Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Lachs und Seelachsfilet - gibt es Unterschiede?

Andreas.L.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Andreas.L.:

Begeistern kann ich mich für Pommes, Bulletten, Ketchup ........... naja, lasssen wir das.

Mein Vorschlag: Backofen-Pommes,

Tomatenmark mit Sojasauce mischen und evtl. noch würzen - anstelle von Ketchup

und die Bulletten (berlinerisch) mal selbst machen:

500g gehacktes Rindfleisch*

1 große Zwiebel (Gemüsezwiebel), kleingeschnitten

3-4 Esslöffel Haferflocken

1 Ei

etwas (1 gestrichenen Kaffelöffel) Sambal-Olek gibt Schärfe

1-3 Kaffelöffel Senf

Gewürze und kleingeschnittene frische Kräuter nach Wahl

mit den Händen durchkneten, Ballen formen und in Weckmehl oder feinen Haferflocken wälzen und in der Pfanne (evtl. nach dem Anbraten einen Deckel aufsetzen) ausbacken.

*statt Fleisch kannst Du auch geraspeltes Gemüse verwenden wie Karotte, Kohlrabi, Kürbis, Sellerie, Weißkraut, oa, dann würde ich noch zerkleinerte Samen (Öle) wie Mandeln (Mandelmus), Nüsse, Mohn, Kokos, nicht mehr als 5-10 Kürbiskerne, oa zugeben

vor 3 Stunden schrieb Andreas.L.:

Ich habe noch überhaupt nie gemerkt das ich irgendeine Zutat nicht vertrage .........

Bei meiner Pso ist das "Merken" von Lebensmittel- oder auch Waschmittel-Unverträglichkeiten schwierig. Meine Pso braucht dann etwas (1-7 Tage) bis sie darauf einen Schub oder auch nur ein Schübchen (einzelne neue Stellen) zeigt, so dass ein Zusammenhang nicht leicht zu erkennen ist.

Wenn mein Magen sofort meckert wie z.B. nach Kaffee, Lactose, mehr als 3 Stückchen Schokolade, fast alle Nicht-Bio-Brote, Panaden, Nicht-Bio-Obst, uvam und sich immer danach neue Pso-Stellen bilden, dann kann ich einen Zusammenhang erkennen. Schwieriger ist es bei Huhn, Schwein, Chiasamen, Leinsamen, Rosinen, Konservierungsstoffen, Verdickungsmitteln, da verhält sich mein Magen relativ ruhig, aber neue Stellen sind auch danach dann da.

Aber neue Pso-Stellen gibt es bei mir auch nach Kontakt-Allergien oder -Unverträglichkeiten oder Pollenallergien oder einfach nur bei einem Wetterwechsel... Da dann immer den richtigen Faktor den neuen Stellen zuzuordnen, ist sehr schwer. Erst im Laufe der Jahre war mir dann der eine oder andere "Pso-Stellen-Auslöser" aufgefallen.

Regenwetter oder Aufenthalte am Meer oder an Seen/Talsperren oder Pflegecremes beruhigen meine Pso und die Entzündungen (Rötungen) nehmen ab. Und täglich haben wir Mischungen aus allen möglichen Faktoren, die Einfluss auf die Pso haben... deshalb lasse ich nur die wichtigsten mir bekannten Auslöser weg und toleriere den Rest an Pso.

Meine Kaffee-Unverträglichkeit mit wochenlangen Magenschmerzen und vielen weiteren daraus resultierenden Unverträglichkeiten, da hatte ich die Ursache nicht erkannt. Es gab fast Nichts mehr, das ich damals überhaupt noch vertragen hatte, bis ich mal nur so auf Verdacht den Kaffee weggelassen hatte... und meine Magenschmerzen gingen auf Null zurück und oh Wunder, ich konnte fast alles wieder essen, wenn ich nur den Kaffee wegließ. Bei mir war es eine Zufallsentdeckung.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Andreas.L.:
Am 25.9.2024 um 17:13 schrieb Bibi:

hallo Andreas.L. -

schaue doch mal unter Hobbylobby Kochrezepte nach -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Unter "Hobbylobby Kochrezepte" zeigt mir Google 2 Ergebnisse an die zumindest etwas mit kochen zu tun haben, aber ich glaube nicht das Du das meinst. Kannst Du mir bitte einen Link dazu einstellen?

