Zum Inhalt

Erfahrung mit Arcoxia 90mg?

Ninja0404

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Leute,

Ich nehme o.g.Medikament und wollte fragen, ob jemand bon Euch Erfahrung damit hat? Hat es euch geholfen, falls ja wie schnell und wie habt ihr es vertragen? Vielen Dank LG Ninja

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Ninja,

ich habe Arcoxia zusammen mit Humira von meinem Rheumatologen verordnet bekommen. Einige Zeit später hatte ich dann einen Termin zur Untersuchung in der Herzklinik. Meine Kardiologin war über Arcoxia überhaupt nicht begeistert. Nach Rücksprache mit ihrem Kollegen wurde dann Arcoxia, als Dauermedikation, wieder abgesetzt. Es hat einfach zu viele Nebenwirkungen für einen Herzpatienten. Bei akuten Beschwerden konnte ich es dann 2 - 3 Tage nehmen.

Freundliche Grüße

Geschrieben

Hallo Butzy, vielen Dank! Du hattest die Herzprobleme schon davor oder? Hat es deine Symptomatik gelindert? Ich soll es 2 Wochen nehmen...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Ninja0404:

Hat es euch geholfen, falls ja wie schnell und wie habt ihr es vertragen?

Arcoxia hat mir bei PSA-Gelenkschmerzen gut geholfen und ich habe es gut vertragen, es dabei aber immer nur zeitweise eingenommen. Gegen den Schmerz hat es noch am selben Tag der Einnahme geholfen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ninja0404:

Hallo Butzy, vielen Dank! Du hattest die Herzprobleme schon davor oder? Hat es deine Symptomatik gelindert? Ich soll es 2 Wochen nehmen...

Ich hatte schon vorher einen Herzinfarkt und daher war meine Kardiologin nicht so erfreut. Geholfen hat es zeitnah.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb butzy:

Hallo Ninja,

ich habe Arcoxia zusammen mit Humira von meinem Rheumatologen verordnet bekommen. Einige Zeit später hatte ich dann einen Termin zur Untersuchung in der Herzklinik. Meine Kardiologin war über Arcoxia überhaupt nicht begeistert. Nach Rücksprache mit ihrem Kollegen wurde dann Arcoxia, als Dauermedikation, wieder abgesetzt. Es hat einfach zu viele Nebenwirkungen für einen Herzpatienten. Bei akuten Beschwerden konnte ich es dann 2 - 3 Tage nehmen.

Freundliche Grüße

vor 13 Stunden schrieb butzy:

Ich hatte schon vorher einen Herzinfarkt und daher war meine Kardiologin nicht so erfreut. Geholfen hat es zeitnah.

Das tut mir sehr leid-danke für die Info

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb GrBaer185:

Arcoxia hat mir bei PSA-Gelenkschmerzen gut geholfen und ich habe es gut vertragen, es dabei aber immer nur zeitweise eingenommen. Gegen den Schmerz hat es noch am selben Tag der Einnahme geholfen.

Dankeschön! Ich hoffe es lässt meinen steifen Zeh abschwellen....

Geschrieben

Arcoxia half schnell, aber ich habe es auch sehr schnell wieder abgesetzt.

Allerdings weiß ich nicht mehr warum?

Ich habe die wage Erinnerung, dass mein Kardiologe es nicht gut fand.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Supermom:

Arcoxia half schnell, aber ich habe es auch sehr schnell wieder abgesetzt.

Allerdings weiß ich nicht mehr warum?

Ich habe die wage Erinnerung, dass mein Kardiologe es nicht gut fand.

Ok! Hast du auch eine Herzerkrankung? 

Geschrieben

Bluthochdruck und zu viele unregelmäßige Schläge ...mein Herz tanzt Flamenco 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Supermom:

Bluthochdruck und zu viele unregelmäßige Schläge ...mein Herz tanzt Flamenco 

😌

Geschrieben

Bei mir lösen 90 mg über längere Zeiträume immer "Herzstolpern" aus (zumindest empfinde ich es so). Seitdem ich aber nur 30 mg und die auch nicht mehr dauerhaft am Stück nehme, habe ich davon nichts mehr bemerkt. Musste damals von Ibu weg wegen Magenschmerzen. Wirken tut es sehr gut, bei mir meist 24 Stunden oder länger. 

Geschrieben

Arcoxia 90mg war schon sehr oft meine Rettung bei akuten Schmerzeskalationen/ Sehnenansatzentzündungen. Ich hatte es eine zeitlang sogar quasi dauerhaft ca. 1/2 Jahr nach Erstdiagnose. Habe aber dann die Rheuamtologin gewechselt und die neue Ärztin war überhaupt nicht begeistert von der Dauertherapie da diese eben echt schwerwiegende Nebenwirkungen haben kann. Somit auch bei mir wie bei den anderen nur noch bei Bedarf. Nach einem akuten Infekt (der bei mir immer zu einer deutlichen Symptomverstärkung führt) habe ich es dann auch schon für zwei Wochen am Stück nehmen sollen auf ärztliche Anordnung. Ansonsten nicht länger als 5-7 Tage. Meist nehme ich es nur 1-3 Tage lang und das reicht schon. 

Was ich sagen will, wenn du keine anderen Vorerkrankungen hast sollten 90mg Arcoxia für zwei Wochen kein Problem sein. Und oft hilft es bei PsA sehr gut und schnell :) 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Ninja0404:

Dankeschön! Ich hoffe es lässt meinen steifen Zeh abschwellen....

