Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Lachs und Seelachsfilet - gibt es Unterschiede?

Andreas.L.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Bibi:

hallo Andreas.L. -

geht doch - weiterhin viel Spass mit den Rezepten und dem ' Umwurschteln'  je nach Geschmack -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Danke!

Ich habe Heute zufällig bei Rossmann Goldhirse entdeckt, kennt die jemand hier? Couscous will ich auch ausprobieren!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

earth-moon-sun
Geschrieben

Frischer Fisch ist sooo lecker! 

Weil einfach einfach einfach ist. 

Eating. Sleeping. Fishing. 

brown-bear-salmon.gif

• + 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Andreas.L.:

Danke!

Ich habe Heute zufällig bei Rossmann Goldhirse entdeckt, kennt die jemand hier? Couscous will ich auch ausprobieren!

Alles beides superlecker!

Geschrieben
Am 27.9.2024 um 17:18 schrieb Burg:

Ganze Haferkörner (oder auch Körner aus Weizen, Hirse, Quinoa, Amaranth, orangene Linsen oa) können analog Reis gekocht und zum Mittagessen gereicht werden.

Hallo @Andreas.L.,

die Goldhirse hatte ich früher auch regelmäßig wie oben gekocht (und warum jetzt schon einige Zeit nicht mehr? - Dein Hinweis gibt mir jetzt neue Motivation sie mal wieder in den Kochtopf zu bringen...)

Lies Dir mal dazu die Info von Wiki durch.

Hirse, Wiki, 23.5.2024

(2023 war das internationale Jahr der Hirse)

https://de.wikipedia.org/wiki/Hirse

unter Nahrungs- und Futtermittel:

Zitat

Im Handel üblich ist die von Schalen befreite Hirse („Goldhirse“).

.... Hirse ist darüber hinaus die Grundlage einiger traditioneller Biere...

.... Industriell wird Hirse von einigen spezialisierten Brauereien zur Herstellung von glutenfreiem Bier für Menschen mit Zöliakie oder anderen Formen der Glutenunverträglichkeit genutzt...

Bestandteile  
Wasser 12,1 g
Eiweiß 9,8 g
Fett 3,9 g
Kohlenhydrate 68,8 g
Ballaststoffe 3,8 g
Mineralstoffe  
Natrium 3 mg
Kalium 215 mg
Magnesium 170 mg
Calcium 20 mg
Eisen 9 mg
Vitamine  
Thiamin (Vit. B1) 260 µg
Riboflavin (Vit. B2) 140 µg
Vitamin B6 750 µg
Nicotinsäure 1,8 mg

Meine Sittiche liebten die Kolbenhirse oder auch die Rispenhirse und am liebsten die frisch im Blumentopf auf der Fensterbank selbst gezogenen.

Wie schmeckt Dir die Hirse?

https://praxistipps.focus.de/goldhirse-oder-hirse-was-ist-gesuender-einfach-erklaert_177860

Silizium in der Hirse, für schöne Haut und Nägel? Nebenwirkungen:

https://www.gesundfit.de/artikel/hirse-2934/

LG Burg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Burg:

Hallo @Andreas.L.,

die Goldhirse hatte ich früher auch regelmäßig wie oben gekocht (und warum jetzt schon einige Zeit nicht mehr? - Dein Hinweis gibt mir jetzt neue Motivation sie mal wieder in den Kochtopf zu bringen...)

Lies Dir mal dazu die Info von Wiki durch.

Hirse, Wiki, 23.5.2024

(2023 war das internationale Jahr der Hirse)

https://de.wikipedia.org/wiki/Hirse

unter Nahrungs- und Futtermittel:

Meine Sittiche liebten die Kolbenhirse oder auch die Rispenhirse und am liebsten die frisch im Blumentopf auf der Fensterbank selbst gezogenen.

Wie schmeckt Dir die Hirse?

https://praxistipps.focus.de/goldhirse-oder-hirse-was-ist-gesuender-einfach-erklaert_177860

Silizium in der Hirse, für schöne Haut und Nägel? Nebenwirkungen:

https://www.gesundfit.de/artikel/hirse-2934/

LG Burg

Hallo Burg,

Danke für die vielen Links und die Erkärungen, das ist alles sehr interessant! Schade das solch althergebrachten Nahrungsmittel aus der Mode gekommen sind, liegt es vielleicht daran das Hirse als „Hungergetreide“ gilt?

Ja, Kolbenhirse haben auch unsere Kanarienvögel bekommen.

Auf chefkoch.de habe ich mir einige Rezepte mit Goldhirse angesehen, einen Favoriten habe ich aber noch nicht aber eine andere Idee für Morgen.

Ausserdem habe ich vor mich Mogen an Couscoussalat zu versuchen.

Buchweizen interessiert mich auch!

Laut gesundfit.de sollen Datteln gesund sein, woanders habe ich gelesen man solle sie meiden.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Andreas.L.:

Buchweizen interessiert mich auch!

Laut gesundfit.de sollen Datteln gesund sein, woanders habe ich gelesen man solle sie meiden.