Oder meinst Du hier im Forum? Da finde ich auch nichts.

bearbeitet vor 23 Stunden von Andreas.L.

Ja Andreas.L. -

ich meine das Forum -

warum du nichts findest tut mir Leid - versuche es noch noch einmal und konzentriere dich auf dieses Forum -

es sind aber gaaaanz vieeele Kochrezepte vorhanden -

nach der Anmeldung herunterscrollen und dann schauen unter Hobbylobby -

und dann die Kochrezepte anklicken - da wird eine kulinarische Welt offen von vielen Usern hier im Forum -

ich verstehe nicht - warum du du hier angemeldest bist in diesem informativen Forum und dann über Google suchst - man sollte sich entspannen was bei vielen Menschen leider nicht mehr möglich ist - was - wann - wo - bin  ich denn nun jetzt - klingelt mein Handy oder die Klingel an der Wohnungstür - häääää -

suche noch einmal in Ruhe - ganz entspannt -

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Burg:

Mein Vorschlag: Backofen-Pommes,

Tomatenmark mit Sojasauce mischen und evtl. noch würzen - anstelle von Ketchup

und die Bulletten (berlinerisch) mal selbst machen:

500g gehacktes Rindfleisch*

1 große Zwiebel (Gemüsezwiebel), kleingeschnitten

3-4 Esslöffel Haferflocken

1 Ei

etwas (1 gestrichenen Kaffelöffel) Sambal-Olek gibt Schärfe

1-3 Kaffelöffel Senf

Gewürze und kleingeschnittene frische Kräuter nach Wahl

mit den Händen durchkneten, Ballen formen und in Weckmehl oder feinen Haferflocken wälzen und in der Pfanne (evtl. nach dem Anbraten einen Deckel aufsetzen) ausbacken.

*statt Fleisch kannst Du auch geraspeltes Gemüse verwenden wie Karotte, Kohlrabi, Kürbis, Sellerie, Weißkraut, oa, dann würde ich noch zerkleinerte Samen (Öle) wie Mandeln (Mandelmus), Nüsse, Mohn, Kokos, nicht mehr als 5-10 Kürbiskerne, oa zugeben

Hallo Burg,

Danke für den Vorschlag, an Haferflocken habe ich nun überhaupt nicht gedacht, verwendest Du die auch bei anderen Gerichten?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Bibi:

Ja Andreas.L. -

ich meine das Forum -

warum du nichts findest tut mir Leid - versuche es noch noch einmal und konzentriere dich auf dieses Forum -

es sind aber gaaaanz vieeele Kochrezepte vorhanden -

nach der Anmeldung herunterscrollen und dann schauen unter Hobbylobby -

und dann die Kochrezepte anklicken - da wird eine kulinarische Welt offen von vielen Usern hier im Forum -

ich verstehe nicht - warum du du hier angemeldest bist in diesem informativen Forum und dann über Google suchst - man sollte sich entspannen was bei vielen Menschen leider nicht mehr möglich ist - was - wann - wo - bin  ich denn nun jetzt - klingelt mein Handy oder die Klingel an der Wohnungstür - häääää -

suche noch einmal in Ruhe - ganz entspannt -

Jetzt habe ich die Rezepte hier gefunden - über Google!

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Andreas.L.:

an Haferflocken habe ich nun überhaupt nicht gedacht, verwendest Du die auch bei anderen Gerichten?

