Zum Inhalt

Neu mit Psoriasis Arthritis

Jana21

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, mein Name ist Jana und ich bin 21 und wurde vor kurzem mit Psoriasis Arthritis diagnostiziert. Tatsächlich war die Diagnose sehr offensichtlich, da ich seit ich 2 bin Psoriasis habe. Trotzdem kenne ich mich eigentlich gar nicht aus und wollte mal fragen, ob mir einer helfen könnte mit ein paar Fragen, die so aufgekommen sind. 

Ich war erst vor paar Tagen das erste mal beim Rheumatologen um die Verdachtsdiagnose bestätigen zulassen und direkt wurde mir angeboten eine Immuntherapie zu starten bei der ich wöchentlich eine Spritze bekommen sollte. Dadurch das meine Hausärztin das ebenfalls vorgeschlagen hatte, habe ich vorher schon mal geguckt was das überhaupt ist. Ich habe mich jetzt erstmal dagegen entschieden, weil ich ehrlich gesagt mit 21 nicht wirklich einmal die Woche eine Spritze bekommen will. Stattdessen sollen nun die betroffenen 2 gelenke mit einer Spritze behandelt werden, damit die Schwellungen und Entzündung erstmal zurück geht. Die Ärztin hatte mir geraten neben Sport mich auch Antientzündlich zu ernähren. Ich weiß nur ehrlich gesagt nicht wirklich wo ich da Anfang soll, da sich das recht zeitaufwändig anhört und ich durch Studium und Arbeit zeitlich ziemlich eingespannt bin. Vielleicht hat da jemand Erfahrung und könnte mir helfen. Hat jemand vielleicht generell Tipps, wie ich damit im Alltag umgehen kann und vielleicht hat auch jemand weitere Tipps was neben der Immuntherapie hilft.

Eine weitere Sache die mich beschäftigt ist die Frage, ob sich das über die Jahre meist verschlimmert oder mit der richtigen Behandlung mehr oder weniger konstant bleibt, also wie bei Psoriasis mit konstanten flarups?

Ich bin über jede Hilfe dankbar^^

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo Jana21 -

schön - dass du dieses informative Forum gefunden hast -

welche Medikamente hast du denn bekommen - wir helfen gern aber wir können ja nichts erahnen - ich kann nur von mir schreiben -

vielleicht schreibst du mal etwas mehr und wenn nicht dann kannst du im Forum unter Medikamente schauen - vielleicht hilft dir der Hinweis etwas -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi,

bis jetzt habe ich für Psoriasis Arthritis tatsächlich nur Etoricoxib 60mg bekommen und weiß ehrlich gesagt auch nicht was ich als Medikament für die punktuelle Behandlung kriege. Dieses Medikament soll nur als schnelle Lösung eingesetzt werden, damit die Entzündung zurück geht, da ich eine der zwei Entzündungen  seit Mitte Juni habe und das natürlich nicht gut ist für das Gelenk.

Viele liebe Grüße Jana^^ 

Geschrieben

hallo Jana21 -

mit dem Medikament kenne ich mich überhaupt nicht aus - aber ich bin sicher - etliche User lesen hier mit und können die Erfahrungen hier mit dir austauschen -

ich möchte dir raten - lasse dir alle Medikamente ausdrucken die du bekommst aufgund der Arztberichte -

Du bist der Patient - und DU solltest darauf bestehen -

und vor allen Dingen - lasse dir keine Behandlung geben - wo du nicht weisst was es ist -

es kann ein langer Weg sein - man muss kämpfen - aber DU selbst musst dich informieren -

ich hoffe - ich konnte dir ein wenig Mut machen -

erkundige dich über das Medikament - schreibe hier und dann kannst du immer noch entscheiden ob du die Behandlung möchtest -

viel Hilfe gibt es auch - wenn man den Namen des Medikamentes weiss in Wikepedia -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Jana21:

Stattdessen sollen nun die betroffenen 2 gelenke mit einer Spritze behandelt werden, damit die Schwellungen und Entzündung erstmal zurück geht.

Hallo und willkommen @Jana21,
du schreibst recht allgemeine Infos, da kann man schwer konkret antworten.
Welche Gelenke sind betroffen? Was soll gespritzt werden und wie oft usw.
Eventuell helfen dir die Infos in meinem Blog weiter:

und 

und ein sehr informatives Video der UKSH:

Gesundheitsforum: Psoriasis Arthritis - Ursachen und Behandlung

Guten Behandlungserfolg und gute Besserung!!!

Leider ist der Link zu YouTube nicht direkt (mit Bild) einzubetten, daher auch noch über diesen Weg (auch für @Claudia )     :

Gesundheitsforum: Psoriasis Arthritis - Ursachen und Behandlung

bearbeitet von GrBaer185
Geschrieben

Hallo Jana21,

die Tabletten die du jetzt bekommst sind erst einmal ok, entzündungshemmend und dadurch bei rheumatischen Erkrankungen gern genutzt.

Ich tippe darauf, dass die dir empfohlene wöchentliche Spritze MTX war. Auch das hilft wirklich gut, hat nur den Nachteil, dass manch einer auf Dauer die Nebenwirkungen nicht verkraftet.

Die punktuelle Therapie wird Cortison oder Prednisolon sein. Hilft schnell!

Es kann sein, dass es erst einmal eine kurze Geschichte war, dass deine Gelenke lange Ruhe geben, genauso kann es sein, dass immer Mal wieder etwas sich entzündet... Die PSA tritt so unterschiedlich auf. Wichtig ist, dass du mit deinem Rheumatologen dran bleibst und regelmäßig schaust, um schnell zu reagieren.

Ich hatte meinen ersten PSA Schub mit 13 Jahren...

habe dennoch studieren können, vier Kinder bekommen, ein tolles intensives Leben bisher gehabt... Im Moment ist es gerade leider etwas mühsam. 

Es ist also alles möglich. Lass dich nicht von so einer blöden Krankheit unterkriegen!

Gute Besserung und liebe Grüße 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Neu mit Psoriasis Arthritis
    Psoriasis arthritis
    Ein Moin zusammen aus Hamburg! Ich bin 44, habe seit 2020 pso und nach endlosen sinnlosen Kortison Salben nun Pso...
    Hallo zusammen, ich bin unglaublich froh, dieses Forum entdeckt zu haben.  Die letzten Tage waren oder sind s...
    Psoriasis Arthritis
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen K...
    Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.