Zum Inhalt

Trockene Haut während Ernährungsumstellung

Quintus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

folgendes: Ich habe vor einigen Wochen angefangen meinem Übergewicht den Kampf anzusagen.

Daher habe ich angefangen Ausdauersport und Kraftsport zu machen, ausserdem habe ich meine Ernährung umgestellt (also jeden Tag frisches Gemüse, Salat, keine Süssigkeiten oder Fertiggerichte und viel Wasser am Tag trinken - so um die 2,5 Liter).

Das klappt auch alles hervorragend, aber: Seit ca 2-3 Wochen wird meine Haut immer trockener, besonders Hände und Füße sind teilweise sehr trocken (ich hab aber ne gute Handcreme). Ausserdem habe ich Pickel am Rücken bekommen, und normalerweise habe ich nie Pickel.

Nun wollte ich gerne mal wissen woran das liegen kann? Muss der Körper sich an diese Umstellung in Richtung Gesund erst gewöhnen? Oder kann es sein dass ich ihn zu sehr beanspruche, d.h. dass er mit dieser recht radikalen Umstellung nicht klar kommt?

Nebenbei, ich habe auch PSO, allerdings in schwacher Form und nur auf dem Kopf (also nicht an den Stellen die zur Zeit so trocken sind oder wo Pickel sind).

Was kann man tun?

Gruß

Quintus

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Quintus,

ich habe meine Psoriasis durch eine Ernährungsumstellung wegbekommen. Während des Schubes hatte ich immer wieder kleine rote Pusteln, bevor die diecke Psoriasis-Haut sich ausbreitete.

Als die Ausheilung begann, reduzierte sich vor allem die Hautfärbung. Vorher befallene Hautareale wurden blass u. weis. Dort bildeten sich dann auch weisliche Pusteln, z.B. im Schienbeinbereich blieben diese Pusteln noch etwas länger. Die Ausheilung dauerte insgesamt 3 Monate.

heiterbiswolkig
Geschrieben
Hallo Quintus,

ich habe meine Psoriasis durch eine Ernährungsumstellung wegbekommen. Während des Schubes hatte ich immer wieder kleine rote Pusteln, bevor die diecke Psoriasis-Haut sich ausbreitete.

Als die Ausheilung begann, reduzierte sich vor allem die Hautfärbung. Vorher befallene Hautareale wurden blass u. weis. Dort bildeten sich dann auch weisliche Pusteln, z.B. im Schienbeinbereich blieben diese Pusteln noch etwas länger. Die Ausheilung dauerte insgesamt 3 Monate.

Du machst m.E. den typischen Fehler, den viele - durchaus gutwillige - vermeintlich von Schuppenflechte geheilten Menschen machen. Sie glauben *das* Heilmittel entdeckt zu haben. Immerhin bist du schon seit 2002 als Missionar in dieser Sache unterwegs - nicht penetrant, erfreulicherweise. So macht es Point, mit ihrer possierlichen Homöopathie-Gläubigkeit und andere, weniger hartnäckig aber nicht minder überzeugt.

Euch sei mal das Zitat von Nike vom heutigen Tag ans Herz gelegt:

"Und mal ganz allgemein - ICH bin seit neustem erscheinungsfrei, ohne jegliche angreifenden Mittelchen, ohne unbekannte Therapie, ohne Selbstversuche."

Ja, klar - als Homöopathie-Jünger argumentiere ich jetzt natürlich: Könnte ja sein, daß ich genau die richtige Dosis meiner "Medikamente" im Trinkwasser hatte...

Fakt ist: Die Wirkung von Außenseitermitteln / -methoden, die individuell als wirksam erlebt wurden könnten genau jenem angenehmen Zufall, den Nike erfreulicherweise erlebt hat, geschuldet sein. Was habt ihr denn zu bieten, außer *eurer Überzeugung*, daß es dieses oder jenes Mittelchen war, das euch "geheilt" hat?

Geschrieben
...point

Denke du siehst das etwas verdreht.

Weil das war zu 3/4 ein Rebound-Effekt auf Eure Postings bezügl. der Homöopathie.

