Zum Inhalt

Thermalwasser und Chlor

Waldfee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

der Orthopäde hat mir eine 3 wöchige örthopädische REHA in einem Thermalbad verordnet, was ganz wunderbar ist. 
Leider hatte ich früher immer nach dem Baden in einer Schwimmhalle durch Chlor trotz Abduschen verstärkte PSO und deswegen jahrelang in keiner solchen mehr gebadet, außer in natürlichen Gewässern. Nun möchte  ich gern wissen, ob die Biologicas, die ich ja inzwischen bekomme, dieses Risiko mildern. Hat von Euch jemand diese  positive Erfahrung machen können? Habe verschiedene Bäder angerufen, die alle das Chlor verwenden.  LG Waldfee

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Waldfee,

bei mir war es genau umgekehrt. Baden im gechlorten Wasser lies bei mir die Schuppen schwinden und es gab eine glatte Oberfläche, was ich als sehr angenehm empfand.

Auch als ich Biologicas nahm hatte ich keine Verschlechterung.

Freundliche Grüße - Uwe

Geschrieben

Ich kann gar nicht in Chlorwasser. Dann bekomme ich extremen Juckreiz. Ob das mit der Psoriasis zusammenhängt, ich nehme es an. Kann auch in Seen baden oder in Sole. Da ich keine Biologica nehme kann ich nicht sagen ob es Einfluss hat.

Geschrieben

Hallo Waldfee,

vor etwa 40J hatten wir in unserer Selbsthilfegruppe das Thema Chlor im Schwimmbad besprochen. Die Meisten glaubten, dass ihnen Chlor schaden würde - einige gingen sogar lieber in gebromtes Wasser (weil Brom viel reaktiver als Chlor ist und man deshalb weniger zum Desinfizieren nehmen muss - ich würde hier nicht auf Brom umsteigen!!!).

Damals hatte auch ich versucht gechlortes Wasser zu vermeiden, ein Schwimmbad mit sehr kühlem Wasser, verwendete nur sehr wenig Chlor.

Durch meine kleinen Kinder war ich mit ihnen in schön warmes Planschwasser, das gut gechlort war, mitgegangen - und oh Wunder, es schadete nicht meiner Haut!

Später fand ich heraus, dass meine Pso bei kühlem Wasser (wenn ich friere) sich verschlechtert. Das Chlor war es bei mir jedenfalls nicht!

Heute bevorzuge ich Sole-Thermal-Wasser, möglichst über 28°C, gerne auch 32-34°C, durch die Sole wird es auch nicht so stark gechlort. (Meine Thermalquelle hat (glaube ich) einen höheren Magnesium-Salz-Gehalt (wie beim Toten Meer???) - vielleicht spielt das mit eine Rolle bei der Verträglichkeit. 

Dann wünsche ich Dir einen Guten Aufenthalt im Thermalbad, wenn Du das Wasser dort verträgst. LG Burg

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, ich nehme ja Tremfya und weil meine Tochter so eine Wasserratte ist, muss ich öfter mit ihr ins Bad, einen Pool mit Chlor hatten wir im Sommer auch daheim. 
Früher war das immer ein Drama mit dem Chlorwasser und die Pso wurde schlechter. 

Jetzt mit dem Tremfya hab ich nach dem Baden im Chlorwasser und anschließendem duschen halt einfach trockene Haut, da creme ich mich einfach ein und das war’s dann. Keine neuen Flecken und auch sonst Nix. 

bearbeitet von Bluehoney
Geschrieben

Vielen Dank für Eure Beiträge! Obwohl ich die REHA jetzt bräuchte,  liegen die Aufnahmetermine in verschiedenen Kliniken im Laufe des 1. Quartals 2025! Oder über Weihnachten. 😃 LG Waldfee

Geschrieben

Früher wurde einfach frei Schnauze gechlort. Unser Bademeister ist mal dem Chlorkübel hinterher geflogen. Heute ist die Dosierung vorgeschrieben und wird automatisch eingebracht. Da ich durch das Chlor Atemprobleme bekomme habe ich meine Clubkarte letztes Jahr zurück gegeben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.