Zum Inhalt

Erfahrung Bad Bentheim 09/24

PrivateDemon

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

Danke an @Claudia für die Erinnerung :)

Hier soll es um meine derzeit noch laufende Kur in Bad Bentheim und den Thread werde ich immer mal wieder aktualisieren. Nicht täglich, aber schon min. 1x die Woche.

Ich bin jetzt das 2. Mal in Kur - und das erste Mal in Bad Bentheim, habe also nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten, gerade weil die erste Kur wegen Haut war, die 2. Nun wegen Psoriasis Arthritis.

Nachdem ich im letzten Jahr immer wieder krank gewesen bin und zuletzt fast 11 Wochen Zuhause war wurden mir zunächst 3 Wochen genehmigt. Zwischen Antrag und Genehmigung sind fast 3 Monate vergangen.

Ich habe mir die folgenden Ziele gesetzt:

1) Gewicht verlieren.

Durch die Bewegungseinschränkungen hab ich leider fast 10kg zugelegt und ich will hier die Weichen stellen um das wieder zu verringern.

2) Bewegungsfähigkeit steigern.

Ich kann aktuell nicht Knien oder in der Hocke sein, was mich im Alltag schon sehr einschränkt.

3) Schmerzen lindern.

Ich habe derzeit in beiden Knien mäßige Schmerzen, insbesondere bei viel Bewegung.

4) Therapie überdenken

Meine Probleme mit MTX sind ja aus den anderen Threads bekannt.

5) psychologische Unterstützung.

Das Fortschreiten der Krankheit hat bei mir natürlich einiges an Zukunftsängsten ausgelöst. Werde ich in der Lage sein meinen Job zu machen? Kann ich meinen Ruhestand irgendwann noch genießen oder wird das nur noch ein schmerzhaftes dahinsiechen?

Ich hoffe hier Gespräche / Erfahrungen / Unterstützung zu finden.

Ein holpriger Start

Womit wir auch beim Thema wären. Leider hat die Klinik meine Anmeldung falsch zusortiert.

Ich bin gestern bei der Anreise aus allen Wolken gefallen, als es hieß ich sei dermatologisch eingeteilt. Mit der Haut habe ich seit Jahren, seitdem ich Biologika nehme, keine Probleme.

Bei der Anmeldung wurde mir dann mitgeteilt, ich solle mit dem Arzt darüber sprechen. Der war dann auch reichlich verwirrt das ich ihn, mit PASI 0, zugeteilt wurde.

Aber ich wurde dennoch eindringlich untersucht und das war tatsächlich positiv, eine Stelle die ich im Schulterblattbereich als hartnäckige und immer mal wieder juckende Hautveränderung durch Pso wahrgenommen habe entpuppte sich als Notalgia paraesthetica, eine Veränderung durch gereizte Nerven im Nackenwirbelbereich und wird jetzt mit behandelt.

Danach gings dann, nachdem dort klargemacht wurde, dass ich falsch eingeteilt wurde, im Eiltempo in die Rheumatologie und für den darauf folgenden Einführungsvortrag war ich dann schon 10 Minuten zu spät.

Danach hatte ich dann frei, die Erstbehandlung Sole wurde, auf mein Nachfragen, gestrichen.

Abends dann noch zur Anmeldung, da ich leider um 19:00 noch immer keinen Plan für den folgenden Tag erhalten hatte...

Ersteindruck also durchwachsen.

Trivia

Aktuell befinden sich Teile des Hofes im Umbau und laut der Leitung ist der Kiosk wohl bis voraussichtlich Februar geschlossen.

Wer also Snacks oder ähnliches braucht muss wohl in die Stadt fahren. Das dazu auch noch der Kaffeeautomat ausgefallen ist hat hier unter den Patienten zu einer kleinen Rebellion geführt die wohl nur der eiligst herbeigerufene Techniker in den Abendstunden abwenden konnte.

bearbeitet von PrivateDemon

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

PrivateDemon
Geschrieben

Mal wieder Zeit für ein Update, es nähert sich die Halbzeit.
Bislang irgendwie gemischte Gefühle.