Hallo @Andreas.L.,

mein Müsli mische ich mir selbst mit kernigen Haferflocken an oder benutze sie zur Weihnachtsbäckerei oder für die Bergischen Waffeln oder karamellisiere sie in Zucker und streue sie über meinen Joghurt (oder früher Milchsuppe, als ich Milch noch vertragen hatte). Kürzlich konnte ich tiefgefrorenen Seelachs paniert mit Hafer kaufen, der auch sehr lecker schmeckte.

Ganze Haferkörner (oder auch Körner aus Weizen, Hirse, Quinoa, Amaranth, orangene Linsen oa) können analog Reis gekocht und zum Mittagessen gereicht werden.

Der Hafer (und die Zwiebeln) in den "Bulletten" ist geschmacklich etwas ganz Besonderes! Mein Mann hatte auch ein sehr gutes Frikadellenrezept, aber als er einige Zeit nur "meine" gegessen hatte, schmeckten ihm "seine" nicht mehr...

Den Hafer in "meinen" hatte ich ihm bis zuletzt verschwiegen, denn dann hätte er sie nicht mehr "gewollt". (Es gibt Menschen, die lehnen Hafer grundsätzlich ab (er sei nur für Pferde gut) und mein Mann gehörte dazu.)

Für meine Frikadellen hatte ich schon fertig gewürzten Hafer von einer Nachbarin benutzt, leider kann ich z.Z. keine Firma mehr ermitteln, die das Produkt vor 10J hergestellt hatte. - Aber heute würze ich Hafer selbst mit den Gewürzen und Kräutern, die ich gerade im Haus habe.

Dann viel Glück mit Deinen neuen Ernährungsversuchen!

LG Burg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Burg:

Hallo @Andreas.L.,

mein Müsli mische ich mir selbst mit kernigen Haferflocken an oder benutze sie zur Weihnachtsbäckerei oder für die Bergischen Waffeln oder karamellisiere sie in Zucker und streue sie über meinen Joghurt (oder früher Milchsuppe, als ich Milch noch vertragen hatte). Kürzlich konnte ich tiefgefrorenen Seelachs paniert mit Hafer kaufen, der auch sehr lecker schmeckte.

Ganze Haferkörner (oder auch Körner aus Weizen, Hirse, Quinoa, Amaranth, orangene Linsen oa) können analog Reis gekocht und zum Mittagessen gereicht werden.

Der Hafer (und die Zwiebeln) in den "Bulletten" ist geschmacklich etwas ganz Besonderes! Mein Mann hatte auch ein sehr gutes Frikadellenrezept, aber als er einige Zeit nur "meine" gegessen hatte, schmeckten ihm "seine" nicht mehr...

Den Hafer in "meinen" hatte ich ihm bis zuletzt verschwiegen, denn dann hätte er sie nicht mehr "gewollt". (Es gibt Menschen, die lehnen Hafer grundsätzlich ab (er sei nur für Pferde gut) und mein Mann gehörte dazu.)

Für meine Frikadellen hatte ich schon fertig gewürzten Hafer von einer Nachbarin benutzt, leider kann ich z.Z. keine Firma mehr ermitteln, die das Produkt vor 10J hergestellt hatte. - Aber heute würze ich Hafer selbst mit den Gewürzen und Kräutern, die ich gerade im Haus habe.

Dann viel Glück mit Deinen neuen Ernährungsversuchen!

LG Burg

Hallo Burg,

macht gewürzter Hafer in Buletten denn Sinn? Ich meine wenn ich die gewünschten Gewürze in das "Gemenge" reinmische kommt das doch aufs gleiche raus, oder?

Ja, etwas abzulehnen nur weil es im Pferdefutter enthalten ist macht für mich auch keinen Sinn!

Bulletten mit Hafer habe ich für Sonntag geplant, ich bin doch sehr gespannt! Quillt der Hafer im Gemenge nicht auf? Oder würde er dies erst nach längerer Standzeit? Ich habe letztens Buletten mit Paprika darin gehabt, dsa ist wirklich auch ein Geschmackerlebnis! Auch habe ich mich gewundert das  die so saftig waren.

liebe Grüße Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb Andreas.L.:

macht gewürzter Hafer in Buletten denn Sinn? Ich meine wenn ich die gewünschten Gewürze in das "Gemenge" reinmische kommt das doch aufs gleiche raus, oder?

