Zum Inhalt

Humira vs Skyrizi

Ninja0404

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich versuche herauszufinden, was die beiden Medikamente unterscheidet und was die so viel höheren Kosten von Skyrizi erklärt. Ist das "nur"die Halbwertzeit? Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit beiden in der Anwendung? Vielen Dank, LG Nina

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Dazu gibt es hier schon Threads. Die Kosten ergeben sich aus verschiedenen Dingen, zu einem schon durch die Spritzintervalle, aber im Verhältnis kommt es meist auf dasselbe raus. Humira wird alle 2 Wochen gespritzt und Skyrizi alle 12 Wochen. Humira - schon lange auf dem Markt- und -Skyrizi eins der neueren- haben ganz andere Ansätze. Das kann man hier nachlesen oder z.B. bei Wikipedia.

Der Preis ist letztendlich egal, Hauptsache es wirkt. Das richtige Biologika für sich zu finden ist bei veilen hier kein leichter Weg gewesen.

Lg. Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Ninja0404,

zwischen Humira und Skyrizi liegt m. E. ein Quantensprung. Und wie Lupinchen schon schrieb, durch den völlig unterschiedlichen Ansatz der Medikamente sind diese auch überhaupt nicht miteinander vergleichbar!

Lässt Du uns denn noch wissen, warum Du ausgerechnet diese Zwei nun zum Vergleich heranziehen willst? 

Ich selbst werde übrigens mit Skyrizi therapiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Heißt aber noch lange nicht, dass es auch für Dich das richtige Medikament wäre, da es zuallererst darauf ankommt, an welcher Form der Psoriasis Du überhaupt erkrankt bist… und auch, was Dein Arzt für die richtige Therapie hält. 

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb C.T.H.:

Hallo @Ninja0404,

zwischen Humira und Skyrizi liegt m. E. ein Quantensprung. Und wie Lupinchen schon schrieb, durch den völlig unterschiedlichen Ansatz der Medikamente sind diese auch überhaupt nicht miteinander vergleichbar!

Lässt Du uns denn noch wissen, warum Du ausgerechnet diese Zwei nun zum Vergleich heranziehen willst? 

Ich selbst werde übrigens mit Skyrizi therapiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Heißt aber noch lange nicht, dass es auch für Dich das richtige Medikament wäre, da es zuallererst darauf ankommt, an welcher Form der Psoriasis Du überhaupt erkrankt bist… und auch, was Dein Arzt für die richtige Therapie hält. 

Danke Christiane :) ich hab PSA und das sind die beiden mir vorgeschlagenen Alternativen. Jedoch geht es um die Genehmigung der Kasse, da große Kostenunterschiede sind und ich wollte gern verstehen  wie dazu kommt. Magst du mir den Quantensprung voelleicht erklären :) vielen lieben Dank

Geschrieben

Hallo @Ninja0404

Humira hat ein paar Jahre auf dem Buckel, davon gibt es inzwischen schon Biosimilars, also die Nachbauten. Krankenkassen haben im Laufe der Jahre mit den Herstellern schon kräftig um den Preis gefeilscht. Ärzte haben über die Jahre auch mehr Erfahrungen damit gemacht, gerade in der Rheumatologie.

Skyrizi ist ein neuer heißer Sch... ;) Es setzt im Körper an noch spezielleren Stellen an als das Humira. Dadurch muss Humira nicht schlechter sein oder wirken.

Ein praktischer Vorteil: Skyrizi wird später nur alle 3 Monate gespritzt, Humira alle zwei Wochen.

Geschrieben

@Ninja0404

Der spätere praktische Vorteil nur alle 3 Monate spritzen zu müssen kann aber - gerade bei der PSA - auch ein ziemlicher Nachteil sein, vor allem im ersten Jahr. Da kann wiederum ein Medikament, das anfangs wie auch später alle 14 Tage gespritzt wird dann unter Umständen deutlich schneller seine Wirkung entfalten.

