Zum Inhalt

Herzinfarkt durch PSO

oli0911

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Burg

Vielen Dank! Aber m2ines Wissens nicht ganz richtig.

Der Abzug für vorzeitige Rente gilt m. E. für die gesamte Rentendauer, nicht wie im Artikel berichtet bis zur Regelrente.

Und der Höchstabzug liegt bei 14,4 Prozent,  was 3 Jahren entspricht. Ist also für alle nach 1964 geborenen frühestens mit 64 möglich. Und mal ehrlich, nach 45 Beitragsjahren und mit einer krankheitsbedingten relativ kurzen Lebenserwartung überlege ich ernsthaft auf so viel Geld zu verzichten!  Wenn ich meine letzte Renteninformation anschaue und die eingezahlten Beiträge sehe, wird mir schwindlig...da bin ich der perfekte Geldgeber für...egal.

Aber du hast Recht, als Schwerbehindeter sieht die Lage besser aus. Dort sind 2 Jahre frühere Renten möglich. Auch ohne Abzüge. Da reicht auch schon ein gdb von 50. Aber ich denke so schnell bekommt man den nicht. Und in unserer Gesellschaft schon gar nicht ohne Klage. Aber schon dafür lohnt sich der Kampf!

LG

Oli

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb oli0911:

Aber du hast Recht, als Schwerbehindeter sieht die Lage besser aus. Dort sind 2 Jahre frühere Renten möglich. Auch ohne Abzüge. Da reicht auch schon ein gdb von 50. Aber ich denke so schnell bekommt man den nicht. Und in unserer Gesellschaft schon gar nicht ohne Klage. Aber schon dafür lohnt sich der Kampf!

.. oder eine pragmatische Cardio-REHA-Beteiligung, denn das zählt dann alles für Dich positiv mit... jede Behandlung von Dir bezeugt Deinen Willen zur Mitarbeit... und wird honoriert... (Patient ist willig für seine gesundheitliche Verbesserung zu sorgen - dabei spielt es keine Rolle, dass Du alle Gesundheitsmaßnahmen ja schon jahrelang mitmachst... dafür gibt es im Formular kein Kästchen zum ankreuzen... - nicht vorgesehen, deshalb gibt es das nicht - wenn Du das Formular mitdenkst, weißt Du wie Du handeln sollst) hat nichts mit Logik zu tun

Ein Beispiel: Während des Lookdowns nahm ich an einer Studie teil. Dort wurde ich gefragt, ob ich durch mehr Zeit zum Nachdenken, jetzt mehr Bio-Waren konsumieren würde. "Nein" war dann meine richtige Antwort, da ich zu der Zeit gar nicht mehr zum Bio-Bauern gekommen war. Dass ich aber vorher 40J lang mich hauptsächlich von Bio-Kost ernährte, war in dieser Studie nicht vorgesehen - also gab es auch keine Frage danach.

Richtiger wäre es von mir gewesen, die gestellte Frage mit "Ja" zu beantworten, da ja gar nicht mehr nach dem vorherigen Verhalten gefragt wurde und es auch keine Erklärmöglichkeit dazu gab... Formulare!!! und ihre weniger aussagekräftigen Grenzen.

Alles Gute!

bearbeitet von Burg
Geschrieben

Also Burg,

Du machst mir Angst!🤣

So hinterhältig kann nur dieser Staat sein!

Wie immer, ist auch daran etwas Wahrheit! Danke!

Ich mache trotzdem die REHA nicht! Auch mit dem verquerten  Ansatz. NIEMALS.....

LG

Und dir auch alles Gute!

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb oli0911:

Ich mache trotzdem die REHA nicht! Auch mit dem verquerten  Ansatz. NIEMALS.....

... dann würde ich die Eigeninitiative deutlich in den Blickpunkt rücken... was sagt Dein Arzt dazu?

Geschrieben

@Burg

Der übliche Satz. Ich soll mich schonen!🤣

Das hilft mir ungemein weiter.