Ganzen Buchweizen koche ich auch wie Reis, s.o. oder verwende Buchweizenmehl für die typischen Bergischen Waffeln.

- Datteln: So gesund sind sie!

AU=Annika Vollmer, netDoktor, 10.2.2023

https://www.netdoktor.de/ernaehrung/lebensmittel/datteln/

Sie enthalten auch B-Vitamine, Folsäure (Vit.B9), Salicylsäure, Histamin und es besteht eine Kreuzallergie bei Latex-Allergikern; geschwefelte (SO2) Datteln meiden (Kopfschmerzen, Übelkeit ua).

Dosis: Pro Tag 3-5 Datteln (ich nehme bei meinen empfindlichen Verdauungswegen 1 alle 2-3 Tage)

Am liebsten verbacke ich sie zu Weihnachten im Berliner-Brot mit Apfelkraut oder binde sie im Frühjahr mit etwas Fleisch in den Stangensellerie, der dann gedünstet wird.

- Gesund süßen mit Datteln

AOK, 28.11.2023

https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/obstgemuese/datteln-wie-gesund-sind-datteln-und-wieviel-kalorien-haben-sie/

Dattelpüree statt Zucker

- Datteln: Süßes aus der Wüste

AU=Dennis Ballwieser, ApothekenUmschau, 5.9.2023

https://www.apotheken-umschau.de/gesund-bleiben/ernaehrung/datteln-suesses-aus-der-wueste-712411.html 

Zitat

Tipps zur Zubereitung: Gefüllt mit Käse

Datteln eignen sich als gehaltvoller Energiespender für zwischendurch. Besonders gut in Backwaren und Süßspeisen schmecken Früchte, die mit Sirup oder Zucker überzogen sind und dadurch weich bleiben. Als leckere Häppchen für ein Büfett können Datteln mit Käse, Marzipan oder Nüssen gefüllt werden. Orientalischen Gerichten verleihen sie einen exotischen Geschmack. Weitere Spezialitäten sind Dattelwein oder Dattelschnaps.

Geschrieben

Ist das jetzt ein Thread für Ernährungsweisheiten geworden?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Waldfee:

Ist das jetzt ein Thread für Ernährungsweisheiten geworden?

Einfach ein bisschen Plauderei ...........

• + 1
  • Haha 1
Geschrieben

es ist so wie es ist -

ich habe allerdings noch nicht von meinen Fetafrikadellen geschrieben hier -

wen es interessiert - der sollte schon mal hier im Forum unter Kochrezepte nachgucken - hihihi -

schmunzelnde Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Bibi:

es ist so wie es ist -

ich habe allerdings noch nicht von meinen Fetafrikadellen geschrieben hier -

wen es interessiert - der sollte schon mal hier im Forum unter Kochrezepte nachgucken - hihihi -

schmunzelnde Grüsse sendet - Bibi -

Hallo Bibi,

Danke für den Hinweis, die werde ich auch mal ausprobieren.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Burg:

Ganzen Buchweizen koche ich auch wie Reis, s.o. oder verwende Buchweizenmehl für die typischen Bergischen Waffeln.

- Datteln: So gesund sind sie!

AU=Annika Vollmer, netDoktor, 10.2.2023

https://www.netdoktor.de/ernaehrung/lebensmittel/datteln/

Sie enthalten auch B-Vitamine, Folsäure (Vit.B9), Salicylsäure, Histamin und es besteht eine Kreuzallergie bei Latex-Allergikern; geschwefelte (SO2) Datteln meiden (Kopfschmerzen, Übelkeit ua).

Dosis: Pro Tag 3-5 Datteln (ich nehme bei meinen empfindlichen Verdauungswegen 1 alle 2-3 Tage)

Am liebsten verbacke ich sie zu Weihnachten im Berliner-Brot mit Apfelkraut oder binde sie im Frühjahr mit etwas Fleisch in den Stangensellerie, der dann gedünstet wird.

- Gesund süßen mit Datteln

AOK, 28.11.2023

https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/obstgemuese/datteln-wie-gesund-sind-datteln-und-wieviel-kalorien-haben-sie/

Dattelpüree statt Zucker

- Datteln: Süßes aus der Wüste

AU=Dennis Ballwieser, ApothekenUmschau, 5.9.2023

https://www.apotheken-umschau.de/gesund-bleiben/ernaehrung/datteln-suesses-aus-der-wueste-712411.html 

Hallo Burg,

da hast Du ja wieder ordentlich was zusammengetragen, herzlichen Dank!

Heute gabs Putenhacksteak mit Erbsen und Goldhirse. Ich habe die Hirse einfach mit ein wenig Salz gekocht, aber dann gemerkt das es doch etwas fad schmeckt. Mit etwas Sojasauce war es dann etwas schmackhafter, aber daran muss ich doch noch etwas feilen.

Geschrieben
Am 6.10.2024 um 19:16 schrieb Andreas.L.:

Heute gabs Putenhacksteak mit Erbsen und Goldhirse. Ich habe die Hirse einfach mit ein wenig Salz gekocht, aber dann gemerkt, dass es doch etwas fad schmeckt. Mit etwas Sojasauce war es dann etwas schmackhafter, aber daran muss ich doch noch etwas feilen.

