Zum Inhalt

Mist, zuviel Verlust ?

Winfried

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

kann mir mal jemand einen Rat geben,

habe gerade meine 4 Tremfya gespritzt ( PEN )

Da ist einiges wieder rausgekommen  meine ich, da es sonst nicht viel geblutet hat ! ( siehe Foto )

Der Vorgang lief ab wie immer einschließlich das Klacken am Ende.

irgendwie bin ich jetzt total unsicher 😞 

IMG_5005.jpeg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

War das Blut iwi wässerig oder wirkte es komplett wie Blut?

Wahrscheinlich hast du iwi ne Ader oder sowas getroffen und deswegen blutet es so. 

Schon krass, ich hab schon so viele Pens gespritzt, aber so war das bei mir tatsächlich noch nie. Immer nur ein ganz kleiner Tropfen höchstens, meistens garnichts. 

Geschrieben

Das lief schnell, iwi schon wässrig, nehme aber auch starke Blutverdünner, soviel kam bei mir aber auch noch nie, bei Talz, Bimzelx oder jetzt Tremfya 

Geschrieben

Werde mal Montag die Firma anrufen und fragen, das ist echt blöd da ja nur 1 ml Inhalt angegeben wird und ich nur alle 2 Monate spritzen muß. Meinen Doc. Werde ich wohl auch fragen.

echt ärgerlich

Geschrieben

Ich hab auch jedes Mal Angst, dass was schief geht. Man steht da dann völlig allein da und weiß es nicht zu beurteilen. 
Hoffentlich kann man dir weiterhelfen. 

Geschrieben

Hallo @Winfried,

wahrscheinlich haben die Blutverdünner hier verstärkend gewirkt bei dem Blutaustritt. Ob und wieviel von Tremfya dabei ausgetreten sein könnte, kann natürlich niemand sagen. Ich halte es für unwahrscheinlich:

Bei meiner vorletzten Tremya Inj. hat es bei mir am Oberschenkel auch zum ersten mal stärker geblutet und ist etwas "gelaufen". Ich war schon etwas erschrocken, aber da hatte ich einfach ein Blutgefäß erwischt. Dies hatte aber keinerlei negativen Einfluß auf die Wirkung von Tremfya.

Hoffentlich kann die Fa. Janssen Dir am Montag weiterhelfen.

Wie @Bluehoney geht es mir auch. Ich habe jedes Mal Angst dass etwas schief geht (besonders wenn ich beim Öffnen der Packung sehen würde dass der Wirkstoff trübe ist - denn dann darf man ja nicht spritzen, oder dass beim Aufsetzen das Auslösen blockiert würde usw.  Ich will mir den Stress gar nicht vorstellen wie man dann schnell zu einer neuen Packung kommt...)

Schönes Wochende

LG Hosta 🍀

Geschrieben

Ich muss zugeben, wenn ich meinen Pen von der Apotheke hole, dass ich als erstes im Auto gleich in die Packung schaue und die Flüssigkeit checke. Wenn was wäre, hätte ich zumindest jedes 2. Mal die Chance, gleich den nächsten Pen zu holen. Weil ich krieg immer den 2er Pack Verschrieben und die lagern dann immer bis zum Spritz-Termin in der Apotheke. 
Iwi tut es auch immer leicht weh (eher im Kopf als so richtig im Bein) und dann sitze ich immer da, drücke den Kolben runter und sag leise Au Au Au 😫 Bis es wieder vollbracht und dann hoffe ich dass alles normal aussieht und dann muss ich erstmal ne halbe Stunde im Bett liegen bleiben. Ich krieg dann auch im ersten Moment immer Kopfweh, das legt sich aber schnell. Und dann bedauere ich mich ein wenig selber und dann läuft der Alltag weiter. 

