Zum Inhalt

2 Jahre ILUMETRI - Meine Erfahrungen und Frage zur Dosis

Mrs. Otterly

Empfohlene BeitrÀge

Mrs. Otterly
Geschrieben

Hallo zusammen 😊

Ich nehme seit November 2022 ILUMETRI. Einerseits dachte ich mir, hier mal meine bisherigen (positiven) Erfahrungen teilen zu können, andererseits habe ich auch selbst eine Frage, bei der ich auf eure Erfahrungsberichte hoffe (fĂŒr Eilige: die Frage steht ganz unten).

Zu meiner Vorgeschichte (Krankheitsverlauf, Behandlung):

Ich bin 36 Jahre alt und habe Plaque-Pso seit meinem 8. Lebensjahr. Erst waren es kleine Stellen am Kopf, irgendwann wanderte sie auf die Ohren und schließlich mit ca. 18 auf den Körper.

Mein PASI wurde nie bestimmt bzw. mir nie mitgeteilt. Auch in meiner aktuellen Praxis nicht (siehe „Behandlung und Erfahrung mit ILUMETRI“). Die Pso war bei mir in vielen kleineren Tupfen am Körper verteilt, jeweils maximal so groß wie ein 2-Euro-StĂŒck. Die meisten Stellen waren gerötet, einige neigten zu mittelschwerer bis schwerer Schuppung. Die NĂ€gel waren nicht betroffen, ansonsten war die Pso ausnahmslos an allen Körperteilen aktiv, als hĂ€tte jemand Konfetti auf mich geworfen.

An Behandlungen habe ich – wie wahrscheinlich die meisten hier – so einiges durch: Fettige Salben, Bestrahlung, Bioresonanztherapie mit Eigenurinbehandlung und sogar einen einwöchigen Krankenhausaufenthalt. Kurzum: Jede Menge Behandlungen, die das Problem oberflĂ€chlich angegangen sind und die ich (bzw. meine Eltern) wegen ihrer UmstĂ€ndlichkeit nur halbherzig praktizierte(n).

Irgendwann mit Anfang 20 habe ich es dann aufgegeben mit den Behandlungen und war bis zu meinem 33. Lebensjahr in keiner dermatologischen Praxis mehr. Von ILUMETRI erfuhr ich durch Zufall. Ich war eigentlich in der Praxis, um meine Leberflecke prĂŒfen zu lassen und habe eher nebenbei, ohne große Erwartungen gefragt, ob sich in den letzten 10 Jahren etwas in der Pso-Behandlung getan hat.

Mein Lebensstil (ErnÀhrung, Bewegung, Gewicht):

Seit ca 3 Jahren habe ich meine ErnĂ€hrung etwas Pso-freundlicher gestaltet, d. h. kein Alkohol, kein Fleisch, möglichst kein Sonnenblumenöl, dafĂŒr Vollkorn, Ballastoffe, Omega-3. Zucker und Weißmehl (vor allem Kuchen) konsumiere ich aber weiterhin und regelmĂ€ĂŸig. Eine Zeit lang habe ich zwar versucht, strenge DiĂ€t zu halten, aber auch hier habe ich die Umstellung als fĂŒr meinen Alltag nicht praktikabel erlebt. Hinzu kam, dass ich mich bei jedem „Vergehen“ schlecht gefĂŒhlt habe und mein Essverhalten ins Zwanghafte zu kippen drohte. Ich versuche mittlerweile möglichst ausgewogen zu essen, bin aber weit entfernt vom Ideal.

Vor 5 Jahren habe ich Sport fĂŒr mich entdeckt. Das war wegen der Pso viele Jahre ein Tabu fĂŒr mich und ich habe mir vor meinem ersten Besuch im Fitnessstudio mehrmals von meinem Freund versichern lassen, dass mich dort niemand anstarren wird. So war es zum GlĂŒck auch. Seitdem gehe ca. 2 mal pro Woche zum Krafttraining. Im Alltag lege ich meine Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurĂŒck und bemĂŒhe mich darum, jeden Tag mindestens 30 Minuten spazieren zu gehen. 