Hallo @Andreas.L.,

jap, (nur durch den vorgewürzten Hafer war ich ehedem zum Hafer in den Frikadellen gekommen...)

Quillt der Hafer im Gemenge nicht auf?

Ja, und was bei der Zubereitung nicht quillt, quillt dann im Magen weiter, deshalb macht Hafer lange satt (etwa 5 Stunden). - Manche lassen ihn übernacht quellen, ehe sie ihn verarbeiten; das geht auch.

Buletten mit Paprika darin gehabt, das ist wirklich auch ein Geschmackerlebnis! Auch habe ich mich gewundert, dass die so saftig waren.

Ja, mit frischen Zwiebeln wird es saftig oder saure Gürkchen oder Champignon oder ... Deiner Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt...

Dann kann ich meine nächsten Frikadellen auch mal mit frischen Paprika (und Zwiebeln) verfeinern, ich bin schon gespannt darauf!

Dann guten Appetit am Sonntag! LG Burg

bearbeitet von Burg
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Burg:

Hallo @Andreas.L.,

jap, (nur durch den vorgewürzten Hafer war ich ehedem zum Hafer in den Frikadellen gekommen...)

Ja, und was bei der Zubereitung nicht quillt, quillt dann im Magen weiter, deshalb macht Hafer lange satt (etwa 5 Stunden). - Manche lassen ihn übernacht quellen, ehe sie ihn verarbeiten; das geht auch.

Ja, mit frischen Zwiebeln wird es saftig oder saure Gürkchen oder Champignon oder ... Deiner Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt...

Dann kann ich meine nächsten Frikadellen auch mal mit frischen Paprika (und Zwiebeln) verfeinern, ich bin schon gespannt darauf!

Buletten mit Zwiebeln waren für mich lange Standard, habe ich so gemacht wie es von meiner Mutter in Erinnerung habe, die mit Paprika sind eine komplett andere Liga!!!

Geschrieben
Am 27.9.2024 um 20:29 schrieb Burg:

Hallo @Andreas.L.,

Hallo Burg,

die Buletten mit Haferflocken haben sehr gut geschmeckt, ich habe allerdings Puten-Hack verwendet und Knoblauch.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Andreas.L.:

die Buletten mit Haferflocken haben sehr gut geschmeckt, ich habe allerdings Puten-Hack verwendet und Knoblauch.

Das freut mich, dass Du auch daran Geschmack gefunden hast!

Hier habe ich noch einen Link:

Psoriasis Diet: Foods to Eat and Avoid If You Have Psoriasis

AU=Margaret Wesdock, John Hopkins Medicine, Health, 2024?

https://www.hopkinsmedicine.org/health/conditions-and-diseases/psoriasis-diet-foods-to-eat-and-avoid-if-you-have-psoriasis

Hier steht auch der Fisch an erster Stelle, gefolgt von pflanzlichem Eiweis wie Tofu und Tempeh* und Gemüse, Früchte, Bohnen, Linsen, Nüsse und Samen, Olivenöl, Niedrigfett-** und Volkornprodukte.

* Tempeh

https://de.wikipedia.org/wiki/Tempeh

** Ich bevorzuge eine reduzierte Menge an Vollfettprodukten (bei Käse, Joghurt, ua), denen ich noch eine kleine Menge pflanzliches Öl (aus Samen) zusetze. Im Zusammengehen von Gemüse reduziert diese Nahrung bei mir den Cholesterin-Spiegel.

LG Burg

Geschrieben

Moin,

Butter bei die Fische, wie man hier im Norden sagt. 

