Zum Inhalt

Keine Schübe!?

Trixi by K

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben im Forum,

wie schon erwähnt habe ich pust. Psoriasis an den Füßen, beginnend an den Händen.

Ich las oft, dass Ihr Schübe habt, es wird schlechter und dann wieder besser.

Ich konnte das nicht bei mir beobachten. Ich bekam die PSO vor einigen Jahren und sie wurde stetig schlimmer.

Geht es jemandem ähnlich?

Trixi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Trixi,

ich hab auch die pustolöse Pso an den Händen und Füßen aber nicht immer,nur in den Sommermonaten hab ich die Pso.Ich hatte jetzt viele Monate Ruhe aber jetzt gehts wieder los,die Pusteln kommen jeden Tag mehr zum Vorschein,bin ja schon froh darüber dass ich diese Pusteln und den Juckreiz nicht immer hab(noch nicht).

Geschrieben

Hier!

Wenn ich einen Schub bekam, wurde es danach nicht besser, im Gegenteil, es verschlimmerte sich ins extremste. Innerhalb von einer kurzen Zeit entwickelten sich meine kleinen Stellen an den Händen und am Fuss zu einem einzigem grossen Herd. Die gesamten Handflächen, übergehend zu den Fingern. Die halbe Fussohle. Ich bin mir sehr, sehr sicher, hätte ich dagegen nichts unternommen, wäre die komplette Haut betroffen gewesen an Händen und am Fuss.

Linderung brachte dann zu dieser Zeit Kortison.

Geschrieben

Ich kann bei mir auch keine Schübe beobachten. Seitdem die Psoriasis mit 15 anfing, kaperte sie innerhalb weniger Wochen meine Haut, und das war's. Änderungen am Erscheinungsbild bekomme ich nur durch Medikamente hin.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Danke für Eure Einträge, immer schön zu wissen man ist nicht allein. Obwohl man sich manchmal sehr allein fühlt, da keiner wirklich die Schmerzen und den Juckreiz nachvollziehen kann. Die pust. Form ist zudem noch selten und keiner hat wirklich etwas dagegen. Die Gentechnik ist noch nicht soweit. Ich probiere jetzt den ein oder anderen Tipp hier vom Forum aus. Auch habe ich eine Kur beantragt. Cortison nehme ich schon für mein Asthma und als Salbe für die Füße, jedoch ohne nennenswerten Erfolg. Mit dem Strom bin ich auch noch icht zufrieden, na ja weiter suchen.

Schönes Wochenende

Trixi;)

Geschrieben

Hallo trixi,

was meinst Du mit dem Strom bin ich auch nicht zufrieden?

Gruß

WeWe

Geschrieben

Hallo, B.Padefke,

ich habe von Mai 2005 bis Mai 2006 nicht geraucht. Meine Pso wurde immer schlimmer, sodass ich von Anfang 2006 bis Mai 2006 zweimal als Nichtraucher in die Hautklinik musste. Meiner Pustulosa war das völlig wumpe, ob ich rauche oder nicht.

Zum Thema "Rauchen" gibt es hier im Forum schon etliche Threads zum Nachlesen. Rauchen ist ungesund, das ist bekannt. Aber nicht alle Psoriatiker erleben eine Verbesserung der Haut, wenn sie das Rauchen aufgeben.

Gruß

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, an alle Pustler,

sorry, wenn ich jetzt etwas depressiv rüberkomme, aber ich komme gerade mal wieder mit einem gescheiterten Medikamente-Versuch aus der Uni.

Ich habe die Pusteln auf der kompletten Fußfläche inkl. Seiten und Ferse - Laufen ist die Hölle! Mein Schub dauert 365 Tage im Jahr und wird von Tag zu Tag schlimmer. Ab und an gönne ich mir dann mal eine minimale Erleichterung durch einige Tage Dermoxin-Creme.

Meine Medikamenten-Historie: Neotigason+Puva, Ciclosporin, Raptiva, Methotrexat. Raptiva hat mir für die Haut sehr gut geholfen und ich war mal für 3 Monate ein ganz neuer Mensch. Aber dann kamen heftige Nebenwirkungen (Gelenkentzündungen, Fieber, Schüttelfrost, leukämieartige Blutwerte). Nächster Versuch ist wohl ab Montag Enbrel. Aber dazu habe ich hier im Forum auch noch nicht wirklich was gefunden, was Mut macht.

Jetzt fange ich mir sicherlich "Hiebe" ein, aber manchmal wünsche ich mir, ich hätte die "normale" Schuppenflechte. Da alles, was mir wirklich Lebensfreude gibt, voraussetzt, daß ich einigermaßen laufen kann, ausfällt, geht es mir echt mies. Ich hocke den ganzen Tag an meinem Schreibtisch und in der Freizeit sehe ich zu, daß ich mich möglichst nicht mehr irgendwo hinbewegen muß.

Mit Raptiva habe ich mal 3 Monate "normal" gelebt - Sport, Einkaufen, Ausgehen usw.

Wenn also jemand noch eine Idee hat, was man probieren kann - bin für jeden Tip dankbar und probiere alles aus. Nur "WeWe", die Sache mit dem Interferenzstrom scheitert bei mir am Handling. Und ich habe außer Dir noch keinen kennengelernt, dem das bei der Pustulosa geholfen hat. Selbst die Firma, von der Du da Gerät empfohlen hat, hat bei konkreter Nachfrage zu dieser Form der Pso keine positive Auskunft gegeben.

