Zum Inhalt

Hallo! Bericht KH und PSO! Ein paar Fragen an euch!

MarCo27

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin vor 1/2 Wochen aus der Klinik entlassen worden, die Derma in Recklinghausen Knappschaft. Bin mit 70%iger Befallung des Körpers und Kopfes eingewiesen worden(Psoriasis Vulgaris). :mad: Am Anfang war ich ja sehr skeptisch :confused: , weil ich hier einen Beitrag über die Klinik gelesen habe, wo geschrieben wurde, das dort jeder Pso-Patient mit Cignolin behandelt wird. Als ich mich dann noch darüber informiert habe was Cignolin ist und wie es wirkt, hatte ich den Kaffee auf. :) Meine Überweisung lag dann erstmal 2 Wochen bei mir rumm.

Aber dann habe ich es nicht mehr ausgehalten, und da der Teufel in der Not Fliegen frisst, bin ich dort hin. :mad:

Man hat mich dann dort mit CIGNOLIN bahandeln wollen, was ich erst mal nicht wollte, habe mich dann aber überreden lassen von dem behandelnden Arzt.

Angefangen haben die mit 1/10, morgens um 10 Uhr, Mittags um 16 Uhr hat man mich mit Urea Pura ein geschmiert, alle drei Tage hat man dann das Cignolin erhöht. Bei 1/4 war ich dann Krebsrot aber überall, ausser der Kopf natürlich. Was ich ziehmlich sch**** fande, da fühlte ich mich in meiner Skepsis bestätigt. Jetzt war ich eine Woche da und nichts tat sich, es sah noch schlimmer aus als vorher. Die Ärzte in der Visite und die Pfleger/innen beruigten mich. Dann wurde das Cignolin noch auf 1/2 erhöht, einen Tag lang, dann war das so schlimm, das man eine Pause einsetzte, einen Tag, und dann kleisterte mann mich mit einer Zinkmilch ein, da war ich dann weiß und nicht mehr rot.

Achso, am vierten tag durfte ich auch Soleduschen, sogar täglich :) ausser am Wochenende, aber die Konzentration weiss ich nich mehr. In der Zweiten Woche setzte man das Cignolin, dann wieder auf 1/4. Damit kam ich besser zurecht. Es wurde auch besser mit der Roten haut, ab und an kleisterte man mich wieder mit der Zinkmilch ein.

In der dritten und letzten Woche, waren dann alle Stellen mit der Haut auf einer Ebene und man setzte das Cignolin ab und ersetzte es durch eine stinkende Teersalbe, das stank meilenweit. :) Aber mit was die mich dann eingeschmiert und gekleistert haben weiß ich nicht mehr, es waren ständig neue Salben auf mein"Salbenblatt" insgesamt zehn oder so, das lustige daran war das ich vom Hautarzt( der vierte in meiner PSO-Karriere), immer nur Cortison haltige Salben bekam, dort nicht eine. Und jede einzige Salbe hat geholfen ich seh jetzt zwar am Körper aus, wie eine Weidenkuh(Bräunlich mit weißen flecken), aber besser als rote und ständiges brennen und kratzen und was das noch so mit sich bringt, wie ihr wisst. ;)

Mein Kopf wurde mit Salicilsäure(Morgens) und Salicilöl(Mittags) voll gesaut und ein paar anderen Wundermittel.

Gesicht(2-3 Salben) und Ohren(1 Salbe).Das war erstmal mein Bericht aus dem Krankenhaus und nu zu meinen Fragen:

Der Hautarzt hat mir Bethametason für den Kopf verschrieben, da ich mich ja mitlerweile versuche mich gut über bestandteile der Salben zu informieren, bin ich beim Googlen, auf seltsame infos über Bethametadingsbums gestoßen, da war was von giftig die rede, keine positven Reaktionen bei Test mit Ratten, und Beeintrechtigung der Fruchtbarkeit und so ein komisches Zeug die Rede.

Jetzt hab ich aber auch zwei Schreibweisen gefunden. BETHAMETHASON und BETHAMETASON

- Ist das beides der gleiche Wirkstoff?

Und ist das wirklich so "gefährlich"?

- Ist die auch für das Gesicht geeignet?

Noch ein Paar fragen zur Teersalbe:

Bestandteile sind:

Lithanthracis picis liquor 10,0 g

Triamcinoloni acetonidum 0,1 g

Eucerinum O/W Grundlage 3837 ad 200,0 g

- Was sind die ersten beiden für Bestandteile?