Lachs empfehle ich in Bio Qualität - gibt es auch günstig bei bekannten Supermärkten zu kaufen. 

https://www.oekotest.de/essen-trinken/Lachs-kaufen-Welchen-Lachs-duerfen-wir-mit-gutem-Gewissen-essen_11627_1.html#:~:text=Macht es Sinn, Bio-Lachs zu kaufen? Ja! Wer Bio-Lachs kauft,

Allgemeines zum Verzehr von Fisch findest du hier:

https://www.vzhh.de/guter-fisch-liste

Der Lieblingsfisch der Deutschen, der Alaska-Seelachs (eigentlich: Pazifischer Pollack), befindet sich übrigens nicht auf der Liste.

• + 1
  • Danke 1
Geschrieben

Pangasius war der Hit vor etlichen Jahren - jeder musste das mal probiert haben -

ich kann hier keinen Link einstellen - leider - aber das ist der Fisch der unter aller 'Sau' gezüchtet wurde - bitte entschuldig meine Wortwahl -

ich weiss mache mich hier sicherlich wieder unbeliebt - aber es gibt einen Thread im Forum - Kochrezepte -

und da fällt mir gleich wieder etwas ein für alle User die das noch nicht kennen sollten -

Chefkoch - man muss sich nicht anmelden - alles ist kostenlos lesbar - und es sind tolle Rezepte mit Anleitungen dabei für wirklich alles bezüglich der Ernährung -

Geschrieben

Pangasius hat doch auch die Bezeichnung KLOAKENFISCH. Nicht zu unrecht wie du schon geschrieben hast.

Gruss Anne

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Burg:

Das freut mich, dass Du auch daran Geschmack gefunden hast!

Hier habe ich noch einen Link:

Psoriasis Diet: Foods to Eat and Avoid If You Have Psoriasis

AU=Margaret Wesdock, John Hopkins Medicine, Health, 2024?

https://www.hopkinsmedicine.org/health/conditions-and-diseases/psoriasis-diet-foods-to-eat-and-avoid-if-you-have-psoriasis

Hier steht auch der Fisch an erster Stelle, gefolgt von pflanzlichem Eiweis wie Tofu und Tempeh* und Gemüse, Früchte, Bohnen, Linsen, Nüsse und Samen, Olivenöl, Niedrigfett-** und Volkornprodukte.

* Tempeh

https://de.wikipedia.org/wiki/Tempeh

** Ich bevorzuge eine reduzierte Menge an Vollfettprodukten (bei Käse, Joghurt, ua), denen ich noch eine kleine Menge pflanzliches Öl (aus Samen) zusetze. Im Zusammengehen von Gemüse reduziert diese Nahrung bei mir den Cholesterin-Spiegel.

LG Burg

Danke für die Links, sehr aufschlussreich!

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb DaisyII:

Moin,

Butter bei die Fische, wie man hier im Norden sagt. 

Lachs empfehle ich in Bio Qualität - gibt es auch günstig bei bekannten Supermärkten zu kaufen. 

https://www.oekotest.de/essen-trinken/Lachs-kaufen-Welchen-Lachs-duerfen-wir-mit-gutem-Gewissen-essen_11627_1.html#:~:text=Macht es Sinn, Bio-Lachs zu kaufen? Ja! Wer Bio-Lachs kauft,

Allgemeines zum Verzehr von Fisch findest du hier:

https://www.vzhh.de/guter-fisch-liste

Der Lieblingsfisch der Deutschen, der Alaska-Seelachs (eigentlich: Pazifischer Pollack), befindet sich übrigens nicht auf der Liste.

