Zum Inhalt

PSA-Diagnose bzw. Klarheit erhalten (und Behandlung beginnen)

Diagon-19

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für den offenen Austausch, den ich hier im Forum schon lesen konnte. Seit ca. Anfang des Jahres bin ich auf der Odyssee, eine Diagnose für meine andauernden Gelenkschmerzen zu erhalten. Ich hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungen vielleicht weiterhelfen. Die beste Hilfe habe ich leider bisher im Wartezimmer im Gespräch mit Patienten, nicht mit den Ärzten bekommen.

Meine Hausärztin vermutet: PSA. Sie hat ca. 2020 bereits eine leichte Schuppenflechte bei mir festgestellt, die seither unregelmäßig mit Wynzora behandelt wird.

Stand heute habe ich diverse Blutbilder hinter mir, Ultraschall-, Röntgen- & MRT-Bilder. Nichts kann erkannt werden (keinerlei Entzündungs- oder Rheumawerte, oder Entzündungen o.ä. auf den Bildern sichtbar). Das heißt auch, dass kein Arzt eine finale Diagnose stellt und eine Behandlung beginnt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist es normal, dass die Diagnose PSA so schwer gestellt werden kann? Oder sind meine Ärzte hier ggf. der falschen Sache auf der Spur?

Kurz zu den Symptomen, die ich seit diesem Jahr habe: Je nach Tagesform oder gefühltem Zufall habe ich mittlere bis starke Endgelenkschmerzen, also vornehmlich in den Fußendgelenk sowie kleinen Finger- und Daumengelenken. An manchen Tagen kann ich so wegen dem Schmerz beim Belasten kaum Treppen steigen, ebenso bspw. keine Flasche öffnen oder eine Pfanne anheben. An vielen Tagen ist der Schmerz aber auch mild genug, um ihn im Alltag zu ignorieren,
Dennoch habe ich Sorge, dass auch dauerhafte Schäden an den Gelenken entstehen können, solange ich keinerlei Behandlung starte.

Ich hoffe, zum Start eines Austausch reichen diese Informationen bereits aus. Über jegliche geteilte Erfahrungen, wie eindeutig/schnell/langsam PSA diagnostiert werden konnte, bin ich im Voraus sehr dankbar.

LG
D.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @Diagon-19

willkommen noch einmal von mir 🙋‍♀️

Bei Psoriasis arthritis sind Entzündungen oft eben nicht im Blut oder Röntgen sichtbar – das wirst Du bestimmt schon gelesen haben. Es kommt öfter vor, dass die Diagnose nicht so endgültig festgestellt werden kann. Da ist eine Psoriasis (der Haut) schon ein wichtiges Indiz.

Ist eine der Untersuchungen mal von einem Rheumatologen gemacht oder angeordnet worden?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Gerade die Diagnose erhalten
    Psoriasis arthritis
    Hallo Ihr Lieben, nach 25 Jahren Schuppenflechte, wurde jetzt auch noch PSA diagnostiziert. Der Nachweis erfolgte...
    Überraschung Diagnose PSA
    Psoriasis arthritis
    Hallo, ich habe mich vor einigen Tagen angemeldet. Ich bin nicht mehr ganz jung und bis vor kurzem hätte ich b...
    PSA Diagnose und Vorstellung!
    Psoriasis arthritis
    Hallo, och bin neu hier und habe meine Diagnose erst am Montag bekommen. Jetzt erst einmal zu mir. Ich heiße ...
    PSA Diagnose ohne Hautbeteiligung?
    Neue stellen sich vor
    Hallo ihr Lieben, Ich bin der neue hier🙋‍♂️    bin männlich, 52 Jahre alt noch keine Diagnose.....
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.