Zum Inhalt

Tremfya nach 20 Monaten

Gundula62

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,

im Februar 2023 bin ich mit Trefmya angefangen und bis letzten Monat waren meine Psoriasis Arthritis Beschwerden nur noch ganz wenig zu spüren. Die Psoriasis an der Haut ist komplett weg, war aber vorher nicht so stark ausgeprägt.

ABER, in einem anderen thread hatte ich schon von der Neuropathia Vestibularis berichtet, die ich kurz vor dem Start der Tremfya Behandlung hatte. Quasi nahtlos bin ich ab März 2023 zwischendurch gefallen/gesackt und habe daraufhin diverse Untersuchungen "durchlaufen". Alles war in Ordnung. Letzte Woche war ich stationär und es wurde viel überprüft und überwacht, mit dem Ergebnis, dass neurologisch auch alles in Ordnung ist und die Neurologen vermuten, dass es einen Zusmmenhang mit Tremfya gibt.  Nächste Woche werde ich das mit der Rheumaärztin besprechen, bin gespannt, was sie dazu sagt. Diese Nebenwirkung steht nicht im Beipackzettel.

Hat jemand ähnliches erlebt?

Meine Stimmung ist trotz der ganzen Einschränkungen relativ gut, daher kann ich die Vermutung/Hinweis unterschreiben, dass Tremfya "anti-depressiv" wirkt.

Vor zwei Wochen hatte ich mich wieder gespritzt, und die Gelenke schmerzen trotzdem etwas. Das war vorher anders. Oder es liegt am Wetter...

🌻

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Gundula62:

Hallo in die Runde,

im Februar 2023 bin ich mit Trefmya angefangen und bis letzten Monat waren meine Psoriasis Arthritis Beschwerden nur noch ganz wenig zu spüren. Die Psoriasis an der Haut ist komplett weg, war aber vorher nicht so stark ausgeprägt.

ABER, in einem anderen thread hatte ich schon von der Neuropathia Vestibularis berichtet, die ich kurz vor dem Start der Tremfya Behandlung hatte. Quasi nahtlos bin ich ab März 2023 zwischendurch gefallen/gesackt und habe daraufhin diverse Untersuchungen "durchlaufen". Alles war in Ordnung. Letzte Woche war ich stationär und es wurde viel überprüft und überwacht, mit dem Ergebnis, dass neurologisch auch alles in Ordnung ist und die Neurologen vermuten, dass es einen Zusmmenhang mit Tremfya gibt.  Nächste Woche werde ich das mit der Rheumaärztin besprechen, bin gespannt, was sie dazu sagt. Diese Nebenwirkung steht nicht im Beipackzettel.

Hat jemand ähnliches erlebt?

Meine Stimmung ist trotz der ganzen Einschränkungen relativ gut, daher kann ich die Vermutung/Hinweis unterschreiben, dass Tremfya "anti-depressiv" wirkt.

Vor zwei Wochen hatte ich mich wieder gespritzt, und die Gelenke schmerzen trotzdem etwas. Das war vorher anders. Oder es liegt am Wetter...

🌻

Hallo Gundula,

interessant. Danke, dass Du davon berichtet.

In welchem Sinne meinst du "gefallen / gesackt"? Gestürzt wie nach extremem Schwindel? Wegknicken wie wenn die Beine nachgeben? Ohnmächtig wie bei einer Synkope?

Ich hab mal geschaut, was es für Nebenwirkungsmeldungen zu Tremfya in der europaweiten Datenbank so gibt. Sie ist leider nur auf Englisch und man kann das Ergebnis nicht so einfach verlinken.

Man fängt da an https://www.adrreports.eu/de/search.html und klickt sich im Alphabet zu dem Medikament durch. Dann kann man auf Reitern nach allem möglichen filtern. Ich habe nach der Zahl der individuellen Fälle nach "Reaktionsgruppen" geguckt und das mal als Bild exportiert. So spontan wüsste ich nicht, wo Dein "Zusammensacken" einzusortieren wäre – zum Beispiel bei "Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort" (="General disorders and administration site conditions"), Erkrankungen des Nervensystems ("Nervous system disorders; da schreibst Du ja, das wär es nicht) oder eben woanders. Aber wenn Du mit Deiner Rheumatologin gut kannst, kannst Du ihr das ja mal zeigen.

tremfya_nebenwirkungen_eu-datenbank.png

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Gundula62:

Neuropathia Vestibularis

Neuritis vestibularis

Wiki, 11.11.2023

- dritthäufigste peripher-vestibuläre Schwindelform

Pathogenese:

Zitat

Als Ursache der Erkrankung wird ein entzündlicher Prozess des Nervus vestibularis z. B. durch eine Virusinfektion oder -reaktivierung "Neuritis" oder eine Durchblutungsstörung vermutet. Die genauen Krankheitsursachen sind noch unklar.

