Zum Inhalt

Gesunde Ernährung und Brot

Radelbine

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für Brot Liebhaber die Zweifel am Gesundheitswert von gekauften Brot haben, kann ich euch dieses Rezept empfehlen. Eine Freundin hatte eine Fettleber, viel zu hohes Cholesterin und Zuviel Vizeralfett am Bauch, obwohl sie kaum Alkohol getrunken und auch nicht übermäßig gegessen hatte. Nachdem sie fast nur noch selbst gebackenes Brot mit viel Nüssen und Ballaststoffen isst, ist alles besser geworden. Mir schmeckt es auch sehr gut.

Rezept Haferbrot:

250 g Dinkel / Roggenvollkornmehl 

250 g Vollkornhaferflocken

50 g geschroteter Leinsamen 

100 g Walnüsse gehackt oder andere Nüsse 

1 Päckchen Trockenhefe

2 El Apfelessig, Salz und oder Brotgewürz z.Bsp. Hildegard von Bingen

500 ml Wasser, oder alkoholfreies Weizenbier oder Karottensaft

Alles mischen und 3 bis 4 h bei Raumtemperatur ziehen lassen, in einer länglichen Backform  bei 180-200 Grad Celsius ( je nach Ofen) Unter und Oberhitze ca. 60 Minuten backen  

Dem Geschmack sind kaum Grenzen gesetzt, kann man auch mit Oliven und getrockneten Tomaten Stückchen herzhaft oder mit Trockenfrüchte leicht süßlich machen. Karottenraspel schmecken auch sehr gut.

Viel Spaß beim ausprobieren und vielleicht kommt eine besonders gutes kreatives Brot dabei herum, dann laßt es mich gerne wissen.

LG Radelbine 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Dinkel ist ein nicht genveränderter Weizen. Die Ähre ist rötlicher und schlanker.

Am besten in einer guten Mühle das ganze Korn kaufen und die Menge, die benötigt wird selber mahlen. Dort wird man auch beraten und bei meiner bekommt man auch Rezepte.

Gruss Anne

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Radelbine:

Rezept Haferbrot:

Mein selbstgebackenes Vorweihnachtsbrot bekommt noch Orangeate zugefügt, das ich sehr gerne mag.

vor 4 Stunden schrieb Radelbine:

viel zu hohes Cholesterin

Meinen Cholesterinspiegel konnte ich innerhalb von 3 Monaten auf Normalwerte senken durch viel Gemüse mit Omega-3-Fettsäuren-Öl wie Walnuss-, Mohn-, Lein-, Hanf-Öl und insgesamt weniger Kohlehydrate und danach war ich 20kg leichter. 

Beim Verzehr von tierischem Fett wie Fleisch, Ei, magerem Fisch, Quark füge ich auch noch dieses Öl zur Mahlzeit dazu.

Mehr Öl - weniger Cholesterin, weniger Gewicht? LG Burg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

Mühle das ganze Korn kaufen und die Menge, die benötigt wird selber mahlen.

Meine Öko-Bäckerei verbäckt auch nur vom selben Tag frisch gemahlenes Vollkornmehl und benutzt Sauerteig. (Ich backe mit Hefe.) LG Burg

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Burg:

Mein selbstgebackenes Vorweihnachtsbrot bekommt noch Orangeate zugefügt, das ich sehr gerne mag.

Meinen Cholesterinspiegel konnte ich innerhalb von 3 Monaten auf Normalwerte senken durch viel Gemüse mit Omega-3-Fettsäuren-Öl wie Walnuss-, Mohn-, Lein-, Hanf-Öl und insgesamt weniger Kohlehydrate und danach war ich 20kg leichter. 

Beim Verzehr von tierischem Fett wie Fleisch, Ei, magerem Fisch, Quark füge ich auch noch dieses Öl zur Mahlzeit dazu.

Mehr Öl - weniger Cholesterin, weniger Gewicht? LG Burg

Hi Burg,

ein Brot mit Orangeat und Gewürzen werde ich mal ausprobieren. Vor kurzem habe ich endlich ein Leinöl gefunden, was mir schmeckt. Das gebe ich fast überall dazu. Hanföl war nicht so mein Ding, aber Mohnöl kann ich mir gut vorstellen. Das werde ich mal testen, Danke für den Tipp.

LG,

Radelbine 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Radelbine:

endlich ein Leinöl gefunden, was mir schmeckt. Das gebe ich fast überall dazu. Hanföl war nicht so mein Ding,

Hallo @Radelbine,

an den Salat mische ich Rapsöl oder Leinöl* mit einem Schuss Hanföl.

* das Leinöl muss in den Kühlschrank und innerhalb einer Woche (nach dem Öffnen) verbraucht werden, da es sehr schnell ranzig wird.

Mohnöl bekomme ich in 20ml-Fläschchen.

Der Traubenkernöl-Geschmack ist mir auch zu streng, stattdessen nehme ich auch gerne ganzen Schwarzkümmel zum Brot. LG Burg

Geschrieben

Ich Kämpfe gegen höhere Triglyceridwerten. Der Arzt empfiehlte mir Vollkornbrot.  Leider reagiert mein Darm mit Blähungen darauf. 

Geschrieben

Guten Morgen Eva,

je nach Brot, Menge und Tageszeit kenne ich das auch. Das Haferbrot kann man auch ganz ohne Mehl nur mit Haferflocken auch die glutenfreien backen. Oder Haferflocken mit Haferbreien gemischt, dann ist der Ballaststoff Anteil noch höher. Die anderen Mehl Ersatzprodukte wie Mandelmehl oder Kokosmehl usw. habe ich noch nicht in dem Brot verbacken. Auch das könnte eine Möglichkeit Verdauungsstörungen zu reduzieren. Kennst du die Firma Baukhof? Die Backmischungen sind von der Zusammensetzung sehr ähnlich. Die könntest du mal testen ohne viel Aufwand.

Bauck Mühle Wunderbrød

Volle Hafer- und Saatenpower - ohne Gluten, Mehl und Hefe

LG, Radelbine 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Radelbine:

Das Haferbrot kann man auch ganz ohne Mehl nur mit Haferflocken auch die glutenfreien backen. Oder Haferflocken mit Haferbreien gemischt, 

Blöde Autokorrektur muss natürlich Haferkleie heißen!

😀

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb eva0062:

Ich Kämpfe gegen höhere Triglyceridwerten. Der Arzt empfiehlte mir Vollkornbrot.  Leider reagiert mein Darm mit Blähungen darauf. 

Bei einer Ernährungsumstellung ist es wie beim Sport. Dies sollte man langsam angehen. Im Vollkornbrot ist noch alles drin. Es heißt nicht umsonst: Gut Dind will Weile haben.

Nächsten Monat muss ich wieder ins Krankenhaus zur Nachtkontrolle und werde mir mein eigenes Brot mitnehmen. Ihr eingefärbtes (Malz) Weißbrot kann essen wer will. Ich nicht.

Gruss Anne

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

gesunde Ernährung
    Ernährung
    @Supermom hat im Thema "Medikamente" geschrieben: "Man kann auch ganz ohne Chemiekenntnis PSA haben und gut auf M...
    Kürzlich lief auf dem NDR eine Sendung zum Theam Ernährung und Rheuma. Betrifft ja im Prinzip auch die PSA.  Hat das ...
    Bei ZDF neo läuft derzeit eine achtteilige Dokumentation "Mach mich gesund" über die Linderung von Krankheiten "nur m...
    hi.. ich schon wieder :-) ich mache mir gerade so meine gedanken über die behandlung mit diesen cremes. ich weiss vo...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.