Zum Inhalt

Tremfya Guselkumab aus Hamstergebärmutter?

Berlinopso

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute das erste mal mir den PEN in den Bauch gerammt. Der PEN sieht aus wie eine Playmobilfigur, aber wie toll, dass man keine Spritze selbst aufziehen und sich spritzen muss. So ist das auf dem Sofa fast ein kleines Ritual. Wobei ich muss zugeben. Es hat Überwindung gekostet und das nächste mal nehme ich den Oberschenkel. Mein Bauch ist zu weich, hatte echt Angst das Ding irgendwie zu verdrehen oder so. Jetzt bin ich mal auf die Nebenwirkungen gespannt. Für meine Pso wird es wohl erst gegen Ende des Jahres Wirkung zeigen… wenn es klappt.

Wusstet Ihr, dass das Zeug aus der Gebärmutter von Hamster(innen) erstellt wird????? Das klingt doch sehr kurios.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

earth-moon-sun
Geschrieben

Dann hoffen wir mal, dass wir nicht zu armenischen Hamstern mutieren. 🐹

Screenshot_2024-10-10-17-05-21-688_com.google.android.googlequicksearchbox-edit.jpg

Geschrieben

Um genau zu sein sind es die Eierstockzellen des chinesischen Hamsters! 😉

Tremfya (Guselkumab) ist ein rein humaner monoklonaler Immunglobulin-G1-Lambda(IgG1A)-Antikörper (mAk), hergestellt durch rekombinante DNA-Technologie in einer CHO-Zelllinie (Chinese Hamster-Ovary).

Übrigens empfehle ich auch den Oberschenkel zum spritzen.

LG Hosta 🍀

• + 1
  • Like 1
Geschrieben

Ich spritze auch immer in den Oberschenkel. Da kann man den Pen schön kontrolliert aufsetzen und man drückt senkrecht nach unten. Am Bauch ist es bei mir leider schwabbelig 🤪 und ich hätte große Angst, dass ich abrutsche oder irgendwie so seitlich wegknicke. Außerdem sind da Dehnungsstreifen von der Schwangerschaft damals und da soll man ja auch nicht reinstechen. 

earth-moon-sun
Geschrieben

Ich bevorzuge das Spritzen mit Spritzen und nicht Pens. Hierbei kann ich selber bestimmen, wie langsam ich mir den Wirkstoff (Taltz) injiziere. Je langsamer, desto angenehmer, so mein Empfinden. Abwechselnd Oberschenkel und Bauch.

Geschrieben

Bei den Tremfya Pens kann man die Geschwindigkeit auch selber bestimmen. Man muss selber runterdrücken. Bei anderen Pens scheint das ja automatisch zu gehen, wenn man einmal ausgelöst hat. 

Geschrieben

Am Oberschenkel kann man den Pen senkrecht aufsetzen und kontrolliert spritzen, wie auch Bluehoney schon schreibt. Beim Bauch besteht schon die Gefahr durch die Ein- und Ausatembewegung den Pen zu verschieben und "wegzurutschen". Meine erste Injektion habe ich vom Hautarzt in den Bauch bekommen und mir war dabei sofort klar daß ich selbst immer in den Oberschenkel spritze!

Was die Geschwindigkeit des Injizierens anbelangt, kannst Du beim Tremfya-Pen selbst bestimmen wie schnell Du den Kolben nach unten drückst. Das Spritzen ist nicht schmerzhaft.

LG Hosta 🍀

earth-moon-sun
Geschrieben

Die Anatomie von Bäuchen und Oberschenkeln ist für gewöhnlich ja recht verschieden. Ruhig und konzentriert läuft's wie geschmiert; beim Ein- und Ausatmen sowie dem Injizieren. @Berlinopso: probieren geht über studieren. Viel Erfolg für dich 

Geschrieben

Ja, die spannende Frage wird in einem Vierteljahr geklärt: obs hilft und ich es dauerhaft vertage. 

vor 9 Stunden schrieb Georg_Bodensee:

Die Anatomie von Bäuchen und Oberschenkeln ist für gewöhnlich ja recht verschieden. Ruhig und konzentriert läuft's wie geschmiert; beim Ein- und Ausatmen sowie dem Injizieren. @Berlinopso: probieren geht über studieren. Viel Erfolg für dich 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Georg_Bodensee:

Dann hoffen wir mal, dass wir nicht zu armenischen Hamstern mutieren. 