- Hat jemand Erfahrungen mit dieser Salbe, wenn ja welche?

Wie verträgt Ihr sie? Wie oft am Tage?

- Was macht ihr zur Vorbeugung gegen eure Pso und natürlich womit?

Weitere Bahandlungen: UV-Bestrahlung

Kopf-Shampoo ->

Tarmed Steinkohleteerlösung(4%w/w auf 100g) find ich gut

Stärkerfettendes Medizienisches Öl-Bad von Hermal, aber noch

keine große Erfahrung mit gemacht ab und zu Solebad Marke

Eigenbau( Salz aus dem Supermarkt, auf Empfehlung des

Klinikarztes)

Bin zur Zeit zu 98% befreit von der blöden PSO!

So, das war es. Ich hoffe mein kleiner :) Erfahrungsbericht hilft einigen von euch weiter.

Und danke schon mal für die Beantwortung meiner Fragen, wenn es denn einer tut.

Super das es dieses Forum gibt, ein danke an die Autoren und deren Nutzer.

Bis bald!

Marco

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Moin Marco

Erst einmal auch dir Willkommen bei uns !!

Bin durch dein Zahlen Wirrwarr ehrlich gesagt nicht so ganz durch gestiegen 1/2 ,1/4 ...?

Auch kann ich dir was die Zusammensetzung deiner Salben betrifft nicht wirklich weiter helfen.

Ich antworte dir mal auf Cignolin und Teersalbe

Also wenn ich in meiner Rehaklinik bin wird dort auch überwiegen mit Teersalbe und Cignolin gearbeitet.

Teer Abends/Nachts entzündungshemmend ....sollte nicht in Verbindung mit Tageslicht und schon gar nicht mit Sonnenbestrahlung angewendet werden.

Tags wird dort meist nur abgeschuppt.

(naja und mit Sonne und Salzwasser gearbeitet !!)

Den Teer gab es für den gesamten Körper und für den Kopf spezielles Teeröl

Cignolin wird soweit ich weiß ,eigentlich erst eingesetzt wenn die Haut bereits entschuppt ist.

In meiner Klinik geht das 1.Tag 1% 3 Min

2. Tag 1% 6 Min

3. Tag. 1% 9Min ......bis 18 Min

Steigerung danach auf 2% Cignolin wieder 1. Tag 3 Min

2. Tag 6Min ....18 Min

bei ganz hartnäckigen Fällen weiß ich wird(ungern) mit Folie gearbeitet

Rot war ich noch nie !!!!

Aber das in großen Kliniken häufig mit Verbrennungen zu rechnen ist ,habe ich jetzt schon mehrfach gehört.

Weiß nicht ob die Kontrolle nicht so sorgfälltig ist,weil man sich um so viele kümmern muß...ob die anders arbeiten....irgentwie finde ich es aber schon merkwürdig !

Generell sind aber Teer und Cignolin aber 2 gute Mittel (wenn man sie denn verträgt !)

Jetzt nur immer schön darauf achten ,das sie Haut geschmeidig bleibt...und sobald die roten Stellen größer werden....Teerwickel !!

Wenn du dich hier umschaust ,wirst du einiges zu diesen beiden Produkten finden !

Geschrieben

Hallo zusammen,

eine leichte Rötung ist bei einer Cignolinbehandlung sogar erwünscht, denn mit Cignolin erzeugt man einen künstlichen Sonnenbrand um die Haut zu reizen. Irgendwie muß diese dann wohl wieder in den richtigen Takt kommen und heilen.

Gruß Frank

Geschrieben

Hallo Marco,

willkommen im Forum.

....Jetzt hab ich aber auch zwei Schreibweisen gefunden. BETHAMETHASON und BETHAMETASON

Die Schreibweisen sind ja lustig und auch bei Google zu finden. Aber ich vermute, es sind beides Schreibfehler!

Ich kenne nur BETAMETHASON, es ist ein Kortikoid. Kannst du auch hier im Netz unter Medikamente finden: Betadermic, Betagalen, Betnesol-V. Der Wirkstoff in allen drei Medis ist BETAMETHASON.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Zitat:

Bin durch dein Zahlen Wirrwarr ehrlich gesagt nicht so ganz durch gestiegen 1/2 ,1/4 ...?

Antwort:

Hallo Suzane!

Danke für deine schnelle Antwort! :)

Zahlenwirwarr: Mit 1/10 meinten die 0,1 % Cignolin, 1/4 0,25 %, 1/2 0,5% usw, weiss auch nicht warum die sich nicht einfacher ausdrücken können.

