Zum Inhalt

Kinderwunsch... ?

Kaddy

Kinderkriegen trotz Schuppenflechte  

8 Stimmen

1. 1. Würdest Du wegen der Psoriasis auf Kinder verzichten?

• Ja
      2
    • Nein
      6

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Schuppis,

mich würde mal folgendes interessieren:

- Habt ihr Kinder? Wenn ja, haben sie auch pso?

- Habt ihr jemals darüber nachgedacht, keine Kinder zu bekommen wegen der Pso?

Es kommt sicherlich darauf an, wie jeder mit der Krankheit umgeht...

Eine Bekannte von mir will keine Kinder, weil sie es nicht zulassen will, dass das Kind irgendwann auch Pso bekommt (frei nach dem Motto: Was tue ich meinem Kind damit an).

Ich finde die Einstellung etwas krass... denn niemand ist davor geschützt irgendwann daran zu erkranken. In meiner Familie gibt es überhaupt keine Hautkrankheiten. Ich denke nicht, dass man deshalb auf Kinder verzichten sollte, wenn man sich welche wünscht.

Für mich ist das Thema momentan noch nicht relevant, da ich noch etwas warten möchte.

Aber ... wie siehts bei euch aus?

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße aus dem Norden.

Kaddy

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Moin Kaddy

Also ich habe Pso mein Mann nicht.

Wir haben uns nie Gedanken darüber gemacht,deswegen keine zu bekommen.

Da kann man die Sache auch weiter spinnen und sagen ,mein Vater ist an Krebs gestorben,sein Vater,dessen Schwester und sein Bruder auch.

Mein Schwiegervater ist an Krebs gestorben.....da kannst du dir ausrechnen....wer als nächstes dran ist !

Etwas übertrieben,ich weiß !

Wollte dir nur sagen...das das für mich nie ein Thema war.Ich habe allerdings nach dem 1 Kind überlegt ob ich noch ein 2. will ,weil es mir in der Schwangerschaft so schlecht ging ,rein Hautmässig,habe mich aber für meinen Sohn entschieden und möchte ihn nicht mehr missen !!!

Eine Freundin von mir und ihr Mann haben beide Pso.

Die Beiden haben vor 29 Jahren eine Test machen lassen(frag mich nicht was !!) und dabei ist wohl herrauß gekommen das ihr Kind mit ziemlicher wahrscheinlichkeit Pso bekommen würde.

Für sie ein Grund sich dagegen zu entscheiden !!

Nicht desto Trotz...glaube ich nicht wirklich das sie glücklich mit der Entscheidung gewesen ist.

Denke ihr fehlt was in ihrem Leben !!

Das muß jeder ganz individuell für sich selbst entscheiden.

Das ist meine Meinung .

Ich mach ja auch nicht meinen Vater dafür verantwortlich, das ich Pso habe,nur wiel sie angeblich von ihm habe .

Geschrieben

Hallo Kaddy,

Auch habe habe Pso und sogar Psa , meine beiden Kiddys möchte ich nicht wieder hergeben.

Natürlich hat man drüber nachgedacht das es sein könnte das das eigene Kind auch Pso bekommen könnte,aber deshalb verzichte ich doch nicht auf Kinder.

Allerdings mußte ich mir auch von den Ärzten anhören ," sieht ja wirklich schlimm aus" ,das fand ich nicht so gut, heute würde ich wahrscheinlich schon anders reagieren, aber das soll niemanden abschrecken.

Mal angenommen mein Opa wäre ohne Fingernägel geboren worden ,die hätten doch auch damals nicht daran gezweifelt geschweige denn darüber nachgedacht das das eventuell in der nächsten oder übernächsten Generation auch wieder auftreten könnte.

Mein Sohn fing vor 3 Jahren auch damit an , auf der Kopfhaut,ist allerdings momentan erscheinungsfrei.

Ich denke auch weil ich gleich wußte was es war ,und direkt mit einer Behandlung angefangen habe.Ich hab mich auch nicht beim Hautarzt auf die Warteliste setzen lassen , nee ich war so dreist hab dem Doc direkt gesagt was Sache ist ,und das ich auf garkeinen Fall lange auf einen Termin warten würde , weil ich der Meinung bin, das es bei mir nicht so schlimm geworden wäre wenn auch ich bzw. meine Eltern damals direkt auf einen Termin bestanden hätten und nicht so lange drauf warten hätte müssen.

