Zum Inhalt

Bin auch neu - und hab ne frage


tintin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich bin 25 Jahre alt und habe Psoriasis pustulosa an den Füßen und Händen !!!

Und ja habe den ganzen "mist" seit ich 16 bin !!! Nun meine Frage :

In wie fern kann sich die Krankheit ausbreiten oder vermehren denn anfangs hatte ich es nur an den Füßen und ab und an mal blässchen an den Händen aber nicht das es aufgefallen wäre mittlerweile jedoch werden es immer mehr bläschen und das das alles andere als angenehm ist brauche ich ja hier glaub ich nicht zu erwähnen!!

Vielleicht denken sich jetzt einige mensch die hat das schon seit sie 16 ist und weiß sowas nicht !!! Ich muss dazu sagen das ich mit 16 beim Hautarzt war über 2 Jahre und weiß ich nicht wieviel mittelchen ausprobiert habe von cortison bis pflanzlich und nichts hat geholfen !!! Irgendwann habe ich dann einfach gesagt ich mag nimmer und habe mich nicht mehr damit beschäftigen wollen -dumm ich weiß- mittlerweile habe ich eine Tochter mit 2 Jahren ( nicht betroffen dem herr gott sei dank) und wenn wir irgendwo sind werde ich oft beäugt was wahrscheinlich auch viele kennen meine kleine ist noch klein aber rgendwann wird sie es mitbekommen und ich möchte nicht das sie unter mir leiden muss wenn andere Kinder sie auslachen usw. drum will ich mich wiedermehr darum kümmern um mich selber ;) und natürlich auch für mich selber denn meine Füße machen mir sehr zu schaffen !!!

Danke schon mal fürs zuhören und ich hoffe das in eurer Gemeinschaft noch platz für ne neue ist :)

liebe Grüße Tintin

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo und Willkommen tintin,

bei uns ist immer ein Platz frei.

So nun zu deinem Problem,leider ist es so das man nie ausschließen kann das die Pso nicht weitere Kreise zieht, hat aber auch den Vorteil das man nicht im Vorfeld weiß ob man schon " schlimm genug " betroffen ist ,oder ob noch etwas mehr hinzu kommt.

Ich weiß hört sich doof an ist aber nun mal so.

Ich selber habe die Form Pustolosa auch erst seit letztem Dezember ,zumindest diagnostiziert.

Meine Pso habe ich schon seit ich etwa 12 Jahre alt bin , kannst dir selber ausrechnen wie lange das her ist. :)

Habe noch die Psa dabei ,auch nicht gerade schön ,aber was solls, konnte den Hals wohl nicht voll genug bekommen.

Meine Kinder haben es nicht von Anfang an gehabt, mein Sohn fing im Alter von 8 Jahren damit an,ist allerdings im Augenblick Erscheinungsfrei.

Meine Tochter hat zum Glück noch nichts,was allerdings nicht heißt das sie davon verschont bleibt.;)

Wenn du Fragen hast , stell sie einfach ,hier wird dir geholfen. :cool:

So nun erstmal für den Anfang genug.

Gruß

Fußballfan

Geschrieben

Ich habe die PSO noch kein Jahr. Auch erst an Händen und Füssen betroffen und ich war mir sicher, dass sich diese Form NICHT ausbreitet, bis ich es Anfang Mai auch um die Augen herum bekommen habe.

In meiner Familie gibt es, meines wissens nach, nur einen Fall von PSO und das ist die Halbschwester meines Vaters. Mein Opa hat mir diesen Mist also geschenkt. Da wir keinen Kontakt zur Familie meines Vaters haben, die recht gross ist, ist mir nur bekannt, dass ich zwei Cousinen und einen Cousin habe, wobei ich auch nur zu einer Kontakt habe, die es nicht hat. Ob es noch mehr in der Familie gibt, ist also auch nicht bekannt.

Ich habe die PSO aber erst mit 19 Jahren bekommen, es kann also sein, dass auch Deine Tochter irgendwann PSO bekommt. Zumindest ist die Chance leider vorhanden, wann das aber geschieht oder ob es überhaupt geschieht, ist halt ungewiss, wie man in "meiner Familie sehen kann".