Schön und hilfreich für die Einschätzung der Relevanz von Zitaten wäre jeweils eine Quellenangabe.

vor 19 Stunden schrieb Hosta:

Tremfya (Guselkumab) ist ein rein humaner monoklonaler Immunglobulin-G1-Lambda(IgG1A)-Antikörper (mAk), hergestellt durch rekombinante DNA-Technologie in einer CHO-Zelllinie (Chinese Hamster-Ovary).

Dies sieht nach Beipackzettel oder Fachinformation aus und dürfte zutreffend sein.

vor 21 Stunden schrieb Berlinopso:

Wusstet Ihr, dass das Zeug aus der Gebärmutter von Hamster(innen) erstellt wird????? Das klingt doch sehr kurios.

Das ist nicht zutreffend. Guselkumab wird gentechnologisch unter Verwendung einer Zelllinie (d.h. Zellen werden in "Reagenzgläsern" vermehrt, es werden keine Hamster gezüchtet und getötet) hergestellt. Die ersten, ursprünglichen Zellen dafür stammen aus einem Eierstock eines chinesischen Hamsters.

Vielleicht interessant:

image.png.950fe3ea682e04befcfa1bd72d6d56d9.png
Quelle: ProBio-Handbuch-Biosimilars-2022-RZ-Web-DS.pdf (probiosimilars.de)

Das 'Handbuch Biosimilars 2023' kann kostenlos heruntergeladen oder bestellt werden:
Neuauflage des Standardwerks: Das Handbuch Biosimilars (probiosimilars.de)

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb GrBaer185:

Schön und hilfreich für die Einschätzung der Relevanz von Zitaten wäre jeweils eine Quellenangabe.

Dies sieht nach Beipackzettel oder Fachinformation aus und dürfte zutreffend sein.

Das ist nicht zutreffend. Guselkumab wird gentechnologisch unter Verwendung einer Zelllinie (d.h. Zellen werden in "Reagenzgläsern" vermehrt, es werden keine Hamster gezüchtet und getötet) hergestellt. Die ersten, ursprünglichen Zellen dafür stammen aus einem Eierstock eines chinesischen Hamsters.

Vielleicht interessant:

image.png.950fe3ea682e04befcfa1bd72d6d56d9.png
Quelle: ProBio-Handbuch-Biosimilars-2022-RZ-Web-DS.pdf (probiosimilars.de)

Das 'Handbuch Biosimilars 2023' kann kostenlos heruntergeladen oder bestellt werden:
Neuauflage des Standardwerks: Das Handbuch Biosimilars (probiosimilars.de)

Danke für die Aufklärung. Asche auf meinem Haupt. Wollte keine Fake News in Umlauf bringen.

Geschrieben (bearbeitet)

Egal was auch immer, ich hab grad die nächste Ladung in meinen Oberschenkel gespritzt 🙈

Generell finde ich es extrem krass, wie solche Medikamente hergestellt werden und auch woraus. Und noch unheimlicher finde ich eigentlich, dass man das Zeug irgendwo unter die Haut spritzt und das dann da ankommt, wo es hin soll. Und so ne große Wirkung hat. Und dass es quasi egal ist, wohin genau man das spritzt. Also, schon klar, Oberschenkel oder Bauch (außer rund um den Bauchnabel) und nicht in Narben, Dehnungsstreifen etc aber wo genau, ist egal. Und dann ist das nur 1ml und das bisschen wirkt so umfassend. Eigentlich unglaublich. Mich erstaunt das immer wieder. 

bearbeitet von Bluehoney
Ergänzung
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Bluehoney:

Egal was auch immer, ich hab grad die nächste Ladung in meinen Oberschenkel gespritzt 🙈

Generell finde ich es extrem krass, wie solche Medikamente hergestellt werden und auch woraus. Und noch unheimlicher finde ich eigentlich, dass man das Zeug irgendwo unter die Haut spritzt und das dann da ankommt, wo es hin soll. Und so ne große Wirkung hat. Und dass es quasi egal ist, wohin genau man das spritzt. Also, schon klar, Oberschenkel oder Bauch (außer rund um den Bauchnabel) und nicht in Narben, Dehnungsstreifen etc aber wo genau, ist egal. Und dann ist das nur 1ml und das bisschen wirkt so umfassend. Eigentlich unglaublich. Mich erstaunt das immer wieder. 

Sie geben schon an wohin Du spritzen sollst....irgendwo ist da nicht so ganz richtig. Das mit dem 1ml finde ich auch krass, vor allen Dingen wenn manchmal, bei  mir, ein kleiner Tropfen nach dem spritzen zu sehen ist. Hab aber festgestellt dass das nicht immer ist, evtl. ist mein Bauchfett mal so mal so dick:daumenhoch:Oberschenkel geht garnicht, da ist das Muskelgewebe einfach zu fest bei mir.