Symptome:

Zitat

Bei akutem einseitigem Ausfall des Gleichgewichtsorgans kommt es zu Drehschwindel, Übelkeit und Erbrechen, Schweißausbrüchen und unwillkürlichen pendelnden Augenbewegungen. Häufig wird auch ein horizontal rotierender Spontannystagmus mit der schnellen Komponente zum gesunden Ohr hin beobachtet (Ausfallnystagmus). Typisch ist auch eine Fallneigung im Sitzen oder Stehen zur kranken Seite (Rumpfataxie). Eine Störung des Hörsinns liegt nicht vor.

Therapie und Prognose können hier auch gelesen werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neuritis_vestibularis

Geschrieben (bearbeitet)

Danke @Claudia, für diese sehr interessante Übersicht… ich wusste garnicht, dass es so eine europaweite Datenbank zu den einzelnen Medikamenten gibt! 

Neuropathia Vestibularis: da laut Google das Gleichgewichtsorgan im Ohr gestört ist, käme laut der Übersicht dann ja evtl. der 4. Balken „Ears and Labyrinth“ in Frage?

@Gundula62 und @Claudia:

Was ich aber dennoch nicht verstehe, warum die Neurologen hier einen möglichen Zusammenhang mit Tremfya vermuten, da die Störung des Gleichgewichtsinns ja bereits vor der Therapie mit Tremfya vorlag?
Und welche, was ich so aus dem Text von Gundula herauslese, vor Therapiestart auch nicht wirklich geheilt war?
Weswegen wäre dann nun Tremfya überhaupt an den Stürzen schuld … 😳🤔?

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben

Hallo,

Danke für Eure Antworten 🦋

Claudia: am ehesten passt die Diagnose: "Drop Attack".  Ich sacke runter, als wenn man bei einem Fahrstuhl die Seile durchschneidet; ich werde nicht ohnmächtig, bin aber danach für 1-2 Stunden völlig erschöpft und muss mich hinlegen. Es kommt ohne Vorwarnung, ganz plötzlich in den unterschiedlichsten Situationen oder Zeiten...es gibt keinen ersichtlichen Auslöser. Daher fahre ich seitdem weder Auto noch Fahrrad.

Danke für die Liste, ich gucke mal in Ruhe...

Ich hatte an Vestibulare Migräne (ich habe seit Jahren Aura Migräne) gedacht, aber die Neurologen meinten, dass ich dafür zuwenig Schwindel hätte.

Burg: Unter der Vestibulares hatte ich andere Symptome, einen anderen Schwindel, aber das habe ich nicht sofort begriffen. Die Vestibulares war wohl Jan/Feb 23 zu Ende und zeitgleich fing das mit dem "runterfallen" an. Das war für mich schwierig auseinanderzuhalten und habe ich erst im nachhinein erkannt.

Die Vestibularis fing Dezember 22 an und mit Tremfya bin ich Februar 23 angefangen.

Es wurde auch aktuell die Untersuchungen für die Vestibularis gemacht und die Ergebnisse waren jetzt negativ.

Eine Möglichkeit ist noch, dass ich eine Art Chip "Eventrecorder" oder auch Armband bekomme, und mein Herz langfristig aufgenommen wird. Ob ich evtentuell seltene Aussetzer habe. Aber das wurde nur mündlich besprochen, im Entlassbrief steht davon nichts drin.

schöne Grüße 🌻

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Tremfya
    Psoriasis arthritis
    Hallo.Ich bin Janet,54 Jahre alt und habe die Diagnose Psoriasis Arthritis. Muss alle 2 Monate Tremfya spritzen.Bin g...
    Tremfya
    Tremfya
    Nachdem ich 12Jahre an Pso leide und auch eine Gelenkbeteiligung habe, bin ich zum erstenmal glücklich in Tremfya ein...
    Guten Morgen 🙂 Vorab: seit 15.03.´24 werde ich mit Tremfya behandelt und habe am 10.06.´24 meine dritte Spritze ...
    Biologika Tremfya
    Medikamente
    Guten Abend Ich bekomme seit 4 Wochen Tremfya gespritzt , hab mir jetzt die 2. Spritze mit Pen in den Bauch gespr...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.