Hallo @Andreas.L.,

zu Reis, Hirse, oa gebe ich folgende Saucen oder Paste:

- Eine leckere warme Gelbe Curry Sauce (die gab es jetzt bei Lidl oder man kann sie selbst "nachbauen"): Stückchen von Ananas, rote+grüne Paprika; Sahne, Ananassaft, Zucker, Stärke, Tomatenmark, Curry aus: Koriander, Bockshornklee, Kurkuma, Kreuzkümmel, Ingwer, Paprika, Fenchel, Zimt, Chili, Nelke, Pfeffer; Reismehl, Knoblauch, Zwiebel, Spinat, Salz, Zitronensaft, Maisstärke, Anis, Ingwerpüree

- Kalte Süß-Sauer Sauce am Tisch: Zucker, Zuckerrohressig, Tomatenmark, Salz, Chili, Schalotten, Tapiokastärke, Knoblauch, Ingwer, Guarkernmehl (G) (davon darf ich nur sehr wenig verwenden, da das G bei mir abführend wirkt).

- Kalte Tandoori Paste am Tisch: Sonnenblumenöl, Koriander, Salz, Chili, Kreuzkümmel, Knoblauch, Ingwer, rotes Linsenmehl, Essig, Kurkuma, Bockshornklee, Anis, Lorbeer, Nelke, Zimt

Die Saucen und Paste gebe ich neben den Reis, Hirse, oa auf den Teller (Schüsselchen) und mische sie nach chinesischer Art erst happenweise mit wenig Reis, so kann dabei die geschmackliche Intensität beim Essen noch variiert werden.

Diese Saucen und Paste passen auch prima zu Fisch.

Guten Appetit! LG Burg

Geschrieben

Hallo Burg,

ist das nicht toll, daß Du diese Saucen bzw. deren  Inhaltstoffe so gut verträgst?

Ingwer, Pfeffer, Kurkuma, Chili, diese Geschmacksträger vertrage ich nicht. Die PSO meldete sich sofort verstärkt. Die Ernährung in der Klinik Leutenberg beruht auf reine naturbelassene Inhaltstoffe. Erlaubt war dort nur Salz. LG Waldfee

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Waldfee:

ist das nicht toll, daß Du diese Saucen bzw. deren  Inhaltstoffe so gut verträgst?

Jap, das finde ich auch!!! Ich benutze sie in Mini-Dosen zur Geschacksverfeinerung, deshalb weiß ich nicht, ob sie in großen Mengen auch bei mir Schaden anrichten könnten.

Außer Beifuß vertrage ich glücklicherweise alle Gewürze und Kräuter, aber wie beschrieben in niedrigen Dosen (so wie auch bei allen Medikamenten nur die niedrige Dosis mir hilft).

vor einer Stunde schrieb Waldfee:

Ingwer, Pfeffer, Kurkuma, Chili, diese Geschmacksträger vertrage ich nicht. Die PSO meldete sich sofort verstärkt.

Das ist sehr schade, dass Dir diese Gewürze nicht bekommen, da bin ich richtig froh, dass ich damit keine Probleme habe.

Bleiben bei Dir da noch Gewürze übrig, die Du gut verträgst?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Burg:

Hallo @Andreas.L.,

zu Reis, Hirse, oa gebe ich folgende Saucen oder Paste:

- Eine leckere warme Gelbe Curry Sauce (die gab es jetzt bei Lidl oder man kann sie selbst "nachbauen"): Stückchen von Ananas, rote+grüne Paprika; Sahne, Ananassaft, Zucker, Stärke, Tomatenmark, Curry aus: Koriander, Bockshornklee, Kurkuma, Kreuzkümmel, Ingwer, Paprika, Fenchel, Zimt, Chili, Nelke, Pfeffer; Reismehl, Knoblauch, Zwiebel, Spinat, Salz, Zitronensaft, Maisstärke, Anis, Ingwerpüree

- Kalte Süß-Sauer Sauce am Tisch: Zucker, Zuckerrohressig, Tomatenmark, Salz, Chili, Schalotten, Tapiokastärke, Knoblauch, Ingwer, Guarkernmehl (G) (davon darf ich nur sehr wenig verwenden, da das G bei mir abführend wirkt).

- Kalte Tandoori Paste am Tisch: Sonnenblumenöl, Koriander, Salz, Chili, Kreuzkümmel, Knoblauch, Ingwer, rotes Linsenmehl, Essig, Kurkuma, Bockshornklee, Anis, Lorbeer, Nelke, Zimt

Die Saucen und Paste gebe ich neben den Reis, Hirse, oa auf den Teller (Schüsselchen) und mische sie nach chinesischer Art erst happenweise mit wenig Reis, so kann dabei die geschmackliche Intensität beim Essen noch variiert werden.

Diese Saucen und Paste passen auch prima zu Fisch.

Guten Appetit! LG Burg

Hallo Burg,

Danke für die Tipps.

liebe Grüße Andreas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.