Zum Inhalt

Neu hier, vielleicht Pustulosa, mit einer Frage :)

Nala5

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

mich habe seit ca. 8 Wochen Bläschen an verschiedenen Stellen an den Händen, die eitrig aussehen, dann eintrocknen und sich dann Schuppen. Meine eigene Diagnose (laut Google und auch diesem Forum) lautet Psoriasis pustulosa palmoplantaris. 
Also bin ich zum Hautarzt und diese hat mir angeboten, erstmal eine Cortison-Salbe draufzumachen und zu schauen ob es weg geht, oder eben die Gewebeprobe (Stanzen und danach nähen), damit man weiß, was es ist. 
Hierfür habe ich mich entschieden, weil ich eine genaue Diagnose möchte, allerdings hab ich jetzt bammel, weil das an der Hand bestimmt sehr unangenehm ist und die Haut ja eh schon dünner ist.

Den Termin habe ich diese Woche Mittwoch.

Wie wurde bei euch bei der Diagnostik vorgegangen? Wurde bei euch auch Haut gestanzt? Kann das Labor es dann tatsächlich genau bestimmen?

Lieben Dank für etwaige Antworten und viele Grüße 

Nala

IMG_5100.jpeg

IMG_5055.jpeg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Nala, willkommen hier im Forum. Bei mir wurde vor 15 Jahren an der Fußsohle gestanzt und die Diagnose bestätigt. Es tat nur kurze Zeit weh und musste nicht genäht werden. Dann kann der Hautarzt die richtige Behandlung für dich finden. Aber, erwarte keine Wunder. Bei allen Psoriasisarten ist Geduld wichtig. Ich drücke dir die Daumen dass dir bald geholfen wird. 

• Danke 1
Geschrieben

Hallo Nüsschen,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und Erfahrung! Ja, was ich hier im Forum so lese, ist es wirklich Wahnsinn, was viele aushalten und mitmachen! Umso wichtiger, dass es so ein Forum und den Austausch gibt. Dir auch alles Liebe und Gute! 

• Danke 1
Geschrieben

Hallo Nala5,

Ja, so wie deine Bilder aussehen, genauso ist es bei mir angefangen. Meine PPP ist zwar seit langem weg und es hat sich eine Psoriasis Vulgaris entwickelt. Ich bekam auch erst Salbe, Puva Bestrahlung, Salzbäder aber es hat alles nix geholfen.

Was mir geholfen hat waren Triam Spritzen ( doppelt 80 mg ) dann ist das Hautbild nach 2-3 Wochen wieder normal. —-

Nur die Triamspritzen ( Kortison ) sind sehr schädlich für den Körper, bei mir ist mittlerweile die Nebenniere hin und arbeitet nicht mehr. Meine damalige Hautärztin gab mir die Spritzen nur mit Wiederwillen.

Also Pest oder Cholera, ausgelöst wurde meine PPP durch eine Radiojodtherapie nach meinem Schilddrüsenkrebs.

Jezt bekomme ich mittlerweile Biologiga, suche aber noch genau das richtige.

Lass dich wenn es geht sofort richtig behandeln damit es nicht schlimmer und größer wird, oft tritt es gleichzeitig auch noch an den Füßen ( Sohlen ) auf.

Aus meiner Erfahrung ist aber 1 Spritze im Halbjahr nicht ganz so schlimm, aber man darf wirklich nicht übertreiben, die Gefahr ist einfach das man sich zu oft Triam spritzen lässt, aber z.b. bei sehr großem Leidensdruck ???

Anbei noch Bilder von mir die wirklich nicht schön sind, ich wünsch dir die richtige Entscheidung, vielleicht hilft bei früher und konsequenter Behandlung ja wirklich 1 Spritze zum zurückdrängen der Pusteln, ein Versuch ist es wert.

halte mich mal auf dem laufenden

Gruß Winfried

Bild 070_Original.jpeg

IMG_2660_Original.jpeg

IMG_3326_Original.jpeg

• Danke 1
Geschrieben

Lieber Winfried, 

vielen Dank für deine lange und ausführliche Antwort!

Das tut mir unfassbar leid für dich und es sieht extrem schmerzhaft aus!! Da hast du ja schon ganz schön viel durchgemacht.

Ich befinde mich ja noch ganz am Anfang und kann tatsächlich noch gar nichts einschätzen. Bisher schränkt es mich auch noch nicht ein, an den Füßen ist noch nichts und in meinem Kopf gibt es noch den Glauben, dass wenn die Diagnose sich bestätigt, man vielleicht mit Ernährung, Darmgesundheit, aufhören zu Rauchen… hast Du auch solche Dinge versucht? 

Ich werde weiter berichten!

