Zum Inhalt

Herzmuskelentzündung

Gast point9

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

fand ich gestern im i-net.

Myokarditis (Herzmuskelentzündung)

Ausschnitt eines Artikels:

"Daneben gibt es auch nichtinfektiöse Entzündungen des Herzmuskels.

Die Ursachen sind hier

Autoimmunerkrankungen, Stahlentherapie, Medikamente"

Hat das schon mal jemand bei PSO gehört oder gehabt?

Und wenn, wie und mit was wurde das behandelt?

LG

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

ich weiss nicht ob ich dir hiermit helfen kan...

Ich hatte eine Myokarditis vor etwa acht Jahren, damals wusste ich allerdings noch nichts von meiner Schuppenflechte (war bis dahin noch nicht ausgebrochen)... ich nahm damals auch keine Medikamente.

Bei mir hiess es es kommt von einer verschleppten Erkältung die ich länger nicht auskuriert hatte.

Behandelt wurde es ausschliesslich durch absolute Bettruhe und das drei Wochen lang. Es hat funktioniert!

Alles Gute,

die Schuppe.

Geschrieben

Danke dir Schuppe,

vielen Dank für deinen Hinweis, dass Bettruhe ausreicht. Auch wenns mich jetzt schon ein wenig nervt ;).

Eine Erkältung war es bei mir wohl nicht. Ebenso keine Borreliose.

Ist zumindest vor 2 Jahren ausgeschlossen worden.

auf der net.doc Seite stand auch, dass eine Herzmuskelentzündung durch Bakterien und Viren ausgelöst werden könnte.

Aber eben auch *nur* durch nichtinfektiöse Autoimmunerkrankungen.

einen schönen Tag :)

Geschrieben

Hi Steph !

Was sagt denn der Arzt ??????

Mein Mann hat damit 3 Wochen im Krankenhaus gelegen...mit absoluter Bettruhe ! Die wirst du zuhause wohl nicht einhalten können.

Er durfte nicht einmal zum waschen und pink... aufstehen.

Das ist eine ernsthafte Erkrankung die nicht mal eben so im Internet zu erlesen und behandeln ist.

Geschrieben
Hi Steph !

Was sagt denn der Arzt ??????

Mein Mann hat damit 3 Wochen im Krankenhaus gelegen...mit absoluter Bettruhe ! Die wirst du zuhause wohl nicht einhalten können.

Er durfte nicht einmal zum waschen und pink... aufstehen.

Das ist eine ernsthafte Erkrankung die nicht mal eben so im Internet zu erlesen und behandeln ist.

Hallo Suzane,

habe es rausgeschoben und mir jetzt aber einen Cardiologen rausgesucht. Danke dir dennoch für den Hinweis.

Dachte erst, es wäre eine Zerrung von einer falschen Bewegung oder so.

Vielleicht hat es das auch dann provoziert und letztendlich ausgelöst.

Bei Morbus Crohn kann es vorkommen, dass sich Sehnen-Muskel-Bänder und Nerven entzünden. Das irgendwann vielleicht auch der Herzmuskel dran ist, sagte mir vor ca. 2 auch schon ein Arzt von der Versicherungsanstalt.

Na mal sehen.

Wenn ich lange liege, ist es besser. Kaum auf und ein bisschen bewegt, tut es schnell wieder heftig weh.

Der Hauptschmerz lokalisiert sich auch immer deutlicher in- und direkt über dem Herzen.

Das andere waren lediglich Ausstrahlungsschmerzen.

Ach wird schon wieder. Gibt Schlimmeres.

Alles Liebe

heiterbiswolkig
Geschrieben

habe es rausgeschoben und mir jetzt aber einen Cardiologen rausgesucht. Danke dir dennoch für den Hinweis.

Dachte erst, es wäre eine Zerrung von einer falschen Bewegung oder so.

Vielleicht hat es das auch dann provoziert und letztendlich ausgelöst.

Hast du denn schon eine klare Diagnose eines Arztes oder ist es deine eigene Diagnose?

Diverse Schmerzen ums Herz herum haben ja häufig mit dem Herzen dann doch nichts zu tun.

Geschrieben

Hallo Steph,

der Meinung bin ich auch dass es auch andere Ursachen haben kann,muss nicht unbedingt mit dem Herz zusammenhängen.Von der Wirbelsäule z.B. können viele Schmerzen ausstrahlen auch bis in die Herzgegend,hatte ich auch schon.Lass dich am Besten mal richtig durchchecken,Wirbelsäule,EKG u.s.w.dann kann man evtl.schon mal einiges ausschließen.

Gute Besserung:)

Gruß Ella

Geschrieben
Hast du denn schon eine klare Diagnose eines Arztes oder ist es deine eigene Diagnose?.

Das mit der Entzündung des Herzmuskels stammt ursprünglich von einem Arzt der Versicherungsanstalt. Er meinte vor 2 Jahren schon, dass "da" irgendwas nicht in Ordnung sei.

Ein anderer Arzt riet auch, ich müsste dringend mal zu einem Kardiologen. Habe das schleifen lassen. Gehe nach dieser ganzen Odysee gar nicht mehr gerne zu Ärzten, Krankenhäuser und Rehakliniken.

Liegt zudem nahe. Denn bei mir sind viele andere Sehnen-Muskel-Nerven-Bänder entzündet.

Wollte einfach morgen früh zu dem Cardiologen direkt hingehen.

Heutzutage weiss man ja nie wie das bei fremden Ärzten/Arzthelferin mit Kassenpatienten aussieht. Ob man gleich drankommt oder ewig warten muss.

Dieser Frontalangriff *grins* fällt leider flach, da morgen ja ein Feiertag ist. Dies vergass ich. *gesteh*

Diverse Schmerzen ums Herz herum haben ja häufig mit dem Herzen dann doch nichts zu tun.

