Zum Inhalt

Psoriasis arthritis und Ödem im Zeh – wer kennt's?

Ninja0404

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi ihr Lieben,

Ich wollte euch um Hilfe bzw nach Euren Erfahrungen zum Thema Behandlung Pso Arthritis bitten denn ich habe in Kürze meinen Ersttermin beim Rheumatolen.

Mein großer Zeh macht schon länger Probleme die jedoch nie so schlimm waren, dass ich es genauer abklären ließ, vielleicht hatte/habe ich auch einfach Angst vor einer Diagnose...

Seit 2.5 Monaten ist er nun geschwollen und das Endgelenk steif. MRT ergab ein Minimales Knochenmarksödem. Mir wurde Belastungsrefuktion empfohlen.

Ich habe noch keine Diagnose, aber da ich Psoriasis habe (leichter Verlauf) fürchte ich fast, dass es das ist.

Nun meine Fragen:

Hat von euch jemand Erfahring mit PSO A.im Zeh? Evtl vielleicht sogar mit Ödem?

Welche Behandlungserfahrung hab ihr?

Ich hab grosse Angst vor Kortisoneinnahme  Injektion..

Hat jemand Erfahrung mit Biologics-bzw ist das bei dieser "geringen Ausprägung" sinnvoll (Nebenwirkungen?)

Vielen Dank für Eure Hilfe

GLG Nina

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Nina,

PSA in den Füßen auch in den Zehen ist hier vielen bekannt.

Kortison/Prednisolon kann dir schnell helfen und dann ist es vielleicht auch schon erledigt. Hab nur keine Angst davor. So lange du nur Probleme im Zeh hast, wird's du vielleicht noch kein Biologica bekommen. 

Zu Medikamenten gibt es hier unzählige Threads. Da kannst du gern Mal ein wenig stöbern.

Gute Besserung und liebe Grüße 

• Like 2
Geschrieben

hallo Ninja0404 -

schön dass du dieses informative Forum gefunden hast und du hast ja schon Einträge geschrieben - bist also kein 'Neuling' mehr -

aufgrund deines Eintrages kann ich dir nur raten auf die Ergebnisse des Arztes zu warten - denke nicht zuviel darüber nach was es sein könnte oder auch nicht -

erst wenn eine Diagnose feststeht kann man reagieren - Mutmassungen helfen dir da nicht -

ich möchte dir Mut machen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• Like 3
Geschrieben
  Am 10.9.2024 um 16:01 schrieb Supermom:

Hallo Nina,

PSA in den Füßen auch in den Zehen ist hier vielen bekannt.

Kortison/Prednisolon kann dir schnell helfen und dann ist es vielleicht auch schon erledigt. Hab nur keine Angst davor. So lange du nur Probleme im Zeh hast, wird's du vielleicht noch kein Biologica bekommen. 

Zu Medikamenten gibt es hier unzählige Threads. Da kannst du gern Mal ein wenig stöbern.

Gute Besserung und liebe Grüße 

Mehr davon...  

Ich danke dir! Hast du beides schon genommen :)

Geschrieben

Hallo,

Cortison kann auch direkt ins Gelenk injiziert werden. 

Es klingt vielleicht abschreckend, aber ich habe an den Fingern damit gute Erfahrungen gemacht. 

Alles Gute!

Geschrieben
  Am 10.9.2024 um 16:06 schrieb Ninja0404:

Ich danke dir! Hast du beides schon genommen :)

Mehr davon...  

Liebe Nina ich habe die PSA seit 40 Jahren , ging in den Füßen und Händen los und hat inzwischen jedes Gelenk und die Wirbelsäule fest im Griff (außer die Ellenbögen 😊)... Ja ich habe eine gewaltige Bandbreite an Medikamenten genommen, bekommen und nehme noch... 

Es gibt jetzt wirklich gute Medikamente, damals sah es noch sehr traurig aus.

So wie Bibi schreibt, lass dich beraten und finde mit deinem Rheumatologen deinen Weg. Mach dich nicht vorher fertig. Leider kann man auch noch zig andere rheumatische Erkrankungen haben. Es muss nicht zwingend eine PSA sein.

Geschrieben
  Am 10.9.2024 um 16:06 schrieb Samten:

Hallo,

Cortison kann auch direkt ins Gelenk injiziert werden. 

Es klingt vielleicht abschreckend, aber ich habe an den Fingern damit gute Erfahrungen gemacht. 

Alles Gute!

Mehr davon...  

Danke Samten. Ist das sehr schmerzhaft?

Geschrieben
  Am 10.9.2024 um 16:14 schrieb Supermom:

Liebe Nina ich habe die PSA seit 40 Jahren , ging in den Füßen und Händen los und hat inzwischen jedes Gelenk und die Wirbelsäule fest im Griff (außer die Ellenbögen 😊)... Ja ich habe eine gewaltige Bandbreite an Medikamenten genommen, bekommen und nehme noch... 

Es gibt jetzt wirklich gute Medikamente, damals sah es noch sehr traurig aus.

