Zum Inhalt

Homäopathische Behandlung sinnvoll?

Sebbo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe seit mehreren Jahren Psoriasis und momentan behandel ich es schon ziemlich lange mit starken Salben und Lotionen vom Hautarzt (für Körper und Kopfhaut).

So langsam bessert es sich auch, zum Glück! Der Arzt hat aber letzte mal schon gesagt, dass wir mit so einer starken Kortisonbehandlung nicht mehr weitermachen können wenn ich die jetzigen Produkte aufgebraucht habe.

Eine Bekannte von mir macht eine Ausbildung zur Heilpraktikerin und hat mir ein paar Mittel rausgesucht die bei Schuppenflechte helfen sollen. Ich muss gestehen, dass ich solchen Mitteln eigentlich eher skeptisch gegenüber bin, deshalb wollte ich mir bevor ich so etwas kaufe mal hier erkundigen, ob sowas tatsächlich mal bei einigen geholfen hat.

Unter anderem hat sie mir folgende Behandlungsmethoden empfohlen, ich würde mich freuen wenn ihr diese mal einzeln bewerten könntet, ob jedes einzelne wirklich mal Erfolge gebracht hat oder ob alles nur Hokus Pokus ist, wie bei so vielen von dem Zeug :-)

Hanocutan Sulution 125ml soll ich mir auf den Kopf schmieren.

Dazu soll ich jeden Morgen 1 Löffel von einem Himalayasalz in Wasser auflösen und trinken.

Dazu soll ich verschiedene Tabletten einnehmen: morgens Magnesium phosphricum, mittags Calcium phosphoricum und abends Kalium + Natrium sulfuricum je 5 Tabletten.

Helfen soll zusätzlich auch noch eine Behandlung mit Eigenurin helfen (Was ich nicht gerade toll finde im ersten Moment.)

Den Eigenurin soll ich entweder trinken (würg) und/oder die betroffenen Stellen damit abtupfen.

Desweiteren soll ich darauf achten bei der Ernährung Omega 3 Fettsäuren zu mir zu nehmen (Wo ist das denn so drin?)

Naja das wars erstmal.

Ich würde mich darüber hinaus auch sehr über allgemeine Tipps freuen wie ich die Schuppenflechte außerhalb von den Sachen die mir mein Hautarzt verschreibt verbessern kann (Ernährung, Cremes und all sowas).

Ich danke euch schonmal im Voraus.

Gruß

Sebastian

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

heiterbiswolkig
Geschrieben
Hallo!

Ich habe seit mehreren Jahren Psoriasis und momentan behandel ich es schon ziemlich lange mit starken Salben und Lotionen vom Hautarzt (für Körper und Kopfhaut).

So langsam bessert es sich auch, zum Glück! Der Arzt hat aber letzte mal schon gesagt, dass wir mit so einer starken Kortisonbehandlung nicht mehr weitermachen können wenn ich die jetzigen Produkte aufgebraucht habe.

Eine Bekannte von mir macht eine Ausbildung zur Heilpraktikerin und hat mir ein paar Mittel rausgesucht die bei Schuppenflechte helfen sollen. Ich muss gestehen, dass ich solchen Mitteln eigentlich eher skeptisch gegenüber bin, deshalb wollte ich mir bevor ich so etwas kaufe mal hier erkundigen, ob sowas tatsächlich mal bei einigen geholfen hat.

Unter anderem hat sie mir folgende Behandlungsmethoden empfohlen, ich würde mich freuen wenn ihr diese mal einzeln bewerten könntet, ob jedes einzelne wirklich mal Erfolge gebracht hat oder ob alles nur Hokus Pokus ist, wie bei so vielen von dem Zeug :-)

Hanocutan Sulution 125ml soll ich mir auf den Kopf schmieren.

Dazu soll ich jeden Morgen 1 Löffel von einem Himalayasalz in Wasser auflösen und trinken.

Dazu soll ich verschiedene Tabletten einnehmen: morgens Magnesium phosphricum, mittags Calcium phosphoricum und abends Kalium + Natrium sulfuricum je 5 Tabletten.

Helfen soll zusätzlich auch noch eine Behandlung mit Eigenurin helfen (Was ich nicht gerade toll finde im ersten Moment.)

Den Eigenurin soll ich entweder trinken (würg) und/oder die betroffenen Stellen damit abtupfen.

Desweiteren soll ich darauf achten bei der Ernährung Omega 3 Fettsäuren zu mir zu nehmen (Wo ist das denn so drin?)

Naja das wars erstmal.

Ich würde mich darüber hinaus auch sehr über allgemeine Tipps freuen wie ich die Schuppenflechte außerhalb von den Sachen die mir mein Hautarzt verschreibt verbessern kann (Ernährung, Cremes und all sowas).

Ich danke euch schonmal im Voraus.

Gruß

Sebastian

Kann alles nichts groß schaden - klingt nach Kompetenz pur, was deine Heilpraktikerin in spe da vorschlägt. Mach doch mal und erzähle uns nach ein paar Wochen, was es gebracht hat. Aber merke: Ohne Erstverschlechterung kein wirklicher Erfolg mit der Homöopathie.

Über Homöopathie ist hier schon ausführlichst diskutiert worden, der Link mit dem kryptischen Namen "Suche" könnte dir diesbezüglich weitere Erkenntnisse bescheren.

Geschrieben
. Aber merke: Ohne Erstverschlechterung kein wirklicher Erfolg mit der Homöopathie.

