Zum Inhalt

Ich bin neu hier und habe viele Fragen.

Anjalein65

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin Anja, 59 Jahre alt. Ich habe seit vielen vielen Jahren einen erhöhten CRP (immer so um die 30/35, bei Normalwert 0-5). Es wurde keine Ursache gefunden. Wurde seit 1987 mit einer Kortison/Antibiotikun/Antipilzsalbe behandelt, weil ich unter den Achseln und an den Oberschenkel-Innenseiten juckende und offene Hautstellen hatte. Diagnose: Neurodermitis. Damit wurde ich von meinem Hautarzt jahrzehntelang behandelt. Als ich wegen Umzug einen anderen Hautarzt mit der Bitte um ein Rezept für die Salbe bat, schlug er die Hände überm Kopf zusammen und nahm eine Hautstanze unter der Achsel und vermutete Psoriasis. Vermutung wurde bestätigt aber ich habe nichts weiter unternommen, weil die Symptome sich mittlerweile auf wenige, winzige kreisrunde raue Stellen beschränken, die selten mal auftauchen.

Meine Zehennägel veränderten sich, wurden rau (wie verkratzt), gelblich, bröckelig. Ich war sicher, dass ich mir einen Nagelpilz eingefangen habe und behandelte die Nägel über einen längeren Zeitraum mit Canesten. Irgendwann habe ich den Nagelpilzverdacht hautärztlich abklären lassen und die genommenen Proben bestätigten den Verdacht nicht.

meine Hautärztin vermutet Psoriasis Arthritis und ich habe nächste Woche meinen ersten Termin beim Rheumatologen.

Dr. Ludwig Kalthoff in Bochum (vielleicht kennt ihn jemand).

Ich habe mittlerweile viel über diese Erkrankung, die ja noch nicht bestätigt ist, gelesen und habe echt Angst vor den ganzen Begleiterkrankungen (Organe Herz usw.).

Ich wäre euch wirklich total dankbar, wenn ihr mir ein wenig von euren Erfahrungen berichten könntet. Was kommt bei dem Rheumatologen auf mich zu. 
Da ich noch viele andere Erkrankungen habe, u.a. auch Autoimmunerkrankungen wie Vaskulitis und PBC, habe ich eine Angsterkrankung entwickelt, die mir echt zu schaffen macht. Untersuchungen und deren schlechte Ergebnisse habe ich reichlich kennengelernt.

Wäre ganz lieb von euch zu hören. 
LG Anja

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Anja,

Das ist genau mein Werdegang. Dadurch, dass die betroffenen Hautstellen unter den Achseln sind, hieß es bei mir ab dem 12. Lebensjahr, ich habe Neurodermitis. Nägel wurden mit pilsmittel behandelt und aber auch mit einer nagelsalbe von kytta, die es heute wohl nicht mehr gibt. Diese habe ich auch immer auf die gesunden nägel, da sie dadurch kräftiger stabiler wurden. Erst als ich über 20 war, wurde ich von einer hebamme gefragt, ob das nicht evtl Schuppenflechte sei. Aber die Mediziner sehen das nicht so. Auch ist es so wie bei dir, dass meine Haut mittlerweile nur noch ab und an kleine unscheinbare Stellen entwickelt, die vom Hausarzt als pilz oder vom Hautarzt als simple trockene stelle abgetan werden.

Als meine sämtlichen Sehnenentzündungen ab einem gewissen Zeitpunkt alle zusammen auftraten, wurde ich dann doch zum Rheumatologen geschickt. Der wiederum sagte Wort wörtlich: Na Sie haben aber gute Blutwerte! Schaute sich schnell meine Hände an, sprach was von evtl arthrose, das aber mit röntgenbild widerlegt wurde, und schickte mich wieder nach Hause. Ich habe einen normalen entzündungswert- immer, auch keinen rheumafakor oder hla b - was war das? Allerdings habe ich Blutwerte, die auf eine chronische entzündung und/ oder auf eine Autoimmunkrankheit deuten, auch war ANCA einige Male auffällig, aber das ist den Ärzten alles zu wenig. Mittlerweile habe ich auch eine sog Angsterkrankung entwickelt. Wenn ich zu lange zu viel Stress habe, bekomm ich Panickattacken. Die kamen zusammen mit meinem ersten großen Schub. 