Wie Du nun merkst, es gibt dazu keine einfache Antwort… ziemlich viele hier im Forum nehmen z.B. auch Taltz gegen die PSA… 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Claudia:

Hallo @Ninja0404

Humira hat ein paar Jahre auf dem Buckel, davon gibt es inzwischen schon Biosimilars, also die Nachbauten. Krankenkassen haben im Laufe der Jahre mit den Herstellern schon kräftig um den Preis gefeilscht. Ärzte haben über die Jahre auch mehr Erfahrungen damit gemacht, gerade in der Rheumatologie.

Skyrizi ist ein neuer heißer Sch... ;) Es setzt im Körper an noch spezielleren Stellen an als das Humira. Dadurch muss Humira nicht schlechter sein oder wirken.

Ein praktischer Vorteil: Skyrizi wird später nur alle 3 Monate gespritzt, Humira alle zwei Wochen.

Danke liebe Claudia. Ich stell mir die Frage, ob es dann als weniger erforscht gilt was Langzeit NWs betrifft oder ob die Forschung auf den älteren Präparaten aufbaut? 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ninja0404:

Danke liebe Claudia. Ich stell mir die Frage, ob es dann als weniger erforscht gilt was Langzeit NWs betrifft oder ob die Forschung auf den älteren Präparaten aufbaut? 

Was die Langzeit NW angeht, denke ich... sind wir alle die Generation 1 ... schauen wir mal, so "ewig" lange ist auch Humira u. Co noch nicht auf dem Markt.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Ninja0404:

Es sind alle schon erprobt und die NW sind ja immer wieder anders, dass hat mit alt und erprobt und neueren Datums nichts zu tun. Ich nehme Taltz alle 4 Wochen, bei mir sind Mittel die nur alle 2-3 Monate gespritzt werden, hatte mal Stelara, nicht angezeigt. Stelara hat bei mir garnicht gewirkt. Außerdem wirken bei mir eben die IL17 besser als die IL23, muss man ausprobieren. Humira hatte nach kurzer Zeit bei mir einen Wirkverlust. Ich wollte es damals unbedingt und war dann enttäuscht. Ein Freund von mir nimmt es schon viele Jahre und konnte dann zusammen mit dem Arzt entscheiden einen anderen Spritzintervall festzulegen.

LG. Lupinchen

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Lupinchen:

Es sind alle schon erprobt und die NW sind ja immer wieder anders, dass hat mit alt und erprobt und neueren Datums nichts zu tun. Ich nehme Taltz alle 4 Wochen, bei mir sind Mittel die nur alle 2-3 Monate gespritzt werden, hatte mal Stelara, nicht angezeigt. Stelara hat bei mir garnicht gewirkt. Außerdem wirken bei mir eben die IL17 besser als die IL23, muss man ausprobieren. Humira hatte nach kurzer Zeit bei mir einen Wirkverlust. Ich wollte es damals unbedingt und war dann enttäuscht. Ein Freund von mir nimmt es schon viele Jahre und konnte dann zusammen mit dem Arzt entscheiden einen anderen Spritzintervall festzulegen.

LG. Lupinchen

Ok Danke. Mein Arzt meinte, er beobachtet kaum Nebenwirkungen. Wie geht es dir da? 

LG Ninja

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Skyrizi
    Skyrizi
    Hallo zusammen, ich habe über viele Jahre Stelara Spritze erhalten. Nach fast 10 Jahren wirkt sie leider nicht mehr. ...
    Skyrizi und Kortison
    Psoriasis arthritis
    Hallo, ich bin es mal wieder... Ich habe die 2. Spritze vor einer Woche erhalten. Habe aber vermutlich seit 5 Tagen e...
    Haarausfall mit Skyrizi
    Neue stellen sich vor
    Habe nach 2 Monaten mit Skyrizi extremen Haarausfall bekommen, bin total traurig darüber
    Hallo ☺️ ich suche nach Personen die Erfahrungen mit der Unstellung von Skilarence auf Skyrizi haben. Könnt i...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.