Ich hab eigentlich total Angst vor Spritzen und mach das dennoch alle 8 Wochen selber. Wenn dann noch was schief geht, das ist echt bitter. In der Anleitung sollten viel mehr Sachen stehen, was alles passieren kann und aber vielleicht nicht schlimm ist. Bei mir ist es auch immer so, wenn ich die Kappe (die schwer abgeht durch dieses Gummi) abgezogen hab, dass dann 1-2 Tropfen gleich mal rauskommen. Auf der Einstichstelle ist dann auch meist ein Tropfen nach dem Spritzen auf der Hautoberfläche. Wäre interessant, ob da von Haus aus 2-3 Tröpfchen mehr im Pen enthalten sind, um das zu kompensieren??

Dass 1-2 Tröpfchen schon vorher austreten können und das normal ist, hab ich irgendwo mal zufällig gelesen. Wieso schreibt man sowas nicht ausführlich in die Anleitung??

Geschrieben (bearbeitet)

Uih, da hast Du wahrscheinlich ein Blutgefäß getroffen.
Ich vermute mal, dass zunächst mal die Tremfya-Flüssigkeit durch den Druck des Pens in das Gewebe hineingedrückt wird und relativ schnell weiter fließt. Bis es click macht, dauert es ja ein paar Sekunden.

In meiner Cosentyx-Anleitung steht übrigens, dass man nach dem finalen Click noch etwas warten soll, bis man den Pen entfernt.

Zum Glück habe ich einen Helfer bei der Injektion. Weil es bei mir immer scheußlich brennt, wenn die Flüssigkeit gespritzt wird, würde ich mir unwillkürlich den Pen wegziehen... Ich halte aber dann auch immer direkt das Pflaster bereit, dass ich mir sofort auf die Einstichstelle pappe.

bearbeitet von Elli_M
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Bluehoney:

Ich muss zugeben, wenn ich meinen Pen von der Apotheke hole, dass ich als erstes im Auto gleich in die Packung schaue und die Flüssigkeit checke. Wenn was wäre, hätte ich zumindest jedes 2. Mal die Chance, gleich den nächsten Pen zu holen. Weil ich krieg immer den 2er Pack Verschrieben und die lagern dann immer bis zum Spritz-Termin in der Apotheke. 
Iwi tut es auch immer leicht weh (eher im Kopf als so richtig im Bein) und dann sitze ich immer da, drücke den Kolben runter und sag leise Au Au Au 😫 Bis es wieder vollbracht und dann hoffe ich dass alles normal aussieht und dann muss ich erstmal ne halbe Stunde im Bett liegen bleiben. Ich krieg dann auch im ersten Moment immer Kopfweh, das legt sich aber schnell. Und dann bedauere ich mich ein wenig selber und dann läuft der Alltag weiter. 

Ich hab eigentlich total Angst vor Spritzen und mach das dennoch alle 8 Wochen selber. Wenn dann noch was schief geht, das ist echt bitter. In der Anleitung sollten viel mehr Sachen stehen, was alles passieren kann und aber vielleicht nicht schlimm ist. Bei mir ist es auch immer so, wenn ich die Kappe (die schwer abgeht durch dieses Gummi) abgezogen hab, dass dann 1-2 Tropfen gleich mal rauskommen. Auf der Einstichstelle ist dann auch meist ein Tropfen nach dem Spritzen auf der Hautoberfläche. Wäre interessant, ob da von Haus aus 2-3 Tröpfchen mehr im Pen enthalten sind, um das zu kompensieren??

Dass 1-2 Tröpfchen schon vorher austreten können und das normal ist, hab ich irgendwo mal zufällig gelesen. Wieso schreibt man sowas nicht ausführlich in die Anleitung??

Benutzt Du einen Pen oder Fertigspritze? Bei einem Pen kann doch vorher garnichts raustropfen. Die Nadel ist doch versenkt. Ich hatte ja schon 8 verschiedene. Den Tropfen auf der Haut habe ich bei Taltz nur ab und zu. Ich denke manchmal das es an der Fettschicht hängt die ja unterschiedlich sein kann am Bauch. Wenn ich denn dort Fett hätte:lol:

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Ich habe reichlich Fett am Bauch, spritze deswegen immer in den Bauch und nicht in die Oberschenkel. Bisher habe ich dort auch eher nur Schwangerschaftsstreifen getroffen und da läuft es als sichtbarer blauer Fleck unter der Haut breit. Rausgetropft ist bei mir noch nie etwas, weder davor, noch danach. 