Ansonsten sehe ich mal über deine Formulierungen hinweg.

Allerdings hätte ich gerade dir

mehr Format und Stil zugetraut..

Wie dem auch sei

Ein schönes Wochenende

heiterbiswolkig
Geschrieben
Denke du siehst das etwas verdreht.

Weil das war zu 3/4 ein Rebound-Effekt auf Eure Postings bezügl. der Homöopathie.

In der Sache bleibe ich dabei. Das ist keineswegs gegen dich persönlich gerichtet.

Das Wochenende ist ab jetzt zu kurz - für den Rest ebenfalls alles Gute.

Geschrieben

*räusper*

Um mal drauf zurück zu kommen...

Hallo zusammen,

folgendes: Ich habe vor einigen Wochen angefangen meinem Übergewicht den Kampf anzusagen.

Daher habe ich angefangen Ausdauersport und Kraftsport zu machen, ausserdem habe ich meine Ernährung umgestellt (also jeden Tag frisches Gemüse, Salat, keine Süssigkeiten oder Fertiggerichte und viel Wasser am Tag trinken - so um die 2,5 Liter).

Das klappt auch alles hervorragend, aber: Seit ca 2-3 Wochen wird meine Haut immer trockener, besonders Hände und Füße sind teilweise sehr trocken (ich hab aber ne gute Handcreme). Ausserdem habe ich Pickel am Rücken bekommen, und normalerweise habe ich nie Pickel.

Nun wollte ich gerne mal wissen woran das liegen kann? Muss der Körper sich an diese Umstellung in Richtung Gesund erst gewöhnen? Oder kann es sein dass ich ihn zu sehr beanspruche, d.h. dass er mit dieser recht radikalen Umstellung nicht klar kommt?

Nebenbei, ich habe auch PSO, allerdings in schwacher Form und nur auf dem Kopf (also nicht an den Stellen die zur Zeit so trocken sind oder wo Pickel sind).

Was kann man tun?

Gruß

Quintus

Geschrieben
*räusper*

Lieber Quintus,

also mit Homöopathie hat dein Thema ja nun wirklich nichts zu tun :(

Bei gesunder Ernährungsumstellung stellt sich der Stoffwechsel um.

Das hat auch zu Folge, dass die Gift/- und Schlackstoffe von innen nach aussen wollen.

Durch die Bewegung (auch schwitzen) wird das noch zusätzlich begünstigt.

Das habe ich mal in einer Reha-Massnahme so erfahren.

Das du viel trinkst ist gut. Weil so auch viel Gift- und Schlackstoffe über die Nieren ausgeschieden werden.

Das kann schon einige Zeit dauern.

Persönlich hätte ich noch Geduld damit und würde abwarten.

Das musst du aber ganz alleine entscheiden.

Und wenn sich das Hautbild drastisch verschlechtert und du nicht abwarten willst, so kannst du ja auch zu einem Dermatologen gehen.

liebe Grüsse

Geschrieben
*räusper*

Griiins, ich habe auch nicht verstanden ,was da jetzt passiert ist.

Also ich habe ihm Februar auch angefangen ab zu nehmen und Sport zu treiben.

Ich kann nicht sagen das ich weiß Gott wie groß meine Ernährung umgestelt habe...ich esse nur anders,bedachter (und weniger) und bewege mich halt mehr (anders).

Meine Probleme mit der Haut haben sich nicht dadurch vermehrt.

Vielleicht hättest du mal schreiben sollen,in wie weit du deine Ernährung umgestellt hast.

Das was du machst ,mach ich auch.

Läst du noch irgent etwas anderes komplett weg ??

Ausser den Dingen ,die man nicht zum Leben braucht ;0)

Also meine Haut reagiert immer nur auf Nahrungsmittel die ich nicht vertrage und nicht auf die ,welche ich weglasse.

Geschrieben

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte mir überlegt dass in meiner "neuen" Ernährung vielleicht gewisse Stoffe und/oder Vitamine fehlen und die Haut deshalb so trocken reagiert (verzeiht mir dieses Wortspiel :( ).