Über Homöopathie ist hier schon ausführlichst diskutiert worden, der Link mit dem kryptischen Namen "Suche" könnte dir diesbezüglich weitere Erkenntnisse bescheren.

Entspannt zurücklehn :D :D

LG

heiterbiswolkig
Geschrieben
Entspannt zurücklehn :D :D

LG

Klar, ich habe ja auch schon alles für dich geregelt.

Geschrieben

Hallo Sebbo,

Bei mir war es nur 1 Sorte Globuli. Welches mich schuppenfrei gemacht hat.

Und nix noch zusätzlich schmieren, Salz auflösen und sogar Urin schlabbern. brrrr.:D

Magnesium phosphoricum, mittags Calcium phosphoricum und abends Kalium + Natrium sulfuricum

Das sind schon alles Mittel die gegen PSO und Geschwüre eingenommen werden können.

Aber alle 3 auf einmal, habe ich noch nie gehört. Ganz zu schweigen von einer gemixten Sorte.

*weiterstaun* *skeptisch guck*

hört sich abenteuerlich an.

Vielleicht wartest du ab bis deine Bekannte die Ausbildung beendet hat und sich entschlossen hat, was und wie sie behandeln möchte?!

Ansonsten rate ich nach wie vor zu Heilpraktikern, die ausschliesslich mit Homöopathie behandeln.

LG

Geschrieben
...........Eine Bekannte von mir macht eine Ausbildung zur Heilpraktikerin und hat mir ein paar Mittel rausgesucht die bei Schuppenflechte helfen sollen. Ich muss gestehen, dass ich solchen Mitteln eigentlich eher skeptisch gegenüber bin, deshalb wollte ich mir bevor ich so etwas kaufe mal hier erkundigen, ob sowas tatsächlich mal bei einigen geholfen hat..........

Hallo Sebastian

Du bist ja schon ne Weile hier registriert und wirst auch schon Einiges im Forum gelesen haben.

Ich für mich kann mich nur positiv äußern was Homöopathie angeht. Auch ist es für mich wiederkehrend einsetzbar und hilft mir. Wenn du dich so umguckst wirst du aber lesen dass Manche Gegner dieser Methoden sind und Andere Befürworter. Manche sagen es ist Hokuspokus und Andere schwören darauf.

Probiere es selber aus, aber nicht bei dieser Bekannten. Suche dir ne fertige Fachfrau oder nen fertigen Fachmann. Sofern du nicht in der richtigen Krankenkasse bist oder anderweitig versichert bist, musst du dich drauf einstellen selber zu löhnen.

Nen Gruß

Wolfgang

PS: Ich nehme keinerlei Medikamente und auch nix an medizinischen Salben. Auch bin ich eher wenig mit Schuppen gesegnet.

Gast Bluemchen28
Geschrieben

Hallo Sebastian,

mir hat mal jemand gesagt." Es ist alles erlaubt, was gut tut".

Als ich in einer Klinik in Thüringen war, habe ich auch eine homöopathische Salbe bekommen. Sie hat auch super gut geholfen.

Wie Happy schon sagte, eine Fachfrau oder ein Fachmann sollte es auf diesem Gebiet schon sein.

Liebe Grüsse

Blümchen28

heiterbiswolkig
Geschrieben
Hallo Sebastian,

mir hat mal jemand gesagt." Es ist alles erlaubt, was gut tut".

Das ist eine Spielart von "Wer heilt, hat recht".

Als ich in einer Klinik in Thüringen war, habe ich auch eine homöopathische Salbe bekommen. Sie hat auch super gut geholfen.

Wenn du hier der Homöopathie das Wort redest...

Mir fällt auf, daß das einer der wenigen Beiträge ist, in dem du deine MS nicht erwähnst. Mich würde ehrlich interessieren, ob du dagegen auch homöopathische Mittel zur Bekämpfung einsetzt?

Oder ist die Homöopathie dann doch eher nur für Gebrechen, wo man halt mal alles versucht und es eigentlich egal ist, ob es Inhaltstoffe in den Mitteln gibt und ob sie wirkt oder nicht wirkt?

Gast Bluemchen28
Geschrieben

Hallo heiterbiswolkig,

bei der MS würde ich es nicht ausprobieren, zu etwas homöopatschen zu greifen.

Mein Partner, hat auch MS, hat es ausprobiert und es ging ihm sehr, sehr schlecht danach.

Auch würde ich keine inneren Medikamente wegen der PSO wegen der Chemotherapie nehmen.

Liebe Grüsse

Blümchen28

Geschrieben

Suche dir ne fertige Fachfrau oder nen fertigen Fachmann. Nen Gruß

Wolfgang

Morgen Wolfgang,

so sehe ich das auch. Homöopathie ist kein Smarties essen und gehört in richtig geschulte und fähige Hände.

LG

Geschrieben

nochne Ergänzung.

Bei mir war es damals keines dieser 3 homöopathischen Mittel

Magnesium phosphoricum, mittags Calcium phosphoricum und abends Kalium + Natrium sulfuricum

die zur Hauterscheinungsfreiheit (seit 6 Jahren) nach einem schweren PSO Schub geführt hat.

Und wenn ich auch schreibe, dass diese o.g. auch gegen die PSO angewendet werden, so führt keine eigene Probebehandlung aus.

Denn die Potenzierung ist sehr wichtig.

Homöopathie wird individuell auf den Einzelnen angewendet.

Und gehört in Hände geschulter, kompetenter Homöopathen.

LG

weitere Infos zu diesem Thema: Suchfunktion ,-)