Zum Inhalt

Brauche dringend Rat...

babybear3107

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich nehme jetzt seit ein paar wochen kortison salbe und seit einigen tagen fällt mir auf das sich auf den roten stellen am ober und unterarm eine art löcher bildet, weiss nicht wie ich es beschreiben soll, ich sags mal so.... habe z.b eine 1 Euro große rote stelle noch (die schuppen sind ab) auf dem unterarm und darauf bildet sich eine vertiefung ca 1/4 so groß wie die rote stelle, sieht etwas aus wie eine Verbrennung. Man kann auf die Vertiefung spüren.

Ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für "gaga". Hab nämlich darüber auch noch nichts gelesen. Könnte es was mit dem Kortison zu tun haben? Hat das jemand schon mal gehabt?

L.G Nadine

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Nadine ;-)

Schön, das Du hier bist....

Ich glaube, das kann Dir nur ein Hautarzt sicher beurteilen. So ne "Ferndiagnose" ist

nicht ungefährlich und bringt Dir sicher nichts.

Geh zu einem Arzt Deines Vertrauens (Dermatologe) und frage ihn. Es kann natürlich auch ein anderer Arzt sein, als der, der Dir das Kortison verschrieben hat.

Ich selbst habe mit (äußerlich angewendeten) modernen Kortisonen gute Erfahrung gemacht. Mit Bedacht angewendet. Äußerlich, wie gesagt....

Aber der eigenverantwortliche Einsatz ist unumgänglich. Also spreche den Doc ruhig darauf hin an.

Ich wünsche Dir alles Gute. Hab keine Angst.

Gruß von der Ostsee:

Hardy

N.S. Das ist hier meine ausschließlich eigene Meinung. Andere Chatter können andere Meinungen haben.

Geschrieben

Hallo Nadine,

willkommen erst mal.

Ich benutze seit ewigen Jahren Kortisonsalbe.Als Stoßtherapie-im Winter oft unter Folie.

(Dermoxin)

Habe derartige Veränderungen/Vertiefungen nie gehabt.

Aber wie Hardy sagt,das sollte dein Arzt beurteilen.

Grüßle Karin

Geschrieben

hallo....:)

hört sich ja nicht gerade gut an :)

geh lieber so schnell wie möglich zum arzt denn das wird das beste sein.

ich drück dir die daumen das es nicht noch schlimmer wird

Geschrieben

ohje das hört sich schlimm an.

ich würd auch sofort zum arzt und auch die kortisonsalbe

erstmal nicht drauf machen. :)

Geschrieben

Hallo,

danke für eure antworten, bis ich erst mal wieder einen termin beim Hautarzt bekomme, das kann wieder ewig dauern, den nächsten Termin habe ich sonst erst wieder am 30.08.

ich hoffe es liegt nicht am Kortison (obwohl ich mir ehrlich gesagt ja nix anderes vorstellen kann) denn ich würde ganz gern die Roten Flecken auch wegbekommen, und das scheint ja nur mit Kortison zu gehen... Oder hat vielleicht jemand einen anderen Tipp für mich??

L.G Nadine

Geschrieben

hmmmm

...ich hole mir erst gar keinen Termin mehr beim Arzt !

Ich sitz eh genauso lange im Wartezimmer ob mit oder ohne Termin.

Keine Hemmungen...geh hin !!

Geschrieben
.....bis ich erst mal wieder einen termin beim Hautarzt bekomme, das kann wieder ewig dauern, den nächsten Termin habe ich sonst erst wieder am 30.08.......

Hallo Nadine

Ein nachgeschobenes Willkommen von mir.

Du solltest in deinem Fall einfach in der Praxis anrufen und darauf bestehen den Doc wenigstens telefonisch zu sprechen. Wenn er halbwegs verantwortungsbewusst ist wird er dich auch zwischendrin sehen wollen.

Zur Not hilft auch folgende Frage ans Personal: "An wen kann ich mich wenden wenn ich mich beschweren möchte?"

Ein wenig Penetranz und Frechheit muss schon mal sein;)

Gruß

Wolfgang

Gast PantheraPardus
Geschrieben

Hallo Nadine,

ich hab heut zum ersten mal gesehen dass die Haut durch das Zeugs echt dünner wird, gegen die roten Flecken bringts rein gar nichts. Aber deine Schilderung würde selbst mich mit Hochdruck zum Arzt bewegen, das klingt ja schon unheimlich, Avanti!

Gruß Harry

Geschrieben

Hallo,

das die haut dünner wird hab ich ja auch schon öfter gehört, aber wenns so wäre müsste die Haut ja überall da dünner werden, wo auch das Kortison die Haut berührt hat, und nicht nur ein kleiner Teil davon. Da bin ich eigentlich so froh das die Schuppen weg sind und dann so was....