Ich gehe sehr oft zur Physiotherapie, teilweise zahle ich das auch selbst, dehne sehr viel, mache Umschläge und trage Bandagen. Dazu versuche ich über Ernährung und Mineralstoffe etwas gegen zu wirken. Und natürlich NSAR, ohne geht's halt dann doch  nicht. 

Ich finde es klasse, dass dich die Umstände zu so einem guten Hautarzt geschickt haben. Für den Rheumatologen würde ich mir meine Beschwerden notieren, Vorbericht mitnehmen (röntgen, mrt etc) und sämtliche Fragen aufschreiben. Und bloß nichts verharmlosen! 

Alles Gute dir

Geschrieben

Hallöchen, vielen lieben Dank für deine Antwort. Das ist echt erstaunlich, wie sich unsere Krankengeschichten gleichen. Man muss echt Glück mit den Ärzten haben, sonst guckt man ganz schön in die Röhre. Wo wohnst du? Auch im Ruhrgebiet vielleicht?

Wenn ich beim Rheumatologen war, melde ich mich wieder und berichte dir.

Bis dahin eine gute Zeit und liebe Grüße von Anja

Geschrieben
Am 15.10.2024 um 19:54 schrieb Anjalein65:

Hallo zusammen,

ich bin Anja, 59 Jahre alt. Ich habe seit vielen vielen Jahren einen erhöhten CRP (immer so um die 30/35, bei Normalwert 0-5). Es wurde keine Ursache gefunden. Wurde seit 1987 mit einer Kortison/Antibiotikun/Antipilzsalbe behandelt, weil ich unter den Achseln und an den Oberschenkel-Innenseiten juckende und offene Hautstellen hatte. Diagnose: Neurodermitis. Damit wurde ich von meinem Hautarzt jahrzehntelang behandelt. Als ich wegen Umzug einen anderen Hautarzt mit der Bitte um ein Rezept für die Salbe bat, schlug er die Hände überm Kopf zusammen und nahm eine Hautstanze unter der Achsel und vermutete Psoriasis. Vermutung wurde bestätigt aber ich habe nichts weiter unternommen, weil die Symptome sich mittlerweile auf wenige, winzige kreisrunde raue Stellen beschränken, die selten mal auftauchen.

Meine Zehennägel veränderten sich, wurden rau (wie verkratzt), gelblich, bröckelig. Ich war sicher, dass ich mir einen Nagelpilz eingefangen habe und behandelte die Nägel über einen längeren Zeitraum mit Canesten. Irgendwann habe ich den Nagelpilzverdacht hautärztlich abklären lassen und die genommenen Proben bestätigten den Verdacht nicht.

meine Hautärztin vermutet Psoriasis Arthritis und ich habe nächste Woche meinen ersten Termin beim Rheumatologen.

Dr. Ludwig Kalthoff in Bochum (vielleicht kennt ihn jemand).

Ich habe mittlerweile viel über diese Erkrankung, die ja noch nicht bestätigt ist, gelesen und habe echt Angst vor den ganzen Begleiterkrankungen (Organe Herz usw.).

Ich wäre euch wirklich total dankbar, wenn ihr mir ein wenig von euren Erfahrungen berichten könntet. Was kommt bei dem Rheumatologen auf mich zu. 
Da ich noch viele andere Erkrankungen habe, u.a. auch Autoimmunerkrankungen wie Vaskulitis und PBC, habe ich eine Angsterkrankung entwickelt, die mir echt zu schaffen macht. Untersuchungen und deren schlechte Ergebnisse habe ich reichlich kennengelernt.

Wäre ganz lieb von euch zu hören. 
LG Anja

Hallotschi Anja

Zum Glück hattest du ein Hautarzt Wechsel!  Komisch ist das die Ärzte nicht wissen warum dein CRP immer erhöht ist. Das muss ja von was kommen. Was ist PBC? 

Ich wünsche dir alles Gute für den Rheumatologen Termin 🍀

Gib uns Bescheid 

Liebe Grüße Jasmin 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.