Zum Inhalt

Probealarm in Bremen und Nachricht auf Smartphone


Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

da wir kein Smartphone haben - kam auch keine Nachricht an auf unseren Handys -

vom Alarm haben wir nichts gehört -

irritierte Grüsse sendet - Bibi -

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben
  Am 12.9.2024 um 16:20 schrieb Bibi:

da wir kein Smartphone haben - kam auch keine Nachricht an auf unseren Handys -

vom Alarm haben wir nichts gehört -

irritierte Grüsse sendet - Bibi -

Mehr davon...  

Der Alarm kam auch auf normale Handys!

Geschrieben

hallo clarus und Tenorsaxofon -

ich bin technisch die Nullnummer aber ich bin durchaus lebensfähig und habe das verfolgt -

weder bei Micha noch bei mir kam auf dem Handy der Alarm an - Handys waren aufgeladen - also funktionsfähig -

häää - mehr fällt mir dazu nicht ein -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 13.9.2024 um 18:07 schrieb Bibi:

ich bin technisch die Nullnummer aber ich bin durchaus lebensfähig und habe das verfolgt -

weder bei Micha noch bei mir kam auf dem Handy der Alarm an - Handys waren aufgeladen - also funktionsfähig -

Mehr davon...  

Hallo @Bibi

technisch eine Nullnummer zu sein, ist nicht schlimm. Ich lasse, wenn ich mir ein neues Smartphone besorge auch gerne meine Töchter zur Einrichtung ran. Ok - nicht alle Menschen haben Kinder, dann gibt´s dann jedoch  auch noch hilfreiches und qualifiziertes Personal in entsprechenden Geschäften. 

Aber hmm - Du besitzt ein Handy und das ist eben kein Smartphone. Das verstehen im übrigen viele nicht, denn der Übergang vom Handy zu Smartphone ging fast nahtlos und die Meisten sprechen von ihrem Handy, obwohl sie sich schon lange ein Smartphone zugelegt haben. 

Google sagt:

 

Smartphone ist eine Mischung aus Handy, Computer und Spiele-Konsole. Das klassische Handy kann lediglich telefonieren, SMS schreiben, simple Spiele starten und einen Wecker stellen. Ein Smartphone kann mit einem kleinen Computer für die Hosentasche verglichen werden.

Ein Bildchen dazu:

image.png.25cca294063d6b0eea724d7dfc2bebef.png

Welches von Beiden nutzt Du?

Beim klassischen Handy funktioniert meines Erachtens die Warn App nicht, es sei denn, es ist neueren Anschaffungsdatums, so dass "Cell Broadcast" oder die "Nina App" bereits vorinstalliert ist. Bei einem Smartphone kannst Du Dir die App eigenständig herunterladen und aktivieren. Dann funktioniert das auch. 

Liebe Grüße 

Uli - der auch immer wieder von der Technik überholt wird. 😂 

 

bearbeitet von kuzg1
Geschrieben
  Am 14.9.2024 um 08:01 schrieb kuzg1:

... dann gibt´s dann jedoch  auch noch hilfreiches und qualifiziertes Personal in entsprechenden Geschäften. ...

Mehr davon...  

Hallo Uli, @kuzg1,

"das" ist absolut (zu 100%) richtig, was du geschrieben hast. 

Aber: auch bei diesem Personal stößt man an die (deren) Grenzen. Dies habe ich jetzt gemerkt, als ich mit meinem neuen Galaxy S24+ (einem Wunderwerk der Technik) dort mehrmals war: --- es sollte nur ein Galaxy S24 werden. Ich habe dem Personal alles, vorher genau erklärt (und wurde nach deren Aussagen auch verstanden), was ich, wie  haben möchte. S24 gekauft und bezahlt; dann sollte es an der "Smart-Bar" (= technische Hilfe) startklar gemacht werden, nachdem ich dort 60 Minuten gewartet habe (wurde mir auch gesagt). Erster Versuch: geht nicht; ich brauche einen größeren Speicher (mehr GB).  S24+ mit mehr GB ist nicht vorrätig; muss bestellt werden. An der Kasse alles wieder rückgängig gemacht. - In den nächsten Tagen kamen unzählige E-Mails, --- was ich bestellt habe; --- vielen Dank; --- wenn das S24+ abholbereit ist, bekomme ich weitere Mitteilung; ... und noch weitere (alles Unsinn aus meiner Sicht). Nach 5 Tagen kam die Mitteilung, dass das 24+ abholbereit ist;  und mehrere E-Mails, wann ich es abhole, usw. --- An einem Sonderschalter muss ich es abholen; aber zuvor bezahlen. Sowohl beim S24, als auch beim S24+ durfte ich selbst die Schachtel im Geschäft nicht öffnen. Wieder an der Smart-Bar sollten meine Daten vom alten S20 auf das neue S24+ übertragen werden. "Das" dauert zu lange (wegen der Datengröße) und das neue S24+ hat keinen zusätzlichen "Schacht" für den externen Speicher aus (wie im) dem S20. Alles mit nach Hause genommen und die Daten selber übertragen. 

