Zum Inhalt

Dritte Zähne

Purzel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da ich bald stolze Besitzerin von dritten Zähnen bin,

habe ich eine Frage an Gleichgestellte.

Habt ihr bestimmtes Material bekommen oder war das egal?

Hat sich eventuell die Pso dadurch verschlechtert?

Noch hab ich in der Materialwahl die Chance einzugreifen.

Wenn Ihr wollt antwortet bitte per PN.

Gruß Marlen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Purzelchen,

bei mir hat der Hautarzt einen Allergietest gemacht, nachdem der Zahnarzt mir genau aufgeschrieben hatte, was genau er da einzusetzen gedenkt.

Wenn ich auch auf so vieles allergisch bin - auf diese Materialien bin ich es glücklicherweise nicht.

• 16 Jahre später...
Geschrieben

Auch ich bin bald Besitzerin der dritten Zähne. Ich habe mich da auch mal wegen der Verträglichkeit der Materialien informiert. Und habe da das hier über Keramik Kronen gefunden Keramikkronen sind gut verträglich und dank der metallfreien Restauration sowohl für die zahnmedizinische Versorgung von Allergikern als auch für empfindliche Patienten sehr gut geeignet. Für mich war das sehr hilfreich.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo tommyt -

auch wenn es ein sehr alter Thread ist von 2007 finde ich es prima dass du ihn mal wieder aktivierst -

ich habe meine Zähne immer gepflegt - musste aber schon im Alter von 20 Jahren viel Geld ausgeben für ein gepflegtes Aussehen -

meine Schwester hat tolle Zähne bis jetzt ins höhere Alter -

es gibt heute so viele Möglichkeiten - nur eben muss man das Geld dafür haben - ich habe es mir damals buchstäblich vom Munde absparen müssen - ich habe immer gespart und habe anfangs nicht viel Geld verdient - damals gab es schon Keramikkronen - war schon teuer -

meine Eltern haben mich so erzogen und dafür bin ich heute noch dankbar -

früher wurde so silbriges Zeug benutzt weil man es nicht anders wusste - ich habe mir alles entfernen lassen -

ich erinnere mich noch als Jugendliche - Kaugummi gekaut und nicht alles Papier entfernt - da gab es Blitze bis ins Hirn - 😃

ja - lange Rede - kurzer Sinn -

ich meine - dass du mit Keramik auf der sicheren Seite bist - bitte berichte weiter -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Bibi:

hallo tommyt -

auch wenn es ein sehr alter Thread ist von 2007 finde ich es prima dass du ihn mal wieder aktivierst -

ich habe meine Zähne immer gepflegt - musste aber schon im Alter von 20 Jahren viel Geld ausgeben für ein gepflegtes Aussehen -

es gibt heute so viele Möglichkeiten - nur eben muss man das Geld dafür haben - ich habe es mir damals buchstäblich vom Munde absparen müssen - ich habe immer gespart und habe anfangs nicht viel Geld verdient - damals gab es schon Keramikkronen - war schon teuer -

früher wurde so silbriges Zeug benutzt weil man es nicht anders wusste - ich habe mir alles entfernen lassen -

ich erinnere mich noch als Jugendliche - Kaugummi gekaut und nicht alles Papier entfernt - da gab es Blitze bis ins Hirn - 😃

ich meine - dass du mit Keramik auf der sicheren Seite bist - bitte berichte weiter -

Das silbrige Zeug nennt sich Amalgan!

Geschrieben

Ich gehöre zu der Gruppe,  die im Alter ohne Zähne herum laufen muss.  Da hilft kein Sparen 

Geschrieben

Aber es gibt Prothesen von der Kasse. Nicht so toll, aber ohne Zähne muß niemand herum laufen. 

• + 3
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb clarus:

Das silbrige Zeug nennt sich Amalgan!

danke dir clarus -

ich hätte fast Quecksilber geschrieben - mir ist der Name nicht eingefallen - 🤣 -

wer hat das heute noch in den Zähnen ............

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Viele ältere Menschen haben noch plombierte Zähne mit Amalgan und haben keine gesundheitlichen Nachteile davon getragen. Der Hype war/ist berechtigt, aber wer keine gesundheitlichen Schäden und das Geld nicht hatte, sah das nicht als notwendig an. 