Ella und Du habt völlig recht. Hoffe ich natürlich auch.

Nur habe ich als ehemalige exam. Pflegekraft (sind die schlimmsten Patienten ;)) auch ein büsschen anatomisches Wissen. Und Richtungs/- und platzmässig passt es schon zum Herzmuskel.

Zudem geht bei mir seit ca. 3 Wochen wieder entzündungsmässig die Post ab.

Wollte Euch auch nicht unnötig in Sorge bringen.

Sorry.

liebe Grüsse

Geschrieben
Hallo Steph,

der Meinung bin ich auch dass es auch andere Ursachen haben kann,muss nicht unbedingt mit dem Herz zusammenhängen.Von der Wirbelsäule z.B. können viele Schmerzen ausstrahlen auch bis in die Herzgegend,hatte ich auch schon.Lass dich am Besten mal richtig durchchecken,Wirbelsäule,EKG u.s.w.dann kann man evtl.schon mal einiges ausschließen.

Gute Besserung:)

Gruß Ella

Liebe Ella,

da die letzten 3 Wochen bei mir ständig was ist,

kommt ihr armen gar nicht mehr aus dem Besserungswünschen raus. Sorry.

Fiel mir heute so auf ;).

Vielen herzlichen Dank. Will dennoch behutsamer sein.

Weil keiner hier ist ja wirklich gesund.

Die Frage war auch eher als Information gedacht.

Wird schon nix dramatisches sein.

Viele liebe Grüsse und auch dir und allen anderen

alles Gute,

Steph

Geschrieben

Ich weiß nicht welche Symptome Du deuten willst. Am Ende ist es egal ob PSO oder nicht PSO die Ursache ist.

Als einer, der 3 Herzinfarkte hatte, kann ich Dir nur raten entweder zum Internisten oder gleich in die Notaufnahme in das Krankenhaus zu fahren. Die checken Dich wenigstens ordentlich durch. Wenn nix ist ist gut. Wenn was ist bist Du gleich dort wo Du hingehörst.

Mein Rat mag übertrieben scheinen aber ich weiß wovon ich rede. Mein Schwager dachte auch ist nicht so schlimm und wird schon wieder. Seine Frau hat ihm Händchen gehalten aber ich habe den Notarzt gerufen...Herzinfarkt!

Bei meinem ersten Herzinfarkt hat die Notärztin gesagt es kann aber muss keiner sein. Ich solle am nächsten Tag zum Arzt gehen. Hätte ich das gemacht wäre ich tot aufgewacht. Bin dann doch noch am späten Nachmittag zum Internisten gefahren und von dort mit tatütata ins Krankenhaus.

Geschrieben

Vielen Dank Peter,

war wohl doch nur eine Zerrung.

Heute ist es schon wesentlich besser. Kaum spürbar.

Habe ich entzündungs- und schmerzhemmende Mittel eingenommen

und zudem Gel draufgetan.

Trotzdem werde ich zum nächste Woche zum Cardiologen gehen.

Alleine schon deshalb, weil ihr und 2 Ärzte (wg. der Entzündungen/des Morbus Crohn) mir dazu rieten. Einfach nur zum checken.

Das Thema PSO und gesteigerte Herzinfarktrisiko wurde vor einigen Monaten hier schon mal erwähnt. Möchte dieses Thema aber jetzt nicht weiter ausweiten.

dir weiterhin alles erdenklich Gute

wünscht

Stephanie

Geschrieben

1. In sehr seltenen Fällen können Autoimmunerkrankungen das Herz angreifen.

Es gibt hier auch irgendwo einen Bericht dazu.

2. Bei Leuten mit Pso-Arthritis kann sich diese in das Brustbein bzw in die Rippenansätze setzen und das tut fast genauso weh, als sei etwas mit dem Herz.

Also: Ein EKG ist das Mindeste, am besten noch ein bischen mehr.

Und wenn es dann die PSA sein sollte, sollte man mal über Basismedis nachdenken. Ist doch kein Leben sowas.

Geschrieben
1. In sehr seltenen Fällen können Autoimmunerkrankungen das Herz angreifen.

Es gibt hier auch irgendwo einen Bericht dazu.

2. Bei Leuten mit Pso-Arthritis kann sich diese in das Brustbein bzw in die Rippenansätze setzen und das tut fast genauso weh, als sei etwas mit dem Herz.

Also: Ein EKG ist das Mindeste, am besten noch ein bischen mehr.

Und wenn es dann die PSA sein sollte, sollte man mal über Basismedis nachdenken. Ist doch kein Leben sowas.

Lieber Matthias,

vielen Dank für deine Hinweise. Das ist wirklich lieb von dir.

Vorab. die Schmerzen sind fast weg. Zumindest dort ,-)

PSA habe ich nicht. Bei mir sind es Weichteilentzündungen.

Was auch wiederum kein Rheuma ist.

Nachweislich aber durch einen

speziellen Bluttest diagnostiziert und im Zusammenhang mit einer der beiden

Autoimmunerkrankungen steht.

Eine MTX-Behandlung haben meine Hausärztin und ich aber abgelehnt.

Weil auch hier keine dauerhaften Erfolgschance gegeben ist. Und weil durch MC/den damaligen hohen Kortisongaben ohnehin die stark in Mitleidenschaft gezogenen Organe (Leber usw.) solch eine Behandlung noch mehr schädigen würden.

Wie gesagt, werde zum Kardiologen gehen und ihm auch

gleich von den chronischen Krankheiten berichten.

Werde deinen Hinweis auch beherzigen und mir mehr als

ein EKG machen lassen.

dir ein schönes Wochenende