Jeder muß dieses für sich selber entscheiden, mein Mann hat auch sehr trockene Haut mitunter auch rötliche Stellen so das ich mir denke das könnte auch schon Pso sein,aber weil ich so schlimm aussehe ,kein Kind? niemals.

Und ich gehe wirklich nicht super selbstbewußt mit meiner Pso um , sitzte auch bei diesem Wetter gerne mir langärmligen " schwitz schwitz" im Büro.

Gruß

Fußballfan

Geschrieben

Hallo ihr beiden,

ich freue mich, dass ihr so schnell auf meinen Beitrag reagiert habt.

Hier im Forum hab ich auch schon einiges zu diesem Thema gelesen.

Die Menschen, die trotz Pso Kinder bekommen als verantwortungslos zu bezeichnen finde ich allerdings unglaublich.

Jeder muss es doch generell selber wissen.

Wenn es danach geht, darf niemand der eine chronische Krankheit hat, Kinder bekommen....

Und es ist doch nicht klar, dass das Kind auch irgendwann Pso bekommt.

wie gesagt, in meiner Familie ist es auch nicht bekannt.

Generell kann ich mir auch vorstellen, dass das Kind wesentlich besser mit der Pso umgehen kann, wenn es die Krankheit denn überhaupt bekommt.

Wenn es sieht, dass Mutti oder Papi das auch haben und locker damit umgehen, ist es für das Kind doch auch etwas völlig normales (zumindest am Anfang) und denke ich wesentlich einfacher. Außerdem ist immer jemand als Ansprechpartner da, der auch die Sorgen und Probleme verstehen kann und nachvollziehen kann.

Eine Nachbarin meiner Eltern hat ganz schlimm Neurodermitis. Sie hat auch ein Kind bekommen. Die kleine hats natürlich auch sofort bekommen. Hier ist genau der Fall eingetreten, was ich schon schrieb. Die Kleine hat es ganz gut aufgenommen und war furchtbar eisern und tapfer. Sie hat selber schnell gemerkt, was ihr gut tut und was nicht.

Natürlich akzeptiere ich es, wenn Menschen sagen, dass sie keine Kinder bekommen wollen, wie z.b. bei deinen Bekannten Suzane. Wenn beide Elternteile Schuppenflechte haben, ist die Wahrscheinlichkeit ja auch noch größer.

Aber deine Kinder haben noch keine Pso?

Wie alt sind sie? Bzw. "verstehen sie schon was Mutti hat"?

Viele Grüße, Kathrin

Geschrieben

Ich habe keine Kinder, aber das wird sich noch ändern hoffe ich :(

Wegen der PSO mach ich mir da keine so großen Gedanken.

Es gibt genug andere Krankheiten die das Kind im Laufe seines Lebens bekommen oder von Geburt an haben kann, die deutlich "schlimmer" als eine PSO sind.

Bei der PSO vererbt man zudem nicht die Krankheit, sondern nur die Veranlagung dazu, diesen deutlichen Unterschied sollte man nicht außer acht lassen. Ich vergleiche das Gerne mit Herpes, fast jeder trägt es in sich, aber nicht jeder bekommt es.

Geschrieben

Huhu Fußballfan,

ich bin auch alles andere als Selbstbewusst und mir gehts im Büro ähnlich wie dir :(

Ich denke, so sehr ich auch unter dieser Krankheit leide, aber auf Kinder verzichten will ich deshalb nicht.

Mir wurde schon genug Lebensqualität genommen und noch mehr muss und darf nicht sein.

Wenn das Kind die Pso bekommt... gut, dann muss man eben das beste daraus machen.

Gab es denn mal negative Äußerungen von Nachbarn oder entfernten Bekannten? Ich meine, dass du deshalb schief angesehen wurdest, weil du dein Kind so einem Risiko aussetzt hast?

Kaddy

Geschrieben

Huhu Teq :)

das ist ja ein super Vergleich mit dem Herpes... das muss ich mir unbedingt merken :(

Kaddy

Geschrieben

Meine Söhne,sind bisher verschont geblieben...was aber nicht zu sagen hat,für mich,ich hab es ja auch erst mit 19 bekommen.

Die Jungs sind jetzt 9 und 11 .

Bei meinem Großen hatte ich irgentwann mal das Gefühl ,er hat rote Stellen auf dem Kopf.

Sah genauso wie bei mir.

Ich habe ihm dann Abends gleich Kortisonoel auf den Kopf getan...und seit dem sind sie weg !