Hat es eigentlich schonmal jemand mit TCM (traditioneller Chinesischer Medizin) probiert?

Also, weiter die Ohren steif halten!

Grüße, Chris

Geschrieben

mir geht es genauso hab keine schübe sondern es ist ein dauer zustand bei mir mit den pusteln ;)

ein ganz kleiner erfolg war da wie ich die prednison hexal 50 mg genommen hab für 5 tage da war ich erscheinungsfrei naja etwas trockene haut und paar rote stellen hatte ich schon aber die pusteln und der juckreiz waren weg:)

naja nach absetzen der tabletten kam der juckreiz und die pusteln genauso schnell wieder :mad:

ohmann und der juckreiz macht mich wahnsinnig :mad:

Geschrieben

@Chrissi

Hast Du es schonmal mit einem Heilpraktiker versucht?

Mir hat es zumindest geholfen und ich bin soweit begeistert, aber allerdings hat bei mir schon Cortison gereicht, damit ich alles im Griff hatte.

Geschrieben

Ich habe seit 11 jahren schlimme pusteln an meinen fußsohlen und seit einem monat ist es mit einem strom gerät besser geworden:) . Ich wollte mein schwitzen in den griff bekommen und habe das gerät gemietet und jetzt ist meine pustulose teilweise weg. Ich freue mich und hoffe das es noch besser wird

Geschrieben

Moin,

ich antworte auf Deine Frage wegen TCM. Ich habe vor einigen Wochen sehr erfolgreich Akupunktur bekommen. ( Mein Hausarzt hat mich sogar auf Krankenschein behandelt, angeblich allerdings wegen Rückenschmerzen) Komischerweise waren die ersten 10 Behandlungen kostenpflichtig ( ca 50 Euro) und haben mir sehr geholfen. Alte Stellen wie an den Ellenbogen und am Knie waren fast vollständig weg. Dann ab Februar bekam ich noch mal 10 auf Krankenschein und der Schub kam trotzdem, und heftiger als je zuvor. Beinahe als würde die Pso nur Massnnahmen anerkennen, die auch Geld kosten.Allerdings habe ich im Augenblick auch beruflich ziemlich viel Stress und ich denke, es liegt eher daran. Akupunktur hat mir auch sonst schon mal sehr geholfen, ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, es mal auszuprobieren.

Liebe Grüße von Sylt

Meike

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Bei mir ist es auch eher so, dass die PPP kontinuierlich schlimmer wird. Eine Art Schub hatte ich letzte Woche, nachdem ich mal extrem stark gekratzt hatte. Aber es ging einfach nicht mehr, hab das Jucken nicht mehr ausgehalten. Was macht ihr eigentlich dagegen? Ich bekomme seit einigen Wochen PUVA-Bad-Therapie, und ich finde es wird insgesamt dadurch schlechter, besonders aber das Jucken.

Gruß von einer Neuen: Liesa

• 1 Monat später...
Geschrieben

na bin ich froh das es nicht nur mir so geht...hab die ppp jetzt "erst" seit mehr als einem jahr...und es ist dauer zustand...es gab keinen moment wo es nicht da war...abwechselnt starkes jucken (die haut könnt ich mir abziehen....zum durchdrechen) und wöchentlich hab ich wieder irgendwo wunde sehr schmerzende stellen...was meinen job nicht sehr einfach macht ( 9 stunden lang in schuhen gehen und stehen)

zur zeit ist es wieder sehr schlimm...hab glück bin zur zeit im urlaub und gestern war ich im krankenhaus auf der dermo. und wurde ins therapie programm aufgenommen, die behandelnde ärztin war sehr zuversichtlich und jetzt hab ich wieder neuen mut gefasst und ich muß sagen...vl liegt es an den 2 salben die ich bekommen hab oder es ist psychischer natur aber die schmerzen sind fast weg und ich glaub sogar die haut an den füßen hat sich von dunkelrot auf mittelrot umgefärbt *g*

frei von juckreiz bin ich übrigens auch derzeit ;)

es zieht sich übrigens auf beiden füßen über die halbe sohle, über die ferse hinauf und an den seiten bis auf höhe der knöchel, wo es natürlich sehr gut tut wenn es wieder wund ist und ich will schuhe anziehen und irgendwo hingehen wenn ihr wisst was ich meine

Geschrieben

Hallo,

auch ich habe PUVA + Licht bekommen - im Februar. Seit dem geht es mir enorm schlecht. Vielleicht sind das doch Schübe und zwar der etwas anderen Art. Es geht los am 1. Tag mit starken Kopfschmerzen, danach folgen am 2. Tag Übelkeit und Durchfall und gegen Abend habe ich rasende Schmerzen in den Füßen. Dieser Zyklus wiederholt sich 1 - 2 mal pro Woche.

Schuhe kann ich schon lange nicht mehr tragen, selbst schon bei Strümpfen habe ich das Gefühl mir platzen die Füße. An manchen Tagen bin ich auch völlig versteift am ganzen Körper. Ich gehe am Stock und bin schon seit November krankgeschrieben. An machen Tagen kann ich kaum die Füße auf den Boden stellen.

Hat jemand ähnliches erlebt?

Gruß Trixi