Dies ist nur die Vorgeschichte zu deiner o.a. Anmerkung: 

Natürlich musste ich wieder ins Geschäft, weil ich einige Fragen hatte: z.B. kam eine Mitteilung, "wenn ich zu 50 GB Datenvolumen nicht weitere Datenvolumen hinzukaufe", kann ich in Kürze keine E-Mails mehr senden und/oder empfangen (dabei sind im S24+ noch ca. 350 GB frei). Das hilfreiche und qualifizierte Personal (Richtig!!) war nicht sofort an der Smart-Bar. Nach weiteren wieder 60 Minuten Wartezeit habe ich das Verkaufspersonal gedrängt, den Chef kommen zu lassen; ... kam auch nach ca. 3 Minuten und war sehr freundlich. Dieses Mal hat der Chef mir gesagt, was ich eintippen muss, damit mein S24+ wieder funktioniert. Habe mich richtig gefreut. - Aber zu Hause war wieder alles anders: - lauter Fakes kamen. Nach 8 Tagen wieder an die Smart-Bar:  (ich will jetzt nicht alles einzeln erklären): Der zuständige Techniker war wohl nicht gut gelaunt: "Aus rechtlichen  Gründen darf er mir "das" nicht machen". (Wegen diesen Worten schreibe ich dieses überhaupt hier). Wieder zu Hause habe ich in 2 Tagen  alles (hoffentlich?) selber erledigt und dabei auch viel gelernt. - Trotzdem gehe ich noch zu Telekom, um mir "etwas" neu einrichten zu lassen. Mehrere Fake-Mails haben mir einen mächtigen Schrecken versetzt, dass ich eine ganze Nacht nicht geschlafen habe. .... wenn ich jetzt bei meinen Fahrradfahrten unterwegs bin, schalte ich mein S24+  total (ganz) aus; ich habe gesehen, dass jeder Schritt von mir aufgezeichnet war (schon mit dem S20), "wann" ich "wo" war, wie lange, usw. 

Entschuldigung für den langen Bericht (obwohl ich alles in Kurzform geschrieben habe). 

LG Richard-Paul

PS: Mit dem neuen S24+ kann man z.B. nach Thailand anrufen und jede/r hört es in seiner eigenen Sprache; oder: aus einem Foto kann ich eine Person rausnehmen und sie woanders hinstellen oder entfernen oder verändern; und vieles mehr! ... Und auch bei KI (Copilot) bin ich an dessen "Grenzen" gestoßen, sodass die Antwort kam: "Lass uns über etwas anderes reden". 

Geschrieben

Alarm war klar und deutlich auf dem Smartphone, aber die neu aufgestockten Sirenen, lt. Presse hier in Bayern,  waren auch an unserem neuen Wohnort nicht zu hören. Da wurde lange Zeit mal wieder etwas "kaputtgespart". Dank Putin und dem Versagen der Politik im Ahrtal werden die Kommunen wieder aktiv.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
  Am 14.9.2024 um 11:51 schrieb Richard-Paul:

z.B. kam eine Mitteilung, "wenn ich zu 50 GB Datenvolumen nicht weitere Datenvolumen hinzukaufe", kann ich in Kürze keine E-Mails mehr senden und/oder empfangen (dabei sind im S24+ noch ca. 350 GB frei).

Mehr davon...  

Hallo @Richard-Paul, 

nun - Datenvolumen und Restspeicherplatz (350 GB frei auf Deinem Smartphone) sind zwei Paar Schuhe. Ersteres bezieht sich auf Zitat Google:

Vor allem auf der Suche nach dem passenden Smartphone- oder Handytarif ist das Datenvolumen ein entscheidender Faktor: Hat man keine Internet Flat, so ist der Verbrauch begrenzt. Das Datenvolumen eines Handyvertrags ist die zur Verfügung stehende Gesamtdatenmenge in einem Abrechnungszeitraum.