Geschrieben

Hi Nadine

Nur mal so vorsichtshalber eingeschmissen für den Fall dass du in deiner Unsicherheit beschliesst dein Medikament wegzulassen.

Kortison wird nicht schlagartig abgesetzt, sondern ausschleichend angewendet. Heisst also Häufigkeit der Anwendung langsam reduzieren. Wahrscheinlich wird es auch so im Beipackzettel stehen.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Danke für den Tipp,

werde wohl morgen erst mal anrufen beim Arzt, denn von morgens bis "ultimo" beim Arzt zu sitzen kann ich meinem Sohn (Knapp 2 ) gar nicht antun, hab bis Nachmittags keinen der aufpassen könnte.

L.G Nadine

Gast PantheraPardus
Geschrieben
Hi Nadine

Nur mal so vorsichtshalber eingeschmissen für den Fall dass du in deiner Unsicherheit beschliesst dein Medikament wegzulassen.

Kortison wird nicht schlagartig abgesetzt, sondern ausschleichend angewendet. Heisst also Häufigkeit der Anwendung langsam reduzieren. Wahrscheinlich wird es auch so im Beipackzettel stehen.

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang, das mit dem schleichenden absetzen hab ich auch erst hier gehört und machs deswegen auch so, aber was passiert denn wenn man sofort aufhört? Bei so einem Erfolg(?) wie bei Nadine würde ich sofort abbrechen. Was Ärzte darüber ablassen (wenn überhaupt) ist oft nicht sehr Informativ, ich werde mich diesbezüglich mal hier durchlesen, ist sicher informativer aber faul bin ich leider auch wie du ja schon festgestellt hast.:)

Also wenn ich Nadine wäre würde ich die Salbe sofort absetzen, irgendwas stimmt da wohl gar nicht!

Gruß Harry

Geschrieben
........ aber was passiert denn wenn man sofort aufhört? ........Also wenn ich Nadine wäre würde ich die Salbe sofort absetzen, irgendwas stimmt da wohl gar nicht!

.....

Hi Harry

Der Gedanke ist nachvollziehbar. Du merkst dass was schiefläuft und willst dich schnell davon befreien.

Was passiert wolltest du wissen. Bei abruptem Absetzen kommt es zu ner Reaktion, die voll ins Gegenteil umschlägt. Die Pelle kommt auf Entzug und blüht massiv. Daher ist Disziplin angesagt und wirklich sanfter Entzug durch Reduktion erforderlich.

Hab ich aber auch nich gewusst und mir nur angelesen :)

Es gibt viel zu wenig Dinge die einem der Doc sagt. Manchmal hilft aber auch Lesen der Beipackzettel.

Gruß

Wolfgang

Gast PantheraPardus
Geschrieben
Hi Harry

Der Gedanke ist nachvollziehbar. Du merkst dass was schiefläuft und willst dich schnell davon befreien.

Was passiert wolltest du wissen. Bei abruptem Absetzen kommt es zu ner Reaktion, die voll ins Gegenteil umschlägt. Die Pelle kommt auf Entzug und blüht massiv. Daher ist Disziplin angesagt und wirklich sanfter Entzug durch Reduktion erforderlich.

Hab ich aber auch nich gewusst und mir nur angelesen :)

Es gibt viel zu wenig Dinge die einem der Doc sagt. Manchmal hilft aber auch Lesen der Beipackzettel.

Gruß

Wolfgang

naja, manchmal les ich die Beipackzettel schon aber das sind ja auch schon fast 3 Bänder mit mehr als 1000 Seiten, wer kann sich denn das schon alles Merken?:)

Bei gleichzeitiger Einnahme anderer Medikamente wirds ja noch komplizierter, da blickt dann kein Mensch mehr durch was ist, sein könnte und werden soll.:(

Gruß Harry

Geschrieben

Hallo,

wollte mal berichten, ich habe heute bei meinem Arzt angerufen, morgen kann ich vorbei kommen, sie würden mich dazwischen schieben, bin ja mal gespannt wie lange ich dann warten kann.

Gruß Nadine

Gast PantheraPardus
Geschrieben
Hallo,

wollte mal berichten, ich habe heute bei meinem Arzt angerufen, morgen kann ich vorbei kommen, sie würden mich dazwischen schieben, bin ja mal gespannt wie lange ich dann warten kann.

Gruß Nadine

Hi Nadine,

bei deinem Problem sollte die Wartezeit eher 2trangig sein, sei froh dass du den Termin hast!

Gruß Harry

Geschrieben

Wenn meine Haut mal wieder tobt, frage ich gar nicht erst um einen Termin. Ich gehe zum Hautarzt, baue mich dort auf. Allermeist muss ich gar nichts groß erzählen. Manchmal muss ich was von "Es ist so schlimm" und "Schmerzen" murmeln, aber eben eher selten.