Am Freitag hatte ich die erste Sitzung Krankengymnastik, die Trainerin hat erklärt, dass sie mir den Plan gerne mit Sport vollpacken würde, dass ich u.a. Bogenschießen machen soll.
Bis jetzt ist da aber irgendwie wenig passiert.

Außerdem hab ich irgendwie damit gerechnet, von der Trainerin dann weiter betreut zu werden - das was ich bislang eingetragen habe ist aber immer mit anderen Trainern. Muss nichts heißen, wenn die Unterlagen passen - aber bislang musste ich die ersten 5 Minuten von 20-Minuten Terminen doch jedes Mal meine Krankengeschichte wiederholen.

Morgen habe ich Chefarztvisite, da werd ich das noch mal ansprechen und auch ansprechen, dass die psychologische Unterstützung um die ich bei der Aufnahme gebeten habe bislang noch gar nicht eingeplant ist.

Der Rest passt aber soweit. Es sind alle sehr nett, das Essen ist super, ich geh jeden Tag schwimmen und genieße das sehr.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb PrivateDemon:

Mal wieder Zeit für ein Update, es nähert sich die Halbzeit.
Bislang irgendwie gemischte Gefühle.

Am Freitag hatte ich die erste Sitzung Krankengymnastik, die Trainerin hat erklärt, dass sie mir den Plan gerne mit Sport vollpacken würde, dass ich u.a. Bogenschießen machen soll.
Bis jetzt ist da aber irgendwie wenig passiert.

Außerdem hab ich irgendwie damit gerechnet, von der Trainerin dann weiter betreut zu werden - das was ich bislang eingetragen habe ist aber immer mit anderen Trainern. Muss nichts heißen, wenn die Unterlagen passen - aber bislang musste ich die ersten 5 Minuten von 20-Minuten Terminen doch jedes Mal meine Krankengeschichte wiederholen.

Morgen habe ich Chefarztvisite, da werd ich das noch mal ansprechen und auch ansprechen, dass die psychologische Unterstützung um die ich bei der Aufnahme gebeten habe bislang noch gar nicht eingeplant ist.

Der Rest passt aber soweit. Es sind alle sehr nett, das Essen ist super, ich geh jeden Tag schwimmen und genieße das sehr.

Wenn Du via DRV die Reha bekommen hast, ist da nur ein Pflichtermin bei den Psychologen geplant. Ob man dann auf Wunsch mehrere bekommt, weiß ich nicht. Mein Mann hatten sie im Februar gefragt ob er möchte und wie Männer so sind hat er ja gesagt, gebraucht hätte er ihn nicht. Einen Termin hatte er in 4 Wochen nicht auf seinem Plan. Ich denke bei so vielen Patienten und 1 Therapeut/in ist das auch schwierig.

Lg. Lupinchen

PrivateDemon
Geschrieben

So, die nächste Woche ist gestartet... diese Woche ist auch deutlich voller, wo ich letzte Woche 2 bis maximal 3 Anwendungen am Tag habe sind es jetzt 5 bis 6.

Ich habe gestern auch die die Verlängerung beantragt, da ich bisher mit dem Fortschritt noch nicht so richtig zufrieden bin.

Leider geht das organisatorische Chaos auch weiter:
Am Sonntag ist mein Opa gestorben. Ich bat darum, dass man mir den heutigen Vormittag frei macht, damit ich zur Aufbahrung kann. Ich sei gegen Mittag wieder da.
Gestern Abend (Druckdatum gegen 16 Uhr) hat man mir dann noch mal nen geänderten Plan reingepackt, wo sie mir noch einen Termin mehr reingedrückt hatten für Vormittag.
Als ich dann zu meinem 13:00 Termin wieder da war wurde mir dort gesagt, man habe den kompletten Dienstag gecancelt.
Immerhin den 15 und 16 Uhr Termin konnten sie dann wieder aktivieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Ankündigungen

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.