Bis zu meinem 17 Lebensjahr war ich immer normalgewichtig. Seitdem schwanke ich phasenweise zwischen Normalgewicht und leichtem Übergewicht. Momentan bewege ich mich bei 69 Kilo bei 165cm KörpergrĂ¶ĂŸe.

Behandlung und Erfahrung mit ILUMETRI:

Die erste Spritze ILUMETRI erhielt ich im November 2022, die zweite im Dezember. Danach muss das Medikament alle 3 Monate verabreicht werden. Ich bekomme jeweils eine Spritze (100mg) und könnte bei Bedarf verdoppeln. Da ich mir die Spritze selbst nicht setzen kann (schon ein Pflaster abzulösen ist das blanke Grauen fĂŒr mich), gehe ich dafĂŒr meistens in meine Arztpraxis – das hatte mir meine Dermatologin vorab angeboten – oder frage eine befreundete Krankenschwester.

Als ILUMETRI-Patientin bin ich Teil einer Langzeitstudie zur VertrĂ€glichkeit des Medikaments. Deswegen musste ich vorab einen lĂ€ngeren Fragebogen ausfĂŒllen, in dem ich selbst die schwere meines Befalls einschĂ€tzen sollte. Eine Bestimmung des PASI seitens meiner Ärztin erfolgte nicht, sodass die Ergebnisse der Studie zwecks Entwicklung des Hautbildes auf meinen subjektiven EindrĂŒcken beruhen. Hinzu kommt, dass meine Praxis etwas schluderig mit der Studie umgeht. Mir wurde zwar gesagt, dass ich weitere Fragebögen ausfĂŒllen mĂŒsste, wenn ich in der Praxis nachfrage, weiß aber entweder niemand etwas davon oder sie wissen gerade nicht, wo die Unterlagen dafĂŒr sind. Mein Eindruck von meiner Arztpraxis ist ohnehin gemischt aber mir ist es unterm Strich egal, solange ich problemlos an mein Medikament komme. Alle 6 Monate werden außerdem die Blutwerte gemessen. Bisher waren sie bei mir unauffĂ€llig.

Erste Verbesserungen im Hautbild konnte ich im MĂ€rz 2023 ausmachen. Die Rötungen verblassten, bildeten sich zurĂŒck. Manche der Hautstellen wurden beim Abheilen hell bis weißlich und nahmen dann in den folgenden Monaten „normale“ Farbe an. Am Körper ging mein Befall nach einem halben Jahr um geschĂ€tzt 90% bis 95% zurĂŒck. Wenn man sich mit Pso auskennt, kann man sie an einzelnen Flecken erkennen, mit etwas Abstand sieht es im Sommer aber eher so aus, als hĂ€tten mich ein paar MĂŒcken gestochen – kein Vergleich zu vorher. Die Pso am Kopf ist leider geblieben (siehe „Frage an euch“).

Nebenwirkungen hatte ich bislang keine – toi toi toi! Wenn ich bestimmte hochverarbeitete Lebensmittel esse, die meine Haut triggern (z. B. Kartoffelchips) verspĂŒre ich manchmal ein Unwohlsein der Haut wie kurz vor einem Schub. Ab und an habe ich danach auch kleine SchĂŒbe, bei denen ein paar mehr Flecken auftreten oder die vorhandenen Flecken empfindlicher sind. Das passiert aber nur sehr selten und diese Lebensmittel versuche ich danach so gut es geht zu meiden. In der Regel bilden sich die Flecken nach der nĂ€chsten ILUMETRI-Dosis zurĂŒck.

Außerdem verstĂ€rkt sich die Pso zum Ende des ILUMETRI-Zyklus in der 11. und 12. Woche. Aktuell bin ich 3 Tage mit meiner Spritze im Verzug und bemerke vermehrt kleine Punkte auf den Unterarmen und eine leichte Schuppung an einer Stelle im Gesicht. Auch diese VerĂ€nderungen sollten sich nach der nĂ€chsten Spritze zurĂŒckbilden. Wichtig zu wissen ist, dass ILUMETRI nicht auf den Tag genau genommen werden muss. Ich könnte die Spritze einige Tage frĂŒher nehmen, bin diesmal aber ausnahmsweise spĂ€t dran.