Dein freier Speicherplatz bezieht sich auf die Einheit, in der der Datenspeicher (Speicherplatz) auf Deinem Gerät angegeben wird. In Deinem Fall beträgt die noch "freie Speicherkapazität" auf Deinem Smartphone 350 GB (zum speichern von Korrespondenz, Bildern, Videos, Musik, Apps und, und, und ...... 😉 ).

Wenn Du also demnächst den Telekom-Shop Deiner Wahl aufsucht, befrage sie - natürlich nur wenn Du magst - nach einem höherem Datenvolumen und was Dich das kostet. Ggf. kann es je nach Vertrag ansonsten tatsächlich passieren, dass Du anderenfalls keine E-Mails auf Deinem Smartphone mehr empfangen oder senden kannst. Zu Hause am PC oder Laptop dürfte es aber kein Problem sein. 

LG - Uli 

 

 

Geschrieben

....alle Handys bekommen diesen Systemcall aufs Handy. Wer kein Smartphone hat braucht nur eine Prepaidkarte drin haben. Es geht ja um den Call....hauptsachlich und die alten Handys bekommen auch einen Text auf ihr Display. Mit Internetfähigkeit hat das nichts zu tun. Alte Handys, ich nenne sie mal so, können auch jederzeit, auch wenn das Guthaben alle ist, einen Notruf absetzen. Es sollte also alle Handys geschrillt haben, Fehlfunktionen wird es immer geben, also das es eben nicht schrillt. Da kann der Handyhändler oder Provider nichts dran ändern. Beim Start damals hat mein Smartphone auch noch geschrillt, das von meinem Mann schon.

Lg. Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 14.9.2024 um 13:53 schrieb Lupinchen:

....alle Handys bekommen diesen Systemcall aufs Handy

Mehr davon...  

Zitat Google:

"Welche Handys sind zu alt für den Warntag?
 
Auf Android-Smartphones muss mindestens die Android-Version 11 oder neuer installiert sein, damit das Gerät warnt, so die offizielle Aussage. Bei iPhones muss mindestens iOS 15.6.1 aufgespielt sein."
 
Alte Handys haben keine Android Versionen! Wer sich nicht explizit kümmert -  bei alten Handys - wird hierüber auch nicht gewarnt.
 
LG - Uli
bearbeitet von kuzg1
Geschrieben
  Am 14.9.2024 um 14:12 schrieb kuzg1:

Zitat Google:

"Welche Handys sind zu alt für den Warntag?
 
Auf Android-Smartphones muss mindestens die Android-Version 11 oder neuer installiert sein, damit das Gerät warnt, so die offizielle Aussage. Bei iPhones muss mindestens iOS 15.6.1 aufgespielt sein."
 
Alte Handys haben keine Android Versionen! Wer sich nicht explizit kümmert -  bei alten Handys - wird hierüber auch nicht gewarnt.
 
LG - Uli
Mehr davon...  

....naja bei ganz alten "Knochen" mag es schwierig sein. Früher hatten die Handys, Nokia, Siemens usw, jeder sein eigenes System. Ich hatte damals beim ersten Alarm auch schon Android 14, aber es wurde ja auch gesagt das es bei nicht allen gleich klappen würde. Jetzt passt es. Mich stört eher das die Sirenen nicht zu hören sind, mag auch an den jetzigen neuen liegen.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Viele Sirenen wurden vor Jahren abgebaut. Nicht immer sind die Herrschaften in den Rathäusern auf zack - da kann es dann daaauuuern bis Sirenen wieder eingerichtet werden.

Gruss Anne

Geschrieben
  Am 14.9.2024 um 08:01 schrieb kuzg1:

Hallo @Bibi

technisch eine Nullnummer zu sein, ist nicht schlimm. Ich lasse, wenn ich mir ein neues Smartphone besorge auch gerne meine Töchter zur Einrichtung ran. Ok - nicht alle Menschen haben Kinder, dann gibt´s dann jedoch  auch noch hilfreiches und qualifiziertes Personal in entsprechenden Geschäften. 