Mein TIpp wäre also: hingehen.

Geschrieben

Da schliesse ich mich an.

Schade das es soweit gekommen ist...

Heute als Kassenpatient einen schnellen Termin zu bekommen, ist teilweise recht schwierig geworden.

In Reportagen usw. wurde das auch nachgestellt (Privatpatient und Kassenpatient) und eindeutig bewiesen und gefilmt.

Geh hin. Auch wenn du wie von Suzane heute bereits beschrieben, lange warten musst.

Ob du stundenlang auf einen regulären Termin wartest, oder als eben als dazwischen genommene.

Notfälle müssen immer gleich behandelt werden. Falls ein sicheres Auftreten nicht langt, übertreibe halt ein büsschen mit deiner Befindlichkeit. :)

Geschrieben

Hallo,

wollte mal kurz berichten, war ja heute beim Arzt , er meinte es hätte nichts mit dem Kortison zu tun, er denkt es kommt wohl vom kratzen (wegen dem juckreiz, als die schuppen noch da waren) und durch das kortison würde die haut dünner werden, und man würde so etwas eher sehen.Schlimm wäre es wohl nicht. Also ganz ehrlich, ich glaub er hatte keine Ahnung, naja habe in 2 Monaten einen Termin beim anderen Hautarzt, ich werde mir mal generell eine zweite Meinung bzgl meiner Schuppenflechte einholen.

LG Nadine

Gast PantheraPardus
Geschrieben
Hallo,

wollte mal kurz berichten, war ja heute beim Arzt , er meinte es hätte nichts mit dem Kortison zu tun, er denkt es kommt wohl vom kratzen (wegen dem juckreiz, als die schuppen noch da waren) und durch das kortison würde die haut dünner werden, und man würde so etwas eher sehen.Schlimm wäre es wohl nicht. Also ganz ehrlich, ich glaub er hatte keine Ahnung, naja habe in 2 Monaten einen Termin beim anderen Hautarzt, ich werde mir mal generell eine zweite Meinung bzgl meiner Schuppenflechte einholen.

LG Nadine

Servus Nadine,

und was machst du nun, lässt du ausschleichen oder nimmst du die Salbe weiter?

Viel Glück bei deinem neuen Arzt, wenn der auch nix taugt bleibt dir ja fast nur die Odyssee immer weiter zu suchen bis mal ein Idealist angetroffen wird der seinen Hypokratischen Eid noch ernst nimmt, sowas gibts aber sicher auch noch irgendwo.:)

Will jetzt nicht unbedingt über die Weisskittel herziehen, denn diese Zustände haben eher die Politiker zu verantworten. Na egal, ich hoff dein Problem ist bald behoben ob mit oder ohne Arzt!

Gruß Harry

Geschrieben

Hallo

ich werde wohl jetzt langsam das kortison absetzen. Mal gucken obs dann schlimmer wird, vielleicht hab ich ja glück und die Schuppen bleiben wenigstens weg

Hoffe das der nächste Arzt (bzw es ist eine Ärztin zu der ich das nächste mal gehe) mir besser helfen kann.

Bei dem Arzt wo ich gestern war, bin ja schon öfter gewesen, beim vorletzten Besuch bei Ihm , hat er sowieso nen Hammer abgelassen. Kann ja mal kurz erzählen: Ich war also damals schon mal da, und dann stellt man natürlich so seine Fragen die man hat.Irgendwie hatte ich das gefühl er war im stress, zum schluss, sagte ich (weil das Wartezimmer noch sehr voll war) zu ihm : sie haben ja heute noch viel zu tun, auf einmal sagt er: Das kann auch nicht schneller gehen, wenn jeder meiner Patienten mich so voll labert wie sie!!! Ich dachte ich steh im Wald. Dabei hat mein Aufenthalt im Behandlungszimmer keine 5 Minunten gedauert. Deswegen wollte ich zu dem Ar.... eigentlich nicht mehr hin, aber er soll bei uns der beste sein. Tja aufregen bringt eh nichts, und soviel auswahl an Hautärzten haben wir hier leider nicht.

Gruß Nadine

Geschrieben
Hallo,

ich nehme jetzt seit ein paar wochen kortison salbe und seit einigen tagen fällt mir auf das sich auf den roten stellen am ober und unterarm eine art löcher bildet, weiss nicht wie ich es beschreiben soll, ich sags mal so.... habe z.b eine 1 Euro große rote stelle noch (die schuppen sind ab) auf dem unterarm und darauf bildet sich eine vertiefung ca 1/4 so groß wie die rote stelle, sieht etwas aus wie eine Verbrennung. Man kann auf die Vertiefung spüren.

Ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für "gaga". Hab nämlich darüber auch noch nichts gelesen. Könnte es was mit dem Kortison zu tun haben? Hat das jemand schon mal gehabt?