Denke auch, dass beim Pen vorher nichts rauskommen sollte.

Das Bild von Winfried sieht schon übel aus.

😁Ich würde aus reinem Spieltrieb mir jetzt einen Millimeter Flüssigkeit abmessen und breitlaufen lassen... um mal zu sehen, wieviel Flüssigkeit das auf der Haut wirklich ist. Wünsche dir, dass du eine zufriedenstellende Antwort am Montag bekommst.

Geschrieben

Bei mir tropft beim Pen IMMER ganz minimal was raus. Man muss die Abdeckung ja so ein klein wenig drehen und dann abziehen und da kommt dann was aus der Nadel. Als der Hautarzt anfangs noch gespritzt hat, ist das genauso passiert und er meinte lachend: oh, da sind die ersten 20 Euro schon da! Scheint also nicht ungewöhnlich zu sein. Es wirkt bei mir auch immer und es war bisher bei echt jedem Pen so. Ich mach das immer genauso wie in der Anleitung beschrieben, es gibt auch ein offizielles Video und genau so mache ich es immer.

Geschrieben

ich drücke nach dem spritzen immer die stelle mit dem Daumen für ca. 30sek. ab. Habe auch schon öfter eine Ader getroffen, ist  nichts wildes. Denke nicht, dass viel Wirkstoff ausgetreten ist.

LG Olaf

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Bluehoney:

Ah und hier stand das, auf Seite 19: It is normal to see a few drops of liquid. Übersetzt: Es ist normal, wenige Tropfen Flüssigkeit zu sehen.

https://www.janssenlabels.com/package-insert/product-instructions-for-use/TREMFYA-ifu.pdf

Mm...ich spritze MTX und jetzt Yuflyma... Vermutlich bin so ich einfach zu unaufmerksam. 

Desinfizieren, Deckel ab und rein in den Speck... Ohne Tropfen irgendwo... Ab in den Müll mit dem Pen und weiter mit dem Tag 😁 

Bei MTX hätte ich gar nix dagegen, wenn da paar Tropfen daneben gehen würden...😅

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Elli_M:

In meiner Cosentyx-Anleitung steht übrigens, dass man nach dem finalen Click noch etwas warten soll, bis man den Pen entfernt.

Richtig und wichtig, da der Kolben beim Cosentyx-Fertigpen beim Klick noch nicht in der Endposition ist, sondern noch in Bewegung. Also noch warten, bis sich der Kolben nicht mehr bewegt und erst dann den Pen von der Haut abheben.
Bei meinen vielen Anwendungen hatte ich einmal wohl am Bauch ein Blutgefäß erwischt und es gab eine richtige Beule auf der Haut.

Geschrieben

Tatsache, da ist ein winziges Tröpfchen beim (MTX)- Pen... ich geh jetzt mal davon aus, dass der so eingeplant ist!

Geschrieben

Dann bin ich ja direkt beruhigt. Hat mich schon ein wenig beunruhigt, dass ich die einzige mit Tröpfchen sein sollte. Man würde ja auch im Sichtfenster sehen, wenn da plötzlich nur noch die Hälfte drin wäre. Es sieht mehr aus als es ist. Und wirken tuts ja bei mir komplett. Vielleicht ist einfach auch etwas mehr drin, so dass quasi netto dann 1ml ist. 

Geschrieben

Jetzt muss ich aber schon nochmal die Frage an die richten, die Tremfya als Pen spritzen. Wie genau zieht ihr den Deckel ab? Einfach senkrecht runter oder so wie in der Anleitung beschrieben erst nach rechts ein Stück rüber drehen (das ist ja auf dem einen Bild so dargestellt) , über diese vorstehenden Punkte hinweg und dann erst runter?