So wie Bibi schreibt, lass dich beraten und finde mit deinem Rheumatologen deinen Weg. Mach dich nicht vorher fertig. Leider kann man auch noch zig andere rheumatische Erkrankungen haben. Es muss nicht zwingend eine PSA sein.

Mehr davon...  

Das tut mir unendlich leid, sorry für meine "blöde" Frage😔. Weisst du, ich lebe derzeit in Italien (seit kurzem) was die Sache (in einem fremden Land) nicht einfacher macht..Darum würd ich schon mit etwas Wissen um unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten hingehen.

Geschrieben

Muss dir nicht leid tun 🤗 wirst du also auch zu einem italienischen Rheumatologen gehen?

Ich denke Kortison, vielleicht sogar gespritzt ist fast naheliegend. Das tut kurz weh und dann ist gut. 

Aber eigentlich solltest du entspannt dahin gehen. Mach dich nicht vorher verrückt. Der Arzt will dir einfach helfen und die nicht weh tun.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 10.9.2024 um 16:33 schrieb Supermom:

Muss dir nicht leid tun 🤗 wirst du also auch zu einem italienischen Rheumatologen gehen?

Ich denke Kortison, vielleicht sogar gespritzt ist fast naheliegend. Das tut kurz weh und dann ist gut. 

Aber eigentlich solltest du entspannt dahin gehen. Mach dich nicht vorher verrückt. Der Arzt will dir einfach helfen und die nicht weh tun.

Mehr davon...  

Ja ich gehe hier in Italien erstmal um jemanden vor Ort zu haben. Da ich aber Ende Oktober auch nach Hause fliege würde ich etwaiige Eingriffe zu Hause machen glaub ich-also zB so eine Gelenkeinspritzung. Macht man sowas im Krankenhaus?

Ja so seh ich das jetzt! Danke fürs Mutmachen

bearbeitet von Ninja0404
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 10.9.2024 um 16:25 schrieb Ninja0404:

Danke Samten. Ist das sehr schmerzhaft?

Mehr davon...  

Hi Nina, 

es war besser als ich erwartet hatte. Ich würde es nicht schmerzhaft nennen, eher unangenehm. 

Es hängt vielleicht auch davon ab, wie gut der Arzt die Stelle trifft. 

Bei mir hat es der Rheumatologe gemacht. 

bearbeitet von Samten
Geschrieben
  Am 10.9.2024 um 18:04 schrieb Samten:

Hi Nina, 

es war besser als ich erwartet hatte. Ich würde es nicht schmerzhaft nennen, eher unangenehm. 

Es hängt vielleicht auch davon ab, wie gut der Arzt die Stelle trifft. 

Bei mir hat es der Rheumatologe gemacht. 

Mehr davon...  

Ok danke😊

Geschrieben

Ihr Lieben, habt ihr vielleicht auch eine Schuhempfehlung wenn der Zeh so schmerzhaft ist? Ich recherchiere über Barfussschuhe, on cloud etc... :) vielleicht habt ihr ja Erfahrung? Danke!

Geschrieben

Barfussschuhe sind gut oder Sketchers oder Rockspring, Sandalen... ausprobieren!😀

Aber so bald du in Behandlung bist ist das mit den Schmerzen sicher schnell vorbei... wobei neue Schuhe ja nie verkehrt sind.😅

• Like 1
Geschrieben
  Am 12.9.2024 um 07:11 schrieb Supermom:

Barfussschuhe sind gut oder Sketchers oder Rockspring, Sandalen... ausprobieren!😀

Aber so bald du in Behandlung bist ist das mit den Schmerzen sicher schnell vorbei... wobei neue Schuhe ja nie verkehrt sind.😅

Mehr davon...  

Danke :) ich kanns noch nicht recht glauben, da ich jetzt 3 Monate eineb geschwollenen Zeh hab🙈

Geschrieben

Ich habe Arthrose im  großen Zeh ( großen Grundgelenk). Und es auch schmerzhaft von Zeit zu Zeit 

Geschrieben

schaue mal im Forum nach - Ninja0404 -

ich bin mit den sogenannten Barfussschuhen sehr zufrieden und gehe wie auf Wolken - sind allerdings anfangs gewöhnungsbedürftig bezüglich der Stabilität -

ansonsten trage ich nur Skechers - im Übergang - die kann man mal im Shop im Angebot kaufen -

versuche es doch einfach mal - ich habe hier fünf Schuhe von Skechers - die Barfussschuhe waren nur ein Versuch - das muss jeder selbst ausprobieren -

Geschrieben
  Am 13.9.2024 um 18:01 schrieb Bibi:

schaue mal im Forum nach - Ninja0404 -

ich bin mit den sogenannten Barfussschuhen sehr zufrieden und gehe wie auf Wolken - sind allerdings anfangs gewöhnungsbedürftig bezüglich der Stabilität -

ansonsten trage ich nur Skechers - im Übergang - die kann man mal im Shop im Angebot kaufen -

versuche es doch einfach mal - ich habe hier fünf Schuhe von Skechers - die Barfussschuhe waren nur ein Versuch - das muss jeder selbst ausprobieren -

Mehr davon...  