Ich weiß das die Gute recht hat, aber ich will nicht. Ist nicht gerade hilfreich. Einerseits die Angst...das Herz zu überlasten, andererseits mein Wille, die alte Stärke zurück zu bekommen! Komme nach kürzester Zeit an meine Grenzen. Das nagt am Selbstwertgefühl. Fühle mich alt und krank. Ich zwinge mich, oder besser , meinen Körper jeden Tag raus zu gehen. Gestern habe ich verloren und lag nur rum...kenne ich so nicht und belastet mich. Hatte im weiteren Umfeld gestern eine Beerdigung...war entspannt auf einem Waldfriedhof, hat mich aber ziemlich aufgewühlt. 

Aber ich werde heute meinen Sport unter Aufsicht beginnen.

Mal schauen, ob ich die olle Pumpe wieder flott bekomme! 

VG

Oli

Geschrieben

Nachtrag

Für die Vollständigkeit,  mein Infarkt wurde sehr wahrscheinlich durch eine Libro(a) Protein Stoffechselstörung ausgelöst. Da das auch eine geerbte Autoimmunerkrankung ist besteht wohl auch ein Zusammenhang mit der PSA. Oder auch nicht. Mein Lp(a) Wert ist nur 200x höher als normal. 

Leider wird der Wert bei routinemäßig Bluttests nie ermittelt.  Auch nicht im PSA Screening. Da muss erst ein Herzinfarkt kommen.🤣

Nun gut, jetzt weiß ich Bescheid!

Das Lp(a) lagert Plaque in allen Blutgefäßen ab.

Hilft mir auch echt weiter. Da es aktuell noch kein Mittel zur Senkung des Wertes gibt und auch die Lebensgewohnheiten keinen Einfluss haben, weiß ich jetzt wenigstens wie es weitergeht. Entweder ein neuer Infarkt, oder einen Schlaganfall. Na, das lässt doch echt hoffen.  Experimentell und kurz vor der Zulassung steht wohl ein mRNA, da war doch mal was?...Ach ja, hat bei Covid ach mächtig geholfen! 😱

Da ich jetzt schlagartig eine deutlich kürzere Lebenszeit per Definition habe...muss ich wirklich mal über die Zukunft nachdenken. Ich soll ja noch 10 Jahre arbeiten, aktuell ist das undenkbar. Vielleicht sollte ich EU Rente beantragen?! Habt ihr Tips?

Aktuell kämpfe ich um Kondition...2 Etagen...und ich bin auf 150 Puls...immerhin kommt das erst nach etwa 1000m laufen. Aber, ich habe wieder mit Sport angefangen...unter Berwachung und mit ständiger Pulskontrolle! Wow...macht Spaß! 

Laut deutscher Herzstiftung ist Ausdauersport empfohlen,  am Besten in einer Herzsportgruppe. Krass. Die verlangen ein Belastungs EKG. Gibt's ja an jeder Ecke!🤣 Ich habe den ersten Kontrolltermin beim Kardiologen im Februar 2025. Dann schauen wir mal nach dem EKG. Also ...wie soll ich jetzt Therapie gerechten Sport machen? Ich bin von den Regeln fasziniert! 

Meine Idee über einen Hausarztvermittlungsfall eher an einen Termin zu kommen...ist wegen nicht akuter Probleme gescheitert. Wird ja immer besser, ein überstandener Infarkt ist nicht mehr akut. Stimmt!🤣

Noch was Lustiges...mein Antrag auf gdb...wird erst in 3 Monaten entschieden...oder besser, bewertet. Na vielleicht ist der nächste Infarkt ja schneller?

Bis dahin...suche ich mir mal eine neue Krankheit! Vielleicht gibt's ja weniger aufregende Sachen?!

Viele Grüße und totz reichlich Sarkasmus immer gute Wünsche! 

Oli

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb oli0911:

Libro(a) Protein Stoffwechselstörung

vor 3 Stunden schrieb oli0911:

Mein Lp(a) Wert ist nur 200x höher als normal. 

vor 2 Stunden schrieb oli0911:

Das Lp(a) lagert Plaque in allen Blutgefäßen ab.

Leider wird der Wert bei routinemäßig Bluttests nie ermittelt.  Auch nicht im PSA Screening. Da muss erst ein Herzinfarkt kommen.

