Zum Inhalt

Herzinfarkt durch PSO

oli0911

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @Arno Nühm, der Zahnarzt muss sich ja bei Pso schon etwas auskennen, da es manchmal einen Zusammenhang zwischen defekten Zähnen und Pso gibt, so hat er da immer auch "ein Auge" drauf. Zumindest Meiner. LG Burg

Hallo @oli0911, wurde die Aussage über Besserwisserei von einem ambulanten Arzt geäußert oder einem REHA-Arzt? (Letzterer könnte an die RV einen Bericht schreiben, in welchem Du als Letzterer oder auch Simulant betitelt wirst. Ich kenne einen Patienten, der sich für seinen Rentenantrag alle Berichte hatte kommen lassen, da stand es dann "Schwarz auf Weiß" und der Antrag wurde abgelehnt.) Als der Patient mit 63J aber kurz darauf bei einem Infarkt verstorben war, ...)

Bei Besserwisserei hat ein Patient immer das Nachsehen, egal wer von Beiden der Besserwisser war. Hat ein Patient mit seiner Methode Erfolg, war er kein Besserwisser. Meine Ärzte freuten sich immer, wenn ich etwas Neues ausprobieren wollte und gaben mir dazu ihre guten Ratschläge mit auf den Weg. Und hatte es dann geklappt, waren wir beide stolz darauf. LG Burg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Burg:

Hallo @Arno Nühm, der Zahnarzt muss sich ja bei Pso schon etwas auskennen, da es manchmal einen Zusammenhang zwischen defekten Zähnen und Pso gibt, so hat er da immer auch "ein Auge" drauf. Zumindest Meiner. LG Burg

Hallo @oli0911, wurde die Aussage über Besserwisserei von einem ambulanten Arzt geäußert oder einem REHA-Arzt? (Letzterer könnte an die RV einen Bericht schreiben, in welchem Du als Letzterer oder auch Simulant betitelt wirst. Ich kenne einen Patienten, der sich für seinen Rentenantrag alle Berichte hatte kommen lassen, da stand es dann "Schwarz auf Weiß" und der Antrag wurde abgelehnt.) Als der Patient mit 63J aber kurz darauf bei einem Infarkt verstorben war, ...)

Bei Besserwisserei hat ein Patient immer das Nachsehen, egal wer von Beiden der Besserwisser war. Hat ein Patient mit seiner Methode Erfolg, war er kein Besserwisser. Meine Ärzte freuten sich immer, wenn ich etwas Neues ausprobieren wollte und gaben mir dazu ihre guten Ratschläge mit auf den Weg. Und hatte es dann geklappt, waren wir beide stolz darauf. LG Burg

Hallo Burg,

...ich wurde schon als Simulant behandelt...also das kenne ich schon!🤣

Wenn der Orthopäde meint, meine neurologischen Aussetzer im rechten Arm durch eine Nervenwuzelkompression hat jeder, ich solle mich mal nicht so haben, das MRT durch den Hausarzt verordnet, dann einen nicht mehr heilbaren BS Vorfall zeigt, die Neurologin zusätzlich miserable Nervenleitbahn Geschwindigkeiten dokumentiert...dann frage ich mich ernsthaft wer hier pennt...aber vlt. war ja auch das Kontingent beim Orthopäden erschöpft?! Die Krönung...er hat mich für 2 Wochen AU geschrieben, und mir gesagt er vergibt Termine in 6 Monaten für das Folgejahr...wenn das keine Zeichen auf einen Simulanten ist...

Was soll ich so einem Doc vorschlagen?

Zum Glück sind ja nicht alle so ...

Jetzt nach dem Infarkt wollte ich einfach etwas Cardio Sport unter med. Aufsicht machen, es gibt in Deutschland keine Möglichkeit!  Eine kardiologische Reha über 3 Wochen hätte ich sofort bekommen...so viel zur aktiven Mitarbeit...und dabei hat sich meine Hausärztin wirklich bemüht.

Lg

Oli

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb oli0911:

Jetzt nach dem Infarkt wollte ich einfach etwas Cardio Sport unter med. Aufsicht machen, es gibt in Deutschland keine Möglichkeit!  Eine kardiologische Reha über 3 Wochen hätte ich sofort bekommen...so viel zur aktiven Mitarbeit...und dabei hat sich meine Hausärztin wirklich bemüht.