Sie sehen ja jeden Tag wie ich aussehe...und kommen damit wunderbar klar...sie kennen mich ja nicht anders....regestrieren aber schon, das ich auch wie ein normaler Mensch aussehen kann wenn ich aus der Reha komme (in die ich einmal im Jahr fahre)

Ich nehme mal an ,das sie nicht begeistert juuuchuu schreien würden wenn sie es auch bekommen.

Aber sie könnten damit besser umgehen ,als manch anderer,da bin ich mir sicher !

Sie cremen sich nach jedem duschen ganz gewissenhaft ein ,damit die Haut weich bleibt und nicht trocken wird.

Etwas was sie von Anfang an gelernt haben !!

Geschrieben

Hallo,

ich seh das ähnlich wie Teq.

Unsere Pso-Krankheit ist zwar nicht schön, verläuft aber ja nun nicht tödlich.

In meiner Familie mütterlicherseits wird der Rundrücken (= Buckel, hört sich aber netter an) weitervererbt. Viele Tanten laufen gebeugt rum. Auch in meiner Generation tritt es hier und da schon auf. Deshalb wird aber doch nicht die Nachwuchsproduktion eingestellt. Und was ist bei Doppelkinns? (Oder Doppelkinnen?) Wir sind doch keine Züchtungen.

Wie Suzane das auch darstellt bei ihren Kindern, ist man darüber hinaus sensibilisierter und kann effektiver und vorbeugend reagieren.

Nachdenkliche Grüße

Gina

Geschrieben

Ich hab das zwar schon mal so oder so ähnlich hier gepostet, aber ich find es immer wieder wichtig, anderen Mut zu machen.

Ja, ich habe mich ganz bewusst FÜR Kinder entschieden. Völlig egoistisch. Ist mir aber egal, was Andere denken. Ich liebe Kinder, und natürlich am meisten meine beiden - sind ja auch besonders gut geworden :(

Die Überlegung wegen der Pso war bei mir eigentlich nie wirklich da, weil ich in der gesamten Familie (fast) die einzige mit Pso bin. Meine Mutter hat es jetzt an den Händen (sie wird demnächst 70) und eine 5-Mark-Stück große Stelle am Fuß. Und dann is da noch ein Cousin(?) - Sohn von der Nichte meiner Oma - der soll es richtig schlimm haben, ich kenn ihn aber nicht persönlich. Ja, das wars. Meine beiden älteren Geschwister haben nichts, vielleicht hab ich es für die beiden gleich mit??

Aber mal ernsthaft, wenn ich gewusst hätte, was ich meinen Kindern jetzt wirklich vererbt habe, ich hätte sie trotzdem bekommen. Sie haben beide keine Pso, das ist schon mal toll, aber: Mein Sohn ist jetzt 13 1/2 und etwa 190 cm groß, Schuhgröße 48 und dazu Sichelfüsse. Ein Ende beim Wachstum ist nicht abzusehen.

Meine Tochter ist 11 1/2 Jahre alt und war schon öfter im Krankenhaus als ich. Sie hat eine habitale Patella Luxation, also angeborene Fehlstellung der Kniescheiben. Ist schon auf beiden Seiten operiert worden, nachdem sie fast 3 Jahre lang in regelmäßigen Abständen ein Bein im Gips hatte. Endgültig Ruhe werden wir erst haben, wenn sie ausgewachsen ist, also mit ca. 18 - 19 Jahren, dann wird erneut beidseitig operiert mit der Hoffnung auf wirkliche Besserung.

Hätte mich dieses heutige Wissen davon abgehalten, meine Kinder zu bekommen? Nein, bestimmt nicht. Ich hätte gehofft, dass es vielleicht doch nicht so kommt, klar. Aber auf meinen "Kleinen" und die "Maus" verzichten? Niemals. Dafür gibt es zuviele Momente, die mit nichts auf der Welt aufzuwerten sind.

Und gemeinsam sind wir stark und schaffen alles - und können auch gemeinsam über vieles Lachen. Dazu gehört auch meine Pso, wenn beim gemeinsamen Großputz Sprüche kommen wie: Ich geh jetzt in Ski-Urlaub..... soll heissen, er/sie nimmt den Staubsauger und kämpft gegen die Schuppen :)

Ich könnte mich jetzt noch Seitenweise über dieses Thema auslassen, lass das aber lieber mal. Später vielleicht :(

Hexengrüße

Inka

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

ich habe mich sehr über eure Antworten gefreut weil ich auch denke, dass dies ein Thema ist, welches immer aktuell sein wird.