Es gibt bei den Biologika chimäre, humane humanisierte. es begann damals, so meine Erinnerung, mit den chimären. Es geht dabei nicht nur um Hamster, sondern auch Mäusen und Meerschweinchen. Taltz istz.B. ein humaner. War der Meinung, so als Laie, das da nix mit Hamster und Co. drin ist.Egal...es geht ja auch nur um Zellen. Man kann es wohl auch an der Endung des Wirkstoffnamens erkennen....siehe Wikipedia.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Also mit irgendwohin meine ich, dass man zum Beispiel irgendwo in das Areal vom Oberschenkel spritzt und da kommt dann da an wo es soll. Man hat da ja schon ne ziemliche Fläche zur Auswahl. Bestimmt 10x30 cm oder so. Ich hab mich am Anfang schon schwer getan, da nun nen konkreten Punkt auszusuchen. Und dann ist es egal ob links oder rechts. Ich hab ja 2 Oberschenkel. 
Egal, ich finde es jedenfalls tatsächlich faszinierend. Vor allem, wie sich das dann wohl unter der Haut verteilt. Weil man spritzt ja nicht direkt in eine Vene, wo das wie auf ner Autobahn weitergeleitet wird zu jedem Punkt im Körper. 
Zumindest bei der Pso kann man halt direkt und ohne Untersuchung die Wirkung sehen. Bei innerlichen Krankheiten muss man sich auf die Untersuchungen stützen. Ich sehe ja auch als Laie mit einem Blick, dass die Flecken weg sind. Und da muss man nix deuten oder einordnen, ein Blick reicht. 

Geschrieben
Zitat

Herstellung von Biopharmazeutika

Hallo @GrBaer185 , nur für GrBaer!

Weil die übliche chromatographische Wirkstoffreinigung Stunden dauert, kann man auch die gelösten Stoffe per Hochdruck über eine chromatographische Säule geben, das dauert dann nur Minuten. - Allerdings wäre es dann möglich, dass noch Nebenprodukte mitsamt dem Wirkstoff aufgefangen werden. - Bei bewährter Säulengröße und bewährtem Druck sollte nur der Wirkstoff gereinigt isoliert worden sein.

Je nach sorgfältiger Reinigung und Kontrolle der selben, sollten bei Produkt-Auffälligkeiten (z.B. neuen Nebenwirkungen) eventuelle Nebenprodukte mit gedacht werden. LG Burg

earth-moon-sun
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Burg:

Hallo @GrBaer185 , nur für GrBaer!

Weil die übliche chromatographische Wirkstoffreinigung Stunden dauert, kann man auch die gelösten Stoffe per Hochdruck über eine chromatographische Säule geben, das dauert dann nur Minuten. - Allerdings wäre es dann möglich, dass noch Nebenprodukte mitsamt dem Wirkstoff aufgefangen werden. - Bei bewährter Säulengröße und bewährtem Druck sollte nur der Wirkstoff gereinigt isoliert worden sein.

Je nach sorgfältiger Reinigung und Kontrolle der selben, sollten bei Produkt-Auffälligkeiten (z.B. neuen Nebenwirkungen) eventuelle Nebenprodukte mit gedacht werden. LG Burg

bearbeitet von Georg_Bodensee
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Bluehoney:

...das mit den Dehnungsstreifen sehr ich nicht so eng, nach vier Kindern gibt's den mir keine ungedehnte Haut mehr 😅...besonders das MTX produziert dann immer mal interessante bunte Verfärbungen... Dann kann ich mit besser merken, wo schon gespritzt wurde😄

Ich bevorzuge auch die Speckfalten am Bauch, die Oberschenkel haben zu viel Muskeln, da brennts schon Mal..

Ofns sind bei tolle Erfindung... Zack drinnen und fertig

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Tremfya
    Psoriasis arthritis
    Hallo.Ich bin Janet,54 Jahre alt und habe die Diagnose Psoriasis Arthritis. Muss alle 2 Monate Tremfya spritzen.Bin g...
    Tremfya
    Tremfya
    Nachdem ich 12Jahre an Pso leide und auch eine Gelenkbeteiligung habe, bin ich zum erstenmal glücklich in Tremfya ein...
    Hallo, mir gehts gerade nicht so gut... seit 10 Tagen bekomme ich den Mund kaum geöffnet, weil mein rechtes Kiefe...
    Guten Morgen 🙂 Vorab: seit 15.03.´24 werde ich mit Tremfya behandelt und habe am 10.06.´24 meine dritte Spritze ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.