Hallo @oli0911,

mit der Lipoprotein-a-Überproduktion Lp(a) hast Du eine seltene Störung, die lt Wiki mit Lipidapharese behandelbar ist; das macht man aber nur bei starken Störungen.

Lipoprotein a

https://de.wikipedia.org/wiki/Lipoprotein_a

Auch wenn das keine angenehme Diagnose ist, so weißt Du jetzt, was in Deinem Körper "los ist" (und kannst Dich darauf einstellen?).

Hier im Forum kannst Du auch mal - Lipoprotein - suchen, evtl. ist da auch noch was Interessantes (von 2015+2018) dabei.

Aber, ich habe wieder mit Sport angefangen...unter Berwachung und mit ständiger Pulskontrolle! Wow...macht Spaß! 

Bitte nicht unterkriegen lassen... bei jedem verlaufen Störungen ein wenig anders.

Wenn alles nur noch nervte, pflegte eine Tante zu sagen: "Langsam, Furche um Furche abarbeiten..." sich also keinen zusätzlichen Stress dabei machen...

Ja, das ist alles so einfach gesagt/geschrieben und wird Dir aber eine Menge Kraft abverlangen. Kann Dich dabei der Sport wieder in Balance bringen? Ich wünsche es Dir und alles Gute! LG Burg 

Geschrieben

Hallo Burg!

Danke für den Trost!  

Na toll, jetzt habe ich auch noch eine Störung!🤣🤣🤣🤣

Einstellen? Da gibt es nix...

Ich hänge auch nicht wirklich durch, war doch so viel Energie in meinem Post?!

Ja der Sport hilft mir wirklich,  aber ich bin zu ungeduldig und will wieder Alles wie vorher. DAS nervt!

Und eine Blutwäsche mache ich niemals. Wozu auch? Die Wirkung hält ca. 3 Wochen, dann normalisieren sich die Blutfette wieder. Also eine recht kurze Dauer der Sicherheit, oder was auch immer. Die Plaque Ablagerungen werden ja nicht mit gewaschen...🤣

Habe jetzt Atorvastatin bekommen, soll das LdL senken. Hoffenlich weiß das Zeug das auch?!

Muss deswegen auf meine geliebte Pomelo verzichten. Gerade jetzt, wo es die wieder gibt.🥲

Ich schaue trotzdem mal nach, danke.

LG

Oli

Geschrieben

Hallo Burg!

Danke für den Trost!  

Na toll, jetzt habe ich auch noch eine Störung!🤣🤣🤣🤣

Einstellen? Da gibt es nix...

Ich hänge auch nicht wirklich durch, war doch so viel Energie in meinem Post?!

Ja der Sport hilft mir wirklich,  aber ich bin zu ungeduldig und will wieder Alles wie vorher. DAS nervt!

Und eine Blutwäsche mache ich niemals. Wozu auch? Die Wirkung hält ca. 3 Wochen, dann normalisieren sich die Blutfette wieder. Also eine recht kurze Dauer der Sicherheit, oder was auch immer. Die Plaque Ablagerungen werden ja nicht mit gewaschen...🤣

Habe jetzt Atorvastatin bekommen, soll das LdL senken. Hoffenlich weiß das Zeug das auch?!

Muss deswegen auf meine geliebte Pomelo verzichten. Gerade jetzt, wo es die wieder gibt.🥲

Ich schaue trotzdem mal nach, danke.

LG

Oli

Geschrieben

@Burg,

Na die alten Beiträge haben ja viel Spannung!

Leider keinen Inhalt! 

Und auf solche Besserwisser, die nur dumm daher labern...kann jeder hier verzichten! 

Du kannst ja nicht dafür...also an die anderen, schaut nicht nach!

LG

Oli

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Pso
    Evas Blog
    Haben es die Fingernägel auch erwischt? Ich hoffe es  nicht. Da ich immer mit Händen arbeite. 
    Könnte das PSO sein?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und noch auf der Suche nach einer Diagnose.  Aufgrund in letzter Zeit wied...
    PSO palmaris
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo,wie lange muss ich mit der Schuppenflechte im Krankenhaus bleiben? Und kann ich damit weiter arbeiten gehen,da ...
    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.