Geschrieben

Für gesetzlich Versichert ist Amalgam immer noch und unverändert Regelleistungen. NUR das zahlt die Kasse. Alle Zahnärzte, die ich gesehen habe, verbauen aber kein Amalgam, sondern empfehlen andere Stoffe. Man muss allerdings Minimum 75 Euro zuzahlen. Mach ich natürlich für die Gesundheit. Aber ich finde die Regelung insgesamt unglaublich! 

Richard-Paul
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Lara23:

NUR das zahlt die Kasse.

Jein!

"Das" hängt von deinem (dem) Zahnarzt ab. Der 6. (??) war der Beste; andere (denen ich vertraut habe) haben  Murks  gemacht. 

Geschrieben

Fundstück im Internet: Amalgam bietet gegenüber Kunststoff- oder Keramikfüllungen noch einige weitere Vorteile: Es wirkt bakteriostatisch, hemmt also die Vermehrung von Kariesbakterien. Selbst wenn Bakterien im Zahn verbleiben, kann die Zahnzerstörung unter einer Amalgamfüllung nicht weiter voranschreiten.

Werden ab 01.01.2025 aber verboten. Ich habe 2 Füllungen knapp 30 jahre und meine Zahnärztin sagt "nix dran machen, sehen top aus"

Geschrieben
Am 7.2.2024 um 14:13 schrieb Olaf72:

Ich habe 2 Füllungen knapp 30 jahre und meine Zahnärztin sagt "nix dran machen, sehen top aus"

Ich hatte früher lauter Amalgamfüllungen. Vor Jahrzehnten meinte ein Zahnarzt dann, sähe ja schrecklich aus, er wolle die alle rausmachen,...Ich fühlte mich da richtig abgekanzelt. Ich ging dann in die Uniklinik zu einer Oberärztin, die meinte, sie wird die mal polieren, macht keiner gern, viel Geschäft, wenig Geld. Dann sahen die wieder frisch aus, saßen fest, sie meinte, solange die nicht locker seien, solle ich die lassen. Amalgam würde sich gut verarbeiten, dichte besonders gut ab,... sie hätte nur 1 Person erlebt, die Probleme hatte und der es nach dem Entfernen besser ging. So behilt ich die Füllungen, manches wurde inzwischen überkront. Freundinnen hatten sich Amalgam entfernen lassen, Goldinlays rein, die fielen dann teils raus, eines wurde gar verschluckt (wurden nach Magen-Darm-Passage teils gesucht). Ich glaube Amalgam beurteilen die Zahnärzte unterschiedlich.

Geschrieben
Am 7.2.2024 um 13:06 schrieb Richard-Paul:

Jein!

"Das" hängt von deinem (dem) Zahnarzt ab. Der 6. (??) war der Beste; andere (denen ich vertraut habe) haben  Murks  gemacht. 

Ich glaube, hängt vom Bereich ab. Sichtbare müssen nicht mit Amalgam gefüllt werden.

Geschrieben
Am 7.2.2024 um 14:13 schrieb Olaf72:

Fundstück im Internet: Amalgam bietet gegenüber Kunststoff- oder Keramikfüllungen noch einige weitere Vorteile: Es wirkt bakteriostatisch, hemmt also die Vermehrung von Kariesbakterien. Selbst wenn Bakterien im Zahn verbleiben, kann die Zahnzerstörung unter einer Amalgamfüllung nicht weiter voranschreiten.

Werden ab 01.01.2025 aber verboten. Ich habe 2 Füllungen knapp 30 jahre und meine Zahnärztin sagt "nix dran machen, sehen top aus"

Kann ich nur bestätigen, habe solche über 35 Jahre in den Zähnen und noch nie damit Probleme gehabt!

Geschrieben

"Murks" kann ich gut nachvollziehen 😅. Ich finde es super schwer einen Zahnarzt zu finden, dem man vertraut. Die Aussagen und Vorschläge liegen oft himmelweit auseinander.. Wem glaubt man jetzt? 

Ich bräuchte aktuell z. B. ein Implantat, mache mir aber Sorgen wegen meiner Immunmodulation. Bei mir haben auch leider, leider schon viele "Murks" gemacht. Der Zahn der jetzt ersetzt werden muss war z. B. gesund - die Erkenntnis kam dem Zahnarzt aber erst, als er draußen war... Habe jetzt eine neue Zahnarzt- Empfehlung bekommen und hoffe, dass er der Richtige ist. Mulmig wird mir, befürchte ich, wohl bei jeder Entscheidung in dem Bereich sein...... 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Lara23:

"Murks" kann ich gut nachvollziehen 😅. Ich finde es super schwer einen Zahnarzt zu finden, dem man vertraut. Die Aussagen und Vorschläge liegen oft himmelweit auseinander.. Wem glaubt man jetzt? 

