Zum Inhalt

Unklare Diagnose

kurzvor40

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

ich habe Pso die ich in der Regel jedes Jahr mit einer Badetherapie gut in den Griff bekomme. Ich hatte in den letzten 5 Jahren mal einen dicken Zeh nach Fliesenarbeiten für einige Monate. Diagnose war ein Morton Neurom. Vor ein paar Wochen habe ich Arbeiten draussen gemacht, wo auch mein Zeigefinger sehr beansprucht wurde (spachteln). Nach den Arbeiten hat wieder ein kleiner Zeh weg getan, wurde dick und jetzt nach vor 4 Wochen wurde meine Zeigefinger dick, ist warm und in der Bewegung eingeschränkt.

600er Ibu hilft nicht, Diclo Creme hilft nicht. Darauf hin bin ich zum Hausarzt der mir einer Stoßtherapie 20mg Cortison probatorisch gegeben hat um zu schauen was passiert. Das Cortison scheint auch nicht zu helfen am Finger, dafür fühlt sich meine Haut etwas glatter an. Der Orthopäde hat ein Röntgenbild gemacht, ohne Befund. Auf dem Ultraschall hat man Wassereinlagerungen gesehen aber nicht am Gelenk direkt. Er war sich auch nicht sicher wegen einer Pso Artritis da andere Merkmale wie Schwellungen am "Strahl" fehlen. Eine typische Handgelenk Beteilung fehlt auch. Rheumafaktoren sind negativ.

Zum Winter startet die Pso auf der Haut wieder durch, was ich bald mit der Phototherapie behandeln wolte. Jetzt gibt es die Überlastung, sowie die Pso...ich bin ratlos. Ich finde es komisch das der Finger zwar nach den arbeiten irgendwie "komisch" war aber erst 4 Wochen später dick wurde. Kennt das jemand?

Einen Rheumatologe finden ist schwer.

Danke und Gruß

bearbeitet von kurzvor40
Typo
  • 3 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Rheumatologen, es ist echt schwer. Ich habe nun 10 Tage Cortison 20mg hinter mir ohne das sich etwas geändert hat, ich lasse das Cortison nun langsam ausschleichen. Mein Hausarzt ist überfordert und redet mehr von seinem Budget als von echten Lösungen. Deshalb meine Frage an euch: Was kann ich gegen die Schmerzen und Schwellungen im Finger und zeh tun, solange ich nicht zum Rheumatologen komme?

Vielleicht noch eine Frage: Verhält sich Pso Artritis zu Stress genauso wie die Haut?

bearbeitet von kurzvor40
Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du schon mal beobachtet, ob eine antientzündliche Ernährung einen Einfluss auf Deine PSA nimmt? Also z. B. eine basische Ernährung.

http://www.basische-produkte.de/lebensmittel/

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Entzuendungen-hemmen-mit-den-richtigen-Lebensmitteln,entzuendungshemmer100.html

https://www.psoriasis-netz.de/forums/topic/31234-ernährung-die-xte/#comment-403931

Lebensmittel mit Arachidonsäure meiden / einschränken. Am besten ein Ernährungstagebuch führen und beobachten, was Einfluss nimmt. Fleisch, Geräuchteres, Gluten / Getreide / Backwaren, Saures, Hülsenfrüchte, Milchprodukte …

Medikamente haben Nebenwirkungen. Besser man braucht sie nur kurzfristig.

bearbeitet von Pinie

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Diagnose von Euch
    Psoriasis arthritis
    Hallo, ich mache mir gerade ziemlich sorgen, da mein Hausarzt so "nebenbei" gesagt hat, das meine Psoriasis auch auf ...
    Hallo an alle, ich bin neu hier und suche Ratschläge für die Selbstmedikation bis die Untersuchungen durch sind. ...
    Stimmt die Diagnose doch nicht?
    Arnos Genesungstagebuch
    Heute war ich wieder bei meiner Psychiaterin, die bereits letztes Jahr den Verdacht geäußert hatte, ich könnte an ME/...
    Hast Du vor kurzem die Diagnose Psoriasis bekommen? Oder die Schuppenflechte noch nicht lange? Was Du jetzt wissen so...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.