Hast Du denn schonmal Kortison in Verbindung mit Folienwickeln ausprobiert? Das hat mir sehr gut geholfen. Kortison selber in meiner schweren Zeit allerdings nicht. Ich bin jetzt auch beim Heilpraktiker und nehme seit ca. 3 Wochen in Tropfenform Schlangengift, Kortison habe ich schon seit etlichen Wochen nicht mehr verwendet und meine PSO geht zurück. Für die Augen nehme ich dann auch noch Rubisan.

Stöber doch einfach mal das Forum durch nach Mittelchen. Vielleicht ist ja auch etwas dabei, was Dir hilft. Geh nochmal zum Hautarzt und wenn das nichts hilft, probier einen Heilpraktiker. Wege gibt es im Grunde viele, welcher aber halt hilft, ist bei jedem anders.

Geschrieben
Für die Augen nehme ich dann auch noch Rubisan.

Hallo Nike!

Kannst Du mir sagen, was der Wirkstoff in Rubisan ist? Also, was darin hilft wie gegen die Pso???

Danke!

Maike

Hallo tintin!

Herzlich willkommen bei uns!

Wir haben Platz für alle Menschen, die bei uns Platz nehmen möchten! Und wenn es zu eng wird, rücken wir zusammen!!! Das wird kuschelig warm! ;)

Lese Dich hier am Besten quer durch die Themen, und schreib doch gern mal wieder, wir es Dir so geht und ergeht!

Und außerdem findet man viele von uns ab und zu, oder auch häufiger, im chat!

Einen Lieben Gruss sendet Dir Mulle, die eigentlich Maike heisst!

Geschrieben

WILLKOMMEN , tintin -

ich bin auch Hände- und Fuß-Betroffene, und ich hoffe wie du, dass die PSO sich auf diese Regionen beschränkt ! ;)

Eine Fachärztin sagte mir im vorigen Jahr, dass die PSORIASIS PUSTULOSA PALMOPLANTARIS alleine daher kommt und sich nur auf Hände und Füße beschränkt...

Garantieren kann uns das allerdings niemand ! :mad:

Mich hat die PSO sogar erst mit 50+ (Hände) und 60+ (Fuß) erwischt --- du siehst daran: Alter schützt vor PSO nicht .... ! :)

MEIN Fuß mag keinen Druck, keine engen Schuhe also, keine Nähte, keinen Hitzestau im Schuh, keine farbigen/ dunklen Strümpfe, keinen Hautstress wie Sonne, barfuß am Muschelstrand oder zu langes Einweichen in zu warmem Wasser -- will aber immer schön fettig/eingecremt sein ...

MEINE Hände mögen auch keinen Druck durch schwere Taschen, wollen im Sommer viel unter kaltem Wasser gekühlt werden (anschließend RepairCreme) - - wenn die Pusteln/Bläschen kommen ist die Handfläche darunter entzündet, dann arbeite ich nur noch mit Handschuhen (beim Geschirrspülen, bei Gartenarbeit, beim Putzen, wegen der Verunreinigung/Belastung durch Putzmittel usw.) - spez. Handschuhe beim Radfahren haben sich sehr gut bewährt (oben luftig, unten Wildleder, innen weiß gefüttert) ...

Eine 4-wöchige PUVA-Therapie im vorigen Jahr in einer Tagesklinik hat mir mehr geschadet als geholfen !

Lies dich hier in Ruhe durch, du wirst viele interessante und wertvolle Tipps für dich finden !

Moin, moin - vira. :)

Gast Bluemchen28
Geschrieben

Hallo tintin,

sei herzlich gegrüsst.

Mulle hat es sehr gut beschieben.

Ein schönes Wochenende

Blümchen28

Geschrieben

Hallo Tintin,

die Pso an Händen und Füßen hatte ich auch zwei Jahre lang. Dann hab ich sie mit Interferenzstrom wegbekommen. Du kannst Dich ja hier im Forum mal drüber informieren. Momentan hat grad Globihund damit angefangen und Ella wirds wohl auch bald probireren. Ich selbst muß nun schon über ein Jahr nicht mehr schmieren und leiden.

Gruß

WeWe

Geschrieben
Hallo

liebe Grüße Tintin

Liebe Tintin,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Und wenn es dir mal nicht so rosig geht,

Mach ´s wie eine Lotusblüte:

Wachse aus dem Schlamm heraus

zu einer schönen Blüte

und öffne dich -auch uns- ;)

[ATTACH]3297[/ATTACH]

Kompetente Tipps erhälst du ja bereits von jenen, die das selbe Bild der Psoriasis haben wie du.