Mein Fazit:

Vor meiner ILUMETRI-Behandlung habe ich mir fast ein Jahr Bedenkzeit genommen, weil ich es als sehr großen, beĂ€ngstigenden Schritt empfand, mich dauerhaft auf ein so schwerwiegendes Medikament - im Guten wie in seinen möglichen Nebenwirkungen - einzulassen. Ich bin sehr dankbar dafĂŒr, dass wir Pso-Betroffene heute diese Behandlungsmöglichkeit haben und dass mein Körper bisher so positiv darauf reagiert. Ich drĂŒcke bei jeder neuen Spritze und bei jeder Blutabnahme die Daumen, dass es so bleibt. Auch wenn - oder vielleicht weil - nicht absehbar ist, wie lange ich ILUMETRI nehmen kann, weiß ich die Erleichterung, die es mir bringt, jeden Tag zu schĂ€tzen. 

Frage an euch:

Wie oben beschrieben ist meine Scalp Pso weitestgehend unverĂ€ndert. Ich ĂŒberlege deshalb, meine Ärztin auf die Verdoppelung der Dosis anzusprechen.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Verdoppeln der Dosis von ILUMETRI nach lÀngerer Zeit? Wie hat sich eure Haut entwickelt? Sind bei euch plötzlich Nebenwirkungen aufgetreten?

Schreibt selbstverstÀndlich auch gern, falls ihr Fragen habt.

Ich freue mich auf eure Antworten und danke allen, die sich bis hier unten vorgekĂ€mpft haben! đŸ€—

• 3 Wochen spĂ€ter...

Erfahrungen austauschen ĂŒber das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @Mrs. Otterly

Danke erst einmal fĂŒr deine lange Schilderung. Ich nehme ein anderes Biologikum. Da merke ich auch ein, zwei Wochen vor der nĂ€chsten Spritze, dass die nĂ€chste Injektion fĂ€llig ist.

Die Frage nach dem Verdoppeln ist schwierig. Im Beipackzettel ist das nur fĂŒr Menschen mit >90 kg vorgesehen. Davon bist Du zum GlĂŒck weit entfernt.

Andererseits schreibst du, dass Du die Dosis verdoppeln könntest. Hat Deine Ärztin Dir das angeboten?

Und wenn Du nicht gleich verdoppeln wĂŒrdest, sondern die Zeit zwischen zwei Injektionen verkĂŒrzt? Zum Beispiel auf zwei oder zweieinhalb Monate – sofern die Ärztin das mitmacht?

Geschrieben

Evtl. wĂ€re ein Biologikum mit einem kĂŒrzeren Spritzintervall besser geeignet. War bei mir so, Stelara das auch alle 3 Monate gespritzt wird, hatte bei mir keine Wirkung. Ich bezuge auch einen IL17, aber das muss ja jeder selber ausprobieren. Ohne RĂŒcksprache mit einem Arzt wĂŒrde ich keinen Intervall verĂ€ndern. Einen Wirkverlust kurz bevor ich neu spritzen muss habe ich bei Taltz nicht.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Claudia:

Hallo @Mrs. Otterly

Danke erst einmal fĂŒr deine lange Schilderung. Ich nehme ein anderes Biologikum. Da merke ich auch ein, zwei Wochen vor der nĂ€chsten Spritze, dass die nĂ€chste Injektion fĂ€llig ist.

Die Frage nach dem Verdoppeln ist schwierig. Im Beipackzettel ist das nur fĂŒr Menschen mit >90 kg vorgesehen. Davon bist Du zum GlĂŒck weit entfernt.

Andererseits schreibst du, dass Du die Dosis verdoppeln könntest. Hat Deine Ärztin Dir das angeboten?

Und wenn Du nicht gleich verdoppeln wĂŒrdest, sondern die Zeit zwischen zwei Injektionen verkĂŒrzt? Zum Beispiel auf zwei oder zweieinhalb Monate – sofern die Ärztin das mitmacht?

Hallo Claudia,

danke fĂŒr deine Antwort.