Aber hmm - Du besitzt ein Handy und das ist eben kein Smartphone. Das verstehen im übrigen viele nicht, denn der Übergang vom Handy zu Smartphone ging fast nahtlos und die Meisten sprechen von ihrem Handy, obwohl sie sich schon lange ein Smartphone zugelegt haben. 

Google sagt:

 

Smartphone ist eine Mischung aus Handy, Computer und Spiele-Konsole. Das klassische Handy kann lediglich telefonieren, SMS schreiben, simple Spiele starten und einen Wecker stellen. Ein Smartphone kann mit einem kleinen Computer für die Hosentasche verglichen werden.

Ein Bildchen dazu:

image.png.25cca294063d6b0eea724d7dfc2bebef.png

Welches von Beiden nutzt Du?

Beim klassischen Handy funktioniert meines Erachtens die Warn App nicht, es sei denn, es ist neueren Anschaffungsdatums, so dass "Cell Broadcast" oder die "Nina App" bereits vorinstalliert ist. Bei einem Smartphone kannst Du Dir die App eigenständig herunterladen und aktivieren. Dann funktioniert das auch. 

Liebe Grüße 

Uli - der auch immer wieder von der Technik überholt wird. 😂 

Mehr davon...  

hallo kuzg1 - Uli -

das rechte so ungefähr - es ist ein Klapphandy von Motorola - ca. 12 Jahre alt -

ich kann damit gut umgehen und das ist mir wichtig -

es ist mal ausgefallen im Frauenurlaub mit Helga und ich habe sie um Hilfe gebeten - wir haben herzhaft gelacht weil sie sofort auf dem aufgeklappten Display herumgewischt hat -

es ist nur ein Handy - das aber alle Funktionen hat die ich benutzen möchte -

ich möchte nicht immer erreichbar sein - ich sehe es an Helga die sehr nervös ist und sofort aufspringt wenn ihr Smartphone klingelt  - das möchte ich nicht -

danke für deine Nachricht -

liebe Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 15.9.2024 um 16:45 schrieb Bibi:

ich möchte nicht immer erreichbar sein - ich sehe es an Helga die sehr nervös ist und sofort aufspringt wenn ihr Smartphone klingelt  - das möchte ich nicht -

Mehr davon...  

Hallo @Bibi 😉

Auch ein Smartphone verfügt über einen "Off-Button" (Knopf zum Ausschalten) und besser noch: eine "Shut-up Funktion" (alle Klingeltöne und Vibrationen = aus). Bei dieser Funktion ist dann die Bundeswarn-App ausgeschlossen - die "bimmelt" dann trotzdem. 

Im übrigen liegt das Problem "aufspringen, wenn das Smartphone klingelt" nicht am Smartphone, sondern bei dessen Nutzer*innen. 🫣

Nein - ich will Dir kein Smartphone aufquasseln, sondern wollte in meinen Beiträgen an Dich lediglich eine Erklärung anbieten, auf Deine Einlassung vom:

  Am 12.9.2024 um 16:20 schrieb Bibi:

da wir kein Smartphone haben - kam auch keine Nachricht an auf unseren Handys -

Mehr davon...  

Sei nett gergüßt

Uli 😊

bearbeitet von kuzg1
  • Haha 1
Geschrieben

hallo kuzg1 - Uli -

entschuldige - aber ich habe herzhaft über deinen Beitrag von heute - 13.29 h lachen müssen - das war mir eine sehr nett gemeinte Bewertung wert -

selbstverständlich liegt es an jedem Nutzer des Smartphones ob er sofort und immer alles lesen muss und auch bei einer Unterhaltung aufspringt - das liegt an dem Menschen selbst ob er sich dem aussetzten möchte - nur eben andere Menschen nervt es etwas ............

wir kennen uns ja schon etwas und ich lasse mir von niemandem etwas aufquatschen was ich selbst nicht möchte -

ich hatte schon Schwierigkeiten mit dem Tablet - erst einmal lange überlegen - dann kaufen und einrichten lassen - inzwischen können Micha und ich es gut bedienen ( wir haben uns beide das gleiche Tablet gekauft ) - und ich bin sehr froh darüber - weil - dann kann ich mal im Urlaub schauen nach Nachrichten und selbst welche verschicken und sogar mit Fotos - noch bin ich lernfähig -

aber ein Smartphone  - echt - da weigern wir uns -

alles ist gut Uli - danke dir für deine Nachrichten -

liebe Grüsse sendet - Bibi -

  • Danke 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.