Zum Inhalt

Schuppenflechte

S.B

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

mein Arzt der mir skyrizi verschreibt ist in Hamburg und seit einiger Zeit krank und kann mir so das Medikament nicht verschreiben.

meine Frage ist:

welcher Arzt kann mir diese Spritze verschreiben? Ich fahre Deutschland weit das ist kein Problem. Hauptsache ich habe ein Arzt der mir die verschreibt.

Danke für jede Antwort!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

Bei mir hab ich eine Lösung gefunden für solch ein Problem.

Das erste Rezept habe ich kopiert und meinem Hausarzt mit dem entsprechenden Bericht vorgelegt. So ist er informiert und hat mir versichert das ich zur Not ( z.b. Krankheit ) auch ein Rezept von ihm bekomme.

Dein kranker Arzt müßte doch eine Vertretung haben, auch dieser könnte dir ein Rezept ausstellen.

ich hoffe es klappt so

LG Winfried

Geschrieben

Da stimme ich Winfried zu, dein erkrankter Arzt müsste doch eine Vertretung, genau für solche Fälle haben.

Ansonsten würde ich mal bei der Krankenkasse anrufen und ihnen deine Situation schildern.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo danke für die netten Antworten.

ich habe sie jetzt einmalig von einem Vertretungsarzt bekommen.

Man munkelt das der erkrankte Arzt bald in Rente gehen wird. Somit stehe ich wieder bei null.

Die Krankenkassen können keine Auskunft geben, weil die über sowas keine Liste führen heißt es.

das Problem ist die meisten Praxsen verfügen nicht über das Budget um die Spritze auszustellen.

habe schon soo viele angerufen und nachgefragt und da heißt es dann immer wir haben das Budget nicht .

schöne Grüße 

Geschrieben

Hallo S.B,

vor 8 Stunden schrieb S.B:

Man munkelt das der erkrankte Arzt bald in Rente gehen wird. Somit stehe ich wieder bei null.

normalerweise werden die Patienten dann auf andere Ärzte in der Nähe aufgeteilt.

ich habe sie jetzt einmalig von einem Vertretungsarzt bekommen.

ist er ein Facharzt oder allg. Medizin? Mein Hausarzt darf mir Skyrizi nicht verschreiben trotz Bericht und altem Rezept. Aussage ist "dürfen nur Fachärzte"

das Problem ist die meisten Praxsen verfügen nicht über das Budget um die Spritze auszustellen.

habe schon soo viele angerufen und nachgefragt und da heißt es dann immer wir haben das Budget nicht

Diese Aussage bringt mich immer auf die Palme!!! :) Es ist einfach Schwachsinn was die Praxen so von sich geben. Sämtliche Medikamente und Behandlung die eine bestätigte chronische Erkrankung zur Ursache haben, fallen nicht in das Budget des behandelnden Arztes. (habe ich schriftlich von meiner Krankenkasse bekommen) Möglicherweise muss der Arzt eine schriftliche Begründung bei der Krankenkasse einreichen warum er die angewendete Therapie mit Medikament x,y,z... macht. (Wirtschaftlichkeitsprüfung) Soweit die Therapie schon länger läuft und der Arzt diese nur weiterführt, muss er meist keinen Bericht einreichen.

Mein Hautarzt hat auch erst mit Budget argumentiert und Skyrizi nicht verschrieben. Nachdem ich das Schreiben der Kasse vorlegte, schwenkte er um und meinte, er könne es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren da er sich mit diesem Präparat nicht auskennt. War natürlich auch gelogen und totaler Schwachsinn :) Also fahre ich weiter alle 3Monate 100km zur Uniklinik, wir sind ja nicht schon genug gestresst mit PSO/PSA :)

Ich drücke Dir alle Daumen, dass du einen guten Arzt findest, der auch skyrizi verschreibt :)

LG Olaf

Geschrieben
Am 20.11.2024 um 08:14 schrieb Olaf72:

Diese Aussage bringt mich immer auf die Palme!!! :) Es ist einfach Schwachsinn was die Praxen so von sich geben. Sämtliche Medikamente und Behandlung die eine bestätigte chronische Erkrankung zur Ursache haben, fallen nicht in das Budget des behandelnden Arztes. (habe ich schriftlich von meiner Krankenkasse bekommen)

LG Olaf

Hallo @Olaf72,

...bringt mich auch auf die Palme 😤! Da kann ich noch ein paar Argumente der Praxen hinzufügen:

"Ach, das können wir nicht machen, wir sind ja nur eine kleine Praxis (? aha, die qm-Zahl ist also entscheidend), oder " Enstilar ist doch eine gute Sache, cremen Sie regelmäßig (bei meine Pso mit ca. 250 Einzelplaques natürlich völlig unrealistisch)" oder "Ja, auf unserer Website haben wir Biologika-Therapie angeboten (bei einer Praxisneueröffnung) aber wir haben uns nun "im Team" entschieden es doch nicht zu tun." oder "Da habe ich keine Erfahrung damit". Auch beliebt bei Praxen: ich schreibe Ihnen eine ÜW an die Uniklinik, die können so was machen."

Dann um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen steht auf der Website der Uniklinik: "Aufgrund von Personalmangel und Überbuchung können wir für die nächsten 12 Monate keine ambulanten Kassenpatienten annehmen, außer bei Krebserkrankungen. Privatpatienten können natürlich weiterhin gerne Termine bei uns vereinbaren!"

Das ist alles UNGLAUBLICH. Ich habe dann Gott sei Dank einen Hautarzt gefunden, der mir mein Biologika verschreibt. Leider ist er schon 75 (!) Jahre alt ( ich wünsche ihm und mir dass er noch seeehr lange praktiziert 😉) und seine Praxis ist 120 km von meinem Wohnort entfernt.

Bei dem Thema kommt also so richtig Freude auf!

LG Hosta 🍀

Geschrieben

Ich bekomme Stelara vom Gastrologe für Psoriasis und Crohn.  Nur hilft es bei Psoriasis zur Zeit nicht mehr.  

Das ist mein Problem momentan. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Schuppenflechte oder ???
    Schuppenflechte-Forum
    Psoriasis habe ich schon fast mein ganzes Leben.  Bekomme als Therapie Stelara, was gut hilft. Aber diese Stelle ...
    Ist das eine Schuppenflechte oder nicht?
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Hallo zusammen, seit etwa Mai begleitet mich mein kleiner Fingernagel. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Schmer...
    Schuppenflechte Kopf und nun?
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo zusammen, schön, dass ich auf dieses Forum gestossen bin. Ich hoffe auf Menschen zu treffen, die mit dieser...
    Schuppenflechte in der Hand
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo, ich bekomme jetzt die Lichttherapie und habe heute mit Methotrexat angefangen.Kann es auch sein, das man d...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.