3297.attach

Geschrieben

Huhu

Danke für eure Willkomens Grüße schön wenn man menschen um einen hat die einen Verstehen !!! Bin momentan viel am lesen hier das ich nicht soviele fragen stelle die vielleicht schon x-mal durchgekaut wurden !!!

Liebe grüße Tintin

Geschrieben
Hallo Tintin,

die Pso an Händen und Füßen hatte ich auch zwei Jahre lang. Dann hab ich sie mit Interferenzstrom wegbekommen. Du kannst Dich ja hier im Forum mal drüber informieren. Momentan hat grad Globihund damit angefangen und Ella wirds wohl auch bald probireren. Ich selbst muß nun schon über ein Jahr nicht mehr schmieren und leiden.

Gruß

WeWe

Inwiefern tut sowas denn weh ??? Hab grad icht die nötige zeit mich hier durchzulesen aber es würde mich brennend interessieren!!! Denn wenn das so gut hilft dann ist ein versuch wert

Geschrieben

Hallo Tintin,

die Pso tut weh. Zumindest wenn man sie so hat wie ich sie hatte: Ständig entzündet, aufgerissen und ganze dünne Haut. Jede Berührung mit einer heißen Pommes oder nem Klettverschluss z. B. tat tierisch weh. Ca 50-100 mal am Tag fasste ich etwas an und bekam einen Schmerz als hätte ich in eine Nadel gegriffen.

Gruß

WeWe

Geschrieben
Hallo Tintin,

die Pso tut weh. Zumindest wenn man sie so hat wie ich sie hatte: Ständig entzündet, aufgerissen und ganze dünne Haut. Jede Berührung mit einer heißen Pommes oder nem Klettverschluss z. B. tat tierisch weh. Ca 50-100 mal am Tag fasste ich etwas an und bekam einen Schmerz als hätte ich in eine Nadel gegriffen.

Gruß

WeWe

Ich meinte eigentlich diese interferenzstrom behandlung *grins* denn das die PSO weh tut das weiß ich nur zu gut drum will ich es ja auch mal ausprobieren

Geschrieben

Hallo Tintin,

der Strom kribbelt mehr oder weniger etwas unangenehm. Das ist schon alles. Schmerzen verursacht er nicht.

Es gibt in den USA noch eine endgültige Stromtherapie, die sehr gut gegen Pso und alles andere wirkt: Elektrischer Stuhl. Da soll es schon zu Schmerzen gekommen sein. Es liegen aber keine Erfahrungsberichte vor.

Gruß

WeWe

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo, also ich bin 27 und habe meine Psoriasis mit 20 bekommen ( nach der Geburt von meiner Tochter) an den Handoberflächen, Ellenbogen und Knien.

Seit einigen Monaten habe ich am re. Fuß rote Haut mit teilweise juckenden Blässchen die so glaube ich mit Wasser gefüllt sind, auch Schuppenflechte???

Vielen Dank Nicole

Geschrieben

Hallo Tintin,

ich habe meine Pso jetzt seit ca. 2 Jahren. Vorher hatte ich gar nichts.

Mal ein Tipp zu deinen Händen und Füßen:

Wenn ich mal wieder ein starkes ziehen, brennen und jucken an den Händen habe, habe ich ein kleines Hausmittel für mich bereitstehen.

Ich habe immer eine Flasche Olivenöl in meinem Kühlschrank stehen!

Das Olivenöl in eine Schale geben und dann über die Hände laufen lassen, immer und immer wieder. Erstens kühlt das sehr angenehm und zweitens wird die Haut dadurch zumindest für ein paar Stunden angenehm weich.

Probier es mal aus, das ist super!:)

Geschrieben

Hallo erstmal, bin neu hier und versuch mich mal ein zu klincken.

Habe auch an Händen und Füssen pso.

Das beste mittel ist immer noch das Meerwasser und die Sonne .

musst aber immer eifrig eincremen.