Hallo @oli0911, frage mal bei Deiner Krankenkasse danach; meine hat Adressen für REHA-Sport, Cardio, oa, den sie für unterstützenswürdig halten.

Ich bin bei einem großen Sportverein, aber es gibt solche Angebote auch in Studios, die Kliniken angeschlossen sind.... oder eine ambulante REHA in (D)einer Klinik? das hätten sie Dir vor Deiner Entlassung mitteilen sollen. Bleib´ dran. LG Burg

Geschrieben

Hallo Burg,

Danke für die Tipps.

Ja, eine ambulante Reha wurde mir tatsächlich angeboten. Habe ich abgelehnt. Ich war bis vor 4 Wochen zur med. REHA wegen meiner HWS versteifung,  danach geplant 3 Monate IRENA, ist jetzt geplatzt..wegen dem Infarkt. Und ich habe die Ziele der kardio Reha gecheckt,  alles was die verbessern oder ändern wollen...mache ich seit vielen Jahren....ich kann an meinen Gewohnheiten nichts mehr verbessern!

LG

Oli

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb oli0911:

Und ich habe die Ziele der kardio Reha gecheckt,  alles was sie verbessern oder ändern wollen...mache ich seit vielen Jahren....ich kann an meinen Gewohnheiten nichts mehr verbessern!

Und, wie reagiert man darauf?

Meine KK wollte mir mal etwas Gutes tun mit einer Asthma-Weiterbildung und sie waren uneinsichtig, dass ich sie nicht mehr gebraucht hatte; die KK kam damit aber 15J zu spät.

Als unser kleines Kind auch mit Asthma anfing, hatte sich die ganze Familie privat in Therapie begeben und den richtigen Umgang mit der Krankheit gelernt und vor allem das richige Atmen.

Unser Kind hatte dann später als Jugendlicher an den Seminaren und med. Untersuchungen von der KK teilgenommen; es gab dort keine zusätzlichen Informationen, bzw Nutzen.

Aber jetzt hatte sich die KK doch solch große Mühe gegeben uns Patienten ihr Angebot überhaupt anzubieten... Es ist einfach NICHT vorgesehen, dass Menschen eine Erkrankung in ihre eigenen Hände nehmen und für Linderung, soweit es in ihren eigenen Kräften steht, selbst sorgen.

In den 15-25J davor erbaten sich die Patienten von ihrer KK Hilfe bei der z.B. Asthma-Bewältigung: Es wäre schön, wenn es da ein Hilfsangebot gäbe.... aber doch nicht erst nach einer so langen Zeit!!!

Dafür dürfen Neuerkrankte jetzt von den Weiterbildungen profitieren... und das ist sehr gut so!!!

Diejenigen, die sich aber schon jahrelang anderweitig beholfen hatten, sollte man nicht mehr behelligen... Meine junge Gesprächspartnerin der KK hatte kein Verständnis für schon längst aufgeklärte Patienten. Ich hatte es mit ihr aufgegeben.

Hast Du noch eine KK-Filiale Vorort? Früher hatte ich meine persönlichen Ansprechpartner dort und eine Verständigung ging reibungslos. - Heute wissen die Sachbearbeiter am Telefon nicht mit wem sie sprechen... vielleicht muss man dann eine schriftliche Kommunikation versuchen?

Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass Du mit Deiner KK ins Reine kommst und es nicht so schwer (unmöglich) wird wie bei mir. 

Viel Erfolg! LG Burg

Geschrieben

eventuell gibt es dann nur eine pragmatische Lösung für Dich, wenn Du aus dem Simulantenstatus raus möchtest... ?

Geschrieben

Hallo Burg,

Danke, alles gut, ich kann doch mit dem Missverständnis gut umgehen und lache drüber! Das belastet mich seit meiner HWS OP  nicht mehr!😉

Mit der KK sprechen? Eine Servicestelle gibt's hier in der Nähe...aber wie du schon berichtest, mit einer unerfahrenen Person ...macht das wenig sinn....ich will ja auch kein Geld...und die Angebot sind eher antiquiert. Es gibt die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Herzsportgruppe...kann mein Doc verschreiben...dafür bin ich zu fit. Also bald....Da gibt es bis zu 120 Einheiten in 3 Jahren...so lange halte ich nicht mit meinem Herzen auf!