Sie (die Ernährung) besteht aus viel Salat, viel frischem Gemüse (kombiniert mit Reis oder Nudeln), weißen Joghurt mit Obst, Suppen und eben viel trinken.

Ich denke mir dass man sich ja auch gesund zu einseitig ernähren kann, oder? Vielleicht fehlt ja irgendwo ein Ausgleich der dann nicht so gesund ist aber dem Körper trotzdem gut tut weil er bestimmte Stoffe hat die die Haut braucht?

Ach, vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken... ich werd mal einfach abwarten wie sich das ganze entwickelt.

Geschrieben

Hallöchen Suzane,

natürlich beinhaltet diese kleine Intervention/Kontroverse keine allgemeingültige od. pers. Abneigung oder so.

....

Also meine Haut reagiert immer nur auf Nahrungsmittel die ich nicht vertrage und nicht auf die ,welche ich weglasse.

Auch das ist mir nicht unbekannt. :(

Wenn ich z.b. die Schoki und abends Weizenprodukte weglasse, juckt es mich auch nicht stundenlang..

Beschrieb lediglich, wie ich es aus der Reha-Massnahme (M.C. Patienten erhielten dort Ernährungskunde) erfuhr und hier erwähnte.

Der Körper, bzw. die Schlack- und Giftstoffe wollen raus aus dem Körper. Das könnte z.b. auch die Pickel erklären.

nette Grüsse

Geschrieben
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte mir überlegt dass in meiner "neuen" Ernährung vielleicht gewisse Stoffe und/oder Vitamine fehlen und die Haut deshalb so trocken reagiert (verzeiht mir dieses Wortspiel :( ).

Sie (die Ernährung) besteht aus viel Salat, viel frischem Gemüse (kombiniert mit Reis oder Nudeln), weißen Joghurt mit Obst, Suppen und eben viel trinken.

Ich denke mir dass man sich ja auch gesund zu einseitig ernähren kann, oder? Vielleicht fehlt ja irgendwo ein Ausgleich der dann nicht so gesund ist aber dem Körper trotzdem gut tut weil er bestimmte Stoffe hat die die Haut braucht?

Ach, vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken... ich werd mal einfach abwarten wie sich das ganze entwickelt.

Hallöchen Quintus,

denke nicht, dass du schon Mangelerscheinungen hast. Du machst es ja nicht seit vielen Monaten/Jahren.

Habe gerade nochmal an Suzane geschrieben. Vielleicht liest du das auch noch mal durch.

Das andere was mir noch bei Ernährungsumstellungen oder Diäten kenne ist ein einmaliges Abführen mit einem Mittel.

Weil so schon der Darm bereits gereinigt wird. D.h. vielleicht auch, dass dann andere Ausscheidungsorgange nicht mehr so in Mitleidenschaft gezogen werden.

Aber wie gesagt, es ist deine Entscheidung wielange du dir das noch *angucken* willst.

Für meinen Teil würde ich eben noch abwarten.

schönen Sonntag

Geschrieben
Hallo zusammen,

Was kann man tun?

Gruß

Quintus

*schmunzel* ------ mußte es für einen bis dato Unsportlichen (?) auch unbedingt noch Kraftsport sein .....:confused: :confused:

Für einen Übergewichtigen ist bereits regelmäßiger Ausdauersport eine ziemliche Belastung ..... :(

Weniger ist oft mehr .... aber ob das mit plötzlicher (?) trockener Haut zusammenhängt, das wage ich zu bezweifeln ... mit dem 'Älterwerden' wird die Haut sowieso trockener - aber Pickel lassen natürlich eher auf Pubertät schließen ..... :)

*grübel - grübel*

Nicht aus dem Konzept bringen lassen ..... meint - vira. :(

Geschrieben

Hallo Quintus,

auch ich habe meine Pso recht gut mit einer Ernährungsform in Schach halten können.

Leider geht sie nicht ganz weg, wie erhofft, aber sie ist nicht schlimmer geworden,

wenn ich bei meinem Konzept geblieben bin. Abweichungen sind allerdings schnell

spürbar. Wenn ich z.B. Reis esse, merke ich innerhalb von 24 Stunden trockene Haut,

unangenehmes Druckgefühl im Verdaungstrakt und gleich Verstopfungserscheinungen.