L.G Nadine

Hallo Nadine,

magst Du erzählen wo Du von der Schuppenflechte befallen bist und seit wann du das hast? Ich erinnere mich das so ähnlich gehabt zu haben, als ich noch mit Kortison behandelt wurde. Es ist ja erwiesen, dass sich die von Kortison behandelte Haut verdünnt und so scheint es bei dir zu sein, das eben diese Stellen flacher aussehen als die andere Haut. Es artet bei jedem Menschen anders aus. Der eine hat eine festere und die andere eine schwächere Basis.

Ja und was dein Hautarzt da losgelassen hat, gestern, schlimm, echt!

Wie verläuft dein Leben sonst so? Hast Du Stress? Viel Arbeit?

Versuche Ruhe zu bewahren was auch immer Du tust. Das hilft schon viel und den Rest mit der gesunden Ernährung kennst Du?

Ich wünsche dir ein gutes Gelingen und ein schönes Wochenende

Herzlichst

Rex

Geschrieben

Hallo Rex,

also schuppenflechte habe ich schon seit meinem 3 Lebensjahr, also schon knapp 23 jahre , hauptsächlich an den armen, vorallem ellbogen , aber auch überall vereinzelt am unterarm. Und an den knien, an den waden, und ein bisschen am Oberschenkel. Ich hab auch das Gefühl ich bekomme es auch wieder auf dem Kopf, hatte das schon mal als kind, da habe ich ein shampoo bekommen seit dem hatte ich nie wieder was auf der Kopfhaut (bis jetzt)

Mit dem Stress ist das so eine sache, mein sohn ist knapp 2 , da hat man halt schon mal hin und wieder stress ( mein Mann ist bis 17 Uhr arbeiten)

Jetzt wo zumindest die Schuppen ab sind, gehe ich mal wieder in T-Shirt raus, hab ich vorher auch nicht gemacht.

Hast du denn irgendwelche erfahrungen mit einer Ernährungsumstellung, oder auch mit anderen Sachen ? Bin für jeden Tipp dankbar.

LG Nadine

Geschrieben

Hallo Nadine,

danke für deine schnelle Antwort. Nun da ich ja auch schon einiges machen musste und ausprobiert habe, kann ich eigentlich nur sagen, das die Psyche als Hauptursache "bei mir" gewertet werden muss. Also negativer Stress ist schädlich. Es gibt ja auch den freudigen Stress und der kann, muss nicht, gut sein. Da war bei jemandem hier die Rede von einer wohl schönen aber langen Radtour und da kamen die Schuppis wie verrückt wieder. Also das zum erfreulichen Stress. Nein, bei mir war die familäre Situation gestresst und dann das ganze drumherum mit Hausbesitz usw. Ich hatte immer Schuppis! Im Winter doll und im Sommer wenig bis nix. Seit einem jahr ist es Sommer wie Winter gleich doll geblieben.

Seit 3 Wochen bin ich geschieden, Haus verkauft, kein Stress mehr und dann habe ich meine Ruhe bekommen oder besser gesagt; gefunden. Neue Liebe seit einem jahr macht auch was aus.

Seit 1 Woche kein Alkohol mehr. Habe abends täglich meine 2 Gläser Rum, Wasser, Cola getrunken im Verhältnis 20%, 60%, 20% wie eben beschrieben. Mittags ein kleines Bierchen diente der verdauung, was aber Quatsch war. :)

Wie gesagt, nun keinen Tropfen Alk mehr! Und das Gute, kein Problem damit. :)

Essensmäßig, sehr Abwechslungsreich, koche selber. Nicht immer Fertiggerichte. Aber eben Abwechslungsreich. Nehme zusätzlich Omega 3 Kapseln aus dem Reformhaus. Ich trinke zum Frühstück 1 Glas Buttermilch und Kaffee.

Und bei schlechtem Wetter auch 1 bis 2 mal die Woche auf die Sonnenbank aber ganz schwach, nur 10 Minuten!

Nun sehe ich alles verschwinden. Meine Haut ist zartrosa an den Schuppis...

Bin jetzt wieder zufrieden und seit ich hier im Forum sitze sowieso. Nun, ich muß nicht mehr arbeiten gehn, das macht natürlich auch was aus, keine Sorgen was das angeht!

Ja das übertrage mal auf Dich, Nadine.

Geht das? Ich glaube nicht :-(

Du musst nun versuchen für dich das machbare zu machen. Denke positiv, mache es mit Freude und liebe Dich! Ich glaube das hilft ungemein das sich dein Körper bei dir bedankt indem es dir eine Verbesserung deiner Haut zeigt.

Ich wünsche es Dir von ganzem herzen.

Liebe Wochenendgrüße

Rex