Bei PSA Entzündungen haben mir gut Triam-Spritzen in Zehen- und Fingergelenke geholfen.
Nicht zu lange warten, die Gelenke versteifen und deformieren sich sonst schnell irreversibel (habe ich leider auch).
Näheres in meinem Blog:

Bei PSA ist ggf. eine Basistherapie, evtl. ein Biologikum empfehlenswert - etwaige Gelenkveränderungen, die durch die Entzündungsschübe entstehen, bilden sich nicht zurück und hinterlassen bleibende Schäden und Bewegungseinschränkungen... 

bearbeitet von GrBaer185
Absatz unten ergänzt
Geschrieben

Ich danke dir fürs Teilen deiner Erfahrung. Mein Rheumatologe sagte: Kein Kortison mehr bei PSA-ich war auch verwundert...

Du hast ja schon viel Erfahrung, darf ich dich noch etwas fragen? Warum muss man erst soviel versuchen, bis man ein Biologic bekommt? Ich habe von einer Patientin gehört, die monatlich eine Kleinstdosis bekommt damit gar keine neuen Herde entstehen.

Ist das aus Kostengründen oder weil die so nebenwirkungsreich sind? Nicht falsch verstehen, ich möchte das Medikament nicht, bin froh wenn es ohne geht. Aber der Arzt meinte, wenn Arcoxia nicht hilft, kommt nicht gleich das Biologic...da würd ich gern die Hintergründe verstehen :)

danke!!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ninja0404:

Kein Kortison mehr bei PSA-ich war auch verwundert...

Das betrifft wohl die systemische Therapie mit Kortison, hast du Kortison-Tabletten geschluckt?
Kortison direkt ins Gelenk ist was "anderes" und ist Stand der Leitlinien.

vor 1 Stunde schrieb Ninja0404:

Ist das aus Kostengründen oder weil die so nebenwirkungsreich sind?

Nebenwirkungen können  alle wirksamen Therapien haben. Gründe kann es mehrere geben: die hohen Kosten, mangelnde Arzterfahrung, Kostenübernahme durch Kasse oder diesbezügliche Unsicherheiten usw.

Sehr informativ zur PSA:

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb GrBaer185:

Das betrifft wohl die systemische Therapie mit Kortison, hast du Kortison-Tabletten geschluckt?
Kortison direkt ins Gelenk ist was "anderes" und ist Stand der Leitlinien.

Nebenwirkungen können  alle wirksamen Therapien haben. Gründe kann es mehrere geben: die hohen Kosten, mangelnde Arzterfahrung, Kostenübernahme durch Kasse oder diesbezügliche Unsicherheiten usw.

Sehr informativ zur PSA:

Dankeschön :) ich weiß es nicht -er meinte das einfach zu Kortison generell. Wenn das jetzige Medi nicht hilft kommen Immunsupressiva, kein Kortison. 

Geschrieben
Am 1.10.2024 um 16:59 schrieb enalin:

Arcoxia 90mg war schon sehr oft meine Rettung bei akuten Schmerzeskalationen/ Sehnenansatzentzündungen. Ich hatte es eine zeitlang sogar quasi dauerhaft ca. 1/2 Jahr nach Erstdiagnose. Habe aber dann die Rheuamtologin gewechselt und die neue Ärztin war überhaupt nicht begeistert von der Dauertherapie da diese eben echt schwerwiegende Nebenwirkungen haben kann. Somit auch bei mir wie bei den anderen nur noch bei Bedarf. Nach einem akuten Infekt (der bei mir immer zu einer deutlichen Symptomverstärkung führt) habe ich es dann auch schon für zwei Wochen am Stück nehmen sollen auf ärztliche Anordnung. Ansonsten nicht länger als 5-7 Tage. Meist nehme ich es nur 1-3 Tage lang und das reicht schon. 

Was ich sagen will, wenn du keine anderen Vorerkrankungen hast sollten 90mg Arcoxia für zwei Wochen kein Problem sein. Und oft hilft es bei PsA sehr gut und schnell :) 

Dankeschön das klingt gut :) ich nehms für meinen geschwollenen Zeh, den ich nicht abbiegen kann seit 3 Tagen. Bislsng hat sich noch nichts verändert :/

Geschrieben
Am 1.10.2024 um 16:06 schrieb CarstenF4:

Bei mir lösen 90 mg über längere Zeiträume immer "Herzstolpern" aus (zumindest empfinde ich es so). Seitdem ich aber nur 30 mg und die auch nicht mehr dauerhaft am Stück nehme, habe ich davon nichts mehr bemerkt. Musste damals von Ibu weg wegen Magenschmerzen. Wirken tut es sehr gut, bei mir meist 24 Stunden oder länger. 

Dankeschön! Ich hoffe es heilt meine Sehnenentzündung am Zeh...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ninja0404:

Dankeschön das klingt gut :) ich nehms für meinen geschwollenen Zeh, den ich nicht abbiegen kann seit 3 Tagen. Bislsng hat sich noch nichts verändert :/

Ich weiß wie frustrierend das Warten auf Besserung sein kann. Man kann leider nie vorhersagen wie schnell ein Medikament wirkt. Gib dem ganzen noch etwas Zeit, auch wenn es nervt :) 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

MTX Erfahrung
    MTX und Lantarel
    Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Methotrexat. Ich leide an schwerer Schuppenflechte, wie der Arzt es beschr...
    Hallo in die Runde, seit ca. 8 Jahren habe ich Psoriasis und seit knapp 2 Jahren Psoriasis Arthritis. Die Hautpro...
    Hallo zusammen, habe mich soeben hier registriert, weil ich seit ein paar Wochen auch Cosentyx nehme. Meine PSO fing ...
    Hallo meine Lieben, mein Name ist Hannah (18). Seit gestern nehme ich Taltz. Meine Schuppenflechte hat sich bis v...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.