Die Dosis zu verdoppeln war tatsĂ€chlich ein Vorschlag meiner Ärztin zu Beginn der Behandlung, falls wir mit der einfachen Dosis nicht die gewĂŒnschten Ergebnisse erzielen. Ich weiß, dass der Beipackzettel das bei meiner Gewichtsklasse eigentlich nicht vorsieht und habe immer noch viel Respekt vor dem Medikament - ich habe allein ein Jahr Bedenkzeit gebraucht, um mich fĂŒr die Behandlung zu entscheiden. Deswegen wollte ich hier nach Menschen mit Ă€hnlichen Erfahrungen suchen.

Deinen Vorschlag, die Intervalle zwischen den Injektionen zu verkĂŒrzen, finde ich sehr gut. Das werde ich auf jeden Fall ins nĂ€chste GesprĂ€ch mit meiner Ärztin mitnehmen. Danke dafĂŒr! 🙂 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lupinchen:

Evtl. wĂ€re ein Biologikum mit einem kĂŒrzeren Spritzintervall besser geeignet. War bei mir so, Stelara das auch alle 3 Monate gespritzt wird, hatte bei mir keine Wirkung. Ich bezuge auch einen IL17, aber das muss ja jeder selber ausprobieren. Ohne RĂŒcksprache mit einem Arzt wĂŒrde ich keinen Intervall verĂ€ndern. Einen Wirkverlust kurz bevor ich neu spritzen muss habe ich bei Taltz nicht.

Lg. Lupinchen

Hallo Lupinchen,

auch dir danke ich fĂŒr deine Antwort!

Super, dass du ein Biologikum gefunden hast, das fĂŒr dich funktioniert!

Du hast ganz recht: An den Intervallen werde ich ohne Ă€rztlichen Rat auch nicht experimentieren. 🙂 

Ich wĂŒrde ungern das Medikament wechseln, weil Ilumetri bei mir gut und ohne Nebenwirkungen anschlĂ€gt. Das möchte ich nicht riskieren.

Die Dosis von Ilumetri zu verdoppeln wĂ€re fĂŒr mich ein großer Schritt, den ich mir nicht leicht mache - daher die Bitte um Erfahrungen aus der Community. Bis zu meinem nĂ€chsten Arzttermin, der leider noch einige Monate hin ist, werde ich versuchen die Pso mit konventionellen Methoden zu lindern. NatĂŒrlich freue ich mich weiterhin auf BeitrĂ€ge und den Austausch mit euch 🙂

LG 

Geschrieben

Hi, ich habe zweimal ILUMETRI 100mg bekommen. Anfang Dezember folgt Dpritze Nr 3.

könnte auch verdoppeln da ich ca 92 kg habe, bei 1,90 M GrĂ¶ĂŸe.

bis jetzt wenig Nebenwirkungen, leichte Kopfschmerzen.  Haut hat sich schon stark zum positiven verÀndert.

habe Psoriasis am ganzen Körper seit 1991, sehe jetzt Licht am Horizont. 😃😃

Geschrieben

Hi @otello125,

super, dass es bei dir so schnell angeschlagen hat.

Mir geht es wie dir. Ich empfinde die medizinische Entwicklung im Bereich der Biologika als große Erleichterung und sehe auch endlich wieder Licht am Horizont 😌 

Ich hatte schon aufgegeben und mich damit abgefunden, dass einfach nichts so richtig hilft. Seit ich gehört habe, dass Biologika sogar Begleiterkrankungen mildern könn(t)en, bin ich echt optimistisch 😀

Weiterhin alles Gute fĂŒr deine Behandlung!

• 1 Monat spĂ€ter...
Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und hÀnge mich mal an den Beitrag dran.

Vor ungefĂ€hr genau einem Jahr, Dezember 2023 fing bei mir die Schuppenflechte an - Kopfschuppen, dann sehr schnell auf die ExtremitĂ€ten ĂŒbergegriffen und im Januar ging es ins Gesicht. Ich habe die Gutatta Form und sah schlimm aus. Gejuckt hat es bei mir zum GlĂŒck gar nicht. Ich war 35 und hatte noch nie im Leben damit BerĂŒhrung oder generell irgendwelche Hauptprobleme. Ich habe mich noch nie regelmĂ€ĂŸig eingecremt. Ich bin jetzt noch genervt davon dass ich es ĂŒberhaupt habe und frage mich warum? 

