Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×
Heute um 19:30 Uhr: Psoriasis-Stammtisch ×

Kortison-Entzug

Gast Alexandra

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat schon mal jemand gehört, daß man, wenn man aufhört Kortison zu schmieren, einen Kortison-Entzug bekommt??? Ich konnt es nicht glauben, aber es war hammerhart. Hab immer nur im Gesicht ganz kleine Stellen beschmiert, zum Schönmachen sozusagen, und bischen am Hals, das ganze über 5 Jahre, hab aber sehr wenig Creme (Betamethason) benutzt.

Als ich letztens in der Neukirchen-Klinik war, haben die das K. abgesetzt und dann gings los, Feuergesicht, Brand, Frieren ... Das Ganze über 3 Wochen, ich hab gedacht ich seh nie mehr normal aus. Daheim hätt ich es nicht durchgehaltn. Bin jetzt "clean" und froh darüber. Also hat jemand auch solche Erfahrungen?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Alexandra,

die von dir beschriebene Verschlechterung bei Beginn der Behandlung ist m.E. die allgemein übliche "Erstverschlimmerung" deiner Psoriasis, wenn eine umfangreiche Behandlung beginnt. Von vielen Ärzten wird dies sogar als positiv gesehen ("Der Körper reagiert"). Bei der Menge Kortison, die du beschreibst, glaube ich nicht an einen "Kortison-Entzug".

Frage: Kannst du nicht mal deine Erfahrungen aus Neukirchen

hier kundtun? Da gibt's wohl sogar einen speziellen thread hier im Forum.

Gruss

Rainer

Geschrieben

Hallo Alexandra,

von einem Kortisonentzug im Zusammenhang mit Salben habe ich noch nichts gehört. Wenn allerdings Kortison einngemommen wird, kann die Haut nach dem Absetzten, falls dies zu schnell geschieht, mit einer sog. Kortisonakne reagieren. Diese Erfahrung habe ich einmal gemacht, aber es war recht harmlos. Nach einer Woche waren alle Pickelchen ohne Behandlung verschwunden.

Gruß

Gabi

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Alexandra,

die Symptome, die du beschreibst, kenne ich auch. Ich habe ebenfalls längere Zeit (etwa drei Monate lang) für die Mund- und Augenpartie eine Kortisonsalbe benutzt (eine Rezeptur vom Hautarzt). Nachdem ich sie ordnungsgemäß "ausgeschlichen" habe, fing das "Elend" an, und ich sehe an manchen Tagen aus, als ob ich in der "Rocky Horror Show" auftreten will. :confused:

Ich habe inzwischen den Hautdoc gewechselt, und meine neue Hautärztin meinte, es könne noch einige Monate dauern, bis die Haut "entwöhnt" sei. Man dürfe Kortisonsalben niemals "so lange" schmieren, sondern höchstens eine Woche lang mit einer Pause von mehreren Wochen dazwischen. Allerdings leide ich auch nicht an einer Psoriasis, sondern an einer Hautallergie.

Mich würde sehr interessieren, welche Therapie du in der Klinik durchlaufen hast. Vielleicht kann ich meiner Hautärztin mal einen kleinen Hinweis geben.

Gruß, Biggy

Geschrieben
Hallo Alexandra,

.....

Mich würde sehr interessieren, welche Therapie du in der Klinik durchlaufen hast. Vielleicht kann ich meiner Hautärztin mal einen kleinen Hinweis geben.

Gruß, Biggy

Hallo Biggy,

willkommen bei uns ;)

Da der Beitrag von Alexandra über 5 Jahre alt ist und sie hier nicht mehr angemeldet ist bezweifel ich das sie dir antworten wird.

Aber vielleicht bekommst du ja von anderen hilfreiche Informationen.

Grüße

Teq79

Geschrieben

Hallo, Teq79,

danke für den lieben Gruß und für den Hinweis. Ich habe das Datum des Beitrags von Alexandra erst gesehen, als ich meine Nachricht schon abgeschickt habe. :ähäm So einen dummen Fehler können auch nur Anfänger machen, aber ich gelobe Besserung! Für Tipps und Erfahrungswerte bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Biggy

Geschrieben

Hallo Teq79,

.....Da der Beitrag von Alexandra über 5 Jahre alt ist und sie hier nicht mehr angemeldet ist bezweifel ich das sie dir antworten wird...

meines Erachtens handelt es sich bei dem Ursprungsbeitrag sogar um einen, der aus dem Vorgängerforum stammt. Denn ich komme auch in dem thread vor, der Beitrag ist von Januar 2002. Da gab es das jetzige Forum noch gar nicht, deshalb auch das "n/a" bei der Anzahl meiner Beiträge (obwohl Nick und Passwort noch immer gleich sind).

Gruß

Rainer