Ich bräuchte aktuell z. B. ein Implantat, mache mir aber Sorgen wegen meiner Immunmodulation. Bei mir haben auch leider, leider schon viele "Murks" gemacht. Der Zahn der jetzt ersetzt werden muss war z. B. gesund - die Erkenntnis kam dem Zahnarzt aber erst, als er draußen war... Habe jetzt eine neue Zahnarzt- Empfehlung bekommen und hoffe, dass er der Richtige ist. Mulmig wird mir, befürchte ich, wohl bei jeder Entscheidung in dem Bereich sein...... 

Vertrauen zu seinem Zahnarzt spielt eine große Rolle, ich bin seit ca. 50 Jahren bei dem gleichen Zahnarzt, erst der Vater nun der Sohn, ohne Probleme!

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb clarus:

Vertrauen zu seinem Zahnarzt spielt eine große Rolle, ich bin seit ca. 50 Jahren bei dem gleichen Zahnarzt, erst der Vater nun der Sohn, ohne Probleme!

Genau sowas erhoffe ich mir wieder! Bis vor 2 Jahren alles prima, 30 Jahre keine Probleme, dann ging mein "Zahni" leider in Rente und seitdem sind der Zunft schon 2 Zähne zum Opfer gefallen. Ich hoffe darauf, dass ich vielleicht jetzt Glück habe..... 

Geschrieben

Wichtig ist ja, daß heute kein Amalgan mehr verwendet wird. Ob dadurch Allergien und Neurodermitis verhindert  werden können, wird wahrscheinlich erst die Statistik zeigen. 

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 6.2.2024 um 08:19 schrieb Waldfee:

Aber es gibt Prothesen von der Kasse. Nicht so toll, aber ohne Zähne muß niemand herum laufen. 

Kasse muss man zahlen können.  Das ist leider so. 

Geschrieben

Hallo eva0062,

bist Du nicht KK-  versichert? Jeder Arbeitnehmer muß dazu Beiträge leisten, im Gegenzug bekommt man Kassenleistungen. Warum kannst Du also die KK- Beiträge nicht bezahlen? LG Waldfee

Tenorsaxofon
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Waldfee:

Hallo eva0062,

bist Du nicht KK-  versichert? Jeder Arbeitnehmer muß dazu Beiträge leisten, im Gegenzug bekommt man Kassenleistungen. Warum kannst Du also die KK- Beiträge nicht bezahlen? LG Waldfee

....bestimmte Behandlungen übernehmen die Krankenkassen leider nicht. Die Zusatzversicherungen übernehmen auch nicht unbedingt alles.

Gruss Anne

@eva0062 wenn du arbeitest musst du auch Krankenversichert sein.

Geschrieben
Am 15.3.2024 um 17:40 schrieb eva0062:

Kasse muss man zahlen können.  Das ist leider so. 

Du meine Güte - ich lese auch so dass du keine Krankenversicherung hast -

das ist ja so schlimm wie nicht Hausrat- oder Haftpflichtversichert zu sein -

entschuldige bitte wenn ich mal wieder nachfrage - ich kann das nicht verstehen und vielleicht erklärst du mir das -

betroffene und sehr nachdenkliche Grüsse sendet - Bibi -

• 1 Monat später...
Geschrieben

Schon mal drüber nachgedacht im Ausland die Zähne machen zu lassen?

Am 5.2.2024 um 19:19 schrieb Bibi:

hallo tommyt -

Ich finde auch in Deutschland hat eine gute Behandlung ihren hohen Preis. Ich hab jetzt gehört, dass sich aufgrund der höheren Kosten, Leute auch im Ausland behandeln lassen. Schonmal was dazu gehört? Ich bin bei meiner Recherche mal auf einen Kostenvergleichs-rechner gestoßen: https://zahnarzt-ungarn-heviz.de/preise

Find ich sehr spannend. Noch ist es bei mir nicht an der Zeit, aber früher oder später werde ich mir auch Gedanken um meine Dritten machen müssen.. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.