In 01/24 habe ich Cremes vom Hautarzt ausprobiert und die haben am Körper absolut gar keine Wirkung gezeigt (Daivonex, Advantan) etwas von der Apotheke hergestelltes half leicht auf der Kopfhaut. In 04/24 war ich dann 5 Tage in der Hautklinik und es wurde schnell entschieden, dass ich Ilumetri bekommen soll. 
In der Klinik begann ich parallel die Lichttherapie und wurde 2x am Tag sehr dick mit Karisol (?) und Prednisolon (?) gesalbt. 

Die Spritze zeigte in der Kombi schnell Wirkung und nach 4 Wochen, nach der zweiten Spritze war ich es im Grunde wieder los. Es bleiben weiße Flecken, wie Narben ĂŒbrig, die aber zum Sommer hin auch verschwunden sind. 
Ich wĂŒrde sagen es ist super wirkungsvoll und hat gut angeschlagen. 

Aber - Nebenwirkungen.

Ich bekomme jedes Mal nach der Injektion direkt Halsschmerzen/MandelentzĂŒndung die ich bisher direkt mit Antibiotika eindĂ€mmen muss. Denn jede EntzĂŒndung kann wohl wieder einen Schub auslösen. 
Ansonsten: AnfĂ€lliger fĂŒr Krankheiten. Und mir ist eigentlich stĂ€ndig kalt. Ich bin am frieren. Schon mein Leben lang war mir eher zu kalt als zu warm, aber jetzt ist es nochmal deutlich schlimmer. Bald bekomme ich die Spritzen dann schon 1 Jahr lang. 
Blut wurde seitdem noch nie kontrolliert. Ich frage mich
. Kann ich irgendwann wieder ohne Spritzen leben? Und gleichzeitig, hoffentlich hört die Wirkung nie auf. 

LG eure Kelly

Geschrieben

Llebe Kelly, erst einmal herzlich Willkommen hier.

So einfach ist deine Frage nicht zu beantworten. Erst einmal ist es schon toll, dass du gleich nach einem Jahr Ilumetri bekommen konntest. Das ist nicht selbstverstÀndlich. HÀufig ist der Leidensdruck so lang und schwer, dass man die Nebenwirkungen einfach hinnimmt. Die LebensqualitÀt ist schon besser mit. 

Ob du ohne weiteres das nun wieder absetzen kannst, muss man probieren.

Ich kann es nicht, jede Verzögerung meiner Medikamente macht sich sofort bemerkbar. Aber es gibt wohl hier und da auch Leute, wo die Pso nur eine Episode war.

Blutkontrolle wĂŒrde ich unbedingt beim nĂ€chsten Rezept holen mal ansprechen.

Und gegen frieren gibt's dicke Socken und Jacken 😅

Ich wĂŒnsche dir gute Besserung und einen fröhlichen 2. Advent. Lass dich nicht unterkriegen đŸ€—

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Kelly1223:

.. Und mir ist eigentlich stÀndig kalt. Ich bin am frieren. ... 

Hallo liebe @Kelly1223,

du wirst viele  verschiedene Antworten bekommen.  --- Es ist richtig, was @Supermom  dir geschrieben hat.  -- Der Unterschied zu mir:  - ich nehme keine Medikamente, um etwas zu heilen. In betreff auf die PSO [ siehe meine Bilder, wie ich ausgesehen habe] habe ich alles mit Lichttherapie - selber - "geheilt" [dies hat mit meiner Kenntnis der Chemie zu tun] .... 

... die Lichttherapie und wurde 2x am Tag sehr dick mit Karisol (?) und Prednisolon (?) gesalbt. 

Lichttherapie gut, ... "das" (Karisol + Prednisolon] habe und hÀtte ich nie gemacht. 