LG Nala

Geschrieben

Hallo Nala, jucken denn die eitrigen Bläschen oder deine Hände generell doll? Bei mir sah das ähnlich aus an den Händen, allerdings habe ich Neurodermitis. Ich hatte zuvor Schuppenflechte und weil sich das dann stark verändert hat und ich extrem Juckreiz bekommen habe, wurden bei mir auch zwei Gewebeproben entnommen an den Armen. Ich kann nur sagen, eine schöne Erfahrung war es nicht, an der einen Stelle hat die Betäubung nicht gewirkt und ich habe das Stanzen und Nähen sehr gespürt. Die eine Stelle ist super verheilt, an der anderen ist eine unschöne Narbe geblieben, aber ich denke das liegt auch am Bindegewebe und der Stelle (hinten am Oberarm). Aber es konnte dann durch die Gewebeprobe bestätigt werden, dass es sich um Neurodermitis handelt, was mir sehr geholfen hat! Nach einem sehr langen Prozess bekomme ich jetzt Dupixent Spritzen und bin sehr glücklich. Vor allem der Befall an meinen Händen hat mich immer sehr belastet und die sind jetzt komplett erscheinungsfrei!

Ich würde auf jeden Fall eine genaue Diagnose vorziehen, weil du dann besser über deine Optionen Bescheid weißt und eine genauere Behandlung bekommen kannst auf Dauer, als immer nur Cortison, was allerdings auch nicht zu verteufeln ist meiner Meinung nach!

Alles Liebe für dich
Marie

Geschrieben

Hallo Marie,

Danke für deine Antwort! 
Also es juckt nur etwas, wenn die Haut sich dann schält, ansonsten eigentlich nicht. In der neuen „dünnen“ Haut, bilden sich dann wieder neue Bläschen. Ich habe schon einmal im Dekolette (kurz gegoogelt wie man es schreibt ;) ) etwas gestanzt bekommen, damals war das Ergebnis subakut kutaner Lupus erythematodes. Das empfand ich nicht als schlimm und es sind auch keine großen Narben zurück geblieben. An der Hand stelle ich es mir einfach schlimmer vor. Aber gut, ich habe mich jetzt entschieden das morgen durchzuziehen.

Was ich dann je nach Diagnose mache, weiß ich noch nicht. Die Hautarzt- Praxis bei der ich jetzt kurzfristig einen Termin bekommen habe, hat 4 Ärzte. Der Hauptarzt hatte mich damals untersucht und gestanzt und war sehr kompetent. Allerdings war auch keine weitere Behandlung nötig, da es nur 1-2 mal im Jahr aufgetreten ist, einfache Flecken die nach 6 Wochen wieder verschwinden).

Die Dame (Assistenzärztin) bei der ich jetzt 1x war und die morgen stanzt, spricht leider eher gebrochenes Deutsch und ich habe eh so meine Schwierigkeiten mit dem Vertrauen ins Ärzte… 

Mal schauen wie es dann weiter geht, nach dem Befund.

Und für dich freue ich mich sehr, dass du einen Weg gefunden hast und es dir besser geht!!! 

Geschrieben

ich habe Deine Nachricht erst heute gelesen, dachte mir aber, dass ich noch fix antworte.

Bei mir wurde diese kleine OP vor einigen Jahren auch gemacht. Zur Differenzierung, weil Psori und Neurudermitis unterschiedliche Behandlungsansätze haben, wenn z.B. Cortison nicht als alleinige Therapie hilft.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut verheilt. Liebe Grüße🍀

Geschrieben

Hallo Feentanz und alle anderen ;) , 

ich habe es hinter mir und es war nicht schlimm. Die Betäubungsspritze unangenehm, aber als ich dachte auaaaa, war’s schon vorbei. 
Vielleicht nimmt das jemand die Angst, wenn er das hier liest. Man kann sich in Dinge wunderbar vorher reinsteigern… und als ich gesehen habe, dass es doch der bekannte Arzt heute gemacht hat, war ich auch beruhigter, auch wenn ich der anderen Dame wahrscheinlich unrecht tue. In 12 Tagen wird der Faden gezogen und dann sollte auch das Laborergebnis vorliegen. 

In meinem Kopf reift weiterhin der Gedanke der Ursache auf den Grund zu gehen, egal bei welcher Diagnose.

Für alle hier auch gute Besserung 🍀

Geschrieben

Hallo Nala, 

wenn es Psoriasis ist handelt es sich um einen Gendefekt, auch wenn es so spät ausbricht. Es gibt verschiedene Auslöser. Darüber kannst du nachdenken und eventuell vermeiden. Siehe auch meine persönliche Nachricht. 

LG Nüsschen