Ich will nicht ewig an die Sache erinnert werden!

Habe jetzt privat einen Profi Crosstrainer und einen Pulsgurt bestellt, viel über die Belastungsgrenze gelesen, und mache das jetzt selbst. Wie immer!🤣

Danke dir, für deine Bestätigung,  das wir ein ziemlich altertümliches Genesungsprogramm haben, das völlig starr ist.

LG

Oli

Geschrieben
Am 16.11.2024 um 13:19 schrieb Radelbine:

Hallo Oli,

Die Aussage mit dem Simulanten kann ich nachvollziehen. Wenn man sportlich durchtrainiert und vielleicht auch jünger aussieht als man ist, wird oft eine gute Gesundheit vermutet. Bei mir im Training ist das nicht anders. 2 x die Woche gehe ich zum Kampfsport. Ich muss je nach Schmerzen und Beweglichkeit dann auch mal langsamer oder was anders machen. Dann haben ich mir schon von manchen Trainingspartner „ jaja stell dich nicht so an“ hören müssen.

Der Rheumatologen hat aber auf die Frage warum ich die PSA bekommen habe, obwohl ich fit bin, mich gesund ernähre, nie geraucht und keine Psoriasis  habe nur geantwortet: es kann jeden zu jeder Zeit treffen und ich soll froh über meine allgemein gute Gesundheit sein, sonst hätte ich wahrscheinlich noch viel schlimmere Probleme. Das hat mich dann zum grübeln gebracht und ich denke er hat recht.

Zum Thema Ernährung und Brot, denke ich man kann auch gutes Vollkornbrot ohne Weizenmehl bekommen oder auch selber backen. Denn die Ballaststoffe aus Getreide sind für den Darm schon wichtig. Von einer Freundin mit Fettleber habe ich ein gutes und einfaches Brotrezept bekommen. Kann ich bei Interesse auch ins Forum stellen.

LG,

Radelbine

Hallotschi Radelbine

Erstmal Wow zum Kampfsport,Hut ab! Mega! 

Stichwort Simulant: ich mache keinen Sport. Abgesehen davon, sagen die Leute immer zu mir: du siehst so wahnsinnig gut aus,man sieht es dir gar nicht an deine Erkrankungen. Ist das jetzt gut oder schlecht.....wenn man zum Beispiel ein gebrochenes Bein hat: oh mein Gott, wie geht's dir,du kannst ja dies und das nicht machen....aber wenn man chronisch krank ist, fühlt man sich allein. 

Ich würde mich sehr über das Rezept freuen! 🤗

Liebe Grüße Jasmin 

Geschrieben

Hey Jasman,

Wie machst du das ohne Sport?

Du bist doch nicht allein?!

Wir alle hier stehen dir doch bei!😉

LG

Oli

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb oli0911:

Hey Jasman,

Wie machst du das ohne Sport?

Du bist doch nicht allein?!

Wir alle hier stehen dir doch bei!😉

LG

Oli

Servus Oli

Sport ist nicht gleich Sport 😉

Einer für alle und alle für einen💪

LG Jasmin 

Geschrieben

Hallöchen Jasmin,

viel spaßbeim backen und essen.

Jetzt vor Weihnachten wollte ich mal Original Spekulatius mit Roggenmehl backen. Aber da fast nichts zu finden ist, muss ich wohl wieder experimentieren. 
Das Original Brotrezept von der Freundin ist mit Dinkelvollkorn Mehl, ich probiere verschiedene Mehlsorten durch.