Dennoch wundere ich mich, wo die Gegner des Themas bleiben.... :cool:

Euch einen schönen Tag.

Kaddy

Geschrieben

Ja ich habe zwei kinder.

eine tochter - 10 und einen sohn - 7 jahre alt.

sie haben (noch) keine PSO. Aber man weiss ja nie.

Ich hab meine PSO von meiner Mutter geerbt und diese von ihrem Vater.

Geschrieben

Hallo

Ich habe auch einen Sohn im alter von 4.5 Jahren,und er hat die Pso zum glück auch nch nicht und hoffe natürlich auch das er sie nicht bekommt.Will aber auch damit sagen wenn die Kinderwunsch da ist sollte man nicht darauf verzichten.

Geschrieben

Hallo

Ich habe es einfach gehabt. Unsere Kinder gab es vor dem Erstauftritt meiner "bösen Pelle". Ich habe relativ spät geheiratet (war damals 28) und die Pso trat erst Ende 30 auf.

Nach all dem was ich mit unseren beiden erleben durfte und jetzt rückblickend weiß, wäre wahrscheinlich meine Pso bei früherem Auftreten nie ein Hinderungsgrund gewesen Kinder zu haben. Es gibt so viele schöne Momente. Sorgen und Probleme finden sich natürlich auch ein. Aber alles in allem wiegt für mich persönlich das Glück der Familie so Einiges auf.

Sorgen machte ich mir, als ich wusste das ich Pso habe und was das ist. Ein Kind kam rotfleckig und juckend an. Inzwischen ist bekannt dass es "nur" neurodermitische Attacken waren. Diese sind mehr als 10 Jahre her. Das andere Kind kam im letzten Jahr und zeigte mir im behaarten Kopf 2 Stellen. Innendrin in mir ging ein: "Oh Schei.. " los. Der Weg zum Hautarzt brachte aber ein anderes Ergebnis. Inzwischen ist es vorüber und es war keine Pso.

Soll einfach heissen: Wenn du weisst dass du es hast wirst du sicher sensibilisiert wenn dein Kind mit sowas ankommt. Aber der Vorteil ist dass die Kids (zumindest unsere) wissen was abgeht und aufgeklärt sind darüber. Das ergibt sich schon aus dem normalen Alltag in der Familie.

In einem persönlichen Gespräch erzählte mir mal ein anderer Schuppi dass er sich habe scheiden lassen weil er den "Mist" nicht weitervererben wolle. Für mich ne Sache die ich einfach nicht nachvollziehen kann. Dennoch muss man seine Ansicht so stehen lassen.

Für mich allerdings gibt es die persönliche Ansicht dass ich nicht drunter leide, sondern es nur habe. Einstellungssache eben und da hat bestimmt jeder ne andere Einstellung.

Gruß

Wolfgang

• 17 Jahre später...
Geschrieben

Wir hatten NICHT verzichtet und uns bewusst für Kinder entschieden.

Wenn man mit einer schweren Form von Pso bzw Neurodermitis gelernt hatte zurecht zu kommen, so war das Vertrauen in den Nachwuchs groß genug, dass auch er/sie das lernen würde, zumal er/sie ja, nicht wie wir, bei Null anfangen müsste.

Das "normale" Leben war für unsere Kinder (durch uns) schon Pso- und neurodermitisgerecht. Geeignete Pflegecremes ermittelt, geignete Kleidung, Waschmittel, Pflegemittel, Nahrung, Lebensführung, usw. Was hätte da noch schief gehen können? 

Heute sind sie zwischen 30-40J und es gibt bei ihnen keine dermatologischen Sensationen und bei den Enkeln auch nicht. Unsere Entscheidung war die Richtige!

• Like 1
  • konfus 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo zusammen, Muss man bei Cosentyx einen Wisch unterschreiben? Sowas wie : "klinik ist nicht schuld bei Todesfolge...
    Hallo zusammen, Muss man bei Cosentyx einen Wisch unterschreiben? Sowas wie : "klinik ist nicht schuld bei Todesfolge...
    Stelara und Kinderwunsch
    Stelara und Uzpruvo
    Hallo  zusammen, Ich habe seit meinem 7. Lebensjahr Pso. Mal mehr und mal weniger. Immer wieder in Schüben.  ...
    Hallo an alle! mich würde es sehr interessieren, ob jemand trotz Biologika (im meinem Fall Taltz) einen Kinderwun...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.