Zum Inhalt

Macht Fumaderm unfruchtbar?


Özlem

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich habe von einer Bekanntin gehört, dass die Fumaderm Tabletten bei Frauen unfruchtbar machen (hat ihr Arzt wohl gesagt). Hat jemand was davon gehört und stimmt das überhaubt?

Ich neheme die Tabletten seit sechs Monaten schon und in der letzten Zeit habe ich nur noch Magenschmerzen. Durch die Speiseröhre bis zum Magen, ich kann kaum noch dabei atmen. Kennt noch einer dieses Problem????

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Moin ;0)

Zu Fumaderm wurde hier ja schon ganz viel geschrieben und berichtet ..mach dir mal die Mühe und schau nach ...dann wirst du feststellen das, Magenschmerzen eigentlich das kleinste übel , bei der Einnahme von den Tabl. sind.

Wie damit umgegangen wird und was du vielleicht dagegen unternehmen kannst kannst du dort lesen !

Was die Unfruchtbarkeit betrifft.....hmm ,nein hab ich noch nicht gehört !

Meiner Ärztin war damals wichtig ,das ich nicht schwanger bin und auch in nächster Zeit nicht vorhabe schwanger zu werden und das ich nicht mehr stille !

Soo, ansonsten sag ich jetzt einfach mal ,WILLKOMMEN bei uns ,und fühl dich wohl ;)

Geschrieben
Hallo ihr Lieben,

ich habe von einer Bekanntin gehört, dass die Fumaderm Tabletten bei Frauen unfruchtbar machen (hat ihr Arzt wohl gesagt). Hat jemand was davon gehört und stimmt das überhaubt?

Hallo Ölzem,

ich gehe mal davon aus, dass es dabei um den im Magensaftresistenzen Überzug enthaltenen Weichmacher DBP geht, der z.B. in Kinderspielzeugen verboten ist.

Dazu gab es auch bereits einen großen Beitrag hier im Forum, kann den aber gerade nicht finden, und einen großen Bereicht auf der Hauptseite http://www.psoriasis-netz.de/weichmacher.html

Dr. Jörg Böttcher von FUMEDICA GmbH hat erst durch uns erfahren..[].... den Weichmacher DBP im Fumaderm so schnell wie möglich gegen Triethylacetat auszutauschen.Dr. Böttcher rechnet damit, dass spätestens zum Ende des Jahres 2006 nur noch Fumaderm-Tabletten mit dem Ersatzstoff angeboten werden.

Auf Nachfrage bei meinem Hausarzt (der damals echt sauer war, weil er nix von wußte obwohl der Vertreter genau einen Tag vorher da war) habe ich eine Stellungnahme vom Hersteller/Vertreiber Fumedica erhalten in der der "schnellsmögliche" Austausch bestätigt wird.

Das war im März 2006, mittlerweile ist es Juni 2007 und auch wenn die Produktion mit dem neuen Überzug erst Ende 2006 starte, sollten diese jetzt in der Apotheke erhältlich sein, aber im Beipackzettel meiner 200St.-Packung ist unter den "weiteren Bestandteilen" immernoch DBP enthalten wie ich gerade gesehen habe.

Ich werde bei meinem nächsten Termin das dem Doc mal vorlegen ;)

Viele Grüße

Teq79

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Schnee, Regen? Hier bei uns im Süden: Kalt, aber kein Schnee
    Fumaderm
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber da ich neu bin frage ich halt trotzdem.    hat jemand er...
    Als sich in 2020 das Corona-Virus (SARS-CoV-2) weltweit verbreitete, wusste man nichts darüber, wie es langfristig wi...
    Ein Gedicht, das Mut macht
    Am Rande bemerkt
    Psoriasis ist eine Krankheit, die die Haut befällt, Sie bildet Schuppenflechte, die juckt und schmerzt und quält. Sie...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.