Zitat:

Ich antworte dir mal auf Cignolin und Teersalbe

Also wenn ich in meiner Rehaklinik bin wird dort auch überwiegen mit Teersalbe und Cignolin gearbeitet.

Teer Abends/Nachts entzündungshemmend ....sollte nicht in Verbindung mit Tageslicht und schon gar nicht mit Sonnenbestrahlung angewendet werden.

Tags wird dort meist nur abgeschuppt.

(naja und mit Sonne und Salzwasser gearbeitet !!)

Den Teer gab es für den gesamten Körper und für den Kopf spezielles Teeröl

Antwort:

Jau, genauso hat man mit mir das auch gemacht, nur das man mich mit der Teersalbe, schon um 16 Uhr eingecremt hat und draußen schien die Sonne, aber für kurze Zeit bin ich trotzdem raus gegangen, dann hab ich mich natürlich im Schatten gesetzt.

Zitat:

Cignolin wird soweit ich weiß ,eigentlich erst eingesetzt wenn die Haut bereits entschuppt ist.

bei ganz hartnäckigen Fällen weiß ich wird(ungern) mit Folie gearbeitet

Rot war ich noch nie !!!!

Antwort:

Das tolle war, das man mir am Anfang erklärte, das

Cignolin nur auf die befallene Haut aufgetragen wird, aber da die Pflegerinnen, nicht alle aber der größte Teil, wohl nicht so richtig bock hatten und haben mich dann fast komplett am Körper und Beinen mich damit eingeschmiert haben. Da durch verbrannte die Gesunde mit und ich sah einem Krebs sehr ähnlich, als hätte ich sehr lange ein Sonnenbad genommen, zum Glück brannte es nur an sehr wenigen stellen, und die Ärzte haben ja genug nachgefragt.

Zitat:

Generell sind aber Teer und Cignolin aber 2 gute Mittel (wenn man sie denn verträgt !)

Antwort:

Ja, das habe ich jetzt auch so kennen lernen, da ich mich ja jetzt mit der Teersalbe eincreme, fühlt sich die Haut wie eine Babyhaut an, was natürlich sehr angehm ist.

Die Teersalbe kann ich den meisten hier nur empfehlen, wenn man sie denn verträgt.

Weiss Du eigentlich ob man die Teersalbe auch im Gesicht anwenden darf?

So, noch mal danke für dein Interesse, und ich wünsch Dir weiter viel Glück mit der PSO und allen anderen, die sich hier her verirren, natürlich auch.

Bis dann.

Marco ;)

Geschrieben
Hallo Marco,

willkommen im Forum.

Die Schreibweisen sind ja lustig und auch bei Google zu finden. Aber ich vermute, es sind beides Schreibfehler!

Ich kenne nur BETAMETHASON, es ist ein Kortikoid. Kannst du auch hier im Netz unter Medikamente finden: Betadermic, Betagalen, Betnesol-V. Der Wirkstoff in allen drei Medis ist BETAMETHASON.

Gruß

Rainer

Hi Rainer!

Auch Dir danke für die Antwort.

Weiss Du vielleicht, ob Betnesol, auch im Gesicht angewendet werden darf? komme erst nächste Woche wieder zum Derma hin.

Ich habe in letzter Zeit im Gesicht, an den Schläfen und unter den Augen nämlich so kleine Pickelchen bekommen und hinter den Ohren und ich glaube , das kommt davon, denn ich hatte noch nie dort so kleine Pickelchen.

Schönes Wochenende!

Marco

Geschrieben
Aber nicht so stark, das sie mit Zinkmilch behandelt werden muß ,Farbur ;)

Hallo nochmal!

Was heisst denn eigentlich "Farbur" ?

Geschrieben

Hallo Marco,

.....Weiss Du vielleicht, ob Betnesol, auch im Gesicht angewendet werden darf? komme erst nächste Woche wieder zum Derma hin....

da kann ich dir leider keine Antwort geben, da ich es noch nie benutzt habe.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Hallo und Herzlich Willkommen hier bei uns Schuppis.

Mit Farbur meint Suzane Frabur einem unserer Admins,der hat dir ja auch schon etwas geschrieben zum Thema Cignolin.

Auch ich war unter der Cignolinbehandlung verbrannt , mußte ein paar Tage aussetzen und weiter gings.

Gruß

Fußballfan