Rezept Haferbrot:

250 g Dinkel / Roggenvollkornmehl 

250 g Vollkornhaferflocken

50 g geschroteter Leinsamen 

100 g Walnüsse gehackt oder andere Nüsse 

1 Päckchen Trockenhefe

2 El Apfelessig, Salz und oder Brotgewürz z.Bsp. Hildegard von Bingen

500 ml Wasser, oder alkoholfreies Weizenbier oder Karottensaft

Alles mischen, 3 bis 4 h bei Raumtemperatur ziehen lassen, in einer länglichen Backform  füllen und bei 180-200 Grad Celsius ( je nach Ofen) Unter/oberhitze  ca. 60 Minuten backen  

Dem Geschmack sind kaum Grenzen gesetzt, kann man auch mit Oliven und getrockneten Tomaten Stückchen herzhaft oder mit Trockenfrüchte leicht süßlich machen. Karottenraspel schmecken auch sehr gut.

Alternativ gibt es von der Firma Bauckhof eine fertige Backmischung die nennt sich Wunderbrot, da ist gar kein Mehl drin. Die kann man im Bioladen kaufen und ist praktisch wenn es mal schnell gehen soll.

Viel Spaß beim ausprobieren und vielleicht kommt eine besonders gutes kreatives Brot dabei herum. 

Liebe Grüße, Radelbine 

Geschrieben

@jasman

Wie Was? 

Pass auf ...gleich kommt die Chatpolizei!🤣

Immer diese Andeutungen....

VG

Oli

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

ein Vorschlag: hier gibt es die PN, mit der man sich wunderbar  austauschen kann. Dort könnt Ihr alles reinpacken, was Euch so privat allgemein bewegt. LG Waldfee

Geschrieben
Am 21.11.2024 um 20:29 schrieb Burg:

Hallo @oli0911, frage mal bei Deiner Krankenkasse danach; meine hat Adressen für REHA-Sport, Cardio, oa, den sie für unterstützenswürdig halten.

Ich bin bei einem großen Sportverein, aber es gibt solche Angebote auch in Studios, die Kliniken angeschlossen sind.... oder eine ambulante REHA in (D)einer Klinik? das hätten sie Dir vor Deiner Entlassung mitteilen sollen. Bleib´ dran. LG Burg

Hallo Burg,

Gestern hat sich meine KK nach mir erkundigt, und  mir tatsächlich Hilfe angeboten.  Wow...es muss erst ernst werden!

Leider gibt es außer Herzsportgruppen keine andere Therapie.  Die bekomme ich selbstverständlich sofort...also, wenn ein Platz frei ist. Werde ich mal versuchen...aber ich fahre nicht wieder zig km dafür....ist neben dem Job wieder Stress...! Ich habe nicht nach der Uhr Feierabend und meistens wird es dann knapp...

Habe jetzt noch die Möglichkeiten der KG G ausgelotet...geht auf Rezept wie normale Krankengymnastik nur mit Geräten. Aber ich brauche einen eigenen Brustsensor für den Puls...echt?

Auch kein Problem, habe ich jetzt, auch einen Termin zum Probetraining mit einem Terapeuten. Leider weiß er nicht, ob mein Sensor mit den Geräten funktioniert. Echt? Ist vielleicht dann doch der falsche Ansatz....

Aber ich soll ja auch schon in 2 Wochen wieder arbeiten gehen...ist vielleicht alles doch nicht so wichtig oder ernst?!

Und meinen ersten kontrolltermin beim Kardiologen habe ich im April...obwohl dr nach den üblichen Regeln nach 3 Monaten fällig sein muß. Läuft gut...Den habe ich über das sogen. Entlassungsmanagement des Klinikums bekommen...also eher auf meine Nachfrage...wofür bekommen die ihr Gehalt? Nur sinnlose Regelen, die ich alle unterschreiben musste und wo nix rumkommt. Dabei wollten die sich um alles nach dem Akkutfall kümmern...

Also ich wander jetzt jeden Tag ein Stück weiter...ist eine Qual...aber da muss ich um nix betteln.

Armes Deutschland!

Die können von mir aus alle Kliniken hier dich machen!

Sorry...

LG

Oli

Geschrieben
Am 24.11.2024 um 13:12 schrieb Radelbine:

Hallöchen Jasmin,

viel spaßbeim backen und essen.

Jetzt vor Weihnachten wollte ich mal Original Spekulatius mit Roggenmehl backen. Aber da fast nichts zu finden ist, muss ich wohl wieder experimentieren. 
Das Original Brotrezept von der Freundin ist mit Dinkelvollkorn Mehl, ich probiere verschiedene Mehlsorten durch.

Rezept Haferbrot:

250 g Dinkel / Roggenvollkornmehl 

250 g Vollkornhaferflocken

50 g geschroteter Leinsamen 

100 g Walnüsse gehackt oder andere Nüsse 

1 Päckchen Trockenhefe

2 El Apfelessig, Salz und oder Brotgewürz z.Bsp. Hildegard von Bingen

500 ml Wasser, oder alkoholfreies Weizenbier oder Karottensaft

Alles mischen, 3 bis 4 h bei Raumtemperatur ziehen lassen, in einer länglichen Backform  füllen und bei 180-200 Grad Celsius ( je nach Ofen) Unter/oberhitze  ca. 60 Minuten backen  

Dem Geschmack sind kaum Grenzen gesetzt, kann man auch mit Oliven und getrockneten Tomaten Stückchen herzhaft oder mit Trockenfrüchte leicht süßlich machen. Karottenraspel schmecken auch sehr gut.

Alternativ gibt es von der Firma Bauckhof eine fertige Backmischung die nennt sich Wunderbrot, da ist gar kein Mehl drin. Die kann man im Bioladen kaufen und ist praktisch wenn es mal schnell gehen soll.

Viel Spaß beim ausprobieren und vielleicht kommt eine besonders gutes kreatives Brot dabei herum. 

Liebe Grüße, Radelbine 

Hallotschi Radelbine

Vielen herzlichen Dank! 🤗💖

Wir haben heute ein Buchweizenbtot gebacken. Buchweizen,Wasser und Salz. Ist gut geworden. 

Liebe Grüße Jasmin 

Geschrieben
Am 24.11.2024 um 19:51 schrieb oli0911:

Habe jetzt noch die Möglichkeiten der KG G ausgelotet...geht auf Rezept wie normale Krankengymnastik nur mit Geräten. Aber ich brauche einen eigenen Brustsensor für den Puls...echt?

Auch kein Problem, habe ich jetzt, auch einen Termin zum Probetraining mit einem Terapeuten. Leider weiß er nicht, ob mein Sensor mit den Geräten funktioniert. Echt? Ist vielleicht dann doch der falsche Ansatz....

Aber ich soll ja auch schon in 2 Wochen wieder arbeiten gehen...ist vielleicht alles doch nicht so wichtig oder ernst?!

Hallo @oli0911,

warst Du schon bei der KG G und wie hat das geklappt?

Es ist schon toll wie Du Dein Leben und Deine Erkrankungen selbst in die Hand nimmst! - Aber wie schon weiter oben beschrieben, ist das vom System aus so nicht vorgesehen. - Und das löst dann bei den Selbstständigen Frust aus... - Das meinte ich mit Pragmatismus: Dann einfach mal mit den Vorschlägen des Systems mitgehen und für sich selbst noch das beste dabei herausholen, auch wenn Teile des REHA-Programms für Dich nur langweilig sind, weil Du ja schon alles für Dich längst umgesetzt hast. - Wie lange sollte die vorgeschlagene REHA-Maßnahme der Klinik dauern? Solltest Du da auch schon nach 2 Wochen wieder zur Arbeit? - Wäre Dir eine Teilnahme daran noch möglich - von Dir eine Umentscheidung? Oder hast Du zwischenzeitlich für Dich schon eine bessere Lösung entwickelt?

Am 24.11.2024 um 19:51 schrieb oli0911:

Also ich wander jetzt jeden Tag ein Stück weiter...ist eine Qual...aber da muss ich um nix betteln.

Wie sieht es mit Schwimmen aus? Wäre das etwas weniger anstrengend? Und auch dabei kannst Du ganz langsam die Ausdauer steigern - das würde ich aber mit dem Schwimmeister absprechen, damit er dabei ein Auge auf Dich hält.

Halten die Cardio-REHA-Sportler auch ein Aqua-Training ab? Beim orthopädischen REHA-Sport wird das angeboten... aber jetzt nach 6J habe ich immer noch keinen Platz dort erhalten... meine private Alternative wäre ein Schwimmbad der Dtsch. Rheuma-Liga 400km weit weg...

Im Berufsalltag spielt die Zeit eine große Rolle, besonders wenn die Therapien von Erkrankungen auch zeitaufwändig sind. - Meine Pso-UVB-Therapien z.B. hatten bei mir nur dann Erfolg, wenn ich mir die Zeit genommen hatte und sie in der Klinik durchführen ließ - ambulant waren sie jedesmal ein Flop, weil ich dann unter Zeit-Stress geraten war, der den Nutzen des UVs wieder zunichte machte.

Es wäre schön wieder von Dir zu lesen... LG Burg

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.11.2024 um 13:12 schrieb Radelbine:

Original Spekulatius mit Roggenmehl backen.

Hallo @Radelbine,

herzgesundes Roggenmehl und Großmutters Spekulatiusrezept:

1kg Roggenmehl (oder Mehlmischungen), 650g Zucker, 300g Butter, 250ml (250g) Milch, 5-6 (300g) Eier, 5g Ammonium, 15g Spekulatiusgewürz, Salz, Zitrone

Einmal hatte ich Lebkuchen mit Roggenmehl (Mehlmischung?) gemacht, die ich sehr lecker fand; das Rezept dazu habe ich z.Z. leider nicht mehr zur Hand. Durch den kräftigeren Geschmack des Roggenmehls schmeckt mir das Gebäck dann besser, wenn ich weniger Zucker und mehr Honig verwende - beim Lebkuchen geht der Austausch sehr gut, beim Spekulatius eher weniger.

vor 16 Stunden schrieb Jasman:

Wir haben heute ein Buchweizenbrot gebacken.

Hallo @Jasman,

das ist bestimmt sehr lecker geworden!!! Bei uns werden die bergischen Waffeln auch mit Buchweizen hergestellt; das muss ich mal wieder machen. - Ist der Buchweizen auch herzgesund? LG Burg 

bearbeitet von Burg
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Burg:

Hallo @oli0911,

warst Du schon bei der KG G und wie hat das geklappt?

Es ist schon toll wie Du Dein Leben und Deine Erkrankungen selbst in die Hand nimmst! - Aber wie schon weiter oben beschrieben, ist das vom System aus so nicht vorgesehen. - Und das löst dann bei den Selbstständigen Frust aus... - Das meinte ich mit Pragmatismus: Dann einfach mal mit den Vorschlägen des Systems mitgehen und für sich selbst noch das beste dabei herausholen, auch wenn Teile des REHA-Programms für Dich nur langweilig sind, weil Du ja schon alles für Dich längst umgesetzt hast. - Wie lange sollte die vorgeschlagene REHA-Maßnahme der Klinik dauern? Solltest Du da auch schon nach 2 Wochen wieder zur Arbeit? - Wäre Dir eine Teilnahme daran noch möglich - von Dir eine Umentscheidung? Oder hast Du zwischenzeitlich für Dich schon eine bessere Lösung entwickelt?

Wie sieht es mit Schwimmen aus? Wäre das etwas weniger anstrengend? Und auch dabei kannst Du ganz langsam die Ausdauer steigern - das würde ich aber mit dem Schwimmeister absprechen, damit er dabei ein Auge auf Dich hält.

Halten die Cardio-REHA-Sportler auch ein Aqua-Training ab? Beim orthopädischen REHA-Sport wird das angeboten... aber jetzt nach 6J habe ich immer noch keinen Platz dort erhalten... meine private Alternative wäre ein Schwimmbad der Dtsch. Rheuma-Liga 400km weit weg...

Im Berufsalltag spielt die Zeit eine große Rolle, besonders wenn die Therapien von Erkrankungen auch zeitaufwändig sind. - Meine Pso-UVB-Therapien z.B. hatten bei mir nur dann Erfolg, wenn ich mir die Zeit genommen hatte und sie in der Klinik durchführen ließ - ambulant waren sie jedesmal ein Flop, weil ich dann unter Zeit-Stress geraten war, der den Nutzen des UVs wieder zunichte machte.

Es wäre schön wieder von Dir zu lesen... LG Burg

Hallo Burg,

Danke für deine guten Tipps und persönliche Erfahrungen! 

Hilft ungemein mal mit Leidensgenossen zu chatten..

Ich habe morgen meinen 1. Termin  zum Kardiosport. War auch schon auf meinem Crosstrainer zu Hause, aber es fällt unheimlich schwer. Ist ja nicht so, dass ich aufgebe, aber ich schaffe gerade mal 6 min im niedrigsten Level. Und nur mit Bedacht, muss ja auf meinen Puls aufpassen.  Habe im Inet eine Formel für den Einstieg gefunden...und versuche ans Limit zu kommen. Also eher von oben, lach....ist unklar, wie schnell der Puls jetzt steigt. Ich merke auch ziemlich schnell mein Herz...Wahrscheinlich höre ich zu viel in mich hinein.

Nein, mit der Reha wäre ich mindestens 3 Wochen dort und dann bestimmt auch nicht gleich wieder im Job. Aber da ich die ja abgewählt habe, bin ich ja außerhalb vom System. Also schnell wieder zurück in den Alltag!

Nein, ich habe auch noch keine andere Lösung gefunden, ich darf ja noch 10 Jahre arbeiten. Für eine EU Rente wird der Infark nicht reichen.

Ob ich dem Stress im Job noch gewachsen bin, weiß ich noch nicht, aber ich werde keine Produktion mehr betreuen. Weiß mein AG noch nicht, aber wird er erfahren...

Schwimmen ist keine gute Alternative,  im Wasser schaltet der Körper ja in einen Stressmodus, das Herz schlägt viel schneller. Ist bestimmt nicht so gut?! Außerdem friere ich jetzt immer...und Schwimmen ist ja im Bewegungsbad nicht dabei. Ist eher Aquagymnastik. Hatte ich noch zur IRENA ist gut für die Wirbelsäule. 

Tut mir leid, dass du auch so lange auf Hilfe warten mußt! Ist echt nicht wahr?!

Und die PUVA Therapie mache ich nicht, meistens reagiere ich auf zu viel Sonne mit der Schuppenflechte. Ist ja genau das, was ich nicht möchte. Und wie du schreibst, mit Stress hat das keinen Sinn! Wenn ich während dem Job die Termine habe, darf ich das nacharbeiten...habe ich schon jetzt ein ganz schlechtes Gefühl.

LG

Oli

Geschrieben

Hallo Burg,

vielen Dank für das Spekulatius Rezept. Ich werde mit Honig experimentieren.

Danke, Radelbine 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb oli0911:

Ich habe morgen meinen 1. Termin  zum Kardiosport. War auch schon auf meinem Crosstrainer zu Hause, aber es fällt unheimlich schwer. Ist ja nicht so, dass ich aufgebe, aber ich schaffe gerade mal 6 min im niedrigsten Level. Und nur mit Bedacht, muss ja auf meinen Puls aufpassen.  Habe im Inet eine Formel für den Einstieg gefunden...und versuche ans Limit zu kommen. Also eher von oben, lach....ist unklar, wie schnell der Puls jetzt steigt. Ich merke auch ziemlich schnell mein Herz...Wahrscheinlich höre ich zu viel in mich hinein.

Hallo @oli0911, beginne nur sachteken - zuviel ist für´s Herz ganz schlecht... und für das richtige Maß ist das hineinhören gerade richtig.

vor 18 Minuten schrieb oli0911:

Nein, ich habe auch noch keine andere Lösung gefunden, ich darf ja noch 10 Jahre arbeiten.

Gibt es noch die Altersteilzeit ab 55J? (Ich hatte sie ehedem abgelehnt, weil unsere Kinder noch in der Schulausbildung waren, konnte aber dann mit 60J (heute 63J?) unter Abschlägen von 14-15% in vorzeitige Rente - ich hatte keinen Behindertengrad - und meine schnelle Entscheidung dazu hatte nur 10 Minuten gedauert, da war dann keine Zeit mehr für irgendwelche GdB-Anträge...) - Dann in Rente, hatte mir die Rentenversicherung schriftlich erlaubt bis zu 400€ (heute sind es wohl mind. 450€?) dazu zu verdienen. Da konnte ich mir dann aussuchen wieviele Stunden ich noch arbeiten wollte und mal in ein ganz anderes Arbeitsgebiet (mal mit Menschen arbeiten) einsteigen. Für mich war das eine gute Entscheidung.

Manche AG bieten Arbeitsverträge (heißen die "Werksverträge"?) an, bei denen schon Verrentete noch stundenweise (z.B. 1 Tag pro Woche) in ihrem Aufgabengebiet arbeiten dürfen. - Dabei das Vergütungslimit beachten, ab dem regulären Rentenalter (66-67J) ist es dann unlimitiert.

LG Burg

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Burg:

Hallo @oli0911, beginne nur sachteken - zuviel ist für´s Herz ganz schlecht... und für das richtige Maß ist das hineinhören gerade richtig.

Gibt es noch die Altersteilzeit ab 55J? (Ich hatte sie ehedem abgelehnt, weil unsere Kinder noch in der Schulausbildung waren, konnte aber dann mit 60J (heute 63J?) unter Abschlägen von 14-15% in vorzeitige Rente - ich hatte keinen Behindertengrad - und meine schnelle Entscheidung dazu hatte nur 10 Minuten gedauert, da war dann keine Zeit mehr für irgendwelche GdB-Anträge...) - Dann in Rente, hatte mir die Rentenversicherung schriftlich erlaubt bis zu 400€ (heute sind es wohl mind. 450€?) dazu zu verdienen. Da konnte ich mir dann aussuchen wieviele Stunden ich noch arbeiten wollte und mal in ein ganz anderes Arbeitsgebiet (mal mit Menschen arbeiten) einsteigen. Für mich war das eine gute Entscheidung.

Manche AG bieten Arbeitsverträge (heißen die "Werksverträge"?) an, bei denen schon Verrentete noch stundenweise (z.B. 1 Tag pro Woche) in ihrem Aufgabengebiet arbeiten dürfen. - Dabei das Vergütungslimit beachten, ab dem regulären Rentenalter (66-67J) ist es dann unlimitiert.

LG Burg

Nein nein...ich bin der erste Jahrgang, der bis 67 muss. Da helfen mir auch die dann erbrachten 48 Jahre rentenbeiträge nix. Die Rente mit 63...gibt's nicht mehr. Mit Glück und Abzügen kann ich vlt. mit 65 gehen...sind dann nur noch 8 Jahre, wenn die Pumpe mitspielt. Den Antrag auf Gdb habe ich schon vor einigen Monaten gestellt, jetzt mit dem Infarkt erweitert. Bisher ist nix passiert. 

Ja, danke, ich fange langsaaaaaam mit Sport an!

Lg

Oli

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb oli0911:

Nein nein...ich bin der erste Jahrgang, der bis 67 muss. Da helfen mir auch die dann erbrachten 38 Jahre Rentenbeiträge nix. Die Rente mit 63...gibt's nicht mehr. Mit Glück und Abzügen kann ich vlt. mit 65 gehen...sind dann nur noch 8 Jahre, wenn die Pumpe mitspielt. Den Antrag auf Gdb habe ich schon vor einigen Monaten gestellt, jetzt mit dem Infarkt erweitert. Bisher ist nix passiert. 

Zitat

Frührentner kannst Du soviel dazuverdienen, wie Du möchtest. Deine Rente wird nicht gekürzt. Denn 2023 wurde die Hin­zu­ver­dienst­gren­ze für vorgezogene Altersrenten abgeschafft. Dazu zählt neben der Rente ab 63 übrigens auch die vorgezogene Rente für schwerbehinderte Menschen. 

Mal in aller Ruhe durchlesen.

https://www.finanztip.de/gesetzliche-rentenversicherung/rente-mit-63/

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Pso
    Evas Blog
    Haben es die Fingernägel auch erwischt? Ich hoffe es  nicht. Da ich immer mit Händen arbeite. 
    Könnte das PSO sein?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und noch auf der Suche nach einer Diagnose.  Aufgrund in letzter Zeit wied...
    PSO palmaris
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo,wie lange muss ich mit der Schuppenflechte im Krankenhaus bleiben? Und kann ich damit weiter arbeiten gehen,da ...
    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.