Nach meiner Überzeugung und Erfahrung halte ich Deine sogenannte Ernährungsform

für ungesund. Allerdings ist es auch schwer unter den 200 Diäten denn nun die richtige

heraus zu finden.

Meine Empfehlung ist Low-Carb:

Viel Fett - eine gewisse Menge vorzugsweise tierisches Eiweiß - und das Wichtigste:

nur ca. 60 - 70g pro Tag an Kohlenhydraten.

Leider muss man, wenn man Low-Carb essen möchte, erstmal recht viel lesen und sich

informieren, ansonsten wird das nix nützen.

Wie immer zu diesem Thema sehr gute Links:

Eine der besten geführte Diskussion im Netz, wie ich meine, zwar zum Thema Akne,

aber welche Wirkung Low-Carb auf die Haut haben kann, kann man dort sehr gut

nachlesen. Der Thread ist inzwischen auf über 120 Seiten angewachsen, aber

ungemein informativ:

http://www.aknewelt.de/forum/viewtopic.php?t=2009&postdays=0&postorder=asc&start=0

Und natürlich diese Seite mit einer super zusammen gestellten Literaturliste:

http://josef-stocker.de/index.html

Wenn Du mit Deiner Ernährung nicht mehr weiter weißt, alles ausprobiert hast,

Dein Gewicht wieder ansteigen wird und Du sogenannte Heiß-Hunger-Attacken

bekommst wird Low-Carb zu Deinem Thema. Vorher wird man sich wohl nicht

auf so ein Experiment einlassen, weil es jeder sogenannten gesunden Ernährung trotzt.

Das Experiment allerdings wird sich lohnen...

Low-Carb-Grüße von Fly-Fly

Geschrieben

Einfacher und nachhaltiger, FlyFly, übe ich das Gewichtreduzieren und - halten seit Anfang 2006 ..... = 1000 Kalorien/Tag plus zusätzlicher regelmäßiger Bewegung (Radfahren/kein Krafttraining!) brachten in sechs Monaten minus 10 kg (das war das Ziel).... danach weiter 'ausgewogen' essen, aber nicht mehr Kal. gezählt ... Gewicht bleibt stabil - der Haut ( und d.Diabetes) bekommt es gut !

Durch das intensive Einlassen auf diese 1000 Kalorien kommt man ganz von selbst auf jene Produkte, die zwar sättigen aber nicht 'ansetzen' .

Zu beachten sind dann nur noch evtl. Unverträglichkeiten, diese müssen dann durch gleichwertiges ersetzt werden.

Achtung: 1000 Kal. war meine Messlatte - ein junger berufstätiger Mensch muß da sicher andere Maßstäbe ansetzen - aber eben weniger und andere Futtermengen plus zusätzlicher Bewegung, als gewohnt !

Moin, moin - vira. :(

Geschrieben

Hallo ,

das mit den pickeln nach dem sport kommt mir bekannt vor,habe ebenfalls wieder angefangen zu sporten und ein "bisschen "bewusster zu essen und zu trinken,(statt bierchen wein,weil zitat:"Hopfen enthält pflanzliche Östrogene. Deshalb wird er in den Wechseljahren empfohlen. Die hohe Konzentration an Östrogenen dämpft allerdings den männlichen Sexualtrieb - es wird spekuliert, dass Mönche deshalb das erste Bier gebraut haben").....das fand ich schon mal nicht so gut :-)

Ich selbst denke durch die veraenderte anstrengung und das dadurch vermehrte schwitzen,kommen natuerlich "alle alten suenden"schneller durch die Haut,der Hormonspiegel spielt sicherlich auch eine rolle.........und wenn du lauefst ,weisst du ja was passiert ,wenn dein koerper dir eine endorphin ausschuettung spendiert(glueck pur)!

Bei mir hat sich das mit den pickeln nach 12 wochen gelegt,,der koerper scheint sich eigestellt zu haben.......

Gruss

fehltmirnoch

• 5 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.