Geschrieben

Hi, @Bluehoney,

das ist eine wichtige Frage!  Ich habe mir am Anfang "das Leben geholt" um diese Kappe runterzukriegen, das war für mich der größte Stress. Ich hatte den Fehler gemacht die Kappe erst über die beiden äußeren "dicken" Punkte zu drehen (geht sauschwer) und dann nach unten zu ziehen.

Dann hat mein Mann auf Youtube ein US Video gefunden, in dem ein selbstbetroffener Mann richtig gut und ganz deutlich zeigt wie die Kappe richtig runtergezogen wird: die durchsichtige Kappe hat ja zwischen den beiden dicken äußeren Punkten eine "Nase", also ein Bogen nach oben. Man dreht dann leicht die Kappe zu einer Seite, ABER innerhalb der beiden dicken Punkte, nicht darüber hinaus;  dann zieht man die Kappe vorsichtig nach unten ab.

Ich mache es seitdem so und es ist vieeeel leichter! Trotzdem finde ich dass danach das Runterziehen der Kappe ÜBER den Gummi immer noch beschwerlich ist. Ich halte dann den Pen in der li.Hand und ziehe die Kappe mit der re. Hand nach unten, dabei muß ich so fest ziehen dass es zu einem "Rückschlag" auf meine linke Hand mit dem Pen kommt. Ich frage mich immer ob ich jetzt die empfindlichen Moleküle nicht "durchgeschüttelt" habe (und damit unbrauchbar gemacht habe, man darf ja nicht schütteln) und wie jemand mit PsA an den Händen dieses Ding abkriegen soll. Da besteht sicher noch Verbesserungspotential bei der Konstruktion des Pen.

Ich hoffe Du konntest mit meiner Beschreibung etwas anfangen.

LG Hosta 🍀

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

ich finde es großartig, wie Ihr Eure Erfahrungen austauscht und Euch gegenseitig helft. Ja mit dem Nippel, das ist so eine Sache:

Geschrieben

Ach, diese Nippel 😂

Und die großen Nasen 😂

Aber danke für den Tipp, @Hosta das versuche ich dann auch mal so. Ich find es ja befremdlich, dass in der Beschreibung nicht genauer erklärt wird, wie das geht. Über wie viele Punkte der Nippel drüber muss. In jedem Video ist es iwi anders. 

Geschrieben

Info Entwarnung !

Habe heute meinen Rheumatologen das Foto mit den Blutstropfen vorgelegt und ihn nach seiner fachlichen Meinung gefragt.

Er erklärte s mir so : Ab und zu kann man ein Blutgefäß direkt unter der Haut liegen und treffen. Die Nadel an einem Pen ist aber so lang, dass sie viel tiefer eindringt sodass das Medikament unter dem Gefäß in den Körper gelangt. Was Austritt ist äußerst wenig und das meiste ist nachdem der PEN „geklickt“ hat von diesem schon aufgenommen. Die Tropfen sind dann Blut „durch BlutVerdünner“ sieht es schlimmer aus als es ist. 
Diese Argument habe ich auch meiner Apothekerin beschrieben und sie ist der gleichen Ansicht.

Mein Doc meinte aber ( zu meiner Beruhigung) das ich aber auch nach der 6. oder 7. Woche ( Rhythmus 8 Wochen ) die nächste Tremfya spritzen könnte.

jetzt gehts mir besser, gut zu wissen mal eine klare Info zu bekommen.

Winfried

Geschrieben

Das ist echt mal eine interessante Schilderung. Und sehr hilfreich. 
Der Teil mit der laaaangen Nadel beunruhigt mich ein wenig. Ich will keine lange Nadel in meinen Körper stechen. Hab ich aber offensichtlich schon ziemlich oft gemacht. Nur gut, dass man Nix sieht. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.