Ich habe selber in einem Unternehmen gearbeitet welches AUCH Bio-Ware produziert. Es gibt Vorgaben wie Bio-Produkte produziert werden, als stellvetretender Produktionleiter hatte ich aufgrund Personalmangels Probleme diese Vorgaben einzuhalten. Mein Vorgesetzter meinte dazu zu mir: "Mach es einfach konventienell, es kann Dir keiner nachweisen." Seitdem stehe ich allem wo Bio draufsteht slkeptisch gegenüber. Wenn dann würde ich Bio hauptsächlich zum Schutz der Natur kaufen, daran ist mir gelegen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Bibi:

Pangasius war der Hit vor etlichen Jahren - jeder musste das mal probiert haben -

ich kann hier keinen Link einstellen - leider - aber das ist der Fisch der unter aller 'Sau' gezüchtet wurde - bitte entschuldig meine Wortwahl -

ich weiss mache mich hier sicherlich wieder unbeliebt - aber es gibt einen Thread im Forum - Kochrezepte -

und da fällt mir gleich wieder etwas ein für alle User die das noch nicht kennen sollten -

Chefkoch - man muss sich nicht anmelden - alles ist kostenlos lesbar - und es sind tolle Rezepte mit Anleitungen dabei für wirklich alles bezüglich der Ernährung -

Ja, chefhoch.de kenne und schätze ich, einfach eine Zutat eingeben und gleich werden zahllose Rezepte angeboten. Der Haken: es sind auch viele verbotene Zutaten dabei!

Geschrieben

Wie sieht es eigentlich mit Bulgur aus?

Wird angeblich auch Hartweizen hergestellt, Weizenmehl sollten wir meiden! Soll aber wiederum gesünder sein als Reis?

Also pro oder contra Bulgur? Google liefert mir unterschiedliche Ergebnisse.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Andreas.L.:

Wie sieht es eigentlich mit Bulgur aus?

Wird angeblich auch Hartweizen hergestellt, Weizenmehl sollten wir meiden! Soll aber wiederum gesünder sein als Reis?

Also pro oder contra Bulgur? Google liefert mir unterschiedliche Ergebnisse.

Hier halte ich mich an meine eigenen Erfahrungen mit den Lebensmitteln.

- Reis esse ich schon immer besonders gerne, mal italienisch, chinesisch, persisch (und seine Körner kitzeln auch nicht auf meiner Zunge, so wie bei einer Tante) - meist eine Mischung aus diesen Kocharten und auf meinen empfindlichen Darm wirkt er regulierend - für mich gesundheitsförderlich - also esse ich mehr davon und gerne zu Fisch! 

- Bulgur finde ich etwas "trocken", es braucht bei mir viel Sauce und frische Kräuter dazu - also steht es bei mir nicht oft auf dem Speiseplan und damit passt es wieder.

- Was da dann jemand empfielt oder nicht, ist dann für mich unerheblich.

Beim Reis muss man allerdings noch den Anbau berücksichtigen. Wenn er in arsenhaltigem Wasser gezogen wurde, sollte man ihn nicht in Naturform verzehren, sondern besser dann den geschälten, polierten von seiner Samenschale befreiten Reis verwenden und ihn vorm Kochen mindestens 3x waschen, um ihn noch von Samenschalenresten zu befreien. - Als Kind wusste ich nicht, warum der Reis vorher gewaschen werden musste, kürzlich fand ich die Erklärung in einem Video von Arte, dass durch tiefe Brunnen-Bohrungen in Südostasien leichter Arsen aus dem Tiefengestein ins Grundwasser gelangt und der dort wachsende Reis, besonders in seiner Samenschale diesen Stoff anreichert. Das könnte ein Grund dafür sein, dass Bulgur als "gesünder" (weil arsenfrei) gilt.

Geschrieben

Bulgur ist lecker in Suppe oder Salat und sehr magenfreundlich.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Andreas.L.:

Seitdem stehe ich allem wo Bio draufsteht skeptisch gegenüber. Wenn dann würde ich Bio hauptsächlich zum Schutz der Natur kaufen, daran ist mir gelegen.

Das BIO Siegel ist kein geschützter Begriff - insofern bin ich auch skeptisch. Es ist jedem Verbraucher anzuraten, sich gut zu informieren. Deshalb habe ich die Links in meinen Beitrag. Ich denke, die Verbraucherzentrale ist ein guter Tipp für unabhängige Information.