Danke Bibi

Geschrieben

Hallo Ninja0404,

Ich habe seit einigen Jahren PSA, außerdem Arthrose in allen Gelenken, ich habe seit 16 Jahren im rechten Großzeh eine Arthrodese, seitdem ist Ruhe im Zeh, im linken Großzeh habe ich seit 6 Jahren eine Arthrodese, die macht Probleme, weil sie nicht gut verheilt ist und wahrscheinlich im Nov. entfernt wird, beim Laufen hatte ich nie Probleme, beide Großzehen sind im 15 Grad Winkel versteift. Aktuell macht die Psoriasis große Probleme, so daß ich Cosentyx spritze, mit der Wirkung bin ich noch nicht zufrieden, aber ich muss wohl noch ein wenig Geduld haben, man entscheidet nach 3 Monaten ob es das richtige Medikament ist.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. 

LG

Geschrieben
  Am 16.9.2024 um 11:45 schrieb Anna-Maria 1955:

Hallo Ninja0404,

Ich habe seit einigen Jahren PSA, außerdem Arthrose in allen Gelenken, ich habe seit 16 Jahren im rechten Großzeh eine Arthrodese, seitdem ist Ruhe im Zeh, im linken Großzeh habe ich seit 6 Jahren eine Arthrodese, die macht Probleme, weil sie nicht gut verheilt ist und wahrscheinlich im Nov. entfernt wird, beim Laufen hatte ich nie Probleme, beide Großzehen sind im 15 Grad Winkel versteift. Aktuell macht die Psoriasis große Probleme, so daß ich Cosentyx spritze, mit der Wirkung bin ich noch nicht zufrieden, aber ich muss wohl noch ein wenig Geduld haben, man entscheidet nach 3 Monaten ob es das richtige Medikament ist.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. 

LG

Mehr davon...  

Hallo Anna-Maria,

Das tut mir leid, dass es dir nicht gut geht.

Wie war dein Weg, bis du zu dem Biologikum kamst? Wurde dir auch Cortison ins Gelenk gespritzt bzw oral verordnet? Ich fürchte das wird bei mir der 1 Schritt sein und ich hab große Angst davor weil ich 1. Cortison in einem anderen Zusammenhang mal bekam und es much sehr nervös/angespannt/schlaflos machte und 2.) Diese Gelenksinjektion sich sehr unangenehm und nur temporär wirksam liest...

Geschrieben

Hallo Ninja0404

Der Weg bei mir war sehr lang, zuerst hieß es das ich RA von Kiefer bis in die Zehen hatte, die Psoriasis habe ich seit 40 Jahren, davon 12 Jahre aktiv, die PSA habe ich gesichert seit 5 Jahren, da ich aber einige alte Frakturen habe, kann man alles nicht so sicher diagnostizieren, man kann eben auch mehrere Rheuma Formen gleichzeitig haben. Cosentyx habe ich von meinem Dermatologen bekommen, vor 4 Jahren habe ich Humira bekommen, hab ich gut vertragen, da ich vor 2 Jahren eine schwere Sepsis bekommen habe, war ich bis vor 6 Wochen ohne Basistherapie, aber die Psoriasis war jetzt doch sehr aktiv, die Rheumatologen wollen mir immer MTX verordnen, aber das möchte ich nicht wegen der Nebenwirkungen. 

Geschrieben
  Am 16.9.2024 um 14:03 schrieb Anna-Maria 1955:

Hallo Ninja0404

Der Weg bei mir war sehr lang, zuerst hieß es das ich RA von Kiefer bis in die Zehen hatte, die Psoriasis habe ich seit 40 Jahren, davon 12 Jahre aktiv, die PSA habe ich gesichert seit 5 Jahren, da ich aber einige alte Frakturen habe, kann man alles nicht so sicher diagnostizieren, man kann eben auch mehrere Rheuma Formen gleichzeitig haben. Cosentyx habe ich von meinem Dermatologen bekommen, vor 4 Jahren habe ich Humira bekommen, hab ich gut vertragen, da ich vor 2 Jahren eine schwere Sepsis bekommen habe, war ich bis vor 6 Wochen ohne Basistherapie, aber die Psoriasis war jetzt doch sehr aktiv, die Rheumatologen wollen mir immer MTX verordnen, aber das möchte ich nicht wegen der Nebenwirkungen. 

Mehr davon...  

Vielen Dank fürs Teilen deiner Geschichte!

Geschrieben

Hallo ihr Lieben, ich war nun beim Arzt und bekomme nun erstmal ein enzündungshemmendes Medikament (Arcoxia). Er sagte mir, wenn das nicht wirkt dann Immunsupressiva. Ich fragte, ob das dann Biologics seien und er meinte nein, nicht gleich, man probiere erst anderes.

Meine Frage an euch wäre: Geht es hier "nur" um Kosten? Also ist ein Biologikum einfach das bessere, nebenwirkungsärmere Medikament, aber muss man zunächst alle Möglichkeiten ausschöpfen gemäß Leitlinie oder gibt es andere Gründe? Ich frage weil ich über zB MTX kaum etwas Gutes höre und versuche die Vor- und Nachteile aller Möglichkeiten zu verstehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG