Zum Inhalt

Alternative zum Deo?

Gast happyman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mitschuppis

Die Randsportart Powerschwitzing ist eines meiner liebsten Hobbys. Wenn es nur angenehmer unterm Flügel duften würde, wäre es noch schöner.

Vor nunmehr etwa 2 Monaten griff ich wieder einmal in den Schrank und verwendete einen gut abgelagerten Deoroller. Nach dreitägiger Verwendung desselben ging es los mit Jucken und Rötung in den Achselhöhlen. Etwas das aussieht wie die Inversa machte sich breit. Seitdem gab es nur noch sanfte Seife zum Waschen und kein Deo mehr. Erhalten bleibt mir das juckende, leicht schuppende Rot bis heute.

Im Radio hörte ich die Tage per Zufall einen längeren Beitrag zum vermehrten Schwitzen und Einiges um das Thema drumherum. Erwähnt wurde als Ersatz für Deo sogenanntes Deokristall.

Kennt das jemand und kann mir etwas darüber berichten. Ich will doch auch andere Freunde als nur Fliegen haben;)

Netten Abend noch

Wolfgang

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi Happy

Den hab ich schon vor Jahren gehabt !

Sieht halt aus wie ein großer Kristal.Er riecht nicht und hat die Aufgabe deinen Geruch zu neutralisieren(weg zu nehmen)

Du bist unter den Achseln dann recht trocken...auch länger !

Weiß nicht mehr warum ich diesen Stein irgentwann schlicht weg vergessen und dann in die Tonne geknallt habe ?

So ein bisschen ,dezent duften,...vielleicht stand mir danach der Sinn....ich habe mit Deos Hautmässig keine Probleme...eher mit der Nase.( bekomm schnell Kopfschmerzen )

Wäre also als soches eine prima Alternative für dich ist zwar teurer als nen Deo...aber reißt keine Löcher in die Geldbörse.

Geschrieben

Hallo happyman,

bei Tschibo gab es vor Jahren mal einen Deokristall. Ich habe ihn benutzt und auch vertragen aber nach ca. 4 Stunden gemüffelt. Muss ja nicht bei jedem so sein.

Ich vertrage keine Deos ausser die Deocreme Secret Creme Satin Dry, Creme nicht den Stick.. Die gibt es leider nicht mehr in Deutschland zu kaufen, ich lasse mir immer ein paar von einer Kollegin ihren Eltern aus Polen mitbringen. Bei ebay klappt es auch manchmal aber die Preise gehen oft so hoch weil die Creme wohl sehr begehrt ist.

24 Stunden kein Achselgeruch, es kann noch so heiss sein. Einfach genial.

Geschrieben

Hallo, Wolfgang -

den Deokristall benutze ich im Winter, damit komme ich dann gut über den Tag ohne einen muffigen Geruch zu verbreiten ;) der ist, so wie ich weiß, bei Schlecker am preiswertesten - und er reicht ewig, viel länger als Markendeos.

Bei den jetzigen Temperaturen benutze ich den Deoroller von Nivea - Dry - pflegt mild. Ich vertrage ihn gut, mußte aber auch lange und etliche Deos ausprobieren bis meine Haut nicht mehr rebelliert hat.

Damit mich keine Fliegen als Landeplatz benutzen, habe ich bei großer Hitze immer einen Waschlappen dabei - einfach mal frischmachen unterwegs, Nivea - Dry auffrischen und das wars.

Nette Grüße sendet - Bibi -

Geschrieben

Danke für die ersten Antworten Mädels

Vergessen hatte ich zu erwähnen, dass es mir weniger um Trockenheit geht. Der "Duft" soll wenigstens etwas reduziert werden.

Ich kippe an warmen Tagen so um die 5 Liter Wasser in mich hinein. 99,5 % davon werden nicht im Zimmer mit dem Herz an der Tür entsorgt sondern suchen den Weg durch die Poren der Haut ans Tageslicht.

Inzwischen habe ich im Web gesucht und gefunden dass es dieses Kristallzeug auch in den DM-Märkten von der Hausmarke Balea gibt. Deren Melkfett ist meine einizige "Medizin" und wird gut vertragen. So werde ich für wenig Geld einfach mal das Kristall testen.

Ein persönlicher Erfahrungsbericht ist klar und kommt hierher.

Weitere Antworten eurerseits sind sehr willkommen.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben
Hallo Mitschuppis

Die Randsportart Powerschwitzing ist eines meiner liebsten Hobbys. Wenn es nur angenehmer unterm Flügel duften würde, wäre es noch schöner.

Vor nunmehr etwa 2 Monaten griff ich wieder einmal in den Schrank und verwendete einen gut abgelagerten Deoroller. Nach dreitägiger Verwendung desselben ging es los mit Jucken und Rötung in den Achselhöhlen. Etwas das aussieht wie die Inversa machte sich breit. Seitdem gab es nur noch sanfte Seife zum Waschen und kein Deo mehr. Erhalten bleibt mir das juckende, leicht schuppende Rot bis heute.

Im Radio hörte ich die Tage per Zufall einen längeren Beitrag zum vermehrten Schwitzen und Einiges um das Thema drumherum. Erwähnt wurde als Ersatz für Deo sogenanntes Deokristall.

Kennt das jemand und kann mir etwas darüber berichten. Ich will doch auch andere Freunde als nur Fliegen haben;)

Netten Abend noch

Wolfgang

Hi Wolfgang,

Deokristall hört sich in den meissten Fällen natürlich an, ist es aber in nur in sehr wenigen Fällen.

Die am häufigsten vorkommenden und heftigsten sind jene, die mit Aluminium versetzt sind. Dieser Stoff führt häufiger zu Hautreizungen. Auch laut Laborergebnissen.

Eines der wenigen natürlichen- und verträgliches Deokristall-Produkte (habe es selber noch nicht ausprobiert) siehst du hier:

http://www.shopix.de/ordner/hg-naturkosmetik/detail---50134_fitne,deo-kristall-mineral-spray.html

Auch von Deo-Produkten wo Talkum drinnen ist, rate ich dir generell stark ab. Da sie die Poren verstopfen und so das Übel unter den Achseln erst so richtig beginnt.

Von Supermarkt-Deo´s ganz zu schweigen. Da rate ich hier jedem die Hände von wech zu lassen. Da vertrage ich kein eins von. Auch nicht die angepriesenen ph-neutralen.

Da ich -trotz inversa hautererscheinungsfreiheit- unter den Achseln hyper-empfindlich bin,

benutze ich preiswertes, dezent riechendendes eau de Toilette.

Hauchdünn unter die Achsel und fertig ;)

Wolfgang es gibt heutzutage frische Frauen eau de Toilette Düfte oder feminine *grins*, ähhh leichte/frische eau de Toilette Männerdüfte :).

Jene kannst du fein und auf etwas Entfernung aufsprühen und vorsichtig etwas verteilen.

Kein Parfüm, das ist zu heftig, hautreizend und riecht zu stark. Und auf gar keine Fälle Rasierwasser. Das ist viel reizend/ätzend.

Wenn du um die Ecke einen gut sortierten Bio-Markt hast, dann wäre eine super Variante da mal nach eau de Toilette in der Kosmetik Ecke zu schauen. Mit rein natürlichen Inhaltsstoffen.

Sicher findest du da ein dezent riechendes Produkt (in Citrusriechtung oder so). Ist aber eine eine preisliche Geschichte. Die sich sicher letztendlich aber doch rechnet, weil die Deo-Produkte aus dem Supermarkt nicht so ergiebig sind und wesentlich schneller verbraucht sind.

Ach noch was, bei den eau de Toilettes bitte eines mit Versprüher, denke das heisst Vaporisateur, oben dran nehmen. Dann spüht das und verteilt sich gleich besser. Aber immer den Abstand wahren. Damit es nicht pitzelt :)

wo ist die Schmierseife :) :)

guten Wochenanfang

Geschrieben
Die am häufigsten vorkommenden und heftigsten sind jene, die mit Aluminium versetzt sind. Dieser Stoff führt häufiger zu Hautreizungen. Auch laut Laborergebnissen.

Danke für den Hinweis. War eben dabei zu erlesen dass meist Aluminium im Einsatz ist und suchte gerade in Suchmaschinen nach was sich dann abspielt.

Je nach Aluanteil müsste es dunkel oxidieren. Dann bin ich schon mal unterm Flügel braun bis schwarz:D

wo ist die Schmierseife ;):)

Die ist im Bad und wird zur Unterärmelwäsche verwendet, weil sie mich nicht beissend quält.

Auch nen guten Start in die Woche

Wolfgang

Gast Bluemchen28
Geschrieben

Hallo Happy,

den Kristall hatte ich früher auch schon einmal.

Zur Zeit nehme ich einen Deo Roller von Eucerin aus der Apotheke. Mal sehen, wie lange.

Dir optimale Erfolge mit dem Kristall.

Liebe Grüsse Blümchen28

Geschrieben

Moin Wolfgang

Der Kristal trocknet nicht nur ...er neutralisiert auch den Geruch.

Du riechst 0 !!

@ Bibi

genau den benutz ich auch...und komm hervorragend damit klar .Dezent im Geruch und angenehm für die Haut

Geschrieben

Weiss ja nicht wie das bei der PSO-vulgaris ist, aber bei dem damaligen Schub mit PSO-inversa konnte ich nichts derartiges drauftun.

Und nicht nur wegen dem Brennen, sondern auch weil sich dann neue PSO-inversa Stellen in einer rasanten Eile unter der Achsel verbreitet haben.

Damals fing ich eben ganz vorsichtig mit dem leichten eau de Toi. an.

Jetzt bin ich dort immer noch sehr empfindlich.

Wie gesagt, PSO inversa siedelt sich auch *gerne* unter der Achsel an.

Probiert aus was ihr wollt :) und hoffe das es euch dann nicht so geht wie mir damals,

dass ich etliche Dinge ausprobiert habe und sich diese dann irgendwo im Bad stapelten

Nicht weiter benutzt, bis auch sie in der Tonne landeten ;)

schönen Tach :)

ps. Vielleicht gibt es ja in Bio-Läden auch natürliche und hautverträgliche Deosprays?

Geschrieben

Hmmh, also ich hab' mich vor Jahren mal an Stiftung Warentest gehalten. Die schrieben, Roll-ons wären am effektivsten. Und für empfindliche Haut gab es einen Test von verschiedenen Kandidaten. Seitdem benutze ich also einen Deo-Roller von Nivea:

http://products2.nivea.com/products.php?page_id=228&lan=de

Ich bin ganz zufrieden damit.

Gruß

Claudia

Geschrieben

Das Glück ist mit den Doofen ;0)

den hab ich auch...aber nicht wegen dem Test...sondern weil er nur dezent riecht ! Sehr angenehm.

Hab ich ja wieder ALLES richtig gemacht :);)

Geschrieben

Hallo,

es gibt in Reformhäusern einen Deostein, der hilft auch ganz...

B.Padefke

Geschrieben

den hab ich auch...aber nicht wegen dem Test...sondern weil er nur dezent riecht ! Sehr angenehm.

Hast du auch Pso-inversa? Oder Schuppen in den Achseln?

LG

Geschrieben
@ Steph

rote Stellen in der Achsel...hin und wieder .

Suzane,

damals mit der Pso inversa ist es unmöglich gewesen irgendein

Deo (ob Roller, Spray oder Creme) zu nehmen.

Und ich habe sehr viele Marken durchprobiert.

Den Deo-Roller von Nivea, vertrage ich bis heute noch nicht.

Wie dem auch sei, probiert rum. So wie ich lange Zeit :)

Und wie wir ja wissen, was z.b. bei dem einem an Salben,

Medikamenten, Lotionen, Pflegestoffen usw. hilft,

nützt dem anderen gar nix. Probieren geht über studieren :)

netten Abend allen :(

ps. das grüne Smilie ist zum piepen.

Gast Bluemchen28
Geschrieben

Hallo Happy,

habe heute mit einem Bekannten gesprochen.

Er meinte, dass man Kochsalz in lauwarmes Wasser tun sollte und sich dann unter den Armen waschen sollte.

Ob es hilft? Nix Ahnung.

Aber ich denke ein Versuch ist es wert.

Liebe Grüsse

Blümchen28

Geschrieben

Moin moin Fröhlicher,

benutze seit Jahren nix anderes und bin sehr zufrieden. Kopier mal was hier rein. Quelle: gefro.de

"Schon die alten Ägypter schätzten die deodorierenden Eigenschaften des Kristallsteins.

Vorteile gegenüber parfümierten Deos:

* Farblos - keine Flecken auf der Kleidung

* Frei von Duftstoffen & chemischen Zusätzen

* Ideal gerade bei empfindlicher Haut

Anwendung: Bestreichen Sie nach dem Waschen die Achselhaut mit dem angefeuchteten Stein. Die mineralischen Salze des Steins verhindern, dass sich der Körperschweiß zersetzt und unangenehm zu riechen beginnt. Mit 24-Stunden-Wirkung."

Kann mich dunkel darann erinnern, das Öko-Test sich mal mit dem Thema beschäftig hat und es für gut befunden hat, was der Grund für die Anschaffung war. Muss aber schon lange her sein.

Grß

Uwe

Geschrieben

Ich niege ja auch dazu, auf Deos empfindlich zu reagieren.

Meine Frau brachte mich dann auf CD6+ ... riecht superangenehm dezent und ich hatte noch nie Probleme mit meiner empfindlichen Achselhaut.

CD6+ Pflege Deo

Pharma und Kosmetik Kulmbach

Am Kreuzstein 7-9

95326 Kulmbach

3392.attach

Geschrieben

Ich selbst habe zwar nix mit Schuppenflechte zu tun, aber auf Deos reagiere ich auch ganz gern.

Erst juckt es, dann platzt die Haut auf und es nässt.

Nich sehr angenehm.

Wenn es so schlimm ist, dann benutze ich Puder (zur Not Babypuder) es gibt aber auch Puder"deo". Und wenns ganz schlimm ist, kommt über nacht die dicke Penatencreme drauf.

Was ich nicht vertrage sind Spraydeos, ganz gut klappt es mit Pumpspray. Ich nehme Nivea Dry, das ist ok.

Nen Kristall hatte ich auch schon, war damit aber nicht so ganz zufrieden.

Geschrieben
Das Glück ist mit den Doofen ;0)

Hab ich ja wieder ALLES richtig gemacht :) :)

Und das Schöne ist, die gibbet im Lidl. Benutz ich auch

Geschrieben

als bei mir die pso ausgebrochen war, hat sich das bei mir auch sofort unter den armen

bemerkbar gemacht wenn ich deo raufgesprüht hab oder den rexona deoroller drauf gemacht

hab.

hab dann nach einem sensitiven gesucht und einfach den billigen von Rossman

benutzt - der nennt sich Synergen. Seitdem hab ich keine Reaktionen und keine

Schuppenflechte mehr unter den Armen.

Geschrieben

also ich hab auch ein -naja wie soll ich sagen- kleines Schwitzproblemchen :)

Hab meine ganzen Klamotten von Synthetik- Kruscht auf Baumwolle umgestellt...

Hat schon was gebracht (vom geruch her), aber geschwitzt hab ich trotzdem unter den Achseln... liegt vielleicht auch an den langärmligen Sachen die ich selbst im Sommer anzieh, nur um die hässlichen Arme zu verbgergen...

Gegen den Achselschweiss hatte ich letztes Jahr Xeronit aus der Apotheke ...

gibts aber momentan fast nirgends zu kaufen, drum habe ich jetzt Linden voss, und ich muss sagen das ich echt beeindruckt davon bin...

http://www.franz-huesler.com/de/web/index.php?id=261&s=linden_voss_triple_dry%E2%84%A2_stick

Franz Hüsler AG - Linden Voss Triple Dry™ Stick

1Woche jeden Abend auf die gereinigten Achseln aufgetragen, und nun noch ca. 2 mal pro Woche, und ich schwitze nicht mehr unter den Achseln....

Also damit meine ich: gar nicht mehr!!!

Wie das allerdings bei Pso unter den Achseln aussieht, weiss ich nicht, diese Region ist bei mir (momentan) noch nicht angegriffen!

liebe Grüße

Jeny

Geschrieben

Ich muss mich doch mal reichlich bedanken für euren vielen Antworten. Hätte ich nicht gedacht dass es so viele gibt, die ein ähnliches Problem haben.

Ich habe für mich ganz alleine beschlossen erst mal nichts weiter zu unternehmen. Eine Zeit der Ruhe steht vor mir. Aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus bekommt mir das immer gut. Ich werde den Stress wegschmeissen und mich dem inneren Wohlbefinden widmen. Nicht nur in den Achseln plagt es mich sondern auch die Psoriasis Popokimmis ist wieder recht heftig. Dazu noch die gegenüberliegende Seite der letztgenannten Location. Derzeit beschränke ich mich auf Schuppenentfernung durch Melkfett und bereite mich durch täglich 3 Kellersonnenbankminuten auf Sonne vor, um in Kürze hoffentlich gutes Wetter vorzufinden und mich mit einem Buch am FKK-Strand im Wechsel mit Meerwasser und Sonne zu behandeln.

Wenn dann wieder alles weg ist werde ich ein Sanftmittel für die Achseln einsetzen. Bis dahin muss Oil Natural herhalten.

Nen Gruß

Wolfgang