Geschrieben

BIO ist ein Ding - dem habe ich noch nie vertraut -

meine Freundin arbeitete auf dem Wochenmarkt und hat gesehen wie die gekauften 'Massenwaren' morgens im Grossmarkt eingekauft wurden und dann als BIO verkauft wurden -

umgepackt in kleine Gebinde wie z.B. Eier - Spargel direkt vom Bauern - usw.usw.

Letztere Aussage ist schwammig -

im Umland Bremens vertraue ich auf die Regionalität von Bauern - nur wir haben kein Auto und sind auf Wochenmärkte angewiesen -

meine Freundin und ich sind im Sommer drei Wochen an der Nordsee im Urlaub - in Cuxhaven ist ein toller Wochenmarkt samstags - vieles von Bauern aus der Region - das sieht man an der Qualität - mal etwas krumm und schief - das macht doch nichts -

das ist Obst und Gemüse wie ich es noch als Kind kannte -

und BIO - nein danke - wird teuer verkauft und ist es meiner Ansicht nach nicht nachweisbar - ausser man hat das Glück mit seinem Bauer-Nachbarn -

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Bibi:

BIO ist ein Ding - dem habe ich noch nie vertraut -

meine Freundin arbeitete auf dem Wochenmarkt und hat gesehen wie die gekauften 'Massenwaren' morgens im Grossmarkt eingekauft wurden und dann als BIO verkauft wurden -

umgepackt in kleine Gebinde wie z.B. Eier - Spargel direkt vom Bauern - usw.usw.

Letztere Aussage ist schwammig -

im Umland Bremens vertraue ich auf die Regionalität von Bauern - nur wir haben kein Auto und sind auf Wochenmärkte angewiesen -

meine Freundin und ich sind im Sommer drei Wochen an der Nordsee im Urlaub - in Cuxhaven ist ein toller Wochenmarkt samstags - vieles von Bauern aus der Region - das sieht man an der Qualität - mal etwas krumm und schief - das macht doch nichts -

das ist Obst und Gemüse wie ich es noch als Kind kannte -

und BIO - nein danke - wird teuer verkauft und ist es meiner Ansicht nach nicht nachweisbar - ausser man hat das Glück mit seinem Bauer-Nachbarn -

In dem Unternehmen in dem ich gearbeitet habe gab es auch Kontrollen - angemeldet!!!

Geschrieben
Am 30.9.2024 um 20:30 schrieb Andreas.L.:

Ja, chefhoch.de kenne und schätze ich, einfach eine Zutat eingeben und gleich werden zahllose Rezepte angeboten. Der Haken: es sind auch viele verbotene Zutaten dabei!

ich gucke gern in chefkoch rein für Anregungen -

wenn du dich mit den vielen verbotenen Zutaten auskennst ! - lasse sie doch einfach weg -

Sauerkraut z.B. mit Kümmel - ich hasse Kümmel und lasse ihn dann weg - ich habe damit kein Problem -

lachende Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Bibi:

ich gucke gern in chefkoch rein für Anregungen -

wenn du dich mit den vielen verbotenen Zutaten auskennst ! - lasse sie doch einfach weg -

Sauerkraut z.B. mit Kümmel - ich hasse Kümmel und lasse ihn dann weg - ich habe damit kein Problem -

lachende Grüsse sendet - Bibi -

Naja, ohne die verbotenen Zutaten schmeckt es eben auch nicht so besonders, sinnvoll wäre eine Alternative. Heute gab`s Zuchini-Reis-Pfanne, nach Rezept sollte Frischkäse mit rein, stattdessen habe ich vegane Creme auf Kokosfettbasis genommen - hat sehr gut geschmeckt!

Geschrieben

hallo Andreas.L. -

geht doch - weiterhin viel Spass mit den Rezepten und dem ' Umwurschteln'  je nach Geschmack -

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.