Geschrieben

Hallo Tintin, ich habe die PSO an den Füssen und Händen seit etwa einem Jahr. Ich bin 59 Jahre alt und hatte sowas noch nie auch nicht in der Familie. Du siehst es kann jeden treffen. Am Mittwoch war ich in der Uni Klinik in Mannheim wo die Psoriasis pustulosa bestätigt wurde. Gestern wurde ambulant eine Probe an einem Fuß entnommen. Bis in 14 Tagen soll ich Bescheid bekommen. Dann kann ich dir mehr sagen. Die Ärzte fragten mich: Ob ich schon eine Lichttherapie gemacht hätte. Dort gibt es auch einen PSO-Sprechstunde. Ich weiß ja nicht wo du her bist, aber wenn du dich drum kümmern willst geh in eine Hautklinik. Beim Hautarzt hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.

LG

Marianne

Geschrieben

@ tintin

Frag ruhig! Ich glaube nicht, dass es schlimm ist, wenn bestimmte Fragen immer wieder gestellt werden. Es kommen ja auch immer wieder neue Leute dazu, die sich gerade diese Fragen stellen.

Nach allem, was ich über PSO weiß, ist es kaum möglich vorher zu sagen, was kommt. Es kann sich alles bessern, es kann schlimmer werden, es kann im Wesentlichen bleiben, wie es ist. Diese Krankheit wird zwar auch durch bestimmte Faktoren, wie z. B. Stress oder Alkohol, gefördert. Aber das heißt nicht, dass es immer besser wird, wenn man die Auslöser vermeidet oder dass es in jedem Fall schlechter wird, wenn man mit den auslösenden Faktoren zu tun hat. Neben den bekannten Faktoren passiert auch Vieles, was man nicht einfach erklären kann.

Bei mir hat es an den Füßen angefangen, die wund waren. Es sollte Fußpils sein. Dann kamen die Bläschen, ja vielleicht eine Allergie gegen die Fußpilze usw. Jetzt habe ich sie auch am Hintern und in der Leistenfalte und in der Achselhöhle, bald mehr bald weniger. Einmal fing es ziemlich an den Händen an, hat dann aber wieder nachgelassen. Gegenwärtig habe ich eine kleine Stelle an der rechten Hand, die heftiger werden könnte, die aber kein Außenstehender verdächtig finden würde. Die Haut ist leicht verhornt und etwas rau.

Während meiner Reha Ende 2007 habe ich viele Leidensgenossinnen und -genossen kennen gelernt und gesehen, wie unterschiedlich das von Mensch zu Mensch ist. Sicher kann man den Gedanken nicht ganz verdrängen, dass es vielleicht ja auch einmal schlimmer werden könnte aber es hilft nicht viel weiter, weil es Dir auch erfahrene Hautärzte nicht voraussagen können.

Mich hat es erleichtert zu wissen, dass ich die PSO habe. Vorher war manches so rätselhaft. Jetzt kann ich alles ganz gut einordnen. Dass ich PSO habe, weiß ich erst seit einigen Jahren, vorher wurde es manchmal vermutet. Vermutlich belastet es mich aus zwei Gründen nicht so sehr. Erstens weil ich schon an die vierzig Jahr damit herumgelaufen bin, ohne zu wissen, dass ich die PSO habe. Und zweitens habe ich wohl etwas Glück gehabt, dass sie bisher nicht so scher verlaufen ist. Die Geschichte mit den Händen war für mich sehr beängstigend, weil ich in meinem Beruf Menschen oft mit der Hand berühren muss. Da stand die Frage im Raum, was tue ich, wenn die Haut an den Händen sich sichtbar verändert. Zum Glück hat es vorher nachgelassen.

Ich wünsche Dir, dass Du von heftigen Verläufen verschont bleibst, liebe Grüße Kuno

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Einige Fragen ,da ich neu bin
    Schuppenflechte-Forum
    Da ich die Diagnose noch nicht so lange habe, habe ich einige Fragen?   Wie schnell helfen Kortisonsalben? ...
    Neu hier mit vielen Fragen
    Neue stellen sich vor
    Hallo allerseits. Ich bin neu hier 55 Jahre und leide seit vielen Jahren unter Psoriasis. Bei mir tritt sie nur in d...
    Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Ich bin 45 Jahre alt und leide an PsA und Psoriasis, wobei bei mir die PsA ...
    Hallo zusammen, ich bin Anja, 59 Jahre alt. Ich habe seit vielen vielen Jahren einen erhöhten CRP (immer so um di...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.