Mir geht es hier in meiner Antwort mehr um "mir ist eigentlich stĂ€ndig kalt. Ich bin am frieren". So geht es mir auch. Dies ist ein Anzeichen, dass mit unserem Immunsystem etwas nicht in Ordnung ist, (bei mir: ich vermute Long-COVID in meinen Lungen; hat mit Sauerstoff-MolekĂŒlen zu tun, und, und, und ...). ... trotzdem geht es mir mit knapp 83 Jahren noch relativ gut. 

... Die Spritze zeigte in der Kombi schnell Wirkung und nach 4 Wochen, nach der zweiten Spritze war ich es im Grunde wieder los. ....

Aus der Sicht der Chemie hilft vieles schnell [siehe Cortison]; nur dann kommt das Gegenteil, weil unser Immunsystem "das" = kĂŒnstliche MolekĂŒle" [Zusammensetzung der Atome zu einem MolekĂŒl, wie unser Körper damit auf Ă€ußere EinflĂŒsse reagiert] nicht kennt. - Google mal "Wie viele MolekĂŒle hat der Körper" ... mit den Wechselwirkungen.  **** Ich weiß: = kompliziert!

Liebe GrĂŒĂŸe und auch dir gute Besserung und eine schöne Adventszeit

ErgÀnzung: Ich bin nicht gegen Medikamente; es werden - aus meiner Sicht - nur zu viele, zu schnell genommen. 

bearbeitet von Richard-Paul
Geschrieben

Danke fĂŒr eure netten Antworten. Wirklich toll, dass man sich mit jemandem mal austauschen kann, kenne im Grunde niemanden persönlich der betroffen ist. 

Ich habe ehrlich gesagt nichts hinterfragt, bin generell auch nicht gegen „Chemie“ - manchmal muss es einfach sein. Ich bin jemand der (erstmal) den Ärzten vertraut und die Therapie mitmacht, die vorgeschlagen wird. Die eine Creme war fĂŒr den Körper, die andere fĂŒrs Gesicht. 

Meine Psyche war schon nicht in der besten Verfassung, da war ich sehr froh, dass es so schnell weggegangen ist - ich komme erst jetzt langsam dazu mich mehr zu informieren. 

Mein Frauenarzt war ĂŒbrigens der Meinung „Ach das ist doch so ein Stress Ding“ / was mich verwundert, denn beim Ausbruch hatte ich viel weniger Stress als sonst. HĂ€ngt es bei euch vom Stress ab? 
Jemand anderes meinte es ist erblich. Mein Opa hatte angeblich auch Schuppenflechte, sagt er
er lebt noch, wird 91 und meinte er hĂ€tte es auch so mit 30 gehabt
.  Aber soweit ich informiert bin muss ich jetzt dauerhaft damit Leben. 

ZurĂŒck zu Ilumetri.

Ich bekomme die nĂ€chste Spritze um den 15. Januar rum, und merke jetzt, dass sich die Schuppung auf der Kopfhaut etwas verstĂ€rkt. Also grob gefĂŒhlt, lĂ€sst die Wirkung zum Ende des Quartals dann immer etwas nach. Dann helfe ich mit den Mittelchen vom Arzt etwas nach, was aber auch super nervig ist, da die Schuppung bei mir direkt vorne am Scheitel ist und die Haare sofort wieder super fettig aussehen. Ja ich muss es zugeben oder sagen, mir ist die Optik schon wichtig, auch in meinem Job (Bank) muss ich anstĂ€ndig aussehen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich spÀter registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Ilumetri
    Ilumetri
    Hallo alle zusammen,  vielleicht ist ja unter den Ilumetri Patienten jemand, der sich die gleichen Sorgen macht w...
    Hallo zusammen, ich leide nun seit rund zwölf Jahren unter P.v. und nachdem die letzte Therapie mit Skillarence t...
    Ilumetri Spritzen
    Fragen und Tipps
    Hallo , also ich bekomme RegelmĂ€ĂŸig alle 12 Wochen eine Ilumetriespritze in der Uniklinik Köln. Jetzt wurde mir m...
    Hallo Community  Vor ungefÀhr zwei Wochen habe ich meine erste Spritze Ilumetri bekommen, und wollte euch bzgl me...
  • Wissen und Tipps fĂŒr Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich fĂŒr unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.