch feste die Daumen *knuddel*

Geschrieben
sei willkommen....

also richte dich auf eine lebenslange einnahme ein!

generell ist die einahme so vorgeschrieben: so lange nehmen und erhöhen bis das "gewünschte" ergebnis da ist und dann stück für stück runter reduzieren bis man die optimale erhaltungsdosis gefunden hat :)

sonnigen gruß

markus

sach ich doch :)

Geschrieben

im groben kannste sagen: der flush/flash kommt so 10-30 min nach der einnahme :)

Also das zweifel ich aus eigener Erhfarung/Wissen jetzt einmal mal an.

Die Wirkung von Fumaderm setzt erst ca 5-6 Std nach deren Einnahme ein.

Wenn also schon so kurze Zeit nach der Einnahme ein Flush kommt, hat der seine Ursache wohl eher in der vorherigen Einnahme, also Flush mittags = Einnahme morgens

Ich konnte eine Zeitlang die Uhr danach stellen :)

Sollte der Flush tatsächlich so schnell einsetzen, dann war wohl der magensaftresistente Überzug aus irgendwelchen Gründen nicht intakt.

Geschrieben

Ich hatte die Flushs hauptsächlich in den frühen Morgenstunden. Man konnte darauf gehen. Ich hab Fumaderm an die 17 jahre eingenommen.

Vor einem Jahr wurde meine Haut immer schlimmer, es half NIX MEHR. Ich machte Phototherapie 3 x die woche. Anfangs half das ganz gut, aber plötzlich bekam ich einfach nur noch Dauerschübe und das mit 4 Fumaderm forte pro Tag. Erhöhen konnte ich nicht mehr, weil ich ziemlich unter den Nebenwirkungen gelitten hatte.

Nun, diese woche bekomme ich meine 12. Amevive-Spritze.

Ich bin erscheinungsfrei!

Ich geniesse den Sommer und benutze seit Woche keine Cortisonsalbe, kein Daivonex und Daivobet mehr.

Fumaderm hab ich aufgehört und möcht ich ehrlich nicht mehr nehmen.

Geschrieben
Also das zweifel ich aus eigener Erhfarung/Wissen jetzt einmal mal an.

Die Wirkung von Fumaderm setzt erst ca 5-6 Std nach deren Einnahme ein.

na kann auch an der unterschiedlichen verstoffwechselung von mensch zu mensch liegen :) ich hab meine fumaderm generell auf nüchternen magen genommen weil die wirkung besser für mich ist.

genauso wie fumaderm bei dem einen wirkt und bei dem anderen nicht - das soll ja an dem jeweiligen stoffwechsel liegen...

auch wie es gute "verwerter" und schlechte "verwerter" gibt - eben der eine fett der andere sportlich schlank...

sonnigen gruß

markus

Geschrieben
na kann auch an der unterschiedlichen verstoffwechselung von mensch zu mensch liegen :) ich hab meine fumaderm generell auf nüchternen magen genommen weil die wirkung besser für mich ist.

genauso wie fumaderm bei dem einen wirkt und bei dem anderen nicht - das soll ja an dem jeweiligen stoffwechsel liegen...

auch wie es gute "verwerter" und schlechte "verwerter" gibt - eben der eine fett der andere sportlich schlank...

sonnigen gruß

markus

Vor dem Hintergrund der 5-6 Std (laut Beipackzettel) kamen mir die von dir genannten 10-30 Minuten extrem kurz vor, zumal das durch den MR-Überzug eigentlich nicht vorkommen sollte.

Da mir bekannt ist das jeder anders reagiert habe ich die Einschränkung "eigene Erfahrung" gemacht.

Hoffe für dich, dass die Flushs wenigstens nicht die vollen 5-6 Std andauerten.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich nehme seit Jahren Fumaderm. Die Flushs sind seltener geworden. Meiner Meinung nach kommen die Flushs nach Stunden, wenn die Verdauung ihre Arbeit geleistet hat und die Tabletten sich im Dünndarm gelöst haben und die Fumarsäureesther stoffwechselaktiv sind.

Ich habe allerdings auch das "Gefühl", dass nach Stunden zurückliegender Fumadermeinnahme das Essen von zucker- und/oder stärkehaltigen Nahrungsmitteln (ohne zusätzliche Einnahme von Fumaderm) dann einen Flush auslösen kann.

Nach Umstellung auf die dünndarmlöslichen Fumaderm

(durch Halbieren mit einem Küchenbrotmesser - Wellenschliff verringert ein Abrutschen und wegspringen - kann man/frau auch Fumaderm magenlöslich machen)

hatte ich nach abendlicher Einnahme morgens massive Bauchprobleme und starken Durchfall. Ich nehme Fumaderm nun nur noch zum Frühstück und Mittagessen während der Mahlzeit ein.

Fumaderm auf nüchternen Magen, bzw. ohne eine Mahlzeit einzunehmen ist für mich zunächst befremdlich. Würde mich sehr interessieren wie da die Erfahrungen sind.

Vielleicht mach ich mal einen Selbstversuch :-).